Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse
(5 Leser) Dix, JoAHa, marratj, Mister MMT, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...23
THEMA: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse
#415695
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 02.08.2017 14:42 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:
www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/diese...erium-a-1161015.html
Das Plakat, wie geil ist das denn!!!

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2017 08:30 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415699
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 02.08.2017 14:58 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@Aern24
Auch wenn ich mich damit schwertäte. Der neue 150 PS VW TSI hat wohl bereits einen Benzin-Partikelfilter. Zafira mit Autogas ab Werk könnte auch noch eine Alternative sein.

Beim Turbobenziner würde ich unbedingt auch bei Spritmonitor vorbeischauen. Der Realverbrauch weicht da schonmal deutlich ab.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2017 14:59 von SchaunWirMal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415708
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 02.08.2017 15:20 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Mihashi
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyoto Prius II Sol Travel platinsilber metallic (Navi, IPA, Leder)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415709
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 02.08.2017 15:38 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Der letzte Satz sagt alles.

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415710
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 02.08.2017 15:46 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Na da bin ich heute ab 20:00 auf die Fernsehsendungen gespannt, Brennpunkt, Tagesthemen, ...
cirr_s
Beiträge: 8701
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415711
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 02.08.2017 15:48 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Mihashi schrieb:
Das Ergebnis ...

Und weiter geht der große Verbraucherbetrug.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415713
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 02.08.2017 16:04 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hat wirklich jemand ein (echtes) Ergebnis von dieser Alibiveranstaltung erwartet. Die Politik der letzten Jahre hat den Skandal doch erst möglich gemacht.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415715
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 02.08.2017 16:13 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich sage mal voraus, dass fast kein Dieselfahrer dieses sogenannte Update freiwillig durchführen lassen wird. Die nicht ganz unbegründete Angst, dass anschließend AGR-Ventile oder DPF's vorzeitig die Grätsche machen oder der Diesel plötzlich einen größeren Durst entwickelt, dürfte das zuverlässig verhindern. Aber der Zeitgewinn durch diese "Maßnahme/Vereinbarung" ist enorm. Erst mal müssen die Umrüstaktionen angekündigt werden. Dann braucht es Zeit, bis das alles in den Werkstätten abgearbeitet ist, bzw.bis man feststellt, dass es nur mit verpflichtendem Rückruf geht, weil der böse Dieselbesitzer nicht so recht umrüsten will. Damit bekommt man schon mal gut ein Jahr rum. Bis dahin kann es keine Fahrverbote geben, weil man ja erst mal die Wirksamkeit der durchgeführten Maßnahmen abwarten muss. Dann müssen als nächstes Messungen in den Wintermonaten vermieden werden, wo die Abgasreinigung beim Diesel ja wohl grundsätzlich offline ist,mit Sicherheit auch nach dem "Update", was bitte dem Endverbraucher ganz genau erklärt wird (Scherz, gar nichts wird erklärt). Was genau wird zu welchem Zweck gemacht und warum war das nicht von Anfang an möglich?

So ab Frühjahr/Sommer 2019 sehen wir uns dann erst wieder vor Gericht. Bis dahin gilt: Nur weiter so, ist bis jetzt ja immer noch gutgegangen
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415716
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 02.08.2017 16:16 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wegen mir eine Software Lösung, dann aber den Quellcode und die Messergebnisse offen legen und wenn es nicht hinhaut sifortige Fahrverbote und zwar für alle Manager der Betroffenen Konzerne zuerst.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415717
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 02.08.2017 16:17 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich denke da haben die Gipfelteilenhmer sich zu früh auf die Schulter geklopf. Die Gerichte werden das nämlich so nicht schlucken und die Fahrverbote schlicht und ergreifen trotzdem verhängen. Hoffe ich zumindest. Aber der Stuttgarter Verwaltungsrichter hatte seine Meinung dahingehend ja schon geäußert.
Aern24
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2017 16:18 von Aern24.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415719
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 02.08.2017 16:17 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Aern24 schrieb:
Aber dafür logischerweise 9 Liter Verbrauch.Dieses logischerweise gilt aber nicht unbedingt für den Sauger, sondern für den Mazda 5.

Ich hatte den auch einmal auf dem Schirm, schlussendlich ist er bei mir aber als Fehlkonstruktion unten durchgefallen. Fehlkonstruktion nicht nur wegen eines etwas durstigen Motors.

Das Ding möchte ein 7-Sitzer sein und taugt nicht einmal vernünftig als 5-Sitzer!

eppf
eppf
Beiträge: 15666
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415724
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 02.08.2017 16:21 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Stimmt leider. Auf die Idee, dass auf einen Sitz auch ein Kindesitz passen muss kommen die meisten Ingenieure irgendwie nicht. Es gibt deshalb nur wenige "echte" 5-Sitzer.
Aern24
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2017 08:04 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415726
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 02.08.2017 16:27 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ja, das mit dem zu früh freuen, die neue Kolumne von Sascha Lobo auf SPOL trifft den eigentlichen Punkt: Hier wird ein Dino gepäppelt und die Zukunft verschlafen.

www.spiegel.de/netzwelt/web/diesel-gipfe...lumne-a-1161001.html

Der erste Leser Kommentar ist gut .
cirr_s
Beiträge: 8701
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2017 16:28 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415728
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 02.08.2017 16:29 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wie erwartet.

Ich hätte gedacht, das messbare Ziele definiert, und auch Unabhängig nachgeprüft werden.

Aber: nicht mal das.

Damit hat man in diesem Geschäftsjahr Geld gespart, (Was man hoffentlich in E-Antriebe investiert) und Abschied vom Diesel genommen.

Warum der Abschied?
Die Nächste Instanz wird jetzt das Stuttgarter Urteil bestätigen MÜSSEN. schließlich ist das Update keine Lösung, wie bereits Festgestellt wurde.

Kommen die Fahrverbote, zögern die Kunden.
Erweist sich das Update als Wirkungslos, verlieren die Kunden erst recht das Vertrauen in die Technik.

Das ist das Übliche "An die Wand fahren" und wer zuerst vom Gas geht, ist eine Lusche. Die schauen auf den Tacho und versuchen die Zahl so Groß wie möglich zu machen, ehe die Wand da ist.

Bedeutet:
Die Vollprofis fahren die Automobilindustrie mit Vollas vor die Wand und freuen sich, das die Halbjahresgewinne bis zum letzten Jahr stetig gestiegen sind. Die Kunst ist, im Vorletzten Jahr der Autoindustrie in Rente zu gehen.

Blackberry hat zwei Jahre nach der Vorstellung des I-Phone die höchsten Gewinne erzielt. 5 Jahre nach Vorstellung des I-Phone war Blackberry am Markt bedeutungslos.

Nokia: Dito. Falsches Betriebssystem > Firma Futsch.

Kodak ist auch so ein Beispiel. Die meisten Patente in DigitalPhotografie, seinerzeit. Aber am Stichtag neue Farbfilme rausgebracht. Digi-Cam? Spielkram. Keine Produkte im Angebot.

Frag mal heute junge Leute nach Kodak

Ich hab da etwas Angst, z.B. um den "Weltmarktführer in Elektromobilität (MB)"
Vielleicht wandern Einige zu Tesla ab. Die könnten nochmal zu deutschem Premium zurückkehren.
Tesla scheint auch mit heißer Nadel gestrickt zu sein. Viele Defekte, aber groszügigste Garantie.

Aber wenn die Kunden mal 6 Jahre einen Japaner gefahren haben und genau 6x zur Durchsicht in der Werkstatt waren, dann kaufen die kein Premium mehr. Dann war's Das.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415736
Aw: Diesel-Gipfel am 02.08.17: Ziele und Ergebnisse 02.08.2017 16:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Aber wenn die Kunden mal 6 Jahre einen Japaner gefahren haben und genau 6x zur Durchsicht in der Werkstatt waren, dann kaufen die kein Premium mehr. Dann war's Das.Vollkommen richtig! Leider haben viele Leute überhaupt keine Ahnung davon, wie zuverlässig Autos sein können, so bereitwillig sie die eine oder andere kostenpflichtige Reparatur mitmachen.

Das ist jetzt nicht unbedingt eine Frage Japaner vs Europäer. Weil wir gerade über den Mazda 5 sprachen, wenn ich sehe, wie viel Geld eine Bekannte bereits in diese Kiste für Reparaturen steckte, da hätte ich diese Kiste schon längst entsorgt.

eppf
eppf
Beiträge: 15666
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...23
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar