Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Du suchst einen gebrauchten Hybriden - von Privat an Privat, mit nachvollziehbarer Vorgeschichte? Hier ist der richtige Ort für Dein Kaufgesuch.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...28
THEMA: Suche Prius II in Farbe
#246862
Aw: Suche Prius II in Farbe 10.04.2014 18:33 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Grau/beige mit 19 tkm in Belgien von privat:

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248089853
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246866
Aw: Suche Prius II in Farbe 10.04.2014 18:47 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@ Egon:

Wieso suchst Du einen Prius 2 unbedingt in Farbe?
Es gibt genug gut erhaltene weisse oder silberne!
Und eine gute Lackirerei findet sich schon, die den Prius in x-beliebige Farbe "umpinselt"...
Oder ist es nicht "das gelbe vom Ei", stehst nicht auf umlackieren?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246900
Aw: Suche Prius II in Farbe 10.04.2014 23:56 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
ant3k schrieb:
Der mattierte GS war auch weniger als Designvorschlag für Dich, Egon, gedacht, sondern als Kuriosität am Rande
Dafür taugt er allemal.

fällt übrigens auf, was für eine mühselige Arbeit das Folieren doch immer noch darstellt. Es muss auch ähnlich viel demontiert werden wie bei einer Neulackierung.
Stimmt, das ist wohl so.


gerbre schrieb:
Grau/beige mit 19 tkm in Belgien von privat
Hmmm. Der ist innen nicht beige. Das Leder wirkt auf den Bildern zwar recht hell, aber das Plastik an den Seiten der Mittelkonsole, an diesem halbrunden Mittelteil vorne und die Einstiegleisten sind grau.

Hier ist noch ein anderer, schwarz/beige. Den schaut sich vielleicht ein Priusfreund für mich an, der in der Nähe wohnt:
- www.autoscout24.de/Details.aspx?id=247893548


Woody schrieb:
eine gute Lackirerei findet sich schon, die den Prius in x-beliebige Farbe "umpinselt"... Oder ist es nicht "das gelbe vom Ei", stehst nicht auf umlackieren?
Ich stehe weder auf Umlackieren noch auf Voll-Folierung, die ähnlich aufwändig ist. Wenn es gut werden soll, muss man enorm viele Teile demontieren und hinterher so zusammenbauen, dass alles wieder dicht ist und nix klappert. Das kann funktionieren, muss aber nicht.

Eine Teilfolierung ist sicher weniger aufwändig, das ist zumindest meine Hoffnung. Im Idealfall aber hat das Auto gleich die richtige Farbe, das vereinfacht alles erheblich.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246983
Aw: Suche Prius II in Farbe 11.04.2014 19:26 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Egon, mach es nicht bzw. wenn doch, dann nur konkret durchgeplant und überlegt. Nämlich ein Auto ohne Farbe kaufen und das dann umstylen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du damit langfristig zufrieden wärst. Du willst keine Sitzheizung, weil Gebastel. Ich bezweifel, daß Dich ein Gebastel auf dem Lack glücklich machen würde. Aber das weißt Du selbst am Besten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247031
Aw: Suche Prius II in Farbe 12.04.2014 12:03 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hier ist noch ein neuer schwarz/beiger mit nachgerüsteter Sitzheizung aufgetaucht:

- www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248879700

Auch bei diesem sind wieder die Schalter schief, asymmetrisch und in unterschiedlicher Höhe einfach lieblos irgendwo reingefrickelt, siehe hier:

- pic1.autoscout24.net/images-big/700/879/0248879700004.jpg

Wenn noch nicht einmal bei der Montage der sichtbaren Komponenten sorgfältig gearbeitet wird, kann ich mir gut vorstellen, wie es bei den unsichtbaren aussieht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247032
Aw: Suche Prius II in Farbe 12.04.2014 12:03 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@KSR1

Nein, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass Du völlig richtig liegst. Selbstverständlich würde das nur mit konkreter Planung durchgezogen. Zum besseren Verständnis meine Gedankengänge dazu:

  1. Die Farbe der Innenausstattung lässt sich nicht mit vernünftigem Aufwand ändern. Man kann zwar die Sitze und Armlehnen beziehen lassen, aber das ändert nichts an den Verkleidungsteilen, Teppichen, der Mittelkonsole, den Einstiegsleisten etc. - das bliebe alles grau in grau.

    Daraus ziehe ich den Schluss: Es kommt nur das Sondermodell "Travel" mit der beigen Innenausstattung in Frage. Davon gibt es aber nur wenige und fast alle davon sind außen schwarz.


  2. Die Farbe außen lässt sich durch Lackieren oder Folieren ändern. Der Aufwand dazu ist aber erheblich, denn wenn das vernünftig aussehen soll, müssen beispielsweise die Innenseiten der Türen und der Heckklappe, die Türgriffe, die Spiegel, die Bereiche um die Einstiegsleisten, die sichtbaren Bereiche unterhalb der A-, B- und C-Säulen sowie viele weitere Stellen ebenfalls umlackiert/foliert werden. Das ist enorm aufwändig und erfordert die Demontage vieler Komponenten. Ich bezweifle, dass das Auto hinterher wieder in Werksqualität und halbwegs klapperfrei zusammengesetzt ist.

    Daraus ziehe ich den Schluss: Eine Voll-Lackierung oder -Folierung kommt nicht in Betracht.

Aus diesen Überlegungen heraus bleiben dann im Wesentlichen zwei Alternativen: Entweder warten, bis ein gut gepflegtes Auto in der gewünschten Farbkombination auftaucht. Oder einen kaufen, der nahe heran kommt und den man durch Teilfolierung mit vernünftigem Aufwand dem eigenen Geschmack entsprechend umgestalten kann.

Das ist nur bei schwarz/beige der Fall. Der Kontrast außen/innen ist sogar sehr schön, also können die sichtbaren Bereiche bei offenen Türen/Heckklappe ruhig schwarz bleiben. Lediglich außen fehlt mir dann ein Farbtupfer.

Was ich nicht mag, sind andersfarbig folierte Hauben und Dächer, das sieht nur in seltenen Fällen gut aus. Aber ein Dekorelement könnte es sein, wie oben mehrfach diskutiert. Oder eine flächige Folierung "von der Hüfte" abwärts, die sowohl zum schwarzen Lack als auch zum beigen Innenleben kontrastiert. Dunkelrot zum Beispiel.

So ungefähr in dieser Richtung. Aber natürlich viel dezenter, unauffälliger, nicht schon direkt unterhalb der Türgriffe beginnend, das Rot etwas dunkler und vor allem das Ganze nicht auf Sportlichkeit getrimmt, also ohne zackige Blitze:

- www.mykarre.com/file/pic/gallery/3828.jpg

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit einem Prius gut aussehen würde - aber sicher bin ich nicht. Deshalb hoffe ich, dass sich noch jemand dazu äußert, der mit solchen Dingen Erfahrung und einen Blick dafür hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247033
Aw: Suche Prius II in Farbe 12.04.2014 12:12 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hi Egon,

Was hältst Du davon nur die hinteren Scheiben statt z. B. Schwarz in "Farbe" folieren zu lassen? Dann hättest Du von außen Farbe und ich glaube das könnte auch ganz gut Aussehen ohne irgendwie gepfuscht zu wirken.

Nur so ein Gedanke.

Viele Grüße

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2014 12:16 von luckibus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247040
Aw: Suche Prius II in Farbe 12.04.2014 13:17 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:


- www.mykarre.com/file/pic/gallery/3828.jpg

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit einem Prius gut aussehen würde - aber sicher bin ich nicht. Deshalb hoffe ich, dass sich noch jemand dazu äußert, der mit solchen Dingen Erfahrung und einen Blick dafür hat.

Grüße, Egon


In meinem Einzugsgebiet ist ein silberfarbener Prius ganz ähnlich foliert, wenn ich mich nicht irre (ist ein Firmenwagen, also Werbung, aber die Schriftzüge kann man sich ja wegdenken). Vielleicht erwische ich ihn ja demnächst mal.

Nachtrag: Eine Google-Suche hat nichts in obigem Design erbracht, nur weitere Kuriosa:
- 1.bp.blogspot.com/-_1ZlxwXBr-I/UGCBfGDkq...600/spottedprius.jpg

Vielleicht wäre folgendes Design ja noch etwas für Dich, wenn Du es Dir als roten Streifen auf Schwarz invertiert denkst:
- galleries.gothamistllc.com/asset/51817ed...eb_gallery/prius.jpg

Ist natürlich ein Prius+ und keine Gewähr, dass das an einem Prius II genauso funktioniert, aber als Kometenschweif des Vorderrads ist es definitiv etwas anderes als ein Rallyestreifen. Jetzt noch die vorderen Felgen im selben Farbton lackieren, un Du hast was Besonderes.
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247130
Aw: Suche Prius II in Farbe 13.04.2014 12:16 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
ant3k schrieb:


In meinem Einzugsgebiet ist ein silberfarbener Prius ganz ähnlich foliert, wenn ich mich nicht irre (ist ein Firmenwagen, also Werbung, aber die Schriftzüge kann man sich ja wegdenken). Vielleicht erwische ich ihn ja demnächst mal.


Ich habe ihn erwischt!

[img]
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2014 12:22 von ant3k.
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247138
Aw: Suche Prius II in Farbe 13.04.2014 16:04 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank, auch ein interessantes Design.

Schade, dass "meine" Prius II-Kombination bei uns nicht angeboten wurde:

- members.shaw.ca/rstange1/prius/IMG_6072.JPG

Schwarze Autos mit roten Elementen gibt es recht häufig, die Ente ist sogar richtig hübsch.

- cdn2.spiegel.de/images/image-467441-galleryV9-ikgb.jpg
- www.mykarre.com/file/pic/gallery/5898.jpg
- images.fotocommunity.de/bilder/autos-zwe...eff-0f341fa89d76.jpg

Zurück zum Prius II Travel: Noch habe ich keinen geeigneten gefunden, aber das ist eine Frage der Zeit. Ein dunkelblau/beiger ist unwahrscheinlich, da überwiegend schwarze angeboten werden. Leider sind die ziemlich gleichmäßig über die ganze Republik verteilt, was das Ganze vom zeitlichen Aufwand her etwas schwierig macht. Aber es pressiert ja nicht.

Wegen Farbe und Dekor: Ich werde mal schauen, dass ich bei nächster Gelegenheit einen Fachbetrieb aufsuche und mir ein paar Vorschläge unterbreiten lassen. Mal hören, was die dazu meinen, vielleicht raten sie mir bei diesem Fahrzeug ab.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247176
Aw: Suche Prius II in Farbe 13.04.2014 22:32 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Auch bei diesem sind wieder die Schalter schief, asymmetrisch und in unterschiedlicher Höhe einfach lieblos irgendwo reingefrickelt

Bei diesem Prius in blau/beige sitzen die Schalter perfekt, nur ist es kein P II sondern ein Plug-in TEC-Edition:

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=247119835

In einigen Jahren ersetzt solch ein Wagen hoffentlich meinen P II. Dann liegen die Preise für Gebrauchte hoffentlich in einem für mich akzeptablen Bereich.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247207
Aw: Suche Prius II in Farbe 14.04.2014 14:18 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Dieser hier könnte es vielleicht werden:

- www.autoscout24.de/Details.aspx?id=247893548

Vielfahrer, Erstbesitz, Unfallfrei, Nichtraucher. Rückrufe durchgeführt. Tatsächlich lückenloses (!) Wartungsheft, das hat bei dieser Laufleistung absoluten Seltenheitswert. Dadurch volle Werksgarantie auf das Hybridsystem bis 08/2016, noch laufende Garantieverlängerung auf den Rest bis 08/2014, plus Händler-Gewährleistung ab Kauf für ein Jahr.






Ein Forenmitglied, das dort zu Hause ist, hat sich das Auto bereits für mich angeschaut. Sein Bericht in Auszügen:

Ich habe keine Mängel gesehen. Lack und Leder sind einwandfrei, an dem Wangen des Fahrersitzes außen sind 2-3 Falten im Leder, die etwas grau wirken, Beifahrersitz und Bank hinten sehen ziemlich unbenutzt aus. [...]

Beim Öffnen des Autos habe ich im Innenraum keinerlei Geruch festgestellt, weder Rauch, Feuchte, Moder noch Duftbaum oder Spray. [...]

Die Displays sind alle in Ordnung, Hybridakku 60% voll, Verbrauch 4,9L auf den letzten 356km, Navi hat aktuelle Position, Radio empfängt und klingt einwandfrei. Ablagen sind auch in Ordnung, [...]

Im Motorraum war auch alles in Schluß, sauber, geputzt, aber keine Motorwäsche. Reifenprofil ist soweit sichtbar i.O., gleichmäßig abgenutzt, ca. 5mm Profil geschätzt. Das Auto würde auch für 30-40.000 km durchgehen.

Das klingt doch recht vielversprechend, nicht? Leider ist er aber schwarz, ich muss also zuerst mit einem Folienmensch sprechen, ob wir den ohne großen Aufwand etwas ent-düstern können. Auch bin ich ziemlich gut im Finden von Haaren in der Suppe und habe ihn mir ja noch nicht persönlich angeschaut.

Rein von der Papierform her hat er aber ziemlich gute Chancen, vorbehaltlich Probefahrt und eigener Besichtigung. Fällt jemand etwas auf, das wir vielleicht übersehen haben? Tipps, Meinungen, Hinweise, Denkanstöße? Immer her damit!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247453
Aw: Suche Prius II in Farbe 16.04.2014 19:20 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich komme gerade von einer sehr umfangreichen Beratung bei einem professionellen Fahrzeugfolierer.

Der hat sich wirklich Mühe gegeben, mir seine Werkzeuge und Folien gezeigt, seine Farbpaletten, seine Montagehalle, seinen riesigen Plotter, jede Menge verschiedenster Folienmuster von mehreren Herstellern etc. Er hat mir erklärt, wie genau so etwas realisiert wird, welche Arbeitsschritte durchzuführen sind und über welche Fähigkeiten seine Mitarbeiter verfügen (müssen).

Wir haben einen schwarzen Prius auf einen großen Monitor gezaubert und seine Problemzonen im Hinblick auf eine Folierung analysiert. Ich konnte mehrere folierte Fahrzeuge besichtigen. Alle meine Detailfragen wurden kompetent beantwortet oder gleich am Objekt demonstriert. Selten zuvor bin ich derart ausführlich beraten worden.

Um es zusammenzufassen - was zunächst einfach scheint, ist es nicht. Ich habe bei dem Gespräch unter Anderem folgende Informationen notiert:

Ein Dekor auf einem Auto anzubringen ist - ebenso wie beispielsweise eine Beschriftung - tatsächlich kein großes Problem. Bei großflächigen Folien sieht das aber anders aus. Wenn die auch an Rundungen und Kanten farbecht sein und bleiben sollen, müssen sie eine gewisse Dicke aufweisen, deutlich dicker als etwa Buchstaben oder Linien oder Symbole etc. Das macht sie gleichzeitig anfälliger für Angriffe gegen ihre Kanten (Dreck, Waschbürsten, Hochdruckreiniger). Bei einer Voll-Folierung ist das noch relativ unkritisch, weil dann die Kanten geschützt liegen. Bei einer flächigen Teilfolierung kann das hingegen sehr auf die Lebensdauer gehen.

Vorhandene Lackschäden - selbst winzige Kratzer - können kritisch werden. Die Folie überdeckt sie, schließt aber an dieser Stelle Luft und Feuchtigkeit mit ein. Das kann zu sehr unschönen Effekten führen bis hin zur Osmose. Sinngemäße Aussage: Wenn es kein Neuwagen ist und die Folierung gut und dauerhaft werden soll, muss er vorher zum Lackierer. (!)

Auch für eine Teilfolierung muss relativ viel auseinder- und wieder zusammen gebaut werden. Ich sehe vor meinem inneren Auge brechende Klipse und einen Klapper-Prius, den man nie wieder ruhig bekommt. Vielleicht bin ich an dieser Stelle etwas zu pessimistisch, aber es soll ja welche geben, da ist das sogar ohne vorherige Zerlegung so. Und dann das Abtrennen und Wiederaufkleben der ganzen Toyota- und HSD-Symbole und "Hybrid"-Schriftzüge auf Hecklappe, Motorhaube und an den Seiten - brrr.

Das mit der Lebensdauer ist auch so eine Sache. Je nach Hersteller der Folie werden 3 oder 5 Jahre Farbechtheit garantiert, aber ob das auch tatsächlich so ist, hängt zum Beispiel von der UV-Belastung ab, sprich ob das Auto häufig unter freiem Himmel geparkt wird. Auch eine heiße Motorhaube ist auf Dauer nicht gut, wenn sie dieselbe Farbe behalten soll wie die eher kühlen Teile des Autos.

Und so fort. Ich habe noch ein paar weitere Punkte auf meinem Notizzettel stehen, die allesamt nicht unbedingt für eine weitere Verfolgung dieses Plans sprechen.

Das Ganze kostet dann als Vollfolierung ab 1800 Euro, es können auch 2000 werden. Eine Teilfolierung ist billiger, aber - siehe oben. Ein Streifen rundum, nur im tiefen unteren Bereich des Fahrzeugs, liegt bei 700 Euro, je nach Aufwand (der ist vor allem an der Fahrzeugfront recht hoch, ansonsten vertretbar).

Ich muss das jetzt erstmal sacken lassen, aber so vom ersten Eindruck her meine ich: Das ist wahrscheinlich nicht der richtige Weg. Besser auf einen in Farbe warten, wie es ja auch in der Thread-Überschrift steht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247570
Aw: Suche Prius II in Farbe 18.04.2014 10:37 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo @Egon,

gestern habe ich ein ähnliches Modell aus Österreich bei uns im Ort gesehen. Leider hatte ich kein Fotoapparat dabei. Ich wollte aber diese Art der Folierung nicht unbeobachtet verstreichen lassen und hab da mal bei Tante Google ähnliches gefunden. Zwar strömungstechnisch nicht ganz optimal, aber mal ein Anstoß zu Prius in Farbe. Gibt es leider nicht in rot.
Aber grün ist doch auch schön. :woohoo:
Äußerst kratzunempfindlich.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247580
Aw: Suche Prius II in Farbe 18.04.2014 11:33 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Die Farbe ist hübsch, aber Haptik und Haltbarkeit - naja.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...28
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar