Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben
*
#190156
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 03.01.2013 11:06 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Mister MMT schrieb:

Und wogue hat Recht: der Saft wird keinsefalls am Originalakku vorbeigeschleust. Die NiMH-Batterie vom Prius wird lediglich grün gehalten, durch nachladen aus der LiIon Zusatsbatterie. Der Prius fäht in EV bis maximal 50 km/h, mit der Kraft der Batterie, dass heisst mit mässiger Beschleunigung. Im HV Mode springt der Verbrennungsmotor schnell an, wenn Kraft gefordert wird.

Dieser Kit ist also vor allem nützlich wenn wenig Leistung gebraucht wird.


naja, 200-400W zieht der prius im stand aus dem fahrakku. in diesem moment würde er aber vom PHEV kit geladen werden, also würden schonmal diese leistungen "am akku vorbei" gehen. der strom geht direkt durch die kabel, ohne umweg durch den akku. bei leichter leistungsanforderung würde der ladestrom zurückgehen und damit noch mehr strom den direkten weg nehmen. bei hoher leistungsanforderung würde der strom aus dem akku um 3,6kW/U geringer ausfallen, oder die motorleistung wär höher, falls die sensorik des prius mit der verbesserten stromversorgung umgehen kann. (hierfür würde ich mir einen vorher-nachher-test wünschen)

was interessant wäre, wie geht das kit beim rekuperieren vor? hier werden z.t. sehr hohe ströme in den akku gedrückt. schaltet sich das kit dann selbstständig aus? kann man das z.b. vor einer bergabpassage selbst ausschalten? oder rekuperiert man sogar ins PHEV kit hinein?
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190160
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 03.01.2013 11:14 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hinein-Rekrupieren geht nicht, da habe ich mich schon erkundigt - schön wäre es ja gewesen, aber das wird elektronik-mäßig wohl zu kompliziert.

Bei längeren Bergpassagen kann und soll man das Kit laut Anleitung abschalten um eine Überladung des eingebauten Akkus zu vermeiden - ich gehe davon aus dass eine Diode/Gleichrichter vorgeschaltet ist (so ist sie es zumindest im Schaltplan) und das Kit rückfließende Ströme nicht zulässt. Für Elektronik-Laien: Mit einer Diode kann man Strom in eine Richtung durchlassen, in der anderen Sperren. Wie ein Rückschlagventil für Waschmaschinen.

Siehe hierzu einen Teil aus der Anleitung.
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2013 11:14 von mbrandhu.
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190240
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 03.01.2013 20:31 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Sehr interessant….

Wie ist es mit dem Serienakku ( Fahrakku) im Prius…???
Ist der dann immer grün und alle Balken zu sehen??
Da er vom Kid immer voll gehalten wird.
Dann könnte man da auch nichts hinein… Rekrupieren.

Oder ist der Serienakku nur zu 60 % gefüllt.
So das man wenigstens da etwas Rekrupieren kann???
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190242
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 03.01.2013 20:47 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Loui schrieb:
Schon mal aufgefallen, dass in der Zulassungsbescheinigung Teil I eigentlich nur noch steht "Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Personen"?

Die Anzahl der Sitze sind letztlich quasi nur eine Herstellerempfehlung!


Nö… in meiner Zulassungsbescheinigung steht bei S.1 die Zahl 5.
Einmal umdrehen….:
Definition der Felder…
S.1 Sitzplätze einschließlich Fahrersitz.

Das mit den 4 Sitzen geht gar nicht…

Gibt’s ein Kid das leichter ist … wo alle Plätze erhalten bleiben???
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190259
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 03.01.2013 21:55 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
kurzer schrieb:
Mister MMT schrieb:

Und wogue hat Recht: der Saft wird keinsefalls am Originalakku vorbeigeschleust. Die NiMH-Batterie vom Prius wird lediglich grün gehalten, durch nachladen aus der LiIon Zusatsbatterie. Der Prius fäht in EV bis maximal 50 km/h, mit der Kraft der Batterie, dass heisst mit mässiger Beschleunigung. Im HV Mode springt der Verbrennungsmotor schnell an, wenn Kraft gefordert wird.

Dieser Kit ist also vor allem nützlich wenn wenig Leistung gebraucht wird.


naja, 200-400W zieht der prius im stand aus dem fahrakku. in diesem moment würde er aber vom PHEV kit geladen werden, also würden schonmal diese leistungen "am akku vorbei" gehen. der strom geht direkt durch die kabel, ohne umweg durch den akku. bei leichter leistungsanforderung würde der ladestrom zurückgehen und damit noch mehr strom den direkten weg nehmen. bei hoher leistungsanforderung würde der strom aus dem akku um 3,6kW/U geringer ausfallen, oder die motorleistung wär höher, falls die sensorik des prius mit der verbesserten stromversorgung umgehen kann. (hierfür würde ich mir einen vorher-nachher-test wünschen)...


Hallo kurzer,

ich hatte es anders verstanden. Wie der Kit funktioniert wird eigentlich ganz gut in den beiden Seiten (Links unten)beschrieben. Ich verstehe dass die Zusatsbatterie nur die HV-NiMH Batterie des Prius laden kann. Bis 30 km/h wird so schnell geladen als verbraucht wird. Alle Balken bleiben grün. Bei 50 km/h kann die Aufladung nicht "folgen" (genaueres entnehmt man im Text) und die Traktions-Batterie lehrt sich. Bremsenergie wird wie gehabt regeneriert.

www.plughybrid.de/phev-system/

www.plughybrid.de/plug-in-hybrid-technology/operation/

Auch im normalen Hybrid Mode, geht der Verbrauch runter, weil der MG2 immer über die volle HV-Batterie Leistung verfügt, und den ICE beistehen kann.

Nur solche Systeme die alle Batterie-Energie direkt an dem MG2 leiten (meistens durch Ersetzen der NiMH Batterie), erlauben relativ kraftvolles EV Fahren. Nie aber so wie beim Prius 3 PIP, oder ein 100% EV Fahrzeug. Sie kosten aber ab 10000 Euro.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2013 21:55 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190402
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 04.01.2013 18:56 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Kleines Update, ich sitze gerade mit Sush an der deutschen Anleitung und bin am übersetzen.

Als Gegenleistung, so ist zumindest bislang der Plan, hilft er mir beim Einbau meines Kits und wir schauen so dass alles passt bevor die Auslieferung der anderen Kits erfolgt, insb. bei der Anleitung.

Dabei, so ist bislang die Idee, wird auch ein neues Installationsvideo entstehen und weitere Fotos.

Ich versuche ihn soweit es geht zu unterstützen dass die Auslieferung in Deutschland so perfekt es geht über die Bühne läuft da er ja, wie ihr lesen konntet, zwar perfektes Englisch kann, aber in Deutsch noch nicht so fortgeschritten ist.

Mir gefällt die Idee das Zeug nach Deutschland zu importieren und die legale Verwendung zu ermöglichen, daher mache ich diese Arbeit für die Community gern. Wenn ihr fragen habt, wendet euch einfach an mich, ich leite was ich nicht selbst beantworten kann an Sush weiter und übersetze.
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2013 18:57 von mbrandhu.
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190444
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 05.01.2013 00:09 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Beim Anleitung machen könnte ich auch helfen.

Vor allem gescheite Fotos würden den Selbsteinbauern helfen, ist meine Erfahrung.

Damit könnte ich auch aufwarten.

Interessant ist welche Version ist es denn die Verkauft wird, die mit der Kiste oder die mit der Platte und den Akkus in der Reserveradmulde?

Schreib mich halt an wenn ihr Unterstützung braucht.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190454
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 05.01.2013 08:29 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

vielen Dank für Euren Einsatz! Finde das Ganze sehr spannend und den Preis interessant.
Wenn ich jetzt noch einen P2 hätte....

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190475
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 05.01.2013 11:36 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Gerald schrieb:
.
Wenn ich jetzt noch einen P2 hätte....

Viele Grüße
Gerald


Auch im Yaris ist , nach meiner Ansicht, ausreichend Platz für die zwei Akkupacks, Converter, Ladegerät und BMS.
Du benötigst zur Ansteuerung des Konvertes nur das "Ready" Signal des Fahrzeugs. Die Arbeitsspannung und der Strom können bei dem Konverter in einem grossem Bereich eingestellt werden.
Der Anschluss an den OEM Akku geschieht mit zwei Kabeln.

Für einen Fachmann ist das wohl kaum ein fachliches Problem.

Aber im Allgemeinen haben die meisten Fahrer in DE Angst die Original Fahrzeuggarantie zu verlieren...und den deutschen TÜV zu überzeugen.....
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190483
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 05.01.2013 12:19 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde einfach nicht zum TÜV fahren. Warum auch?
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190501
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 05.01.2013 14:36 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Wenn ich mich recht erinnere, hat man nachträglich nach dem Fahrzeug gesucht, von welchen ein Feuer ausging.

www.n-tv.de/panorama/Mindestens-acht-Tot...-article3056481.html

Siehe dazu auch diesen Bericht des Yacht Versicherungsunternehmens Pantaenius . Eine Leseprobe in der angehängten Datei.

Da es in DE ja zum Volkssport gehört die Schuld bei Anderen zu suchen, wäre dann so etwas "ein gefundenes Fressen ".
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2013 16:27 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190506
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 05.01.2013 15:18 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
EVplus schrieb:

Auch im Yaris ist , nach meiner Ansicht, ausreichend Platz für die zwei Akkupacks, Converter, Ladegerät und BMS.
Du benötigst zur Ansteuerung des Konvertes nur das "Ready" Signal des Fahrzeugs. Die Arbeitsspannung und der Strom können bei dem Konverter in einem grossem Bereich eingestellt werden.
Der Anschluss an den OEM Akku geschieht mit zwei Kabeln.


Das wäre toll, wenn das jemand anbieten würde.
Aber klar, bei meinem 6 Monate alten Auto würde ich vorerst noch zurückschrecken wegen evtl. Garantieprobleme.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2013 20:11 von Gerald.Grund: Zitat "repariert" - Gerald
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190615
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 06.01.2013 15:02 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
CWein schrieb:
Ich würde einfach nicht zum TÜV fahren. Warum auch?
Weil du sonst deinen Versicherungsschutz verlierst und somit im Falle eines Unfalles o.ä. ein Problem bekommen wirst. Außerdem sollte das schon aufgrund der eigenen Sicherheit gemacht werden...
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190769
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 07.01.2013 18:25 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hat eigentlich außer mir sonst noch jemand von euch das Kit bestellt (und bezahlt)? Ich werde morgen meine Bestellung bezahlen...
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190780
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 07.01.2013 20:08 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Schade, so wie ich es sehe ist es für meinen Gebrauch eher ''weniger'' geeignet, auch wenn der Preis echt gut ist

Ich fahre ca. 20 KM zur Arbeit, das sollte der Umbau schon rein elektrisch können
Dabei fahre ich nur Landstrasse, und immer wieder durch Ortschaften mit 50Km/h, 30er Zone gibt es nur kurz bevor ich ankomme(max 60m)

Ich möchte damit nicht sagen, dass ich auf der Landstrasse 90km/h fahren will,
aber mit weniger als 70km/h, wäre ich dann doch eine echte Verkehrsbehinderung
Wenn ich dann in der Ortschaft auch noch mit ''echten'' 46km/h fahren muss, um das System auszureitzen....

Hoffe, das da noch was kommt wie die Systeme anderer Hersteller aus den Staaten
ross
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar