Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...1011121314151617
THEMA: Gesundheitsfolgen von NOx
#424535
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 24.09.2017 09:37 - vor 3 Wochen, 4 Tagen  
So, 24.9. um 15 Uhr im ZDF:
Dicke Luft in den Städten
Es herrscht dicke Luft in Deutschlands Städten: Die zulässigen Grenzwerte werden nicht eingehalten. Mit drastischen Folgen: Vor allem Stickoxide und Feinstaub gefährden unsere Gesundheit. www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet...en-staedten-100.html
priusplus1
Beiträge: 275
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424850
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 26.09.2017 21:21 - vor 3 Wochen, 2 Tagen  
So, zwischenzeitlich ist der no2 Sensor MICS2714 eingetroffen und eine erste Funktionsprüfung habe ich gemacht.

Es sieht so aus, das der Messwert in wenigen Sekunden ansteigt, wenn man an neuralgischen Punkten (tunnel und B10) auf Außenluft schaltet, schon bei +13•C und frühmorgens.
Die >50mcg/qm die ich da gemessen habe erscheinen plausibel mit den Messungen der Stadt.

Auch Nachmittag bei 23•C Außentemperatur habe ich im Tunnel über 50mcg gemessen.

Schaltet man auf Umluft, sinkt der Wert relativ schnell (Minuten) wieder auf <10 ab!

Riechen kann man den Unterschied nicht wirklich.

Bei mir ist ein Aktivkohlefilter drin, der aber offensichtlich nicht wesentlich zur Minderung von no2 beträgt. (Ich teste auch mal ohne Filter).

Da mein PM2.5 Messgerät bei Umluft gute Werte anzeigte, scheint es da zumindest auch nicht schlechter zu sein.

Nur die VOC sind bei Umluft viel höher, allerdings auch beim Parken im Grünen, was darauf schließen lässt, das es sich um Ausdünstungen handelt, Klima oder der Kuhstallduft?

Es hieß ja, Toyota hätte besonders unbedenkliche Kunststoffe für den Innenraum benutzt, ich gehe also davon aus, das die Werte zwar hoch aber unbedenklich sind.

Ich für meinen Teil bleibe damit bei Umluft, vor allem jetzt in der kühlen Jahreszeit.

Zu beachten ist auch, das der Grenzwert (und auch meine Messung) von 40mcg sich auf No2 bezieht, welches aber laut Messungen der lubw nur 25-50% der nox Belastung ausmacht!
Der Rest ist NO, was auch nicht gesünder ist.
gcf
Beiträge: 4593
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 spart ~1t CO2/Jahr und 7 t CO2/Jahr spare ich mit einer Erd-Wärmepumpe und Naturstrom.
Tesla Model 3 reserviert, Powerwall+PV geplant.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425130
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 28.09.2017 17:21 - vor 3 Wochen  
Spannender Sensor zum kleinen Preis.

Jetzt die Experimentalanfragen bei einer NO2 Innenraum-Konzentration von 40 µg/m³:

1. Wie schnell sinkt der Wert auf 20 µg/m³ bei Umluft? (Abbau durch Aktivkohlefilter? + 1 Mensch)
2. Wie schnell sinkt der Wert auf 20 µg/m³ bei Lüftung aus? (Abbau durch 1 Mensch)
3. Kannst du bei offener aktiver Lüftung feststellen, ob du einem Diesel hinterherfährst und wenn ja, welche max-Werte werden erreicht?
4. Wenn du mit Umluft losfährst, steigt der NO2 Wert innenstädtisch dennoch an?
priusplus1
Beiträge: 275
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425149
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 28.09.2017 20:36 - vor 3 Wochen  
Zu 3.:

Ja, kann man.
Wert erhöht sich, wenn man hinter einem oktavia Diesel an der Ampel steht, fährt er los, geht's schnell höher, geht's Berg hoch noch höher.

Hinter einem Handwerker vw bus auf der Bundesstraße bei 100 km/h erreicht man innerhalb von Sekunden mehr als 80mcg selbst wenn man 150meter hinterher fährt.
Und das war einer der nicht irgendwie auffällig rußte und er fuhr auch recht manierlich.

Schaltet man nun auf Umluft dauert es ewig bis der Wert unter 40 fällt, ca. 10 Minuten.

Ich habe dabei direkt die Luft gemessen, die aus den Düsen kommt.

Mehr Details wenn ich meine mess app fürs Smartphone fertig habe.

Der Sensor ist so empfindlich, das er den Unterschied zwischen sauberer! landluft und ausgeatmet derselben bequem erfasst.
"Frische landluft" hingegen etwas mehr

Im Büro in der Stadt kann man einen Anstieg messen, wann immer jemand ein Fenster kippt, Frischluft Fanatiker und Diesel Besitzer...
Bis jetzt ist der Wert im Büro unter 40 geblieben, mal sehen wie es an Alarmtagen aussieht.
gcf
Beiträge: 4593
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 spart ~1t CO2/Jahr und 7 t CO2/Jahr spare ich mit einer Erd-Wärmepumpe und Naturstrom.
Tesla Model 3 reserviert, Powerwall+PV geplant.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425280
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 29.09.2017 11:39 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
zu 4.:
heute komplett Umluft gefahren, 40min, davon die letzten 20 in Stuttgart.

der angezeigte wert ging von anfänglich 8 bis auf 12 mcg hoch.

weitere Messungen bei kühlen Wetter folgen.
gcf
Beiträge: 4593
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 spart ~1t CO2/Jahr und 7 t CO2/Jahr spare ich mit einer Erd-Wärmepumpe und Naturstrom.
Tesla Model 3 reserviert, Powerwall+PV geplant.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425285
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 29.09.2017 11:49 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
@ gcf, Danke für die Infos, lese ich mit Großer Interesse. Solch ein Messgerät hätte ich auch gern.
Resi
Beiträge: 445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII zum energizcparen -auf 4 Noträdern- abregelung bei 95kmh
Grüzce aus Weztpolen

ohne Heizcung - 2 Wolldecken 2 Ruzczizche Pelzmützen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425289
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 29.09.2017 12:05 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
Die Teile Liste :
mics2714 (aus usa liefern lassen mit 6pin Header 27€ inkl. Versand, der SMD-Chip selbst kostet nur 4$)
ein esp32 Board, ein esp 8266 für 3€ reicht auch)
3 Metallschichtwiderstände
Ein usb kabel
3*6cm universal platine
Litzen und lötzinn nach Bedarf.

schaltplan, python script und apk sourcen share ich gern.
gcf
Beiträge: 4593
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 spart ~1t CO2/Jahr und 7 t CO2/Jahr spare ich mit einer Erd-Wärmepumpe und Naturstrom.
Tesla Model 3 reserviert, Powerwall+PV geplant.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425318
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 29.09.2017 18:16 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
Zu 1.:
Bin ohne Umluft losgefahren der Wert ging heute Nachmittag sofort auf 100mcg bei 20°C.

Dann an der Ampel ein Ford mit tdci -der im Leerlauf- den Messwert auf 211mcg
hochschnellen ließ in wenigen Sekunden!
Das will was heißen.

Als der weg war und der Wert wieder auf 100 gesunken, habe ich umluft+Automatic aktiviert.

Es hat 10 Minuten gedauert bis er wieder auf unter 20 gesunken ist, weniger als 15 waren auf der Bundesstraße aber nicht drin.
gcf
Beiträge: 4593
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 spart ~1t CO2/Jahr und 7 t CO2/Jahr spare ich mit einer Erd-Wärmepumpe und Naturstrom.
Tesla Model 3 reserviert, Powerwall+PV geplant.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426475
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 05.10.2017 22:13 - vor 2 Wochen  
Niederländische Fall-Kontroll Studie zeigt Assoziation zwischen NOx/PM und Amyotropher Lateralsklerose. Ursächlich wird vermutet, Ultrafeinstaub überwindet die Blut-Hirn Schranke und führt im Gehirn zu einer chronischen Entzündungsreaktion.
It has been hypothesized that very small (ultrafine) airborne particles are able to cross or impair the blood–brain barrier after systemic translocation, leading to chronic brain inflammation, microglia activation, oxidative stress, and white-matter abnormalities, which are potential biological pathways contributing to ALS. [...] Risk of ALS was significantly increased for individuals in the upper exposure quartile of PM2.5 absorbance [OR=1.67; 95% confidence interval (CI): 1.27, 2.18], NO2 (OR=1.74; 95% CI: 1.32, 2.30), and NOx concentrations (OR=1.38; 95% CI: 1.07, 1.77). These results, except for NOx, remained significant after adjusting additionally for urbanization degree. Environ Health Perspect; DOI:10.1289/EHP1115
ehp.niehs.nih.gov/EHP1115/
priusplus1
Beiträge: 275
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427526
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 11.10.2017 19:37 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Zitat:
Bereits zum zweiten Mal hat die Europäische Umweltagentur (EEA) in den letzten beiden Jahren die Zahl der vorzeitigen Todesfälle durch das Dieselabgasgift Stickstoffdioxid (NO2) in Deutschland und Europa heraufgesetzt. In seinem aktuellen, heute vorgestellten Bericht spricht die Umweltbehörde der Europäischen Union nun von 12.860 vorzeitigen Todesfällen in Deutschland. Dies entspricht einer Steigerung von circa 20 Prozent gegenüber den im Vorjahresbericht präsentierten 10.610 jährlichen vorzeitigen Todesfällen. Die 12860 vorzeitigen Todesfälle entsprechen einem Verlust potentieller Lebenszeit von 133.800 Jahren, d.h. pro vorzeitigem Todesfall gehen ca. 10 potentielle Lebensjahre verloren.
www.duh.de/pressemitteilung/eu-meldet-an...hland-um-20-prozent/
www.eea.europa.eu/publications/air-quali...017/at_download/file
priusplus1
Beiträge: 275
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2017 19:49 von priusplus1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427740
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 12.10.2017 23:08 - vor 1 Woche  
Zitat Ärzteblatt:
Die Luftverschmutzung in Europa hat nach Berechnungen der Europäischen Umweltagentur (EEA) im Jahr 2014 zum vorzeitigen Tod von mehr als 520.000 Menschen geführt – mehr als 80.000 davon in Deutschland. Rund 400.000 dieser Todesfälle in Europa und etwa 66.000 in Deutschland ließen sich auf die Belastung durch Feinstaub zurückführen, teilte die EEA gestern mit. Stickoxide sind demnach für den Tod von knapp 13.000 Menschen in Deutschland verantwortlich. m.aerzteblatt.de/news/81823.htm
priusplus1
Beiträge: 275
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428644
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 18.10.2017 07:32 - vor 1 Tag, 18 Stunden  
Prof. Nino Künzli, stellvertretender Direktor des Schweizerischen Tropen- und Public Health Instituts im Interview im NDR:
Hier in Deutschland heißt es immer wieder: Die Grenzwerte sind willkürlich festgelegt worden. Wie bewerten Sie das?

Künzli: Die Grenzwerte wurden keineswegs willkürlich festgelegt, sondern erfolgen aufgrund der Sichtung der gesamten weltweiten wissenschaftlichen Literatur, die für alle Wissenschaftsbereiche zu Fragen der Luftverschmutzung in Bezug auf die Menschen verfügbar ist. Die WHO organisiert zu diesem Zweck große internationale Meetings, um die gesamte wissenschaftliche Literatur zu studieren - übrigens begutachtet auch die amerikanische Umweltbehörde die wissenschaftliche Evidenz und zwar mit großer Akribie. Man schaut sich diese Daten gemeinsam an und formuliert dann in den WHO Air Quality Guidelines, welche Höhe der Schadstoffe tolerabel ist und im Einklang steht mit einer gesunden Bevölkerung.
www.ndr.de/nachrichten/Die-Luftreinhaltu...olitik,abgas112.html
priusplus1
Beiträge: 275
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1011121314151617
Moderation: Egon, KSR1, Timico, Shar