Aw: Keine neuen Toyota-Diesel mehr 24.01.2018 18:47 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Timico schrieb:
Wo hast du jetzt rausgelesen, daß die BMW-Diesel nichts taugen?! Diese Aussage entbehrt jeglicher Grundlage.
Timo
Die Umruestung zur Einhaltung der neuesten Abgassnormen wuerde zu hohe Kosten verursachen. Demnach ist BMW nicht in der Lage, eine wirtschaftlich vertretbare Loesung fuer Toyota zu liefern.
Toyota ist sehr konsequent, daher nur auf HSD zu setzen und sich die Nischentechnologie Diesel (fast nur Europa) zu sparen.
|
|
|
Bitte und danke machen das Leben leichter
|
|
Aw: Keine neuen Toyota-Diesel mehr 25.01.2018 00:03 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ist es möglich, das manch einer den Umfang einer derartigen Umrüstung unterschätzt?
Das ist nun leider mal nicht nur "hier haste mein Auto und 1h Zeit"
Dann würde nämlich auch nicht sowas bei herauskommen:
musikus schrieb:
Der letzte Satz ist der Entscheidende:
Weil diese (von Toyota) selbst entwickelten Diesel dank Harnstoff-Zusatz auch die Abgasnorm Euro 6c erfüllen, bleiben sie weiterhin im Sortiment, wo hingegen die Umrüstung der (zugelieferten) BMW-Diesel zu hohe Entwicklungskosten bei zu geringem Absatz verursachen würde.
D.h. sie fliegen hauptsächlich raus, weil das Zulieferteil nicht die Qualität hat.
Interpretation 1: Täten die BMW-Diesel was taugen, gäbe es weiterhin Toyota breit aufgestellt mit Dieseln
Interpretation 2: Der Dieselausstieg ist seit Längerem geplant, daher hat man vorsorglich einen Teil der Palette nur als Zulieferteil gefahren, um dem Markt gerecht zu werden, es aber rausch rauskippen zu können.
Das bedeutet genauso, das die "eingekauften" Diesel, eben noch nicht nach der neuen Abgasnorm spezifiziert waren/sind, was weiterhin bedeutet, das da wohl auch technische Vorraussetzungen fehlen um diese dafür klar zu machen. Daher auch die hohen Kosten der "möglichen Umrüstung".
Stattdessen nimmt man zum Vergleich dafür, dann die aktuelle, entwicklungsseitig dafür bereits ausgelegte Motorengeneration von Toyota...und vergleicht somit Äpfel mit Birnen.
Ergebnis: Überraschung!
|
|
|
Letzte Änderung: 25.01.2018 01:46 von ex_MezzoL.
|
|
Aw: Keine neuen Toyota-Diesel mehr 25.01.2018 05:11 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
|
|
Eben, der Aufwand lohnt sich einfach nicht (mehr). Toyota möchte soweit wie möglich weg vom Diesel.
Bis auf Weiteres unverzichtbar ist er bei HiLux und Landcruiser, diese Motoren kamen seit jeher von Toyota.
Die BMW-Diesel wurden für die PKW bisher eingekauft, weil Toyota dank Kooperation eh Zugriff darauf hatte und so keine eigenen Motoren entwickeln musste.
Wo sind sie aktuell noch verbaut? Auris: Auslaufmodell. Avensis: Auslaufmodell. Verso: Auslaufmodell. Wenn die Produktion dieser Modelle endet, hat sich das Thema Diesel im Toyota-PKW erledigt und die BMW-Diesel werden nicht mehr benötigt.
Der im Artikel aufgeführte ProAce wird übrigens von PSA gefertigt und fährt auch deren Motoren spazieren, hat mit BMW also gar nichts zu tun.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 25.01.2018 05:12 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Keine neuen Toyota-Diesel mehr 05.03.2018 22:17 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH
05. März 2018
Toyota startet nächste Phase seiner Antriebsstrategie für Europa
Mehr Hybrid, weniger Diesel
- Neuer Toyota Auris mit drei Antriebsvarianten davon zwei Hybridantriebe
- Dynamik Hybrid mit mehr Systemleistung
- Verzicht auf Dieselmotoren bei allen neuen Pkw-Modellen
Mehr Hybrid, weniger Diesel: Im Vorfeld des Genfer Automobilsalons (8. bis 18. März 2018) hat Toyota jetzt die nächsten Schritte seiner Antriebsstrategie für Europa vorgestellt. Der japanische Automobilhersteller verzichtet künftig auf Dieselmotoren in allen neuen Pkw-Modellen und setzt stattdessen noch stärker auf den Hybridantrieb.
Die dritte Modellgeneration des kompakten Toyota Auris, der weiterhin im britischen Werk in Burnaston vom Band läuft, wird mit drei Motorisierungen angeboten – darunter erstmals zwei Hybridantriebe. Wie schon beim Crossover-SUV C-HR verzichtet Toyota dabei auf eine Dieselversion – wie künftig bei allen neuen Pkw-Modellen. Verantwortlich ist die große Nachfrage nach Hybridmodellen in den Kernsegmenten: Allein im vergangenen Jahr verzeichnete Toyota Motor Europe (TME) eine europaweite Absatzsteigerung von 38 Prozent auf 406.000 Hybridfahrzeuge, was 41 Prozent aller 2017 verkauften Autos des Konzerns entspricht. Der Dieselanteil lag dagegen bei unter zehn Prozent.
Für Nutzfahrzeuge wie Hilux, Proace und Land Cruiser wird Toyota aber weiterhin Dieselmotoren anbieten, um die Kundenbedürfnisse zu erfüllen.
„Toyota arbeitet seit mehr als 20 Jahren an der Hybridtechnologie. Seit einigen Jahren sind Hybridversionen überall dort, wo wir sie anbieten, der dominierende Antrieb. In unserem jüngsten Modell, dem Toyota C-HR, beispielsweise betrug der Anteil im vergangenen Jahr 78 Prozent“, erklärt Johan van Zyl, Präsident und CEO von Toyota Motor Europe. „Als Teil unserer Strategie für elektrifizierte Fahrzeuge erweitern wir unser Hybridangebot um einen zweiten, kraftvolleren 2,0-Liter-Motor. Wir reagieren damit auf die Kundennachfrage und beginnen mit der neuen Auris Generation. Der Toyota Hybridanteil bei Pkw erreichte bereits 2015 das Niveau unserer Fahrzeuge mit Dieselmotor. Seitdem übersteigt der Hybridabsatz den von Dieselfahrzeugen deutlich. In Nutzfahrzeugen werden wir weiterhin die neuesten Dieseltechnologien anbieten, um die persönlichen und geschäftlichen Bedürfnisse nach Drehmoment oder Zuladung zu erfüllen.“
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79117
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Keine neuen Toyota-Diesel mehr 06.03.2018 16:41 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zitat:
Hybrid-Strategie
Toyota kündigt Diesel-Aus in Europa an
Kaum ein Autohersteller profitiert so stark von der Diesel-Diskussion wie Toyota. Das nutzen die Japaner geschickt für eine imagebildende Maßnahme.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/to...pa-an-a-1196629.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79117
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Keine neuen Toyota-Diesel mehr 07.03.2018 18:52 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79117
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79117
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79117
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Keine neuen Toyota-Diesel mehr 17.03.2018 10:40 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zitat:
Der japanische Automobilhersteller setzt noch stärker auf Hybrid und verzichtet künftig auf Dieselmotoren in neuen Modellen. Derweil wächst der von Toyota initiierte Wasserstoff-Rat um elf neue Mitglieder.
- www.springerprofessional.de/hybridtechni...-auf-hybrid/15535748
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79117
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Keine neuen Toyota-Diesel mehr 17.04.2018 13:26 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat:
Diesel-Aus bei Toyota
„Die Entscheidung fiel schon 2012“
Im Gespräch: Topmanager Gerald Killmann über die Zukunft der Antriebe bei Toyota nach dem Auslaufen des Diesel
- motor.at/technik/diesel-aus-bei-toyota-d...schon-2012/400021741
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79117
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79117
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79117
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79117
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Keine neuen Toyota-Diesel mehr 31.05.2018 05:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Davon profitiert der RAV4?
Ich denke bei über 80% lebt das Modell wohl davon...
|
|
|
|
|
Aw: Keine neuen Toyota-Diesel mehr 31.05.2018 07:08 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
tecis schrieb:
Die Umruestung zur Einhaltung der neuesten Abgassnormen wuerde zu hohe Kosten verursachen. Demnach ist BMW nicht in der Lage, eine wirtschaftlich vertretbare Loesung fuer Toyota zu liefern.
Für BMW gäbe es sicherlich eine wirtschaftlich vertretbare Lösung, nur Toyota will nicht nachrüsten. Das ist ja sehr schön an den selbstentwickelten Dieseln erkennbar die ebenfalls nicht nachgerüstet werden.
|
|
|
|
|
|