Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...49
THEMA: VW streitet Abgas-Betrug ab
*
#412559
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 16.07.2017 04:19 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:
Eigentlich sollte man sammeln und Matthias Müller einen USA-Urlaub schenken. So teuer käme der nämlich gar nicht, weil man ziemlich sicher nur ein One-Way-Ticket kaufen müsste.

Offenbar hast Du noch nie ein One-Way und ein normales Ticket verglichen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2017 04:20 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412605
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 16.07.2017 11:39 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
MezzoL schrieb:
Offenbar hast Du noch nie ein One-Way und ein normales Ticket verglichen Doch habe ich, One-Way ist zwar meist immer noch erheblich teurer als der halbe Return-Preis, aber nur noch Grattler-Airlines erlauben sich, für One-Way sogar mehr zu verlangen als für beide Richtungen.

Wobei, ich habe eben nachgesehen, auf der Nordamerikaroute scheinen so ziemlich alle noch zu spinnen, was One-Way angeht.

Oder wir schicken Müller nach Florida, da gibt es einen Flug von Eurowings, diese Gesellschaft verlangt NULL Aufpreis für One-Way Tickets!

eppf
eppf
Beiträge: 15650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413431
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 21.07.2017 15:11 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Abgasaffäre
VW-Chef Müller beklagt "heftige Kampagne" gegen den Diesel

"Man tut dem Diesel unrecht": Trotz des Abgasskandals hält VW-Chef Müller an der umstrittenen Technologie fest

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ab...iesel-a-1159098.html
- www.heise.de/newsticker/meldung/VW-Chef-...elmotor-3780151.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2017 21:38 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413480
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 21.07.2017 19:49 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
"VW-Chef Müller beklagt heftige Kampagne gegen den Diesel."

Ich beklage heftigen Beschiss durch den VW-Chef. Mannomann, erst kocht er die Suppe, dann serviert er sie dem geneigten Kunden und meckert dann noch rum, wenn dem Kunden die Suppe nicht mehr schmeckt. Und dann kommt auch noch die Aufsicht und will die Suppe aus dem Verkehr ziehen, weil der Koch sie ein wenig vergiftet hat. Klar, alles eine Riesenkampagne, völlig ohne Grundlage. Entweder ist das Realitätsverlust oder in den Chefetagen bricht langsam Panik aus.

Und ausgerechnet er plädiert "für eine sachliche und ausgewogene Diskussion". Da kann er ja mal direkt anfangen und alle Betrugsfakten sachlich auf den Tisch des Hauses legen und erklären, warum der Motorschutz zwingend die Abschaltung der Abgasreinigung erforderlich machte.

Und klar hält er an der Technologie fest, Alternativen hat er ja keine.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2017 19:55 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413481
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 21.07.2017 19:55 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
sportback schrieb:
Entweder ist das Realitätsverlust oder in den Chefetagen bricht langsam Panik aus.

dies nennt man PR (public-relations) - oder "Propaganda":
a.) wer zuerst luegt, dem glaubt man eher.
b.) 'ne Luege oft genug wiederholt - wird irgendwann zur Wahrheit.

daher - da gibt's keine Panik - laueft alles nach dem Plan der (Krisen)PR-Berater
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413723
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 23.07.2017 16:05 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Porsche gegen Audi
"Ich kann diese ganzen Lügen nicht mehr ertragen"

Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück greift die Konzernschwester Audi frontal an und verlangt die Entlassung von deren Vorstand. In der Dieselaffäre fühle er sich "von Audi betrogen".

[...] "Immer und immer wieder haben sie uns versichert, dass die Motoren in Ordnung sind, sogar schriftlich. Nichts davon stimmte, ich glaube denen gar nichts mehr", sagte Hück mit Blick auf die Audi-Chefetage.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/po...tacke-a-1159318.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413729
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 23.07.2017 16:47 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich glaube langsam, Schuld sind gemeinschaftlich Herr Niemand und Frau Keiner. Als hätte es bei Porsche niemanden gegeben, der sich das zumindest denken konnte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32679
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413776
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 24.07.2017 02:14 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
... und Herr Niemand ist gerade im Urlaub, anschließend auf Lehrgang und Frau Keiner ist nicht mehr im Unternehmen tätig.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413777
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 24.07.2017 04:27 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das ist das Übel in einem Konzernkonstrukt.
Man weiß was nicht richtig ist, aber es wird "von Oben" angewiesen. Also umsetzen oder man wird ausgetauscht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414554
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 27.07.2017 22:16 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Im Streit mit der Staatsanwaltschaft über die Beschlagnahme geheimer Unterlagen zum Dieselskandal hat Volkswagen einen Etappensieg erringen können. Das Bundesverfassungsgericht untersagte der Münchner Ermittlungsbehörde - zumindest vorerst - die Auswertung von Dokumenten der von VW beauftragten Anwaltskanzlei Jones Day. Sie waren bei Razzien der Staatsanwaltschaft beim Autokonzern beschlagnahmt worden.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/st...erten-a-1159926.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414563
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 27.07.2017 23:18 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wohlgemerkt war das nur eine Einstweilige Verfügung. Die ich auch sehr gut nachvollziehen kann.

Aus meiner persönlichen rechtsstaatlich-liberalen Sicht bin ich auch geneigt zu sagen, dass ich diese Durchsuchungen ziemlich daneben fand. So wenig ich Freund des VW-Konzerns bin, aber hier geht es einfach um Prinzipielles.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414570
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 28.07.2017 00:59 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich brauche dies nicht zuschreiben aber mache es trotzdem

Ich als Laie Richter, Verstehe nicht.
Um was geht es? Welche Fakten will man beweisen oder falsche Tatsachen?
Wollte Ihr einen Welt Konzern vernichten? Oder geht es um das eigentliche, der Luftverschmutzung.

Ich tentiere um einen vernünftigen Vergleich , aber in betracht des Gesamten, wie unten beschreiben.

Wie ist es eigentlich mit der Nachhaltigkeit in der Automobilproduktion. Im Verglich eines Dieselfahrzeuges zu einem Electric-Vehicles wie Tesla. Produktion-Standorte nach Länder
Schlagwörter wie:
ökonomische und ökologische Produktion.
Löhne, Arbeitzeit,
Schonung der Ressourcen, Wasserverbrauch senken.
Recycling und
CO2 ausstosse in der Produktion. (minus oder plus rechnen der vorgetäuscht Abgaswerten)

Gruss
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414584
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 28.07.2017 08:22 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Einen Vergleich lehne ich ab, man kann nicht Menschenleben mit Euro vergleichen, also:
Die Gesetze sind einzuhalten (in allen betriebspunkten) auch nachträglich für alle gelieferten Fahrzeuge oder diese müssen den Kunden einen Ersatz anbieten.
Zusätzlich Geldstrafe und Nachzahlung der Steuern aus den Privatvermögen der Führungsriege, Haftstrafen für Körperverletzung aus niederen Motiven.
Nicht der Konzern ist das Problem, sondern die Entscheidungsträger und genau die bestrafen.

Und die Untersuchung ob ein ev in gesamt Betrachtung besser ist wurde in der Schweiz bereits gemacht und ja, es ist so auch mit "dritte Welt Material". Stichwort daly

Auch die Materialien für Diesel pkw kommen aus den gleichen Ländern plus Öl aus Krisen Regionen.
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414591
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 28.07.2017 09:18 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
Einen Vergleich lehne ich ab, man kann nicht Menschenleben mit Euro vergleichen..Vollkommen richtig! Ein Vergleich ist hier vollkommen unangebracht.

Außerdem wird hier kein Weltkonzern vernichtet, sondern er vernichtet sich selbst! Es gab unzählige Warnungen und damit auch Chancen, die notwendige Kehrtwende beim Betrug einleiten zu können, aber man hatte alle aus Gewinnmaximierungsgründen schlichtweg ignoriert.

Seit wie viel Jahren wird Deutschland angemahnt, endlich die Grenzwerte in den Städten einzuhalten? Darauf hätten die Fahrzeughersteller schon längst reagieren MÜSSEN! Jetzt ist die Misere unvermeidbar und das ist ein zu 100% selbstverschuldeter Zustand.

Sollte auch noch die Feinstaub-Bombe bei den Benzin-Direkteinspritzern hochgehen, was eigentlich nur noch eine Frage der Zeit ist, dann hat man einen daraus möglichen endgültigen Untergang geradezu provoziert. Hier hätte man proaktiv entgegenwirken müssen, indem man die überfälligen Partikelfilter schon seit Jahren einbaut. Aber nein, auch hier nullkommanull Prophylaxe trotz einem am Horizont aufziehenden GAU.

eppf
eppf
Beiträge: 15650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414610
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 28.07.2017 10:26 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich finde die Situation sogar noch trauriger.

Zu Zeiten der Katalysator-Einführung konnte man ein Fahrzeug nach Euronorm kaufen, das für die Steuerbefreiung ausreichte. Oder eines mit US-Norm 83 und G-Kat, das sich langfristig als die bessere Wahl herausstellte.

Zu Euro 4-Zeiten konnte man einen Diesel ohne Filter kaufen, der auch noch heute fürs grüne Pickerl ausreicht. Oder gegen Aufpreis einen mit Rußpartikelfilter.

Heute gibt es von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen kaum einen Pkw zu kaufen, der für die zukünftigen Anforderungen gerüstet ist. Warum eigentlich nicht?

Wenn VW mit dem Software-Update ein paar Jahre zustätzliche Garantie auf den Abgasstrang draufgelegt hätte, wäre sicher manches Imageproblem erspart geblieben.

Manchmal fühlt man sich wie einer der 79 Millionen Bundestrainer, die alles besser wissen.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar