Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bundesregierung blockiert strengere Abgastests
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests
#399867
Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 25.04.2017 12:11 - vor 7 Jahren  
@eppf

Die Tabelle ist wirklich grauselig aufgebaut. Hab ich mich vor Jahren schon drüber geärgert.
Ich kann mir das nur so erklären, dass die Ergebnisse aus unterschiedlichen Quellen/Programmen kommen und dann nicht manuell korrigiert werden.

@mucost
ISh, GSh und alle anderen Hybride mit kombinierter Saugrohr/Direkteinspritzung haben leider den Nachteil, dass sie massiv Feinstaub ausstoßen. Schau mal in die Liste.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399879
Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 25.04.2017 12:40 - vor 7 Jahren  
Welche Liste wäre das?

Und wenn ich ein Zehntel des erlaubten, des Euro 6 Wertes ausstoße,
kann man glaube ich nicht von massiv sprechen.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399884
Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 25.04.2017 13:54 - vor 7 Jahren  
In der KBA Liste.
Hier hatten wir schonmal drüber geschrieben:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=229340#232181

Beispiele: (Grenzwert ist 5mg/km)

Lexus IS250 1,61 mg/km (Direkteinspritzer)
Lexus IS300h 0,71 mg/km (Saugrohr- und Direkteinspritzung)
BMW 7er 760Li 0,37 mg/km (Direkteinspritzer)


Mal als vergleich. der IS200D stößt 0.64 aus, als Diesel. Ich finde den Partikelausstoß daher schon massiv. Besonders im Vergleich zu Prius bei dem praktisch kein Partikelausstoß messbar ist.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399888
Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 25.04.2017 14:26 - vor 7 Jahren  
Also in meinem COC- Papier steht mein 300h mit 6mg /km.
Außerdem ist der Euro 6 Grenzwert für Benziner bei 60 mg.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399891
Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 25.04.2017 14:39 - vor 7 Jahren  
mucost schrieb:
Also in meinem COC- Papier steht mein 300h mit 6mg /km.
Außerdem ist der Euro 6 Grenzwert für Benziner bei 60 mg.


Du redest von NOx (Stickoxid) oder? Ich rede von Partikelausstoß.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399900
Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 25.04.2017 15:06 - vor 7 Jahren  
Hm für meinen A3 gibt es 2 Angaben, warum auch immer.

NOx 145.3 und 125, Partikel 0,14 oder 0.

NOx ganz schwach, aber Partikel ggü dem 300h/450h besser.

Und nun?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399908
Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 25.04.2017 15:52 - vor 7 Jahren  
Das kommt wohl teilweise auf das Modelljahr an, evtl. wurde er erneut getestet.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2017 20:08 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399925
Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 25.04.2017 18:41 - vor 7 Jahren  
Wie war nochmal das Thema?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400208
Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 27.04.2017 10:24 - vor 7 Jahren  
Bundesregierung blockiert strengere Abgastests

Zu diesem Thema gab es heute Morgen ein Interview im Deutschlandfunk, das ich auf der Fahrt zu einem Kunden im Autoradio gehört habe. Der allseits geschätzte Herr Minister Dobrindt wollte dafür nicht zur Verfügung stehen, stattdessen sprach man mit Herbert Reul (KLICK), Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe im Europaparlament.

Jetzt verstehe ich auch wieder, wieso ein so hohes Maß an Politik(er)verdrossenheit herrscht und warum manche hier schreiben, Radio sei ihnen egal, denn sie würden ohnehin nur noch ihre eigene Musik hören. Auch für meine Herzkranzgefäße wäre es besser gewesen, ich hätte mir das nicht angetan.

Abweichungen auf der Straße seien zu erwarten und hätten keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Betriebsgenehmigung. Dass diese Autos aber selbst im Prüfzyklus (!) versagen - also im Labor - und auf der Straße teilweise mehr als 1 Gramm Stickoxide pro Kilometer emittieren, die Grenzwerte also um Faktor 8, 10, 12 und noch mehr reißen, wurde geflissentlich übersehen.

Der "Konformitätsfaktor", der auch in den nächsten Jahren das Überschreiten der Grenzwerte legalisiert, sei notwendig, weil die Automobilindustrie Zeit brauche, sich auf "neue Grenzwerte" einzustellen. Zur Erinnerung: Diese Grenzwerte bestehen seit 7 Jahren und wurden 2002 angekündigt. Dass man sie irgendwann nach 2021 vielleicht tatsächlich wird einhalten müssen, war natürlich nicht absehbar und trifft die Automobilindustrie jetzt völlig überraschend.

Nicht nur ich als zähneknirschend-hilfloser Zuhörer, sondern auch der Moderator scheiterte an der unüberwindbaren professionellen Borniertheit seines Gesprächspartners und war zum Schluss erkennbar genervt.

Will sich das jemand trotzdem antun? Ich rate davon ab.

- ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2017/...27_0716_fb066cf5.mp3 (Audio)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400222
Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 27.04.2017 11:16 - vor 7 Jahren  
Das gefährliche an Politikern ist , dass sie das wirklich Glauben worüber sie da gerade reden.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400226
Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 27.04.2017 11:43 - vor 7 Jahren  
Egon schrieb:
Jetzt verstehe ich auch wieder, wieso ein so hohes Maß an Politik(er)verdrossenheit herrscht und warum manche hier schreiben, Radio sei ihnen egal, denn sie würden ohnehin nur noch ihre eigene Musik hören. Auch für meine Herzkranzgefäße wäre es besser gewesen, ich hätte mir das nicht angetan.

Nicht nur ich als zähneknirschend-hilfloser Zuhörer, sondern auch der Moderator scheiterte an der unüberwindbaren professionellen Borniertheit seines Gesprächspartners und war zum Schluss erkennbar genervt.

Will sich das jemand trotzdem antun? Ich rate davon ab.

Diesen Sender höre ich jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit. Ich schließe mich an - langfristig ist das für die Gesundheit vielleicht echt nicht die beste Wahl

Hier in Textform: www.deutschlandfunk.de/streit-ueber-dies...am:article_id=384736
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2017 11:45 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400228
Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 27.04.2017 11:52 - vor 7 Jahren  
Egon schrieb:
Nicht nur ich als zähneknirschend-hilfloser Zuhörer, sondern auch der Moderator scheiterte an der unüberwindbaren professionellen Borniertheit seines Gesprächspartners und war zum Schluss erkennbar genervt.


Danke für das aufschlussreiche Dokument totalen Arschkriechens, wenn ich das mal so salopp ausdrücken darf.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400229
Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 27.04.2017 11:53 - vor 7 Jahren  
Ich habe in letzter Zeit öfters gehört, dass Herr Dobr. für Interviews nicht zur Verfügung steht oder Anfragen an das Verkehrsministerium überhaupt nicht beantwortet wurden.

Auch sehenswert: "Das Märchen vom sauberen Auto" in 3sat

www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=66102
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400234
Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 27.04.2017 12:16 - vor 7 Jahren  
Jorin schrieb:


Danke für das aufschlussreiche Dokument totalen Arschkriechens, wenn ich das mal so salopp ausdrücken darf.


Nein, das ist wahre LOBBY-Arbeit, was der Herr Reul hier abliefert!

Auch wenn's uns hier 1000 x gegen den Strich geht, so läuft es halt!
Ich habe beim letzten TÜV Termin vor 1 Woche vorm Abgastest mal so ironisch gefragt, ob der überhaupt notwendig ist, da in der Praxis ja eh nichts eingehalten wird.
Antwort: Ja, doch - wir sind verpflichtet das zu machen...

Alles andere ist egal!

Gruß, Martin

Prius 3 VFL
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2017 09:10 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400249
Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 27.04.2017 13:18 - vor 7 Jahren  
ich habe das MP3 bei meinen Hörbüchern abgelegt
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar