Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fällt endlich der Dieselvorteil?
(3 Leser) Christian H, hoffeck, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Fällt endlich der Dieselvorteil?
#784766
Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 08.01.2024 16:53 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Also ich kenne da andere Höfe in der Umgebung meiner Eltern (Niedersachsen), wir kaufen dort ein paar Produkte direkt bei den Bauern. So super reich sieht es da nicht aus, weder vom Haus, Scheune, noch vom Traktor her.

Wie überall, es gibt solche und solche. Auf den Demos (zumindest die Pressefotos!) sehe ich allerdings ausschließlich modernes und großes Gerät. Ich frage mich, wer da eigentlich demonstriert. Klein-, und Großbauer Hand in Hand? Agrar/(dienstleistungs)konzern Angestellte?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2024 16:55 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784767
Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 08.01.2024 17:05 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
heinz die speiche schrieb:
Die Tracker standen auf der Autobahn und verursachten ein Verkehrskaos.Wenn das auch noch durchgeht, hat sich jegliche Diskussion, ob mit zweierlei Maß gemessen wird, vollkommen erledigt.

Was macht man wohl mit einem brandneuen BEV-Besitzer, der durch den kurzfristigen Beschluss um seine 4500 EUR Prämie gebracht wurde und der aus Protest eine Autobahnauffahrt blockiert? Applaudiert da auch die Polizei, weil er sich weitgehend friedlich verhält und jeden Krankenwagen etc bei Bedarf freiwillig vorbeilässt?

Eigentlich müsste jetzt zur selben Zeit die Letzte Generation wieder eigene Blockaden aufleben lassen. Einfach mal ohne das Festkleben, um zu sehen, ob man zumindest 1h Protest eingeräumt bekommt. Da würde man gleich anschaulich sehen, wer sofort weggeräumt wird und wer nicht, wer angezeigt wird und wer nicht, wer angeklagt wird und wer nicht und wer in Gewahrsam genommen wird und wer nicht.

Da könnte mancher Richter seine zukünftigen Entscheidungen überdenken.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2024 17:10 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784768
Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 08.01.2024 17:25 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Verwandtschaft meiner Frau lebt im Ostsolling nahe Göttingen .
Da versorgt ein grösserer Hof 2 junge Familien und die Senioren .
Und alle darben nicht am Hungertuch .
Obwohl der Boden da bei weitem nicht so gut ist , wie hier bei uns im Calenberger Land .

Aber eins habe ich in den 55 Jahren gelernt (so lange kenne ich diese Verwandtschaft) , die sind immer am Klagen ! Und das jetzt über 3 Generationen! Was haben die immer schon gejammert !
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784772
Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 08.01.2024 17:58 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Jammern gehört zur Berufsbeschreibung eines Bauern, das ist alles andere als neu.

Vor allem gegenüber der Politik war man damit immer sehr erfolgreich. Insofern war es wohl jetzt ein totaler Schock, mit einer Subventionsstreichung konfrontiert zu werden, was das aktuelle totale am Rad drehen ein bisschen erklären könnte.

Folgender Bericht ist interessant:
www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/e...unternehmen-101.html

Da geht es um die ungleiche Verteilung bei den EU-Agrarsubventionen.
Aber Hauptsache vor lauter Jammern lassen sich jetzt wieder viele Kleinbetriebe vor den Karren der großen spannen, anstelle gegen die massive Ungerechtigkeit im System anzukämpfen. Da hätte man nämlich genau die großen Betriebe als Gegner. Und wie viele "dicke" und teure Trecker heute auf den Straßen waren, konnte man auf den Bildern anschaulich erkennen.

Achja, ich habe noch keinen unserer Bauern darüber jammern gehört, als man landwirtschaftlichen Grund in Baugrund umwandeln konnte, was jedem unserer Bauern schlussendlich einen Millionenvorteil einbrachte, aber darüber redet man erst gar nicht, wenn alle Kinder ein Baugrundstück mehr oder weniger geschenkt bekamen.

Das sollen sie gerne haben, da will ich gar keine Neiddebatte aufmachen, nur nervt dann das andauernde Jammern umso mehr!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2024 18:07 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784775
Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 08.01.2024 18:44 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Kleiner Fakt am Rande, auf folgender Website der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung kann man die jährlichen EU-Subventionen für jeden begünstigten Landwirt einsehen: www.agrar-fischerei-zahlungen.de/Suche

Eingabe des Namens und der Postleitzahl genügt.

Relativ interessant zu sehen, dass sogar der Reiterhof in meiner erweiterten Bekanntschaft jährlich 20.000 € bekommt, weil im Nebenerwerb ein bisschen Heuflächen für die Pferde unterhalten werden.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784776
Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 08.01.2024 19:57 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Ich kann da keinen Betrag von unserem Gut einsehen . Gruß Heinz !

Ne , geht doch ! Knapp 50 Tsd. E hat er bekommen !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2024 20:00 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784779
Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 08.01.2024 20:24 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Auch aus dem Dorf in dem ich aufgewachsen bin sehe ich dass da ein Ex-Bauer 15000€ bekommt obwohl der inzwischen rein gar nichts bäuerliches hat. Der lebt von vermieteten Wohnungen die in dem ehemaligen Stall und in Nebengebäuden sind. Vielleicht zählen ja die paar Obstbäume auf der Wiese daneben als Landwirtschaft?

Aber gejammert wurde schon immer...
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784780
Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 08.01.2024 20:57 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Ist schon jemandem hier im Forum aufgefallen, dass die Bauern gerade Subventionsmissbrauch betreiben?
Der verbilligte Agrardiesel ist eigentlich für die Feldarbeit gedacht und nicht für u.a. "illegale" Autobahnfahrten mit den landwirtschaftlichen Geräten.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784781
Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 08.01.2024 21:10 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
RAV4me schrieb:
Ist schon jemandem hier im Forum aufgefallen, dass die Bauern gerade Subventionsmissbrauch betreiben? Zitat:Eine Teilnahme an Protesten/Demos zu land-/forstwirtschaftlichen Themen o. der Energiepolitik ist mit steuerbefreiten Fahrzeugen i.R.d. steuerunschädlichen Verwendung des § 3 Nr. 7 KraftStG zulässig.
-> Eine zweckfremde Benutzung liegt nicht vor.
- twitter.com/zoll_info/status/17442958845...yNyNJioNSug&s=19
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784782
Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 08.01.2024 21:13 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Aha, danke für die Info!
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784784
Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 08.01.2024 22:31 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Meine Tochter kam heute zu spät in die Schule, weil hier auf dem Dorf auch ein paar Trecker quer standen.

Soll ich jetzt in Berlin anrufen oder Diesel spenden?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784787
Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 09.01.2024 07:55 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Andi_mit_i schrieb:
Auch aus dem Dorf in dem ich aufgewachsen bin sehe ich dass da ein Ex-Bauer 15000€ bekommt obwohl der inzwischen rein gar nichts bäuerliches hat.
Dito, in der erweiterten Bekanntschaft hat jemand einen Reiterhof mit Pension. Der bekommt für seine Wiesen, die er im Grunde nur als Heulieferant für seine eigenen Pferde nutzt, auch 20.000 € im Jahr.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784794
Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 09.01.2024 10:33 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
Agrar-Ökonom im Interview
"Die Abschaffung der Agrardiesel-Subvention ist überfällig"

Die Ampel hat zwar ihre geplanten Subventionskürzungen teilweise wieder einkassiert. Den Landwirten geht das aber nicht weit genug. Im Interview erzählt Agrar-Ökonom Balmann, ob die Bauern wirklich überproportional belastet werden und wieso die Agrardiesel-Subventionen aus der Zeit gefallen sind.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Die-Abschaffung-d...article24646970.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784884
Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 10.01.2024 18:01 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Einfach mal nach dem Text suchen...
"Wir dürfen das, wir haben einen Traktor"
...dann kommt man auf Bilder wie in diesem Bericht:
www.tag24.de/thema/klimaaktivisten-letzt...inen-traktor-3062524

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785257
Aw: Fällt endlich der Dieselvorteil? 16.01.2024 12:41 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Laut Radio Nachrichten, wo man immer nicht exakt weiß, ob die Formulierung(en) auch 100% den realen Fakten zuzuordnen ist.
9 Mrd. Subventionen für Bauern. 3% aus Dtl. sollen davon in den kommenden Jahren entfallen.

--
Also der aktuelle Protestgrund dt. Bauern.
3% von 9 Mrd. = 270 Mio. Bei 255.000 dt. Bauern = 1059 Euro.

Ja, wir wissen, diese "Tropfen" Rechnung darf so nicht gemacht werden.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar