Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs
(5 Leser) ElektrischesGefühl, Hans1, m. weißert, Shar, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...47484950515253...84
THEMA: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs
**
#438677
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 08.12.2017 04:25 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Bezieht sich das:

alupo schrieb:
Ich halte unbewiesene Aussagen/Beschuldigungen wie "das machen alle" immer () für eine absichtliche Verleumdung.

etwa darauf (nehme ich an?):

MezzoL schrieb:
Wir brauchen allerdings genausowenig darüber sprechen (auch das hatte ich schon erwähnt), warum alle Hersteller das machen:
Eben wegen der Vorgaben-es macht niemand (nein, auch kein Priusfreund) mehr, als in seinem "Vertrag" irgendwo geschrieben steht!


Wenn ja, dann verstehe ich das nicht so recht (oder falsch)!?

Wenn man schreibt, das sich alle Hersteller (gleich bei was) lediglich/nur an die ihnen gemachten Vorgaben bei den Zulassungsprüfungen/-vorschriften für das produzierte Gut/Produkt halten, dann ist das/diese Aussage Verleumdung?


Also, ich nehme das gern raus/ändere das gern wenn es so sein sollte...doch ich bin gerade zu verdutzt um das glauben zu können...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438714
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 08.12.2017 10:09 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:
In dieser Hinsicht sind uns die USA meilenweit voraus. Wir leben eben doch in einer BananenRepublikDeutschland, kurz BRD genannt.Dem kann man nicht ernsthaft widersprechen.

Bis es bei uns das längst überfällige Gerichtsurteil gibt, dass jedwede von Parametern wie Drehzahl, Außentemperatur, Luftdruck, etc gesteuerte Verminderung der Abgasreinigung schlichtweg illegal ist, können wir wohl noch lange warten, auch wenn es noch so eindeutig in der Abgasverordnung steht.

Über die direkte Schiene, also die unnötig dreckigen Autos selbst anzugreifen, wird man bei dieser gewaltigen Lobby wohl nie Erfolg haben. Aber es gibt eben noch den Weg über die Luftschadstoffrichtlinie in den Städten. Da wird hoffentlich am 22. Februar ein Urteil kommen, welches es in sich hat!

Wer dann darüber jammert, der hat über viele Jahre hinweg den Schuss nicht gehört!

Da wird sich die lange Zeit betriebene Vogel-Strauß-Politik hoffentlich endgültig rächen.

Kann man mit einem Autoherstellern wie BMW, der überführt wird, ab 2000rpm die AGR zu verringern und ab 3500rpm komplett abzuschalten, der dann noch ganz frech behauptet, er halte sich an Recht und Gesetz, überhaupt noch Mitleid haben?

In einem funktionierenden Rechtsstaat wären diese Messergebnisse Grund genug, dass das KBA BMW eine Vorladung schickt und eine sofortige Änderung der Motorsoftware einfordert, weil ansonsten ein Entzug der Betriebserlaubnis ausgesprochen wird.

Und genau so gehörte bei jedem Hersteller verfahren, dem eine Verletzung der "normal use" Bestimmung nachgewiesen wird. Alle, aber auch wirklich alle Thermofenster, die oberhalb von sagen wir einmal -5 Grad eingestellt sind, müssen raus!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438720
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 08.12.2017 11:01 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:

In einem funktionierenden Rechtsstaat wären diese Messergebnisse Grund genug, dass das KBA BMW eine Vorladung schickt und eine sofortige Änderung der Motorsoftware einfordert, weil ansonsten ein Entzug der Betriebserlaubnis ausgesprochen wird.


Hallo

Tut mir leid, doch in einem funktionierenden Rechtsstaat, läuft das eben genau nicht so!
Denn in einem bzw. für einen funktionierenden Rechtsstaat, wären klar definierte Prüfungen Voraussetzung, das obiges dann wirklich zum Zuge kommen könnte und kann.
Womit wir dann wieder beim Grundübel des ganzen gelandet sind, denn es wird nicht mehr gemacht als nötig und wenn die "Gummi Grauzone" eben Spielraum lässt,dann wird er genutzt.

...und wenn Du der Meinung bist, das die Abschaltung nicht sein muß, weil ja offensichtlich nicht begründbar, dann schlage ich vor, das Du diesen Vorschlag nimmst und allen Herstellern diese Lösung anbietest!
Und wenn das alles so wunderbar klappt, dann verspreche ich Dir, das Du und Deine Nachfahren, sich nie wieder Gedanken über irgendwelche Finanzen machen müssen!


Das ganze muß sich nicht mit meiner Einstellung decken, bezogen auf Wirtschaft ist es allerdings nunmal so.
Wenn ich den Fliesenleger mit "bitte 15qm Bad fliesen" beauftrage, dann bekomm ich trotzdem nicht das Wohnzimmer dazu, nur weil ich so freundlich oder gemeinnützig tätig bin.

Wenn Du das anders siehst, dann sag bitte was Du anders siehst!
Danke
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2017 11:07 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438723
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 08.12.2017 11:07 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Deshalb wird es wirklich allerhöchste Zeit, diesen Provokationen, oder der Lobbyarbeit, oder der Uneinsichtigkeit von MezzoL forentechnisch Einhalt zu gebieten!
Nach meinem Empfinden schießt Du gerade über's Ziel hinaus. Wie wäre es, wir sperren @eppf, weil wenn's im Forum brennt, ist er vorne dabei?

Liebe Priusfreunde, bitte versucht, auch bei so schwierigen Themen vernünftig und fair zu bleiben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438726
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 08.12.2017 11:20 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Im deutschen Bananen-Rechtsstaat werden die unliebsamen Themen ausgesessen.
Das sieht man am Umgang mit dem Dieselskandal und daran was unser Grundgesetz wirklich wert ist:

"Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit".

Da muss ich leider sehr Lachen wenn ich so etwas lese. Sogar das Grundgesetz ist folglich einen Sch..ss wert, zumindest nicht das Papier worauf es gedruckt wird.

Theorie-Note: 1, Umsetzungs-Note: ..., na was wohl? Setzen und weiter so?

Und bitte nicht damit kommen dass es Staaten wie die Türkei etc. gibt die noch deutlich schlimmer agieren. Das rechtfertigt nicht das deutsche Aussitzen zur Optimierung der Rentenkassen.

Wegen dieser Untätigkeit unserer Regierung habe ich auf eigene Kosten in ein eAuto investiert mit Abmessungen und einer Leistung die ich nicht gebraucht hätte. Aber aufgrund Reichweite, Schnellladung und Ladenetz gab es keine Alternativen für mich.

Ach so, wenn es um ausländische Unternehmen wie Tesla geht braucht man nur einige "Aussagen" und keine Beweise, siehe die Aberkennung der Förderwürdigkeit (mir geht es nicht darum ob Teslakäufer sie bekommen oder nicht sondern um die Art und die Geschwindigkeit der der Aberkennung).

@MezzoL:
ich denke daran dass mit "allen" u. a. auch Toyota gemeint ist. Gibt es denn dafür Beweise?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2017 11:22 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438729
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 08.12.2017 11:34 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:

@MezzoL:
ich denke daran dass mit "allen" u. a. auch Toyota gemeint ist. Gibt es denn dafür Beweise?


Na, übertreiben kann mans auch
Doch ich kanns verstehen...aus mehreren Gründen.
Daher mal meine Meinung dazu:

Ja, auch Toyota. Denn auch wenn sie für Pkw mittlerweile BMW Diesel (blöder Zufall) haben, so bauen sie trotzdem auch noch selbst welche. Überlisten können sie die Physik auch nicht.
Und wenn man sich, an den damals "saubersten Diesel" und mittlerweile, aufgrund "eben doch nicht wirklich sauber zu kriegen", eingestellten D-Cat (und dessen Probleme mit zugesifftem AGR, was allerdings nicht wirklich ein reines Toyota Problem ist) erinnert, dann ja, natürlich auch Toyota.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438751
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 08.12.2017 13:59 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Nach meinem Empfinden schießt Du gerade über's Ziel hinaus. Wie wäre es, wir sperren @eppf, weil wenn's im Forum brennt, ist er vorne dabei?"Interessante" Auslegung.

Wie oft denn noch soll deiner Meinung nach der zugehörige Passus der Abgasverordnung zitiert werden, aus dem ZWEIFELSFREI hervorgeht, dass das zuletzt diskutierte Vorgehen von BMW mit der AGR-Verringerung ab 2000rpm und der Komplettabschaltung ab 3500rpm schlichtweg unzulässig ist, bis auch dir einmal das ständige Leugnen bzw. Relativieren dieses Sachverhalts unerträglich vorkommt?

Bloß weil es die Autohersteller, das Verkehrministerium, das KBA, der VDA so vormachen, sollten wir es hier nicht nachmachen.

Es wird immer wieder gerne behauptet, die Hersteller nutzen nur Gesetzeslücken oder nicht eindeutig formulierte Bestimmungen aus.

Was bitte ist hieran nicht eindeutig?
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=690#438217
Da wird die Drehzahl sogar eindeutig beim Namen genannt!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438757
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 08.12.2017 14:27 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@MezzoL
Ich bin durchaus der Meinung dass man einen Diesel relativ (Ausbrennen des Filters nur in einem Entsorgungsunternehmen erlaubt) sauber bekommen kann. Aber dann bedarf es ca. 5% AdBlue, bezogen auf den Dieseleinsatz. Die Größe der Abgasreinigung muss auf die maximale Leistung des Motors ausgelegt werden (beim Getriebe doch auch eine Selbstverständlichkeit, oder?).

Aber das kostet Leistung bzw. die Leistungsdichte wird reduziert. Und es kostet Geld. Daher spielt das Grundgesetz in Deutschland eben keine Rolle.

Warum Du jetzt Vermutungen über Toyota aufstellst verstehe ich nicht. Ich fragte doch nach Beweisen, müssen ja (noch) nicht gerichtlich verifiziert worden sein. Aber Beweise sollten es schon sein wenn man Toyota angreift, denn es wäre durchaus möglich für Toyota einen verbauten BMW-Motor sauber zu bekommen. Einfach die Abgasreinigungsanlage vergrößern und vor allem fast immer "NICHT ABSCHALTEN", denn dann funktioniert sie ja nicht .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438793
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 08.12.2017 16:50 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Das die BMW Motoren bei Toyota weniger Leistung haben sollte jedem auffallen.
Warum macht Toyota das?

Da gibt es zwei Möglichkeiten.
1. man stimmt seitens Toyota die Software so ab das man Leistungsspitzen bei denen Spitzenwerte erreicht werden (die zudem Motorschädlich sind) einfach kappt.
2. Man schont einfach das Material und geht weg von Leistungsspitzen. Das wiederum sollte Schadstoffwerte reduzieren.

Der D-CAT galt lange als Leistungsstark und Sauber. War aber ein Säufer, da magerer, sparsamer Kraftstoffausstoss eine negative Schadstoffbilanz hat.
Das geht in Japan schon mal garnicht.

Deswegen hat man konsequenterweise dem Diesel abgeschworen. Da wo man ihn noch baut sind es keine Leistungswunder.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438800
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 08.12.2017 17:38 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:
@MezzoL

Warum Du jetzt Vermutungen über Toyota aufstellst verstehe ich nicht. Ich fragte doch nach Beweisen, müssen ja (noch) nicht gerichtlich verifiziert worden sein. Aber Beweise sollten es schon sein wenn man Toyota angreift...


Also wenn man ganz normale physikalische Vorgänge anspricht und das deshalb nunmal alle Hersteller betrifft und das unabhängig von Benziner oder Diesel (auch wenn die AGR da durchaus leichte Unterschiede aufweisen) ist das ein "angreifen"?
Sonst kommt auch immer gleich "ach, alle kochen nur mit Wasser", doch jetzt kommt, für Toyota, "aber woher kommt das Wasser von Toyota?" dazu?
Das es keine "wirklich echten Beweise", in Form offizieller Einblicke in die Motorsteuerungen, gibt (genau wie bei diesem DUH Test) sollte auch klar sein.
Genauso sollte klar sein, das auch Toyota ein Wirtschaftsunternehmen ist und deshalb, wenn es denn sein muß, auch nur die Vorgaben erfüllt und eben nicht mehr...

Doch um die Sache zunächst bei der AGR zu lassen:
Da allgemeine Aussagen offenbar nix zählen, obwohl mehrfach begründet, hab ich mal das für dieses Forum wohl am besten geeignete Fundstück ausgewählt.
Die Beschreibungen in folgendem Fundstück, sagen zwar nichts anderes als eh schon hiersteht, doch sind es nicht meine, sondern andere die irgendwie das gleiche schreiben.
Kurz zusammengefasst:

Fehlerbild vorweg: zugesiffte AGR
Folge: Geräusche und Geruckel im Teillastbetrieb.
Hinweis: Jedoch verschwinden die Auffälligkeiten bei Vollgas.

Was sagt uns das?
Die AGR verfügt ganz offenbar über eine bei Vollgas abschaltende Steuerung...

Den Link verstecke ich mal hinter dem Klick(damit man die Adresse nicht gleich sieht) und sage auch nicht um welches Auto es geht.

Um zu finden was ich meine noch zwei Hinweise:

Seite 5: Beiträge von bwilson
Seite 7: Beiträge von b100

...und? überrascht?


Es ist, schon rein physikalisch, nun einmal nötig, die AGR Rate anzupassen. Für findige Leute ist das natürlich Auslegungssache, den "Anpassung", lässt sich auch mit Verringerung in Verbindung bringen....oder?
Wer trotzdem meint, das sei bei Toyota nicht so, sucht einfach mal nach der Funktionsweise von deren AGR.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich das unter Toyota EGR (und das sogar offiziell von Toyota) gefunden.
Was die Anpassung der, bisher eher "geschätzten" AGR Rate angeht, gibt es auch von Toyota etwas sehr ausführliches, wo erklärt wird, warum eine genaue Anpassung eben so wichtig ist - dafür einfach mal nach Toyota DCCS suchen.
Für letzteres gibts auch Lösungen anderer Hersteller mit anderen Namen, ich hab halt wegen dem Zusammenhang dieses gewählt
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2017 04:45 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438871
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 09.12.2017 06:51 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:


Was bitte ist hieran nicht eindeutig?
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=690#438217
Da wird die Drehzahl sogar eindeutig beim Namen genannt!


Ich zitiere mich mal selbst und frage das gleiche:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=720#438506

Was ist an den Vorgaben für Prüfungen an in Betrieb befindlichen Fahrzeugen nicht eindeutig und was wurde davon eingehalten?


___


Ansonsten, ein zu prüfendes Fahrzeug, welches nicht nur Messausrüstung, sondern zudem noch 4 (? Jedoch mindestens 3) Personen, unter unklaren und wechselnden Umgebungsbedingungen, außerhalb des zugrunde gelegten Prüfverfahrens und mit anderen Vorgaben (teils deutlich) aus selbigem bewegt wurde...verbraucht mehr und hat eine andere Abgasbilanz...
Überraschung, ich gratuliere....
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2017 07:00 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438873
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 09.12.2017 07:30 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Trotz aller Mühe kann ich aus den letzten Beiträgen immer noch nichts anderes herauslesen als das, was ich weiter oben schon einmal zusammengefasst habe:

Die bei BMW gemessene siebenfache Überschreitung der Grenzwerte ist in Ordnung, weil oberhalb einer Drehzahl von 2000 Umdrehungen gemessen wurde. Das aber ist kein "Normaler Gebrauch" im Sinne der gesetzlichen Vorgaben (Messvorschriften).

Daraus folgt:

  1. Außerhalb des Messzyklus - also praktisch immer - ist eine beliebige Überschreitung jeglicher Grenzwerte zulässig.

  2. Wer einen Diesel fährt und ein Drehzahlniveau von 2000 Umdrehungen überschreitet, kann und darf extrem hohe Schadstoffemissionen produzieren. Das ist normal und nicht zu beanstanden.

Habe ich das korrekt wiedergegeben, oder steht weiter oben etwas anderes?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438893
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 09.12.2017 09:24 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ja, m. E. auf den Punkt gebracht.

Diese ganze Affäre ist ein Konglomerat aus Betrug durch einzelne Autobauer und Betrug an der gesamten Gesellschaft durch unsere Regelungsgeber, hier Bundestag.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438898
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 09.12.2017 09:33 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:

Habe ich das korrekt wiedergegeben, oder steht weiter oben etwas anderes?


von mir 110% Zustimmung. - ja - ist aktuell so.

Ueber die Gruende dafuer zu diskutieren ist ein leicht anderes Thema.

Wenn wir immer wieder (ueber JAHRZEHNTE!) DIE Leute WAEHLEN, die:
  1. absichtlich Schlupfloecher in Gesetze einbauen

  2. absichtlich keine Strafen fuer Verstoesse vorsehen

  3. absichtlich die Verfolgung von Verstoessen verhindern

  4. Gesetze/Regelungen ohne realen Sachverstand machen.



dies ist ein direktes Ergebnis von "unserer Demokratie" -> geliefert wie bestellt.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438915
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 09.12.2017 11:07 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich werde demnächst alle Verordnungen ähnlich auslegen.
Auf dem Schild steht:Betreten verboten.
Also werde ich mit meinem Mountain-Bike dort den Rasen durchpflügen und den Rest meinen Anwalt richten lassen .


Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...47484950515253...84
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar