Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...39404142434445...84
THEMA: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs
**
#407545
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 12.06.2017 20:59 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Erkennt auch der Porsche Cayenne, wenn er auf dem Prüfstand steht? Zumindest hegt das Kraftfahrtbundesamt den Verdacht. Deswegen wird auch das Automodell der VW-Tochter nun untersucht.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Behoerde-will-Por...article19886202.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408206
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 17.06.2017 08:51 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Dieselaffäre - Behörden misstrauten Porsche schon länger

Die SPIEGEL-Recherchen erhärteten einen Verdacht, den Behörden offenbar schon länger hatten: dass Porsche eine Betrugssoftware verwendet. Die anstehenden Nachuntersuchungen könnten für den VW-Konzern teuer werden.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/abgasskandal...enger-a-1152457.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408207
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 17.06.2017 08:52 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Entdeckt von Groschi.
Der schmutzigste Diesel ist ein Audi A8 der Abgasstufe Euro 6: Deutsche Umwelthilfe misst bei Straßenmessungen höchste je gemessene NOx-Werte enes Diesel-Pkw
www.duh.de/pressemitteilung/der-schmutzi...e-misst-bei-strasse/
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408222
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 17.06.2017 10:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Was einmal interessant zu wissen wäre. Die hier veröffentlichten Messwerten basieren auf einer Vmax von 80 bzw. 120kmh (Landstraße bzw. AB).

Was wird wohl herausgeblasen, wenn so ein Auto klassenüblich auf der Autobahn bewegt wird?

Da verwundert es dann wohl sicher nicht mehr, wenn auf Autobahnen Innenraumkonzentrationen von 150ug pro Kubikmeter Luft gemessen werden.

eppf
eppf
Beiträge: 15702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409313
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 23.06.2017 23:25 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Die unterschiedlichen Meinungen der Fraktionen dazu:

hib - heute im bundestag Nr. 396
Neues aus Ausschüssen und aktuelle parlamentarische Initiativen
Fr., 23. Juni 2017, Redaktionsschluss: 11.55 Uhr

01. VW-Ausschuss übergibt Bericht 5. Untersuchungsausschuss/Bericht

Berlin: (hib/STU) Die Mitglieder des Abgas-Untersuchungsausschusss haben ihren Abschlussbericht an Bundestagspräsident Norbert Lammert übergeben. Der rund 700 Seiten umfassende Bericht (18/12900) enthält zwei Sondervoten der Linken und der Grünen. Die beiden Oppositionsfraktionen hatten den Ausschuss initiiert. Das Gremium unter Vorsitz von Herbert Behrens (Linke) wurde am 7. Juli 2016 eingesetzt und begann am 8. September 2016 mit der Beweisaufnahme. Letzte Zeugin war Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am 8. März 2017.

Der 5. Untersuchungsausschuss dieser Legislaturperiode sollte die Ursachen für das Auseinanderklaffen von Stickoxidwerten bei Diesel-Fahrzeugen zwischen dem Prüfstand und dem realen Betrieb auf der Straße sowie die Verantwortlichkeit des Staates klären. Auslöser war das Eingeständnis des VW-Konzerns in den USA, illegale Abschalteinrichtungen verwendet zu haben. Am 18. September 2015 machte die US-Umweltbehörde EPA die Vorwürfe öffentlich. In den USA waren rund 500.000 Autos des Konzerns betroffen. Weltweit waren es rund elf Millionen Fahrzeuge. Wenige Tage nach Bekanntwerden setzte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) eine Untersuchungskommission ein, die 53 Dieselmodelle verschiedenen Hersteller untersuchte. VW wurde zur Umrüstung verpflichtet, andere Hersteller, bei denen Zweifel an der Rechtmäßigkeit verwendeter Abschalteinrichtungen bestanden, zu freiwilligen Serviceaktionen bewegt.

Der Zeitplan für den Ausschuss war eng, innerhalb von sechs Monaten wurden 57 Zeugen vernommen und 13 Sachverständige gehört. Das Gremium tagte 30 mal, davon 15 mal öffentlich. "Der Ausschuss hat keine relevanten neuen Erkenntnisse zu Tage gefördert", stellt der von der Mehrheit von CDU/CSU und SPD getragene Abschlussbericht fest. Für die Aufklärung hätte es des Untersuchungsausschusses nicht bedurft, der Verkehrsausschuss hätte gereicht, wird konstatiert. Die Vorwürfe der Opposition, die Behörden seien nicht gründlich genug auffälligen Messwerten nachgegangen, hätten sich nicht bestätigt. Es gebe auch keinen Grund, das Handeln der Bundesregierung zu beanstanden. Vielmehr habe sie unverzüglich aufgeklärt. Der Vorwurf des "Staatsversagens" habe sich als "PR-Floskel ohne jegliche Grundlage herausgestellt". Für den Skandal macht der Bericht ein unzureichendes europäisches Regelwerk verantwortlich.

Gleichwohl stellte der Ausschuss einen zehn Punkte umfassenden Katalog mit Forderungen und Empfehlungen auf. So sollen die europäischen Normen konkretisiert werden, vor allem jene Ausnahmen klar definiert werden, wann das Abschalten der Abgasreinigung zum Motorschutz zulässig ist und wann nicht. Die Hersteller sollen bei den Typgenehmigungsbehörden neben der Emissionsstrategie auch die komplexe Motorensoftware zumindest hinterlegen. Die Prüfverfahren sollen stetig verbessert werden. Bei den Abgasuntersuchungen soll neben der On-Board-Diagnose auch wieder am Endrohr gemessen werden, eine Forderung, die das Verkehrsministerium noch im Sommer umsetzen will.

Fahrer von modernen Diesel-Fahrzeugen sollen zudem flächendeckend AdBlue tanken können. Der Harnstoff sorgt in SCR-Katalysatoren dafür, dass giftige Stickoxide in harmlosen Wasserstoff und Stickstoff aufgespalten werden. Weitere Forderungen des Berichts sind Untersuchungen von im Verkehr befindlichen Autos hinsichtlich des Verbrauchs und der CO2-Werte. Die Untersuchungskommission hatte auch diese Werte gemessen, bislang aber keinen Bericht dazu vorgelegt. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) als nachgeordnete Behörde soll gestärkt werden, was Dobrindt auch schon zugesagt hat. Die Ausschussmehrheit spricht sich gegen eine EU-Typgenehmigungsbehörde aus, plädiert für die Förderung alternativer Antriebstechnologien und die Einführung von Musterfeststellungsklagen, damit nicht jeder Verbraucher separat mögliche Ansprüche gegen einen Autohersteller einklagen muss. Ein Referentenentwurf aus dem Justizministerium liegt seit Ende 2016 vor. Jedoch konnte sich die Koalition nicht mehr auf einen Gesetzentwurf einigen.

Die Linke nannte die Arbeit des Ausschusses notwendig und wichtig, auch wenn der Skandal nicht allen Facetten ausgeleuchtet werden konnte. Der Ausschuss habe zur "Entzauberung des Diesels" als umweltfreundlicher Antrieb beigetragen. Die Linke spricht von einem Versagen von Regierung und nachgeordneter Behörden. Alle ihre Zeugen bis hin zur Bundeskanzlerin hätten versucht, die Folgen der Manipulationen für den Gesundheitsschutz, die Verbraucher und den Haushalt zu bagatellisieren. Für die "Komplizenschaft zwischen Politik und Industrie" gebe es handfeste Belege. Die Linke empfahl, die parlamentarische Aufklärung in der nächsten Legislaturperiode weiterzuführen.

Die Grünen sprechen in ihrem Sondervotum von "organisiertem Staatsversagen", das den Betrug ermöglicht habe. Hinweise von Verbänden und Behörden wie dem Umweltbundesamt seien ignoriert worden. "In der Bundesregierung und seinen nachgeordneten Behörden hat sich eine Kultur des Wegschauens etabliert, die den Nährboden für den Abgasskandal bereitet hat", kritisieren die Grünen. Seit mindestens zehn Jahren sei bekannt, dass die NOx-Grenzwerte nur im Labor eingehalten werden. Die von Dobrindt eingesetzte Untersuchungskommission nennen die Grünen "obskur". Sie sei fast ausschließlich mit Mitarbeitern des Verkehrsministeriums und des KBA besetzt, die Hersteller hätten zudem Einfluss auf deren Bericht nehmen können.

Die Forderungen von Linken und Grünen decken sich in weiten Teilen. Dazu gehört eine Umkehr der Beweislast. Die Hersteller sollten nachweisen, dass sie keine illegalen Abschalteinrichtungen verwenden. Die EU-Abgasgesetzgebung müsse gestärkt, auch andere Hersteller zur Umrüstung verpflichtet, abschreckendere Sanktionen eingeführt werden. Die Linke verlangt zudem, die Steuervorteile des Diesels abzuschaffen und Blaue Plaketten für saubere Diesel in Städten einzuführen. Die Grünen verlangten, die Typgenehmigungen langfristig auf die europäische Ebene zu verlagern.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409324
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 24.06.2017 07:43 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Luzifer schrieb:
So sollen die europäischen Normen konkretisiert werden, vor allem jene Ausnahmen klar definiert werden, wann das Abschalten der Abgasreinigung zum Motorschutz zulässig ist und wann nicht.
Warum so kompliziert? Ich mach mal den Seehofer und spiele die Platte "Obergrenze".
Warum nicht je Abgasbestandteil und Zeit bzw. zurückgelegter Längeneinheit einen Grenzwert festlegen, der in keinem Betriebszustand überschritten werden darf.
Das hätte viele Diskussionen und Interpretationen erspart.

Für den Motorschutz wäre vor allem ein Drehzahlbegrenzer, der in Abhängigkeit der Betriebstemperatur arbeitet sinnvoll. Gibt es den irgendwo? Wahrscheinlich nicht.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2017 07:43 von SchaunWirMal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411684
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 10.07.2017 17:46 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Vorwürfe gegen Ministerpräsident Weil

Die CDU wirft Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) Untätigkeit im VW-Aufsichtsrat vor. Indes müssen Martin Winterkorn und andere wohl nicht mit Haftstrafen rechnen, heißt es bei der Staatsanwaltschaft.


www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...t-weil/20041602.html

Anwälte gehen von tausend Mitwissern aus

Volkswagen behauptet, nur einige Mitarbeiter wussten von Manipulationen an Dieselmodellen, die Konzernspitze sogar erst sehr spät. Anwälte gehen dagegen von mehr als tausend Insidern aus - und suchen nach Whistleblowern.


www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vw...1157052.html#ref=rss

Erst Audi, jetzt Porsche - VW-Abgasskandal zieht Kreise

Verfahren gegen Porsche-Mitarbeiter wegen Abgas-Manipulation

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat ein Verfahren gegen unbekannte Mitarbeiter der VW-Tochter Porsche wegen möglicher Abgas-Manipulationen bei Diesel-Fahrzeugen eröffnet. Es bestehe der Anfangsverdacht des Betruges und der strafbaren Werbung, teilte die Behörde am Montag mit.


www.manager-magazin.de/unternehmen/artik...1157050.html#ref=rss
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411711
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 10.07.2017 20:22 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wer noch nicht genug hat

Heute 22.10 Uhr ARD

Exclusiv im Ersten: Keine Luft zum Atmen
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411769
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 11.07.2017 08:33 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Die Staatsanwaltschaft Stuttgart eröffnet ein Verfahren gegen Porsche-Mitarbeiter wegen möglicher Abgas-Manipulationen bei Diesel-Fahrzeugen. Damit rückt das Unternehmen - das in dem Skandal bisher nur eine Nebenrolle spielte - verstärkt in den Fokus.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Verfahren-gegen-P...article19929029.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411774
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 11.07.2017 08:42 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Interessant fand ich die Hilfsbereitschaft einiger BMW-Werkstätten, die Abgasrückführung präventiv so zu verändern (zurückzufahren), dass das Abgasrückführungsventil entlastet und somit vor Verkokung geschützt wird. Motorschutz at it's best! OK, NoX steigt, aber was soll's (

Interessant auch, dass nach wie vor keine Stellungnahme der Hersteller verfügbar ist, warum was am Motor so zu schützen ist, dass die Abschaltung der Abgasreinigung zwingend erforderlich ist.

Aber keine Bange, es werden bald wissenschaftliche Untersuchungen auftauchen, die klar belegen, dass es keinen Zusammenhang zwischen erhöhten NoX-Werten und irgendwelchen Erkrankungen der Atemwege gibt (diese Problematik gibt es z. B. in Leverkusen aufgrund der unmittelbaren Nähe zur stark befahrenen Autobahn).
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2017 11:32 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412029
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 12.07.2017 18:54 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Vom Eisberg wird immer mehr sichtbar, jetzt taucht auch Mercedes daraus noch besser sichtbar auf:

www.focus.de/auto/news/mehr-als-eine-mil...mler_id_7349699.html

Etwas detaillierter:

www.tagesschau.de/wirtschaft/daimler-131.html
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2017 19:25 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413843
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 24.07.2017 13:15 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hybridfan5 schrieb am 20.04.2016:
In einer anderen Branche wird im hart umkämpften Markt, der Gesetze verletzende Mitbewerber "angeschwärzt". Was letztendlich auch völlig richtig ist, denn Gesetze gilt es einzuhalten. In der Autobranche ist dies, wie man sieht, offenbar nicht so. Die Gründe hätte ich gerne gewusst.
Ich hoffe, in zeitnaher Zukunft ergibt sich die Gewissheit zur Antwort auf meine Frage.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2017 13:34 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413851
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 24.07.2017 13:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Prof. Dudenhöffer im Mittagsmagazin der ARD : Die Politik hat seit 1985, 200 Milliarden € Mineralölsteuer beim Dieselkraftstoff verschenkt. Da hat er einmal Recht.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413870
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 24.07.2017 16:25 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zum Thema Diesel-Abgasbetrug und zur Lage der Autoindustrie habe ich
einen ausgezeichneten Artikel auf www.querschuesse.de gefunden.
"Ist die deutsche Automobilindustrie der Keim für die nächste globale Krise?" von Stefan L. Eichner, frei lesbar und sehr lesenswert!
Auch die Kommentare!!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2017 16:26 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414568
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 28.07.2017 00:42 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ein kleiner Auszug:

hib - heute im bundestag Nr. 444
Neues aus Ausschüssen und aktuelle parlamentarische Initiativen
Do., 27. Juli 2017, Redaktionsschluss: 11.17 Uhr
01. Spenden an CDU, FDP und SSW
Bundestagsnachrichten/Unterrichtung
Berlin: (hib/STO)
Außerdem spendeten laut Vorlage Frau Susanne Klatten sowie Herr Stefan Quandt der CDU im Juni 2017 jeweils 50.001 Euro. Auch die FDP erhielt von Frau Klatten und von Herrn Quandt in diesem Monat je 50.001 Euro als Spenden. Ferner spendete die R+W Industriebeteiligungen GmbH der FDP im Juni 150.000 Euro.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...39404142434445...84
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar