Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 Original Einzelfelge gesucht
(7 Leser) Bernhard1988, danieln93, eppf, helo, KSR1, Schnauf, (1) Besucher
Du suchst Winter-/Sommerreifen oder passende Felgen, von Privat an Privat? Bitte mit Angabe der genauen Reifen-/Felgengröße.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P2 Original Einzelfelge gesucht
#137018
P2 Original Einzelfelge gesucht 12.05.2011 09:43 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Leider hat ein Randstein eine meiner Original-Alufelgen zerstört.
Hat jemand von Euch eine Einzelne rumliegen oder kennt Ihr eine preisgünstige Lösung um wieder vier gleiche Räder am Auto zu haben.

Danke,
Ludwig
P2, Exe, 2/2004, 202000km
macwiggi
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137019
Aw: P2 Original Einzelfelge gesucht 12.05.2011 09:54 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Hi Macwiggi,

Du kannst Ebay probieren, da findet man allerdings leider nur selten die original P2 Felgen. Alternativ kannst Du den ganzen Satz wechseln: Ich habe vor kurzem auf Ebay Celica (T23) Felgen ersteigert, die auf den P2 passen (16", 6,5" breit, ET 39). Die sind auf Ebay um 100 - 200 Euro fuer 4 Stueck zu haben und sehen meiner Meinung nach recht gut aus - Hatte leider noch nicht die Zeit die richtigen Reifen aufziehen zu lassen und zu montieren, ansonsten haette ich ein Bild inklusive Prius eingestellt. Hier aber schon mal ein Bild von der Felge:
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137020
Aw: P2 Original Einzelfelge gesucht 12.05.2011 10:00 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Hier sind die einzigen momentan auf Ebay verfuegbaren original P2 Raeder, aber ich denke mal die werden teuer (ich schaetze der Satz wird um die 300-400 weggehen):

cgi.ebay.de/Winterkomplettrader-Toyota-P...;hash=item3f09b932c0
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2011 10:01 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137126
Aw: P2 Original Einzelfelge gesucht 13.05.2011 16:39 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ein grosser schweizer Händler hatte dieses Inserat vor einiger Zeit Online. Habe es im Google-Cache noch gefunden.

webcache.googleusercontent.com/search?q=...source=www.google.ch

Vielleicht hat er ja noch welche. Adresse und Telefonnummer steht im Inserat.
DerSchweizer
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Marco

Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137489
Aw: P2 Original Einzelfelge gesucht 17.05.2011 20:38 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
MarvinHC schrieb:
Hier sind die einzigen momentan auf Ebay verfuegbaren original P2 Raeder, aber ich denke mal die werden teuer (ich schaetze der Satz wird um die 300-400 weggehen):

cgi.ebay.de/Winterkomplettrader-Toyota-P...;hash=item3f09b932c0

€508 sind's geworden.
Schade, ich hätte mich dafür interessiert, da ich die Hälfte des Jahres Winterräder fahre und die silbrig-rostigen Stahlräder schon bescheiden aussehen. Aber bei den Preisen für zwar schöne Felgen aber 5Jahre alte Reifen muß ich doch nach einer anderen Lösung suchen...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137497
Aw: P2 Original Einzelfelge gesucht 17.05.2011 21:28 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
MarvinHC schrieb:
Hier sind die einzigen momentan auf Ebay verfuegbaren original P2 Raeder, aber ich denke mal die werden teuer (ich schaetze der Satz wird um die 300-400 weggehen):

cgi.ebay.de/Winterkomplettrader-Toyota-P...;hash=item3f09b932c0

€508 sind's geworden.
Schade, ich hätte mich dafür interessiert, da ich die Hälfte des Jahres Winterräder fahre und die silbrig-rostigen Stahlräder schon bescheiden aussehen. Aber bei den Preisen für zwar schöne Felgen aber 5Jahre alte Reifen muß ich doch nach einer anderen Lösung suchen...

LG
Klaus


Ja, sind doch ueberaschend teuer geworden, noch mehr als ich gedacht haette. Ich muss jetzt endlich mal Zeit finden die oben genannten Felgen auszubessern und die Reifen aufziehen zu lassen, dann stelle ich auch ein paar Fotos vom sportlich gewordenen Prius rein
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2011 21:28 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138212
Aw: P2 Original Einzelfelge gesucht 27.05.2011 19:52 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
So, endlich sind die neuen Felgen und Reifen montiert:





Sieht doch gleich ein bischen huebscher aus
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2011 20:01 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138229
Aw: P2 Original Einzelfelge gesucht 27.05.2011 23:49 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Die Celica-Felgen stehen dem Prius wirklich sehr gut.

Gibt es dazu den eine ABE oder eine Eintragung in die Papiere?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138237
Aw: P2 Original Einzelfelge gesucht 28.05.2011 07:40 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:
Die Celica-Felgen stehen dem Prius wirklich sehr gut.

Gibt es dazu den eine ABE oder eine Eintragung in die Papiere?

Gruß Holger


Hallo Holger,

ich gehe mal (naiverweise?) davon aus dass das nicht noetig ist da es sich um original Toyota Felgen handelt? Hier in Belgien ist das auch alles nicht ganz so klar von wegen Eintragung usw. Der Unterschied von der Dimension zu den Originalfelgen ist auch gering:
Die Breite ist 6,5 Zoll statt 6,0 und die Einpresstiefe is 39 - stat 45mm bei der Originalfelge. Nachdem was ich berechnet habe steht sie dadurch ca. 12mm weiter aus dem Radkasten raus, was nicht die Welt ist und da ist auch noch reichlich mehr Platz.

Gruesse,
Marvin
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138238
Aw: P2 Original Einzelfelge gesucht 28.05.2011 08:06 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
MarvinHC schrieb:
Hallo Holger,

ich gehe mal (naiverweise?) davon aus dass das nicht noetig ist da es sich um original Toyota Felgen handelt? ...


Hallo Marvin,

ich bin zwar nicht der Holger, aber...

In Deutschland hättest Du das Problem, dass deine Betriebserlaubnis erloschen ist. Versicherer könnten sich um möglich Zahlungen drücken...

Ich glaube auch nicht, dass es in Belgien anders ist, auch wenn es möglicherweise lasch gehandhabt wird. Eine TÜV - ähnliche Institution gibt es sicher auch bei Euch.

In Deutschland könnten diese Felgen vielleicht so 'legalisiert' werden:
1) Eine der Prüfstellen aufsuchen und einen Prüfer fragen, ob es grundsätzlich möglich ist, diese Felgen/Reifen zu verwenden. Wenn nicht --> no go!
2) Falls die Traglast der Felge nicht ausreicht, --> no go!
3) Weil die Einpresstiefe unterschiedlich ist, möglicherweise --> no go!
4) Sind die Reifen auch vom Celica?
Stimmt die Reifengröße, Traglast und der Geschwindigkeitsindex? Ansonsten --> no go!
5) Nach Vorführung bei einer Prüfstelle und der Zahlung von ca. 30 Teuro bekommt man, falls der Prüfer sein oK gibt, eine Bescheinigung, dass man auch mit diesen Felgen/Reifung fahren darf.
6) Bei der nächtsten Umschreibung der Fahrzeugpapiere werden diese Eintragungen übernommen.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138246
Aw: P2 Original Einzelfelge gesucht 28.05.2011 09:30 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Paule schrieb:
MarvinHC schrieb:
Hallo Holger,

ich gehe mal (naiverweise?) davon aus dass das nicht noetig ist da es sich um original Toyota Felgen handelt? ...


Hallo Marvin,

ich bin zwar nicht der Holger, aber...

In Deutschland hättest Du das Problem, dass deine Betriebserlaubnis erloschen ist. Versicherer könnten sich um möglich Zahlungen drücken...

Ich glaube auch nicht, dass es in Belgien anders ist, auch wenn es möglicherweise lasch gehandhabt wird. Eine TÜV - ähnliche Institution gibt es sicher auch bei Euch.

In Deutschland könnten diese Felgen vielleicht so 'legalisiert' werden:
1) Eine der Prüfstellen aufsuchen und einen Prüfer fragen, ob es grundsätzlich möglich ist, diese Felgen/Reifen zu verwenden. Wenn nicht --> no go!
2) Falls die Traglast der Felge nicht ausreicht, --> no go!
3) Weil die Einpresstiefe unterschiedlich ist, möglicherweise --> no go!
4) Sind die Reifen auch vom Celica?
Stimmt die Reifengröße, Traglast und der Geschwindigkeitsindex? Ansonsten --> no go!
5) Nach Vorführung bei einer Prüfstelle und der Zahlung von ca. 30 Teuro bekommt man, falls der Prüfer sein oK gibt, eine Bescheinigung, dass man auch mit diesen Felgen/Reifung fahren darf.
6) Bei der nächtsten Umschreibung der Fahrzeugpapiere werden diese Eintragungen übernommen.

MfG Paule


Hallo Paule,

danke fuer die Ausfuehrliche Antwort. Natuerlich habe ich die passenden Reifen fuer den Prius montiert (195/55/16V). Du hast mich aber doch ein wenig nervoes gemacht und ich habe mich mal auf die Suche nach den Spielregeln hier gesucht und die sind wirklich um einiges einfacher als in Deutschland (Auszug von der Webseite vom TUEV-Aequivalent):

1.1.2 Jantes

Les dimensions de roues/jantes non d'origine sont acceptées pour autant que :

•la voie ne dépasse pas la tolérance d'augmentation par rapport à la voie d'origine: de 2% pour les voitures, de 4% pour le véhicules tous terrains
•les pneus ne dépassent pas la carrosserie
•les pneus ne touchent pas la carrosserie ou la suspension lorsque les roues sont braquées au maximum.


Kurz uebersetzt: Falls nicht die Originalfelgen montiert sind werden sie akzeptiert, solange die Spurweite nicht um mehr als 2% (bzw. 4% bei Allradfahrzeugen) vom Urspung abweicht. Darueber hinaus duerfen die Reifen nirgends streifen und ueber den Radkasten hinausstehen.

Trotz EU sind die Regeln doch immer noch sehr unterschiedlich von Land zu Land. Kann mich erinnern habe vor gut 10 Jahren in Frankreich in einem Autozubehoer (so aehnlich wie ATU) gearbeitet und gelernt dass die Regeln in Frankreich ganz einfach sind: die Reifenfelgenkombination muss in den Radkasten reinpassen und nirgends streifen, alles andere ist egal (auch wenn der Umfang ein anderer ist und der Tacho voellig falsch laeuft... )

Schoenes Wochenende!
Marvin
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2011 09:54 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138272
Aw: P2 Original Einzelfelge gesucht 28.05.2011 15:58 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Marvin,

schön für Dich!

Das beweist mal wieder, dass ihr nicht nur die bessere Schokolade habt!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166618
Aw: P2 Original Einzelfelge gesucht 12.07.2012 15:26 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hier wurde ja schon des oefteren diskutiert, dass Toyota Deutschland keinerlei Traglastbescheinigungen oder dergleichen fuer Toyota Originalfelgen hergeben moechte.

Wie oben vor langer Zeit gepostet habe ich Toyota Celica (T23) Felgen montiert, was ich hier in Belgien auch ohne Probleme darf (war erst vor ein paar Wochen beim aequivalent eurer 'Hauptuntersuchung' und auch da wurde auch nix beanstandet).
Mich hat es aber trotzdem interessiert, wie die Traglast der Felgen ist, der Prius ist ja doch ein Stueck schwerer als die Celica.
Hab also bei Toyota Deutschland angefragt und wurde prompt abgeschmettert, von wegen nur die Fahrzeuge auf denen die Felgen original montiert wurden seien dafuer geprueft etc.
Also hab ich's mal in der Heimat bei Toyota Oesterreich versucht, die prompt und freundlich geantwortet haben. Die Traglast wurde mir zwar nicht mitgeteilt aber ich habe eine Bestaetigung bekommen, dass die Felgen problemlos auf einem P2 gefahren werden duerfen.

Vielleicht hilft das ja auch in Deutschland bei einer Einzelabnahme oder um Toyota Deutschland zu motivieren auch sowas auszustellen? Ich dachte mir ich stelle den Brief mal hier rein,
fuer mich sind das nachwievor die schoensten 16" fuer den Prius

Wuensche einen schoenen Tag!



Und so sieht das ganze montiert und sauber geputzt aus :

MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2012 15:28 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar