Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...25
THEMA: Jetzt wird es eng für Daimler
#412718
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 17.07.2017 13:23 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das was ich bisher mitbekommen habe ist das das Add blue Einspritzsystem Probleme macht wenn es zu nahe am Endtopf sitzt(korrosionsprobleme. Weiter vorne im Abgasstrang ist die Konstruktion sehr viel aufwendiger und ich glaube die Nachrüstlösungen sind eher am Endtopf und lästt selbst Edelstahl zerbröseln. Hab das in einem anderen Forum gelesen.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412806
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 17.07.2017 23:25 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Die Probleme sind wirklich vielschichtig.
Der SCR Speicherkat ist recht schnell voll. Ein grösserer Speicher ist auch ein teurerer.

Also muss man Motorseits versuchen, wenig NOx in den Kat zu schieben. Das heisst: Hohe AGR Raten, was zum Versotten führt, späte Einspritzung. Was Ruß erzeugt und den Verbrauch erhöht.

Im Ergebniss muss man dann auch einen Größeren Rußfilter Partikelfilter haben.

Weiterhin muss der SCE Kat regelmässig regeneriert werden. Kostet Sprit.
Der Partikelfilter muss regelmässig freigebrannt werden. Kostet Sprit, verdünnt das Motoröl, geht nur auf Strecke, weil es seine Zeit braucht.

Harnstoff statt SCR Kat geht beim LKW gut. Da ost die Last ehr kostant. Der braucht immer 100 bis 300 PS von seinen 400.

PKW haben gerne 200ps und brauchen meistens 15 bis 30 Ps. Da fehlt dann die Temperatur, damit die Harnstoff- Variante richtig gut geht.
Mann könnte sicher mit Sprit den Auspuff heizen...

Toyota Diesel hatten mal eine 5. Diesel Einspritzdüse im Auspuffkrümmer. Zum Üartikelfilter-Heizen. Damals hervorragend git Abgaswerte (Vermutlich ist D-Cat in den RDE heute noch im besten drittel der Euro6 Diesel), aber Verbrauch wie ein Benziner.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412808
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 17.07.2017 23:52 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Vermutlich ist D-Cat in den RDE heute noch im besten drittel der Euro6 Diesel), aber Verbrauch wie ein Benziner.
Daran glaube ich nicht.

Welchen D-CAT gibt es denn mit Euro 6? Wo hast Du RDE-Werte zu den D-CATs gefunden, die bei Euro 6 sind?

Die Toyota D-CATs die ich bisher auf der Autobahn gesehen habe, wären die schlimmsten Russer und Stinker. Ich bin froh, dass nach und nach die D-CATs von der Strasse verschwunden sind.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2017 23:53 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412813
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 18.07.2017 04:26 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das waren die dann, wenn diese Abgasreinigung eben nicht funktioniert hat wie sie soll.
Toyota hat mit dem D-CAT alles versucht den Diesel sauber zu bekommen. Nun gibt es keinen Nachfolger. Warum wohl?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412829
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 18.07.2017 08:46 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Bis auf den D-Kat-Absatz finde ich den Beitrag von frankenfrank aber sehr plausibel. Vor allem zeigt er auch ein Grundproblem der deutschen Autoindustrie auf, nämlich die Übermotorisierung und der daraus resultierende sehr häufige minimale Lastzustand.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412866
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 18.07.2017 11:53 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wobei ich noch drauf warte, das Fass Freibrennen mal im Sinne der Abgas Reinigung diskutiert wird, was da an Partikeln rausgeht zahlt wohl nicht als Emission?

Pech wenn man gerade hinter so einem mörderdiesel fährt?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412872
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 18.07.2017 12:41 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Die Geschlossenen Filter lassen auch beim Freibrennen keine Feistaub Partikel durch.
Evtl vermehrt UltraFeinsraub, aber das ist eune böswillige Unterstellung meinerseits.

Beim Freibrennen wird der Ruß, der ja Überwiegend Kohlenstoff ist, verbrannt. Der Lohlenstoff verbrennt zu CO2, Der Rest vom Ruß wird zu irgendwelchen Gasen und Asche verbrannt. Die Asche hat weniger Volumen und bleibt angeblich im Filter. Irgendwann ist der Filter dann dicht.

Was beim Freibrennen aus den Schadstoffen wird, die sonst noch im Ruß stecken und nicht nur zu Asche werden, dazu habe ich nichts gefunden. Genau wie zum Ultra Feinstaub und in wie weit der im Filter bleibt.

Macht aber auch nix. Im Rückwärtsgang hat man zu wenig Last. Da wird nicht Freigebrannt

PS: Ich hätte echt erwartet, wenn Toyota den saubersten Diesel der Welt versucht, das der real sauberer ist als der günstigste Diesel der Welt.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2017 12:46 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412881
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 18.07.2017 14:31 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Also das mit dem Freibrennen halte ich für ein Märchen. Das wird eher mit hohem Druck rausgeblasen. Die Hersteller der Dieselfahrzeuge haben schon sooooo viel gelogen. D glaube ich denen nichts mehr. Hänsel und Gretel ist auch hier ein schönes Märchen.


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2017 14:32 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412884
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 18.07.2017 15:02 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
so viel Druck bringst du vermutlich nicht auf. Wenn der Ruß sich mal an/In die Wand gesetzt hat, bleibt der (Vermutlich)Sitzen. Selbst wenn "Durchblasen" ginge, würde man dann zusammen - Geklumpte Große Prtikel sehen, statt Fein(st)Staub

Interessant ist aber:
Umweltaspekte der Filter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Filter (Wandstromfilter; häufig, fälschlicherweise auch Geschlossene Systeme genannt) reduzieren die Partikelmasse weit über 90 %, allerdings werden die lungengängigen Feinpartikel nicht vollständig reduziert (teilweise nur um 50 %).
Wandstromfilter erzeugen erheblich gesundheitsschädliche Schadstoffe, vor allem sogenannte polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) wie unter anderem Benzo[a]pyren – gemäß VDI-Bericht 714, 1988, um über das 300-fache wie ein Fahrzeug ohne Filter (bei der Regeneration).
Wie für jedes Bauteil werden für die Herstellung und Entsorgung Ressourcen benötigt und damit die Umwelt belastet.
Filter erhöhen den Kraftstoffverbrauch um bis zu 9 %, insbesondere bei der Regeneration, da das Kraftstoffgemisch zur Verbrennung der Rußpartikel „angefettet“ wird.
Im Stadtverkehr werden bei den niedrigen Motordrehzahlen die für die Regeneration nötigen Abgastemperaturen nicht erreicht, so dass sich die Filter überdurchschnittlich schnell zusetzen. Dies bedingt in regelmäßigen Abständen unnötige Fahrten bei hoher Motordrehzahl, um den Filter zu reinigen.

aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselrußpartikelfilter

Das erklärt auch, warum immer die Partikelmasse incl. groben Partikeln PM10 betrachtet wird, und nicht die Partikelzahlen incl. feinsten Partikeln.

Da sind die Filter plötzlich nur noch halb so gut. (Ich befürchte, je feiner, desto schlechter)
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412944
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 18.07.2017 19:26 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Am frühen Dienstagabend gab der Konzern bekannt, weitere drei Millionen Diesel in einer „freiwilligen Serviceaktion“ umzurüsten. Daimler leiste damit einen „wesentlichen Beitrag, um die Stickoxidbelastungen durch Diesel-Fahrzeug in europäischen Innenstädten zu reduzieren“, teilte der Autobauer mit. Die Kosten beziffert das Unternehmen auf 220 Millionen Euro, die voll vom Unternehmen getragen werden sollen. www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...bremse/20077184.html

Wie wesentlich der Beitrag dann ausfällt, werden wir nach den ersten Nachmessungen sehen. Reine Veränderungen der Motorsteuersoftware bei Billigst-Abgasreinigungstechnik werden keine relevanten Verbesserungen zeigen. Zudem wird in sozialen Medien bald vor einer Teilnahme an dieser "freiwilligen Serviceaktion" gewarnt werden, wetten?
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412954
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 18.07.2017 20:21 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Die Praxis zeigt beim "Freibrennen" allerdings durchaus sichtbare Wirkung:

Dabei kommt bei vielen Fahrzeugen offenbar genau der gesamte bisher weggefilterte Feinstaub auf einmal heraus.

Und zwar jedes Mal wenn irgendeiner das Pedal durchtritt.

Also ungefähr so, als wenn du nach den Staubsaugen zu Hause den Beutel gleich wieder ins Wohnzimmer schüttest.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412980
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 18.07.2017 23:03 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Es kommt immer drauf an, wie gut der Motor konstruiert ist. Durch das Hochregeln der Abgasrückführung bekommt man die Stickoxide schon einigermaßen runter, außer bei Volllast.

Bei den VW-Motoren verkleben dann aber das AGR-Ventil bzw. die Ansaugstutzen mit Rußpampe. Kommt also drauf an wie und ob Daimler das konstruktiv gelöst hat.

Die Spätschäden baden dann aber wohl sowieso die Besitzer aus, nicht Daimler.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2017 23:03 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413041
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 19.07.2017 11:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Diesel-Affäre sorgt für Druck: Daimler bessert drei Millionen Autos nach

Der Autohersteller Daimler weitet seine Nachrüstungsaktion bei Diesel-Pkw aus. Europaweit werden Hunderttausende Wagen in die Werkstatt beordert. Den Konzern kostet das einen dreistelligen Millionenbetrag.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Daimler-bessert-d...article19943025.html
- www.spiegel.de/auto/aktuell/daimler-weit...e-aus-a-1158603.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413144
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 19.07.2017 19:44 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Aktion Diesel-Nachrüstung: Daimler überrumpelt Konkurrenz

Mit dem Massenrückruf zur Nachrüstung von Diesel-Autos bringt Daimler die Konkurrenten in Zugzwang. Aus den konkurrierenden Unternehmen verlautet, dass die Ankündigung der Stuttgarter völlig überraschend kam.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Daimler-ueberrump...article19945191.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433118
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 09.11.2017 19:08 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zitat Stuttgarter Nachrichten:
Vor einem halben Jahr sorgte eine große Razzia bei Daimler für Aufsehen – 250 Ermittler nahmen Unterlagen an elf Daimler-Standorten mit. Nun dürfen sie diese auch sichten – entgegen dem Willen von Daimler. www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.st...9f-422afc37f0e0.html
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...25
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar