Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2: MG1 bei über 70kmh rein elektrisch
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 2: MG1 bei über 70kmh rein elektrisch
*
#392488
Aw: Prius 2: MG1 bei über 70kmh rein elektrisch 14.03.2017 12:04 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Es gibt eine feste Gesamtübersetzung im HSS. Dazu gibt es eine Formel, die @Proprius hier mal reingestellt hat. Wenn sich bei konstanter MG2 Drehzal der ICE nicht dreht, dreht sich der MG1 rückwärts. Wenn man dann den MG1 abbremst bzw. Anhält, dann wir der ICE vorwärts gedreht. Wenn der dan ansprigt und der MG1 nicht mehr abgebremst wird, dann dreht sich der MG1 bei gleicher konstanter MG2 Drehzahl (Geschwindigkeit) langsamer tückwärts, weil ein Teil der Gesammt Drehbewegung dann den Planetenträger dreht. Der Rest dreht weiter das Sonnenrad. Es wird schießlich die Strecke der sich bewegenden Teile im HSD in Abhängigkeit der an den Planetenräder herschenden Kräfte verteil, wobei die Gesammtdrehbewegung von Sonnenrad und ICE gleich der Drehbewegung vom Hohlrad ist. Verändert man bei gleicher Hohlraddrehzah die Drehzal vom Sonnentad, dann ändert sich die Drehzahl vom Planetenradträger. Und wenn man die ICE Drehzahl verändert, verändert sich die Drehzahl vom Sonnenrad.

Liest euch das mal durch!

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=301534

Yaria Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2017 13:13 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392497
Aw: Prius 2: MG1 bei über 70kmh rein elektrisch 14.03.2017 13:20 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
wenn man dem P2 mal mit der Handy-App "Hybrid Assistant" zuschaut, stellt man fest, das das mitschleppen des Verbrenners irgendwo um 1-1.5kW benötigt.
würde man den also ständig mitschleppen, und hätte sonst einen Energiebedarf von 15kWh/100km, wie ihn sparsame Batterieelektrische Autos haben, dann würde der Verbrenner 10% Reichweite kosten.

in deinem Fall: pack 10% mehr Akkus rein, und gut.

Du hast ja auch nur auf den >59km/h Abschnitten 10% Mehrverbrauch.

PS: dir ist bewusst, das NIMH Akkus erheblich mehr verluste haben, als Li-Ionen Akkus ?
Wenn du einfach Parallel zum Prius-Akku schaltest, kannst du von der zusätzlichen Kapazität nur 40% nutzen.

Weiterhin nimmt der Prius maximal 21kW aus dem Akku. Komme was wolle. Das muss dir klar sein. Geschwindigkeiten über 70km/h werden da sowiso zur Geduldsprobe.


Was einigermaßen geht: LiFePo4 Zellen nehmen, die halten die Spannung über die Entladedauer fast konstant. Die legst du so aus, dass du bei ca. 75% Prius-Ladezustand ankommst. (ich würde aus dem Bauch sagen: 210V, das muss man aber genau rausmessen) das sind aber über 60 Zellen in Reihe !

Dann kannst du den Prius-Akku lange auf > 70% halten, und der Prius fährt viel Elektrisch. (verbrauch rund 2,5 Liter Benzin)
Oder du ziehst die Sicherung vom Motorsteuergerät, dann läuft er rein elektrisch, aber vermutlich nur bis 70km/h. (Hast ja eh nur 20kW)

Du musst aber die LiFePo4 Akkus sicher Trennen können, wenn sie Leer sind, sonst zieht sie der Prius zu weit 'runter.

Ausserdem hast du mit Balancing bei so vielen Zellen erheblichen Aufwand.
(60LiFePo oder ca. 130 NiMH) das ist mit vertretbarem Aufwand nicht zu machen.

Es gab mal kommerziell ein "Engineer-Kit". Der Ansatz war: 48V Litium mit einem DC-DC Wandler auf die Spannung zu bringen, die dem Prius 75-80%Ladezustand bringt. Diese Systeme haben dann den Verbrauch auf die oben genannten ca. 2,5Liter gedrückt.

Die Kosten für einen (mit Einzelzulassung legalisierten) Prototypen liegen aber sicher jenseits dessen, was ein Prius3 Plug-In kostet.
Mit 5000€ Budget wird das nix werden.
Dann lieber Prius2 und LPG-Anlage.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2017 13:37 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392523
Aw: Prius 2: MG1 bei über 70kmh rein elektrisch 14.03.2017 17:02 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Fragt doch mal @Santosha. Der ist mal mit seinem Prius versehentluch ohne Benzin gefahren. Sein Prius ging dan reihn elektrisch bis in den Power Bereich. Man kann das auch mit ein Benzien Absperr Ventil selber probieren. Dann kann man mit Torque odet Scagauge sehen, ob ein noch höherer Strohm aus der Batterie entnommen weden kann?

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392557
Aw: Prius 2: MG1 bei über 70kmh rein elektrisch 14.03.2017 20:09 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Sieh mal da: www.pluginsupply.com/pricing/
Hier funktioniert auch eine teilweise Wiederaufladung des Zusatzakkus durch Rekuperation wenn es bergab geht. Das schaffen die meisten anderen Systeme m.W. nicht.

J.Baumann hat das 10 kWh-Set in seinen P3 eingebaut, siehe hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=22&id=235401

Die Akkus hat er in Abstimmung mit der Firma aber in Deutschland gekauft damit er weniger Probleme mit Zoll/Pfand etc. hat (somit macht der deutsche Händler den Papierkrieg und gib die innerdeutsche Garantie). Allerdings ist das Set etwas teuer. Aber es gibt auch kleinere Sets mit weniger kWh.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392602
Aw: Prius 2: MG1 bei über 70kmh rein elektrisch 14.03.2017 23:37 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
cleantechnica.com/2016/01/19/3rd-party-n...-doubling-to-48-kwh/

Die haben auch Plugin Lösungen für Prius.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392639
Aw: Prius 2: MG1 bei über 70kmh rein elektrisch 15.03.2017 09:47 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Jonas schrieb:
[..schnipp....]
Da aber auch mein Budget ziemlich begrenzt ist wird das mit einem P3 nichts . . ..Den Akku möchte ich übrigens mit NiMH Zellen aufrüsten, das würde mir dann im Preis gegen gut 800€ 10 Ah mehr in der Batterie bringen. Insgesamt 5800€ die ich mir mit meinem Vater teilen würde, da er sich dafür auch sehr interessiert und ne Photovoltaik
Anlage aufm Dach hat. [....schnapp...]


Seid Ihr Euch Sicher, das Eure Vorschläge im Budget liegen ?

Bei den 5800€ ist der Kaufpreis vom Prius mit drin.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2017 09:47 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745132
Aw: Prius 2: MG1 bei über 70kmh rein elektrisch 19.11.2022 13:54 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Man kann ja viel vetmuten. Ich habe mir das Video noch einmal angesehen. Da wurde mir klar, warum der ICE frühzeitig gestartet wird. Der MG2 dreht sich bei rein elektrischer Fahrt und treibt das Fahrzeug an. Dabei wird der MG1 rückwärts gedreht. Der ICE dreht sich normaler Weise in die selbe Richtung wie der MG1. Bei langsamer elektrischer Fahrt dreht sich der MG1 rückwärts. Die Kompression der ICE verhindert, dass sich der ICE rückwärts dreht. Bei höhereer Geschwindigkeit würde der Widerstand durch den Kompressionsdruck des Verbrennungsmotors überwunden und er würde nfangen, sich rückwärts zu drehen. Dad muss unbedingt verhindert werden. Also wird rechtzeitig der ICE gestartet.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745135
Aw: Prius 2: MG1 bei über 70kmh rein elektrisch 19.11.2022 14:09 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Nein, das ist nicht richtig.
Es geht einzig und allein darum, dass der MG1, der wie du geschrieben hast rückwärts läuft, nicht überdreht. Das wird verhindert, indem der ICE läuft, wodurch über das Planetengetriebe (PSD=PowerSplitDevice) die Drehzahl des MG1 vermindert wird.
Smoothie
Beiträge: 4304
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2022 14:11 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar