Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: plugin
#24557
Re: plugin 23.05.2007 17:20 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Ein weiterer Vorteil des plug-in-hybrid wäre die unterschiedliche Besteuerung der Energien.
Wie hoch die Mineralöl-Steuer ist, ist ja allen bekannt. Bei gleichem Energieverbrauch würde man mit Strom zur Zeit aber noch wesentlich günstiger fahren.

Edit: nur mal so zum Vergleich:
100 km mit dem Prius kosten bei 5 l/100 km
7,15 €

Geht man davon aus, dass mit Strom, wegen des besseren Wirkungsgrades nur die hälfte der im fossilen Brennstoff enthaltenen Energie benötigt wird, also nur 25 kWh, dann kosten 100 km
3,75 €

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 23/05/2007 17:33
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24560
Re: plugin 23.05.2007 17:50 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
janman666 schrieb:
Ein weiterer Vorteil des plug-in-hybrid wäre die unterschiedliche Besteuerung der Energien.
Wie hoch die Mineralöl-Steuer ist, ist ja allen bekannt. Bei gleichem Energieverbrauch würde man mit Strom zur Zeit aber noch wesentlich günstiger fahren.
nur mal so zum Vergleich:
100 km mit dem Prius kosten bei 5 l/100 km
7,15 €

Geht man davon aus, dass mit Strom, wegen des besseren Wirkungsgrades nur die hälfte der im fossilen Brennstoff enthaltenen Energie benötigt wird, also nur 25 kWh, dann kosten 100 km
3,75 €


EDIT: Habe deine Zahlen noch nicht gesehen, als ich meinen Beitrag geschrieben habe, liegt gar nicht mal weit auseinander

Ich mach mal einen direkten Vergleich, mal angenommen, man könnte 100km mit dem Plug-in-Prius fahren. Habe ich noch nicht gerechnet bis jetzt:

Das Aufladen könnte mit etwas über 85% Wirkungsgrad gehen, von der Batterie auf die Straße könnte man mit 80% kommen. Hätte man gesamt ab Steckdose 70%.
Der Prius braucht auf 100km 5,5Liter (für die Kurzstrecken, auf denen Plug-in am meisten Sinn macht)
, sind 55kWh.

Wenn man dem Gesamtsystem Prius mal 30% Wirkungsgrad unterstellt, braucht er etwa 17 kWh Arbeit, um die 100km zu fahren.
Also braucht man 24kWh von der Steckdose, um 100km weit zu kommen. Das kostet bei uns zur Zeit ca. 4€.
Endlich der Benzinvergleich: 1,4€ x 5.5l = 7.7€

Rekuperation ist da jetzt nicht dabei, das wird die Sache leicht verändern, je nach Fahrprofil.


Naja, das rüste ich lieber auf Gas um, kommt etwas billiger als Plugin...

Eine Plugin-Umrüstung zu machen zu lassen, kann sich natürlich nie finanziell lohnen, das sieht man gleich.
Wenn Toyota das freiwillig einbaut, gibts aber einen Berg von Problemen, vor allem die Zusatzkosten, die auch die Leute tragen müssten, die die Funktion nicht nutzen. Dass das den Prius ordentlich verteuern würde, wird wohl klar sein. Nicht nur die Ladetechnik ist es, sondern die Batterie müsste mehr Kapazität haben um das sinnvoll zu gestalten.
Mit den Mehrkosten gäbe es viele Möglichkeiten, wie man den Verbrauch für alle senken könnte.

Dann lieber eine Gas- und/oder Ethanolvorbereitung vom Werk aus oder gleich fertige Lösungen anbieten.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 23/05/2007 17:52
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29308
Japan Certifies Toyota Plug-in Hybrid for Public-road Tests 25.07.2007 15:21 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Da schau her! Japan Certifies Toyota Plug-in Hybrid for Public-road Tests --- Tokyo — TOYOTA MOTOR CORPORATION (TMC) announced today that it has developed a plug-in hybrid vehicle and become the first manufacturer to have such a vehicle certified for use on public roads in Japan.

Bitte hier klicken zur Pressemitteilung
Bitte hier klicken für das Video

Die Info kam gerade über die Yahoo-Newsgroup.
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29314
Re: Japan Certifies Toyota Plug-in Hybrid for Public-road Tests 25.07.2007 16:03 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Danke für diese Nachricht, freut mich wirklich sehr. Für meine Tagesstrecke sind die 13 km mit NiMH gerade ausreichend.
Es wäre schon noch grössere Reichweite mit neuartigen Batterien zu haben, aber nach der Meldung von Toyota, dass sie mit Li Probleme haben und deshalb es zu Verzögerung bei Prius III kommt, würde ich sofort diesen Plugin Prius kaufen.
ocos_ch
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29316
Re: Japan Certifies Toyota Plug-in Hybrid for Public-road Tests 25.07.2007 16:23 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Interessant, ich habe es auf Spiegel-Online gelesen. Da war von einem 1,4l Motor die Rede, deshalb dachte ich, dass es um ein neues Auto geht. Ist leider doch nur ein Prius 2

Ist anscheinend eine Parallelschaltung aus zwei Batterien, die Spannung ist gleich, die Kapazität ist aber mit 13Ah(2x6,5Ah) aber doppelt so hoch angegeben.
Ein Prius 1 fährt ja schon in dieser Konfiguration herum...

Verrückt klingt aber die Systemleistung von 136PS, das kann nicht wie beim P2 ab etwa 85km/h konstant sein. Kann mir nicht ganz vorstellen, wie das gehen könnte. MG2 leistet ja immer noch 50kW. Im Extremfall hat man ja schon ca. 30kW Übertragung von MG1 her, da bleiben nur noch 20kW für Batterieleistung übrig.
Müsste dann schon so sein, das MG2 mehr als 50kW hergibt.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29320
Re: Japan Certifies Toyota Plug-in Hybrid for Public-road Tests 25.07.2007 17:23 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hier ist noch der Link zum SPIEGEL-Bericht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar