Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...44454647484950...84
THEMA: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs
**
#438200
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 05.12.2017 11:10 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Aus dem zitierten Artikel vom Tagesspiegel:

Auf einer Teststrecke von 31,5 Kilometern auf öffentlichen Straßen im Südwesten von Berlin fuhren Axel Friedrich, Leiter des Emissionskontrollinstituts der DUH, und seine Mitarbeiter den normalen EU-Zyklus NEFZ nach. Dieser ist auf der Straße auffallend langsam.

Na, jetzt bin ich aber platt. Was eine Erkenntnis

Deshalb testeten sie auch einen NEFZ-Zyklus mit einer um zehn Prozent angehobenen Geschwindigkeit außerorts.

Bei welchem Teil, überall wo uber 50 gefahren wird oder nur be8 manchen (siehe Grafik www.5-takt-motor.com/de/Fahrzyklus.html)

In der Software erkannten sie einen Programmteil, der die Abgasrückführung ab einer Drehzahl von 2000 Umdrehungen reduziert und ab 3500 Umdrehungen ganz abschaltet. Das sind Bereiche, die im Alltag sehr häufig genutzt werden. Mit 3500 Umdrehungen kommt der BMW im fünften Gang lediglich auf eine Geschwindigkeit von 112 Kilometern in der Stunde.

Bei 2000u/min würde ich ja noch mitgehen, doch über 3500 kommen im Alltag häufig vor? Na, kein Wunder das die auf solche Werte kommen
...mich nervt allein schon dieser dann vorherrschende unsägliche Lärm, so das ich das keineswegs "häufig" haben will/muß.
Und der Hinweis mit den 112km/h ist auch überflüssig und passt genau da rein (wenn er überhaupt stimmt!)
Und außerdem sollte man wissen was eine Abgasrückführung ist und wann sie arbeitet (und wann nicht)...denn mit Abgasreinigung hat das erstmal nicht viel zu tun.


Natürlich ist klar, welche überraschung, das alles wo Bosch mit drin ist, da wohl betroffen sein wird/dürfte-doch auf so eine plumpe Art und Weise?
Da ist diese Reaktion nur logisch:

Zum Straßentest der Umwelthilfe erklärte das Unternehmen, es nicht für aussagekräftig zu halten, "beliebige Straßentests mit willkürlich gewählten Teilabschnitten eines Rollentests zu vergleichen und daraus plakativ hohe Abweichungsfaktoren zu erheben". Um valide Vergleiche anstellen zu können, seien deutlich längere Streckenabschnitte sowie eindeutig bestimmbare Randbedingungen nötig.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2017 15:06 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438214
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 05.12.2017 12:40 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Mein Vorschlag wäre, bei den betroffenen BMW die Drehzahl auf 2000 U/min und das Drehmoment auf 200 Newtonmeter zu begrenzen. Schon wäre alles regelkonform.
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438215
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 05.12.2017 12:45 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
aber da geht bestimmt der Motor kaputt
Groschi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438217
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 05.12.2017 13:04 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Die EU Richtlinie 715/2007 erwähnt eindeutig die Motordrehzahl in der Definition einer unzulässigen Abschalteinrichtung.
Zitat:
„Abschalteinrichtung“ ein Konstruktionsteil, das die Temperatur, die Fahrzeuggeschwindigkeit, die Motordrehzahl (UpM), den eingelegten Getriebegang, den Unterdruck im Einlasskrümmer oder sonstige Parameter ermittelt, um die Funktion eines beliebigen Teils des Emissionskontrollsystems zu aktivieren, zu verändern, zu verzögern oder zu deaktivieren, wodurch die Wirksamkeit des Emissionskontrollsystems unter Bedingungen, die bei normalem Fahrzeugbetrieb vernünftigerweise zu erwarten sind, verringert wird eur-lex.europa.eu/legal-content/de/TXT/?uri=CELEX:32007R0715
IMHO unmissverständlich geregelt.
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438220
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 05.12.2017 13:43 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Und noch mal im Spiegel Online, das mit BMW:

www.spiegel.de/auto/aktuell/abgasskandal...g-vor-a-1181761.html

Der Abgasskandal hat BMW endgültig erreicht: Neue Messungen der Deutschen Umwelthilfe legen nahe, dass in der Motorsteuerung von BMW-Fahrzeugen eine unzulässige Abschalteinrichtung arbeitet.
cirr_s
Beiträge: 8701
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438221
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 05.12.2017 14:24 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hier der schon von mir verlinkte Bericht von "WISO" ZDF.

www.zdf.de/verbraucher/wiso/wiso-vom-4-dezember-2017-100.html
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438226
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 05.12.2017 15:16 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
MezzoL schrieb:
Bei welchem Teil, überall wo uber 50 gefahren wird oder nur be8 manchen (siehe Grafik www.5-takt-motor.com/de/Fahrzyklus.html)
...
Bei 2000u/min würde ich ja noch mitgehen, doch über 3500 kommen im Alltag häufig vor? Na, kein Wunder das die auf solche Werte kommen
Kaum bietet so ein Bericht auch nur die geringsten Anhaltspunkte, dass ein paar Ausführungen etwas zweifelhaft sind, schon treten die Verharmloser bzw. Relativierer auf den Plan!

Anstelle zu sagen:
"Ui, was für eine Schweinerei, ab 2000rpm wird die Abgasreinigung bereits zurückgefahren"
heißt es nun
"Aber die 3500rpm, ab der komplett abgeschaltet wird, kommen ja nur selten vor"

Die richtige Aussage mit 3500rpm müsste wie folgt lauten:
"Ein Hersteller, der bereits ab 3500rpm eine Reduzierung oder gar Abschaltung der Abgasreinigung braucht, soll gefälligst bei 3500rpm einen Drehzahlbegrenzer einbauen!"

eppf
eppf
Beiträge: 15667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438227
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 05.12.2017 15:45 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ja, richtig, ist umgekehrt argumentiert natürlich wesentlich besser
Und nebenbei wird mit keiner Silbe auf die Fragen eingegangen...und gelesen offenbar auch net, denn dann wäre wohl aufgefallen das Abgasrückführung und Abgasreinigung zwei völlig verschiedene Dinge sind (und zwar unabhängig vom Hersteller oder gar Antriebsprinzip).
Es ist, für mich, ein ziemlicher Unterschied, ob etwas ganz gezielt erkannt wird und durch zufällige Eingriffe aus der Bahn gebracht wird (z.B. Lenkradwackeln auf der Rollenprüfung) oder ob auf Gedeih und Verderb irgendwie was zu finden sein muß. Und gerade bei zweiterem sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt!


Daher, auch auf die Gefahr mich zu wiederholen, ruhig noch einmal gefragt:

Welcher Fahrer in einem Diesel fährt bitte im 5 Gang mit 3500u/min um die 110km/h?
Mit einer Automatik wahrscheinlich keiner, denn die schaltet schon wesentlich früher und selbst mit Handschaltung wohl eher die wenigsten (und dann wohl schmerzfrei schwerhörigen).

Ich hab doch gar nix dagegen, das man etwas berichtet, doch bitte nicht so irgendwas herbeikonstruieren.
Sonst such ich gern mal die Berichte, wo ein Prius ja 11l braucht. Die gefallen mir auch nicht, werden in der Luft zerrissen...doch sind leider genau das selbe!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2017 15:52 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438231
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 05.12.2017 16:09 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
das Abgasrückführung und Abgasreinigung zwei völlig verschiedene Dinge sind
Das ist rein technisch natürlich richtig.

Aber wenn man das als "Ist-doch-gar-nicht-so-schlimm"-Argument verstanden wissen will - muss man dann nicht auch dazu schreiben, wozu überhaupt eine Abgasrückführung verbaut wird (wegen der Abgasreinigung nämlich)? Und welche Auswirkungen auf die Schadstoffemissionen das Abschalten der Abgasrückführung hat?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438234
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 05.12.2017 16:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
MezzoL schrieb:
... denn dann wäre wohl aufgefallen das Abgasrückführung und Abgasreinigung zwei völlig verschiedene Dinge sind (und zwar unabhängig vom Hersteller oder gar Antriebsprinzip).Was habe ich eben gesagt? Man macht einen kleinen Formfehler, weil man Abgasreinigung anstelle von AGR schreibt und schon ist die Relativierung wieder da!

Dass die AGR-Abschaltung einen sofortigen NOx-Anstieg um etwa den Faktor 5 mit sich bringt? Auf einmal scheißegal, da eben Formfehler.

Welcher Fahrer in einem Diesel fährt bitte im 5 Gang mit 3500u/min um die 110km/h?Welcher Autofahrer beschleunigt nicht über 2000rpm hinweg? Du steigst schon wieder bei den 3500rpm ein und lässt die AGR-Reduzierung ab 2000rpm unter den Tisch fallen.

Aber um auch meinerseits nochmals auf die 3500rpm zurückzukommen. Wie schnell geht wohl ein BMW 320d mit 3500rpm im höchsten Gang und wird diese Geschwindigkeit nur äußerst selten gefahren? Aber direkt an Autobahnen misst ja leider noch kein Mensch nach, leider!

Dabei wäre es so einfach, 1 und 1 zusammen zu zählen und die naheliegenden Schlüsse daraus zu ziehen.

Im Prinzip ist es bei BMW genauso Betrug wie bei den anderen Herstellern, nur etwas besser kaschiert. Dabei ist BMW einer der ganz wenigen Hersteller, welche anhand einzelner Modelle aufzeigen, dass die Einhaltung der Grenzwerte auch möglich ist, wenn man denn will. Man will bei der breiten Masse des Absatzgeschäftes aber leider nicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438243
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 05.12.2017 17:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Auch wenn eppf mit seiner Fundamentalkritik manchmal nervt... ich bin zu 100% bei ihm!

Wenn ein Hersteller keinen hochgezüchteten Motor gesetzeskonform bauen kann, soll er es eben lassen. Und dann wird der betreffende Motor eben auf 3.500 oder 2.000 Touren begrenzt und als 90 oder 75 PS Motor verkauft.

Toyotas 1N-ZE hat 1,5 Liter und "nur" 78 PS und ist auf 5.000 Touren begrenzt. Ich bin überzeugt, daß man mit mehr Umdrehungen, open loop, einem "durchlässigeren" Kat mindestens 50% mehr hätte herausholen können... aber mit höherem Schadstoffausstoß... und den kaschiert man entweder mit Prüfstandserkennung oder Öko-Betrieb bis 2.000 Umdrehungen. Würde das ein außereuropäischer Hersteller beim Benziner als erster tun, wäre das Geschreie groß!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2017 17:31 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438249
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 05.12.2017 18:07 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Auch wenn eppf mit seiner Fundamentalkritik manchmal nervt... ich bin zu 100% bei ihm!Danke!

Wobei sicherlich nicht allzu schwer zu erkennen ist, dass meine "Fundamentalkritik" umso mehr durchkommt, je mehr von anderer Seite mit vollkommen inakzeptabler Verharmlosung argumentiert wird.

Allerdings ist es allgemein auch sehr schwierig, für diesen Sumpf, der sich im Zuge von Dieselgate offenbarte, auch nur halbwegs harmlose Worte zu finden.

Viele Leute hier fahren doch einen HSD wie Prius, Auris oder Yaris. Wenn man erkennen muss, dass andere Fahrzeuge mit teilweise einem hundertfach höheren Schadstoffausstoß und auch noch mehr CO2 von unserer Politik und unseren Autokonzernen als das Nonplusultra beim Stand der Technik bezeichnet werden, ist es wirklich schwer, gemäßigt zu argumentieren.

eppf
eppf
Beiträge: 15667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438260
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 05.12.2017 19:23 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Auch hier unterschreibe ich 100% jedes Wort.

Ich hoffe, daß mein fiktives Toyota-Beispiel einigen die Augen öffnet, mit was für einem grundsätzlichen Skandal wir es zu tun haben.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2017 19:24 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438268
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 05.12.2017 20:54 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Nächstes Jahr will Toyota keine Diesel mehr verkaufen (?), so mein FTH heute.
Zur Abgasrückführung hatte ich bei den Dieselschraubern im Jahr 2015 eine website gefunden, in der ganz offen die Stilllegung des AGR beschrieben wurde. Letzte Woche konnte ich die Seite noch einsehen, mittlerweilen haben sie diese herausgenommen. Aber es gibt noch einzelne ältere Einzelkommentare zur AGR-Stilllegung im Umfeld der Dieselschrauber.

community.Dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438292
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 06.12.2017 02:33 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Guten Morgen,

eppf schrieb:
Was habe ich eben gesagt? Man macht einen kleinen Formfehler, weil man Abgasreinigung anstelle von AGR schreibt und schon ist die Relativierung wieder da!

Danke, falsch...

Dass die AGR-Abschaltung einen sofortigen NOx-Anstieg um etwa den Faktor 5 mit sich bringt? Auf einmal scheißegal, da eben Formfehler.

...hier auch...

Welcher Autofahrer beschleunigt nicht über 2000rpm hinweg?

Schonmal gefahren? Nein? Ok, dann versuchs mal, vielleicht verstehst Du es ja dann?

Du steigst schon wieder bei den 3500rpm ein und lässt die AGR-Reduzierung ab 2000rpm unter den Tisch fallen.

Das ist so ebenfalls nicht richtig, doch dröseln wir es ruhig gern auf (gleich)

Aber um auch meinerseits nochmals auf die 3500rpm zurückzukommen. Wie schnell geht wohl ein BMW 320d mit 3500rpm im höchsten Gang und wird diese Geschwindigkeit nur äußerst selten gefahren? Aber direkt an Autobahnen misst ja leider noch kein Mensch nach, leider!

Zweifellos (wie gesagt, was das mit den 3500 auf sich hat machen wir gleich), doch ich hatte ja erwähnt (im zweiten Beitrag sogar nochmal extra), das dies nix mit BMW zu tun hat, sondern so ziemlich jeden Hersteller betrifft (und in anderen Drehzahlbereichen dann auch Benziner).

Natürlich ist das mit der Luft an den Autobahnen sicher so (bedingt einfach durch die Vorgaben zu den Abgasen), doch (und nein, das soll das nicht relativieren) da kann ich genauso den ganzen Tank im Stand verblubbern, bin keinen Meter gefahren, habe keine wirklich funktionierende Abgasrenigung (weder bei Benziner noch Diesel) und hab damit jede Menge Schadstoffe und Verbrauch.
Ist das praktisch richtig?
Ja!
Ist das praktisch realistisch?
Nein!
Und jetzt?
...fahren wir mit dem Prius Dauervollgas im Kreis und regen uns dann auf, das er den Werksverbrauch nicht schafft?

Im Prinzip ist es bei BMW genauso Betrug wie bei den anderen Herstellern, nur etwas besser kaschiert. Dabei ist BMW einer der ganz wenigen Hersteller, welche anhand einzelner Modelle aufzeigen, dass die Einhaltung der Grenzwerte auch möglich ist, wenn man denn will.

Sehe ich anders und zwar aus folgendem Grund (und ich zitiere mich selbst):

MezzoL schrieb:
Es ist, für mich, ein ziemlicher Unterschied, ob etwas ganz gezielt erkannt wird und durch zufällige Eingriffe aus der Bahn gebracht wird (z.B. Lenkradwackeln auf der Rollenprüfung) oder ob auf Gedeih und Verderb irgendwie was zu finden sein muß. Und gerade bei zweiterem sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt!

____

Kümmern wir uns jetzt mal etwas detailierter um die ganze Sache.
Dazu auch Egon:

Egon schrieb:
Aber wenn man das als "Ist-doch-gar-nicht-so-schlimm"-Argument verstanden wissen will - muss man dann nicht auch dazu schreiben, wozu überhaupt eine Abgasrückführung verbaut wird (wegen der Abgasreinigung nämlich)? Und welche Auswirkungen auf die Schadstoffemissionen das Abschalten der Abgasrückführung hat?

Gnz allgemein, kann man sagen, das sich so ziemlich jeder Hersteller der Problematik des/der Enstehung von NOx bewusst waren und sind.
Darum gab es schon vor 20 Jahren bei vielen Herstellern Abgasrückführungen, teils auch mit NOx Kat's.
Wie und warum funktioniert das?
NOx enstehen bei Luftüberschuß ind Verbindung mit hoher Verbrennungstemperatur, also dem was man üblicherweise Magerbetrieb nennt.
Beim Benziner ist das bewusst herbeigeführt (wegen Verbrauchsgründen), beim Diesel ist das, prinzipbedingt, immer so.
Indem man nun der Frischluft Abgas zufügt, verringert man in erster Linie den Luftüberschuß und infolge dessen die Verbrennungstemperatur. Das ist so alles gewollt, denn alleine könnte der Kat das nicht alles schaffen.
Zu diesem Zeitpunkt (so etwa 20Jahre vorher), wurde das ganze Motorzeugs alles noch durch den Motor selbst geregelt-meist über Unterdruck. Damit ergab sich eine (wie nenn ich das jetzt?)..ok, sagen wir: "Motorselbstregelung".
Später kamen dann verschiedenste Veränderungen, so konnte der Ladedruck schon bei viel niedrigeren Drehzahlen "entstehen". Weiterhin konnte man die "Motorselbstregelung" jetzt eigentlich fast komplett auch elektrisch/elektronisch regeln, so das man das ganze nach Belieben beeinflussen konnte/kann/wird.
Früher war das höchstens der weggeschaltete Klimakompressor, heute sind das daneben noch Thermostate, Lichtmaschinen, Wasserpumpen, AGR Ventile und und und...
Diesen Abschnitt wiederhole ich dann nochmal, wir sind hier schon viel zu weit.

Kommen wir jetzt also mal zum angesprochenen Beispiel und wieder erwähne ich extra: auch wenn hier BMW angesprochen wurde, so gilt das für alle (bis auf die Schaltgrenzen, denn das ist eigene direkte Erfahrung ).
Und da ja direkt darauf rumgeritten wurde (natürlich wieder ohne das andere von mir geschriebene wirklich zu verstehen, vielleicht hilft ja dieser Beitrag), nehmen wir ruhig mal die 2000u/min.
Ich wiederhole auch nochmals die Frage von oben:
Schonmal gefahren? Nein? Gut, danke, dann bitte wieder setzen!
Bei mir gab es oft genug (und lange) Zeiträume, in denen da die verschiedensten Testmöglichkeiten bestanden, mit verschiedensten Autos, Motoren und Getriebevarianten und daher kann ich sagen:
Wenn man normal fährt, kommt man äußerst selten über 2000 (ohne das man ein Verkehrshindernis darstellt), wenn dann nur sehr kurz und geschweige denn über 3500 (dazu kommen wir gleich noch), da die Automatik eben um diesen Bereich schaltet (warum macht sie das wohl?).
Auf 3500 u/min mit 112km/h kommt man erst recht nicht, es sei denn wenn man es nicht anders will!

Auch war bei den ganzen Autos (bisher allerdings nur 1x) ein Fahrzeug mit AdBlue dabei, das mussten wir in der Zeit wo wir es hatten, 2x damit betanken (die Tankgröße habe ich mit einer schnellern Suche auf 15l beziffern können, beim Auto selber habe ich damals NICHT geschaut, weil wir nur "vollmachen" mussten).
Das fand ich relativ viel, in Anbetracht der jetzigen Erkenntnisse/Wissenstand allerdings wieder ok, offenbar hat das funktioniert...wie gut kann ich nicht beurteilen!

Was die 3500 und die Abschaltung der Abgasrückführung betrifft ist ganze einfach erklärt und das hat weder was mit Hersteller, Motorschutz, relativieren oder sonstigen Dingen zu tun, sondern ist einfach:
Leistung!
Wenn maximale Leistung abgefordert wird (und lt. technischen Daten liegt die beim 320d bei 4000u/min an, irgendwelche Nähe zu 3500 ist natürlich rein zufällig), dann wird alles rausgenommen, was "dem Motor" diese Leistung raubt. Und dann kommen wir wieder auf das obige zurück, denn alles was irgendwie Leistung raubt, wird dann "weggeschaltet":
Früher war das höchstens der weggeschaltete Klimakompressor, heute sind das daneben noch Thermostate, Lichtmaschinen, Wasserpumpen, AGR Ventile und und und...
...und warum ist das so?
Steht oben-Abforderung der maximalen Leistung!
So, und das hat, ich wiederhole mich schon wieder, absolut gar nichts mit "BMW" (allein) zu tun!
Das ist einfach bei jedem Motor so, auch bei Benzinern.

Und es ist nun wahrlich keine Überraschung, das Autos/Motoren, die an Ihrer Maximalleistung betrieben werden, weder Werksangaben, noch die damit in Verbindung stehenden Abgaswerte einhalten!
Doch wenn man das jetzt so raushaut und als die "ultimatve Wahrheit" hinstelle, also, ähm, nein, wirklich...so nicht.

Ich habe mir gestern außerdem mal etwas Arbeit gemacht und über die Arbeitsweise der DUH gelesen. Klingt ja soweit schön blumig...
Doch wenn ich ganz ehrlich bin, "Mitarbeiter die das Internet durchforsten", weil irgendwer irgendwo irgendwelche (sowieso sinnfreien) Winzangaben vergessen hat, haben für mich doch schon etwas, naja, "ein Geschmäckle"!
Doch das ist ein anderes Thema
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2017 02:40 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...44454647484950...84
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar