Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse
(8 Leser) Bernhard1988, ectabane, Egon, eppf, marratj, Sanj3k, Wisedrum, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...23
THEMA: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse
#415523
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 01.08.2017 18:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
JoAHa schrieb:
... bis auch die berechtigtsten Gesundheitsinteressen etc den alles überragenden Interessen der Wirtschaft geopfert sind.
Dass genau dies nicht so weiter geht, zeigen doch anschaulich die gelaufenen Prozesse, wo sowas von eindeutig geurteilt wurde, dass Gesundheitsinteressen über den Konzerninteressen zu stehen haben.

Die Umsetzung der Urteile mag zwar noch einiges an Aufwand bedeuten, wegkehren lassen sie sich aber nicht mehr! Und wie schon gesagt, die Anzahl der Leute, denen der Kragen platzt, nimmt von Tag zu Tag zu. Beim ersten Feinstaub- oder NOx-Alarm in Stuttgart in 2018 werden diese Leute garantiert nicht alle stillhalten!

Das mit der Gefahr von militanten Zügen hatte ich sehr ernst gemeint! Bei einer Regierung, die derart lobbyhörig ist, wundert mich jedwede Randale mit der Zeit immer weniger.

Sollte jetzt so etwas in einer Stadt mit einem grünen OB passieren, weil dieser nicht gewillt ist, seine eigene Bevölkerung vor Vergiftung zu schützen, wäre das ein politischer SuperGAU für die Grünen.

In Deutschland scheint wirklich die Devise zu greifen, jeder fährt sich an die Wand, so gut er nur kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415529
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 01.08.2017 19:15 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ein Gericht in Deutschland muss einem Grünen MP UND einem Grünen Oberbürgermeister
rechtlich erklären, dass der Gesundheitsschutz der Bevölkerung vor den wirtschaftlichen
Interessen privater Konzerne steht!
Wie entlarvend und was fuer eine Schande für dieses politische Establishment! Diese Leute scheinen doch nur noch mit Verachtung auf uns Bürger herab zu sehen?
Hybrid2008
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415544
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 01.08.2017 19:58 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Irgendwie schon interessant, das ein Ergebnis schon vor dem Gipfel fest steht...

Da könnte man sich in Zukunft sämtliche Gipfel sparen... ?

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415553
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 01.08.2017 21:05 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
...oder zumindest auf Skype (oder dergleichen) zurück greifen und sich damit die Fahrer/Fliegerei für die diversen Gipfel sparen.

Ich möchte hier nochmal aufzeigen, wie ernst es den Herstellern mit der Luftreinhaltung wirklich ist:

Der Golf 8 kommt nicht als Elektro und Mercedes stellt die B-Klasse electric-drive ein. Fehlt noch, dass der i3 eingestampft wird.

Scheitern mit Stil sieht für mich anders aus...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2017 21:05 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415569
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 01.08.2017 23:02 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wir haben hier alle unsere Gründe, Toyota zu fahren. Statt einem Auto aus deutscher Fertigung.
Tut mir manchmal in der Seele weh, aber ich bin zu feige für ein Premium Produkt. Oder zu arm für den Unterhalt.

Diesel ist jetzt ein Grund on Top.
Gepennt haben die aber mich schon viel länger, oder halt mein Bedürfnis nach langer Nutzungsdauer nicht berücksichtigen können bzw. wollen.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415570
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 01.08.2017 23:09 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:

Der Golf 8 kommt nicht als Elektro und Mercedes stellt die B-Klasse electric-drive ein. Fehlt noch, dass der i3 eingestampft wird.

Ich habe es so verstanden, dass statt des E-Golf ein eigenständiges Modell kommt. BMW wird sicherlich den i3 nicht einstampfen. Statt dessen kommt zusätzlich ein weiteres E-Auto.

Wo Du recht hast: Ich bin auch von Mercedes enttäuscht. Wann kommt ein richtiges selbst entwickeltes E-Auto.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415599
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 02.08.2017 08:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
happyyaris schrieb:
Ich bin auch von Mercedes enttäuscht. Wann kommt ein richtiges selbst entwickeltes E-Auto.
Dito andere Hersteller, auch Toyota. Die haben bislang aber auch nicht behauptet, dass sie das wirklich wollen oder gar Marktführer seien.

Es muss sich nämlich erst noch zeigen, wie realistisch der massive Schwenk hin zu reinen Elektroautos (BEV) ist, der hier im Forum mehrheitlich als sicher gegeben angenommen wird. Meiner Einschätzung nach wird der vorerst nur dort kommen, wo die Hersteller mit einer Quotenregelung oder dergleichen dazu gezwungen werden, beispielsweise in China.

Selbst in Norwegen, wo die Förderung ein für die Staatsfinanzen unangenehmes Ausmaß hat, werden weiterhin mehrheitlich Verbrenner verkauft. Das wissen auch die Automobilkonzerne und haben es dem entsprechend weit weniger eilig, als wir uns das hier vielleicht wünschen.


Aber zurück zum Diesel-Gipfel. Meine Prognose und Erwartung deckt sich mit der von Herrn Dudenhöffer, die er vor einer Woche formuliert hat. Zur Erinnerung:


Zitat:
Der Diesel-Gipfel der Bundesregierung soll als Beruhigungsmittel dienen. Man will nur über die Bundestagswahl kommen. Das wird eine Eiapopeia-Veranstaltung werden. Man wird für die Autofahrer kostenlose Software-Updates vereinbaren. Was angeblich kostenlos ist, könnte von den Autofahrern mit einem hohen Preis bezahlt werden. Jede Software-Änderung hat Nebenwirkung und macht nicht nur gute Luft. Das wäre wirklich zu einfach. Die Nebenwirkungen können höherer Treibstoffverbrauch, kürzere Lebensdauer für die Motoren oder höhere Wartungs- und Reparaturkosten sein. Kostenlose Software-Updates sind also ein Placebo, Augenwischerei. Die Kanzlerin muss bei ihrem Gipfel sagen, was die Nebenwirkungen sind. Alles andere ist gegenüber dem Wähler nicht fair. Wer haftet für spätere Probleme? Die Bundesregierung? Der Diesel-Skandal zeigt, dass die Bundesregierung und die Industrie viel zu eng verflochten sind. Der Parteifreund der Kanzlerin und frühere Verkehrsminister Wissmann ist der Cheflobbyist der Autobauer. Das darf nicht sein. Das führt zu Anhängigkeiten und Problemen, zu löchrigen Gesetzen, deren Konsequenzen letztendlich die Autofahrer bezahlen.- www.donaukurier.de/nachrichten/wirtschaf...tung;art1735,3471604


So sehe ich das auch. Und was schreibt die Presse sonst noch heute Morgen?


Zitat:
Was bringt der Dieselgipfel?: Dudenhöffer: "Die Bürger sind die Gelackmeierten" // Millionen Autofahrer in Deutschland warten auf den Dieselgipfel. Wer muss zur Nachrüstung? Und wer zahlt dafür, dass die Luft in den Städten besser wird? Dass das Treffen von Vertretern aus Politik und Autoindustrie Klarheit in diese Fragen bringen wird, bezweifelt Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer.- www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/...article19962682.html (Video)


Spitzentreffen in Berlin - Darum geht es auf dem Diesel-Gipfel //
Nachrüstung als letzter Ausweg? Die Autohersteller wollen Fahrverbote für Diesel-Pkw um jeden Preis verhindern. Mit Politikern und Verbänden verhandeln sie am Mittwoch Lösungen. Alles wichtige zum Gipfeltreffen.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/diesel-gipfe...ungen-a-1160208.html


Dieselgipfel - Fonds für sauberen Stadtverkehr soll kommen // Beim kommenden Dieselgipfel geht es um die Nachrüstung von Millionen Selbstzündern in Deutschland. Aber nicht nur das. Städte mit hoher Luftverschmutzung können noch auf andere Hilfe hoffen. - www.spiegel.de/auto/aktuell/dieselgipfel...ommen-a-1160870.html


SPD-Forderung vor Diesel-Gipfel - Schulz will allein die Konzerne zahlen lassen // Die SPD legt sich vor dem Diesel-Gipfel fest: Für Nachrüstungen sollen zu 100 Prozent die Hersteller aufkommen. Parteichef Schulz sagte dem SPIEGEL: "Wir müssen den Autofahrern die Angst nehmen, dass sie zahlen müssen."- www.spiegel.de/politik/deutschland/spd-u...assen-a-1160951.html


"Kosten muss Industrie tragen": Dobrindt erhöht Druck vor Diesel-Gipfel // Die deutschen Autobauer müssen beim Diesel-Gipfel liefern, darin sind sich Verkehrsminister Dobrindt, Bundesländer und Kommunen einig. Nun geht es darum, wie viel Geld die Konzerne in die Hand nehmen - und für was. Der Druck auf die Konzerne ist enorm. - www.n-tv.de/wirtschaft/Dobrindt-erhoeht-...article19964049.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77262
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415607
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 02.08.2017 09:12 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:
Ach woher, GroKo geht doch weiter ...
Wer keine Groko will darf keine Partei wählen, die sich an der Groko beteiligt. Wenn die zusammen weniger als 50% der Sitze haben wird es keine Groko mehr geben. So einfach geht das.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415617
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 02.08.2017 09:30 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Die Konzerne zahlen nie alleine. Selbst wenn diese keine Subvetionen erhalten. Weniger Gewinn heißt auch weniger Steuern.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415624
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 02.08.2017 10:02 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Moin,

kann mir jemand bitte was erklären mit dem lustigen Neuen SW Update.

War das nicht genau das worüber der Spiegel fast 2 Jahre in einer Serie (für einen Touran) berichtet hat? Ein SW Update?
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=386551#394630
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2017 10:04 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415632
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 02.08.2017 10:51 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das SW-Üpdate funtkioniert wie folgt:

Ein Fahrzeug überschreitet beispielsweise den gesetzlichen Grenzwert um Faktor 16 bis 60.

Die neue Software reduziert die Emissionen um 25%. Das bedeutet, die Überschreitung der Emissionen liegt danach nur noch um Faktor 12 bis 45 über dem zulässigen Wert.

Ist doch Toll!

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415634
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 02.08.2017 11:06 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Toll für die Halter ist auch, dass dadurch Bauteile wie das AGR Ventil viel stärker beansprucht werden und das Teil dann einfach viel schneller kaputt geht und der Kunde dann dank neuem Update schöne Reparaturkosten hat. Eine WinWin Situation für VW und Co.

piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415637
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 02.08.2017 11:10 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ja hab ich gelesen.- bei SW Update Nr.2 - wird so behauptet - minus 25%.

Und das o.g. SW Update Nr. 1 was hat das bewirkt?

Mir fällt nur das Märchen "Peterchen und der Wolf" dazu ein...

Änderung: "Der Hirtenjunge und der Wolf", eine Fabel
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2017 11:15 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415638
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 02.08.2017 11:24 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hier Wasserstandsmeldungen über die ersten "Ergebnisse":

www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/diese...honen-a-1160996.html

Also Kaufanreize für Euro 6-Diesel, die bekanntermaßen fast alle die NoX-Werte um ein vielfaches überschreiten, zumindest in der für Politiker scheinbar nicht relevanten Realität. Dazu Förderung von E-Autos, keine Förderung von Vollhybridfahrzeugen, die die NoX-Werte in der Realität nicht nur einhalten, sondern sogar unterschreiten. Das leuchtet mir nicht so recht ein.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2017 11:57 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415643
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 02.08.2017 11:49 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Mir tut die gute, tapfere Barbara ein wenig leid. Wieder auf Granit gebissen...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...23
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar