Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Du suchst einen gebrauchten Hybriden - von Privat an Privat, mit nachvollziehbarer Vorgeschichte? Hier ist der richtige Ort für Dein Kaufgesuch.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Erledigt (Suche Auris I in Farbe)
#260856
Aw: Suche Auris I in Farbe 06.09.2014 23:49 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ah gut, dann ist das soweit auch klar. Keine weiteren Fragen.

Wundert mich, dass der Besichtigte diesen Dreifach-Einsatz hat: Erstzulassung 09/2010, gekauft bei einem Toyota- Vertragshändler in Rheinland-Pfalz. Aber gut, ist halt so. Übrigens ziemlich praktisch, diese Unterteilung.

Grüße, Egon



Weiterhin gesucht: Gepflegter Auris I

Ideal:
  • Executive oder Executive Travel
  • Baujahr 2012
  • Navi und Tempomat
  • in Farbe (Rot, Eisblau, Dunkelblau)
Alternative 1:
  • Baujahr 2010 oder 2011, sonst wie oben
Alternative 2:
  • Life als Sondermodell "Travel" mit Navi und Tempomat
Privatangebote bevorzugt.
Hinweise willkommen, gerne auch per PM:

- PM an Egon senden
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#260860
Aw: Suche Auris I in Farbe 07.09.2014 00:16 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Viel Erfolg bei deiner Suche. Sollte ich was sehen melde ich mich bei dir.
Gruß, Christian
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#260862
Aw: Suche Auris I in Farbe 07.09.2014 01:03 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Servus.
Egon schrieb:
Ich blicke immer noch nicht ganz bei den Ausstattungen dieses Modells durch:
Ausstattungsvarianten
  • Life

  • Im Vergleich zum Executive kein Tempomat (kann man aber i.d.R. ohne großen Aufwand nachrüsten), keine Kamera, kein BT-Freisprech, 15-Zoll-LM, kein Regen/Lichtsensor/-automatik und ich meine kein Keyless an den Türen

  • Executive

  • Immer mit Kamera und Tempomat sowie zusätzlich zur Life-Ausstattung alles, was beim Life oben als nicht vorhanden angeführt ist

  • Sondermodell Travel (ab 2012)

  • Wie Life, nur mit Navi Touch n'go und Rückfahrkamera



Sonderzubehör
  • Travel-Paket: Navi mit PDC hinten (Abschaltbar)

  • Executive+ Paket (nur beim Executive orderbar): Leder und Xenon

  • PDC vorne (separat)

  • PDC hinten (separat)

  • Metallic-Lackierung

  • Navi (separat)

  • sowie diverses Zubehör, wie Seitenwindabweiser, Lackschutz, Felgen, Sonnen/Sichtschutz, Dachträger usw...



Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Das Thema wurde geschlossen!
 
#260863
Aw: Suche Auris I in Farbe 07.09.2014 01:13 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Danke schön, sehr übersichtlich, jetzt ist alles klar. Daraus folgt:

Gepflegter Auris I gesucht

Ideal:
  • Executive, gerne mit Executive Plus-Paket oder Travel-Paket
  • Baujahr 2012
  • Navi und Tempomat
  • in Farbe (Rot, Eisblau, Dunkelblau)
Alternative 1:
  • Baujahr 2010 oder 2011, sonst wie oben
Alternative 2:
  • Life als Sondermodell "Travel" mit Navi und Tempomat
Privatangebote bevorzugt.
Hinweise willkommen, gerne auch per PM:

- PM an Egon senden

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#261078
Aw: Suche Auris I in Farbe 08.09.2014 19:14 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Heute habe ich mich noch einmal gedanklich mit diesem hier beschäftigt:

- www.autoscout24.de/details.aspx?smid=Co-...L-S&id=256635534

Leider handelt es sich nicht um einen Auris Executive mit Travel-Paket, sondern um einen Auris Travel. Das klingt zwar ähnlich, aber der Travel basiert auf dem Auris Life . Deshalb fehlen zum Beispiel Regensensor und Licht-Automatik, die Smart Key-Funktion an allen Türen und der Heckklappe; vor allem aber der Tempomat.

Werksnavi, Bluetooth-Freisprech und Rückfahrkamera sind drin. Der Tempomat müsste auf jeden Fall nachgerüstet werden. Der Rest stört mich nicht so wirklich - weit weniger jedenfalls als ein Auto in Schwarzweiß.

Leider liegt die Preisvorstellung des privaten Anbieters mit Euro 14.500 fast 35 Prozent (!) über dem Händler-Einkaufspreis von 10.800 Euro. Das ist sehr happig, angemessen erscheinen von/an Privat vielleicht 12.500, höchstens 13.000 Euro, je nach Zustand.

Nun gehöre ich nicht zu den "Was-ist-Deine-letzte-Preis"-Leuten, die darüber diskutieren, ohne das Auto auch nur gesehen zu haben. In diesem Fall liegen die räumliche Distanz sowie die Preisvorstellung von Anbieter und Käufer aber so weit auseinander, dass es anders herum wenig Sinn macht. Ich habe den Besitzer angemailt, mal sehen, was er sagt.

Grüße, Egon


Link zur kostenlosen Ermittlung von Gebrauchtwagenwerten (Händler-Einkaufspreise):

- www.dat.de/online-services/service-fuer-...htfahrzeugwerte.html
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#261081
Aw: Suche Auris I in Farbe 08.09.2014 19:31 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Naja,

1) wird er den wohl nicht los bekommen wenn er so deutlich zu teuer ist, also: Geduld haben. Und
2) gibts für soviel Geld auch bald schon wieder tolle P2.

Oder ist das jetzt vom Tisch ?!?

Dortmund ist mir leider zu weit weg - in Düsseldorf war ich für einen anderen PF vor kurzem schon mal
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2014 06:23 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#261105
Aw: Suche Auris I in Farbe 08.09.2014 23:43 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Vorab. Ich lese gerne Deine Berichte beim Gebrauchtwagenkauf. Danke dafür.

Egon schrieb:

Leider liegt die Preisvorstellung des privaten Anbieters mit Euro 14.500 fast 35 Prozent (!) über dem Händler-Einkaufspreis von 10.800 Euro. Das ist sehr happig, angemessen erscheinen von/an Privat vielleicht 12.500, höchstens 13.000 Euro, je nach Zustand.

Orientierst Du Dich beim Verkauf Deines Prius II an diesen sogenannten Händlerpreisen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Händler jemanden finden, die ihren HSD zu diesem Preis verkaufen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#261111
Aw: Suche Auris I in Farbe 09.09.2014 05:29 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Naja, in einem Umfeld mit Überangebot diktiert der Käufer den Preis, weil er einfach nicht kauft, wenn er ihm zu hoch erscheint. Es gibt bei uns einen riesigen Bestand von Gebrauchtwagen. Einen zu kaufen ist nicht das Problem, einen zu verkaufen schon eher.

Händler müssen niemanden finden, der ihnen ein Auto verkauft, sondern die kommen von selbst. Das gilt insbesondere für Inzahlungnahmen, und dabei ist die Liste schon eine Orientierung. Nicht jeder Händler ist aber bereit, bei einem Ankauf wenigstens diese Preise zu zahlen. "Dann verkaufen Sie doch an Herrn Schwacke" ist ein beliebter Spruch.

Orientiert sich ein Händler an den billigsten Angeboten in mobile/autoscout24.de, wird er im Ankauf unter Schwacke/DAT bleiben. Bei Inzahlungnahmen kann er das leicht verstecken, indem er mit seiner Marge jongliert. Unter dem Strich kommt das freilich auf das gleiche raus.

Selbstverständlich kann man versuchen, sein Auto so zu verkaufen, wie man es für angemessen hält - insbesondere, wenn man es nicht eilig hat. Niemand muss sich an dieser Liste oder anderen Angeboten orientieren, schon gar nicht von Privat an Privat. Wenn man sich aber preislich nach oben abhebt, wird der Verkauf natürlich schwieriger.

Ich suche mir von jedem Gebrauchten, der mich interessiert, den Händler-EK heraus. Wenn ein Auto im Verkauf mehr als 20 Prozent darüber liegt, muss es dafür schon gute Gründe geben. Manchmal gibt es die tatsächlich, meistens aber nicht.

sven@prius

Nein, P2-Suche läuft weiter, das hier ist ja nur Plan B.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#261115
Aw: Suche Auris I in Farbe 09.09.2014 07:22 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Naja, in einem Umfeld mit Überangebot diktiert der Käufer den Preis, weil er einfach nicht kauft, wenn er ihm zu hoch erscheint. Es gibt bei uns einen riesigen Bestand von Gebrauchtwagen. Einen zu kaufen ist nicht das Problem, einen zu verkaufen schon eher.

Glaubst Du, dass es ein Überangebot von Auris I auf dem Markt gibt?
Ich habe den Eindruck, dass das Angebot an gebrauchten Auris I sehr gering ist. Entsprechend diesem Angebot ist auch der Preis. Nach dem Motto: Angebot und Nachfrage. Auris II ist für viele keine Alternative (auch für mich nicht, da ich darin Platzangst bekomme, weil zu niedrig).

Weil ich keinen Auris nach meinen Vorstellungen gefunden habe, habe ich mir einen neuen Yaris HSD statt eines Auris I gekauft. Auris I gab es im meiner Umgebung fast keine. Und wenn dann nur in silber und weiss, was für mich ein No-Go ist.

Ich habe daher den Eindruck, dass Dein Vergleich mit Händler-EK nicht passt. Dieser scheint das Angebot nicht zu berücksichtigen, oder irre ich mich hier? Die Händler selbst scheinen die HSDs auch nicht zum Händler-EK zu bekommen, sonst wäre m.E. der hohe Verkaufspreis nicht zu erklären.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2014 07:39 von ex_happyyaris.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#261127
Aw: Suche Auris I in Farbe 09.09.2014 08:54 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
happyyaris schrieb:
Glaubst Du, dass es ein Überangebot von Auris I auf dem Markt gibt? Ich habe den Eindruck, dass das Angebot an gebrauchten Auris I sehr gering ist.
Urteile selbst. Gebrauchte Auris I, Stand heute Morgen:

Code:

 D: 1550 Stück, davon 350 HSD
EU: 3500 Stück, davon 710 HSD


Die Zahlen sind nicht exakt, weil sich das in den Automobilbörsen nur nach Baujahr eingrenzen lässt und der Modellwechsel unterjährig erfolgt ist, aber so ungefähr haut es hin. Ob man das als "Überangebot" definiert, darüber kann man streiten. Aber "sehr gering" ist jedenfalls anders.

Ich habe daher den Eindruck, dass Dein Vergleich mit Händler-EK nicht passt. Dieser scheint das Angebot nicht zu berücksichtigen,
Ja doch, selbstverständlich sind in den Schwacke/DAT-Werten das verfügbare Angebot eines Modells eingepreist. Ich will aber trotzdem nicht darauf herumreiten, denn wie gesagt: Niemand ist gezwungen, sich an diese Listen zu halten oder sich daran zu orientieren.

Die Händler selbst scheinen die HSDs auch nicht zum Händler-EK zu bekommen, sonst wäre m.E. der hohe Verkaufspreis nicht zu erklären.
Der lässt sich mit dem Begriff "Freie Marktwirtschaft" hinreichend erklären. Kein Händler verkauft ein Auto billig, weil er es billig eingekauft hat. Es ist in unserem Wirtschaftssystem üblich, dass man rausholt, was immer man rausholen kann. Das schreibe ich wertfrei, ich möchte keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#261143
Aw: Suche Auris I in Farbe 09.09.2014 13:14 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hui - mutige Farbgestaltung.

- www.autoscout24.de/Details.aspx?id=256130077

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#261147
Aw: Suche Auris I in Farbe 09.09.2014 14:03 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Hui - mutige Farbgestaltung.

- www.autoscout24.de/Details.aspx?id=256130077

Grüße, Egon

In "schlüpferblau" hatte ich mal einen Skoda S100.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Das Thema wurde geschlossen!
 
#261148
Aw: Suche Auris I in Farbe 09.09.2014 14:15 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@Egon:
Ich finde, Du kaufst Dir ein "Schnäppchen"-Auris-1 / PII und läßt ihn dir folieren/lackieren. Dann hast Du "volle" Farbauswahl und das Suchen hat ein Ende.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Das Thema wurde geschlossen!
 
#261150
Aw: Suche Auris I in Farbe 09.09.2014 14:23 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Nett von Dir, dass Du mitdenkst. Was allerdings die Farbverwandlung angeht - soweit war ich schon im Frühling. Hier mein Bericht von Mitte April:

Ich komme gerade von einer sehr umfangreichen Beratung bei einem professionellen Fahrzeugfolierer.

Der hat sich wirklich Mühe gegeben, mir seine Werkzeuge und Folien gezeigt, seine Farbpaletten, seine Montagehalle, seinen riesigen Plotter, jede Menge verschiedenster Folienmuster von mehreren Herstellern etc. Er hat mir erklärt, wie genau so etwas realisiert wird, welche Arbeitsschritte durchzuführen sind und über welche Fähigkeiten seine Mitarbeiter verfügen (müssen).

Wir haben einen schwarzen Prius auf einen großen Monitor gezaubert und seine Problemzonen im Hinblick auf eine Folierung analysiert. Ich konnte mehrere folierte Fahrzeuge besichtigen. Alle meine Detailfragen wurden kompetent beantwortet oder gleich am Objekt demonstriert. Selten zuvor bin ich derart ausführlich beraten worden.

Um es zusammenzufassen - was zunächst einfach scheint, ist es nicht. Ich habe bei dem Gespräch unter Anderem folgende Informationen notiert:

Ein Dekor auf einem Auto anzubringen ist - ebenso wie beispielsweise eine Beschriftung - tatsächlich kein großes Problem. Bei großflächigen Folien sieht das aber anders aus. Wenn die auch an Rundungen und Kanten farbecht sein und bleiben sollen, müssen sie eine gewisse Dicke aufweisen, deutlich dicker als etwa Buchstaben oder Linien oder Symbole etc. Das macht sie gleichzeitig anfälliger für Angriffe gegen ihre Kanten (Dreck, Waschbürsten, Hochdruckreiniger). Bei einer Voll-Folierung ist das noch relativ unkritisch, weil dann die Kanten geschützt liegen. Bei einer flächigen Teilfolierung kann das hingegen sehr auf die Lebensdauer gehen.

Vorhandene Lackschäden - selbst winzige Kratzer - können kritisch werden. Die Folie überdeckt sie, schließt aber an dieser Stelle Luft und Feuchtigkeit mit ein. Das kann zu sehr unschönen Effekten führen bis hin zur Osmose. Sinngemäße Aussage: Wenn es kein Neuwagen ist und die Folierung gut und dauerhaft werden soll, muss er vorher zum Lackierer. (!)

Auch für eine Teilfolierung muss relativ viel auseinder- und wieder zusammen gebaut werden. Ich sehe vor meinem inneren Auge brechende Klipse und einen Klapper-Prius, den man nie wieder ruhig bekommt. Vielleicht bin ich an dieser Stelle etwas zu pessimistisch, aber es soll ja welche geben, da ist das sogar ohne vorherige Zerlegung so. Und dann das Abtrennen und Wiederaufkleben der ganzen Toyota- und HSD-Symbole und "Hybrid"-Schriftzüge auf Hecklappe, Motorhaube und an den Seiten - brrr.

Das mit der Lebensdauer ist auch so eine Sache. Je nach Hersteller der Folie werden 3 oder 5 Jahre Farbechtheit garantiert, aber ob das auch tatsächlich so ist, hängt zum Beispiel von der UV-Belastung ab, sprich ob das Auto häufig unter freiem Himmel geparkt wird. Auch eine heiße Motorhaube ist auf Dauer nicht gut, wenn sie dieselbe Farbe behalten soll wie die eher kühlen Teile des Autos.

Und so fort. Ich habe noch ein paar weitere Punkte auf meinem Notizzettel stehen, die allesamt nicht unbedingt für eine weitere Verfolgung dieses Plans sprechen.

Das Ganze kostet dann als Vollfolierung ab 1800 Euro, es können auch 2000 werden. Eine Teilfolierung ist billiger, aber - siehe oben. Ein Streifen rundum, nur im tiefen unteren Bereich des Fahrzeugs, liegt bei 700 Euro, je nach Aufwand (der ist vor allem an der Fahrzeugfront recht hoch, ansonsten vertretbar).

Ich muss das jetzt erstmal sacken lassen, aber so vom ersten Eindruck her meine ich: Das ist wahrscheinlich nicht der richtige Weg. Besser auf einen in Farbe warten, wie es ja auch in der Thread-Überschrift steht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#261154
Aw: Suche Auris I in Farbe 09.09.2014 15:10 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Hui - mutige Farbgestaltung.

- www.autoscout24.de/Details.aspx?id=256130077

Grüße, Egon


Oi, den darf meine Frau nicht sehen, sonst fahren wir schneller wieder Hybrid als ich "gewöhnungsbedürftig" sagen kann Wobei, einen Auris I würde ich jederzeit nehmen, wenn die nicht so teuer wären!
schrubber
Beiträge: 6403
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2014 15:12 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar