Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...28293031323334...84
THEMA: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs
**
#355582
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisberg 01.09.2016 18:14 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich kenne nur den alten Ausspruch:

Fehler In Allen Teilen
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2016 00:37 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355596
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisberg 01.09.2016 19:37 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
"Fix it again Tony" ist die englischsprachige Variante, die ich kenne.

Aber irgendwie ist es nicht verwunderlich, wenn ein bayerischer Minister (Dobrindt) eher auf einen italienischen Konzern draufhaut, als auf deutsche Autokonzerne.

Wenn man seitens Bayern schon gegen Draghi nichts ausrichten kann, dann ärgert man halt einen Vorzeigekonzern seines Landes.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2016 00:38 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355690
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 02.09.2016 15:24 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Im Bio-Laden meines Vertrauens gibt es neben der "Schrot&Korn" ein weiteres, kostenloses Kundenmagazin namens "EVE - Ernährung Vitalität Erleben".
In der aktuellen Ausgabe (5.2016) wurde ein Interview mit dem Umweltaktivisten und Abgasspezialisten Dr. Axel Friedrich abgedruckt, in welchem der Abgasskandal und die Dieselproblematik thematisiert wird.
Folgende Aussage zeigt dabei die Brisanz der Abgasaffäre wie auch die Härte, mit welcher gegen Kritiker vorgegangen wird, dar:

Wer sich für Mensch und Natur einsetzt, legt sich unweigerlich mit der Politik an. Dann sind sie automatisch im Kreuzfeuer. Ich habe auch Morddrohungen erhalten von der Ölindustrie. Das ist normales Geschäft. Genauso wie gezielte Kampagnen gegen mich, Unterstellungen und Verleumdungen. Da ist eben sehr viel Geld im Spiel. Aber ich sage immer: wer in die Hölle geht, darf sich vor hohen Temperaturen nicht scheuen.

Edit: auch online nachzulesen

www.eve-magazin.de/sites/default/files/o...2016/5/index.html#24

www.eve-magazin.de/sites/default/files/o...2016/5/index.html#26
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2016 15:35 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356389
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 08.09.2016 11:23 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Auto-Umweltliste: Dieselautos fallen aus den Top Ten

Nach dem Skandal um Abgaswerte verzichtet der deutsche Verkehrsclub vorerst ganz auf eine Umweltliste. Nicht so der Verkehrsclub der Schweiz, VCS. Man habe ein System gefunden, um Dieselautos trotzdem zu bewerten.

- srf.ch/news/wirtschaft/auto-umweltliste-...llen-aus-den-top-ten


Zitat:
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hält auch die meisten Diesel-Autos mit der höchsten Abgasnorm Euro 6 für gesundheitsgefährdende Stinker. Die Umweltschützer haben bei eigenen Messungen auf der Straße bei 33 von 36 getesteten Modellen höhere Stickoxid-Werte als erlaubt festgestellt. Stickoxide sind giftig für den Menschen und können Herz-Kreislauf-Erkrankungen auslösen.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Umwelthilfe-will-...article18587646.html


Zitat:
Neues Abgas-Ranking
Das sind die saubersten Autos - und das die dreckigsten

Die Deutsche Umwelthilfe hat erneut den Schadstoffausstoß von Dieselfahrzeugen im Alltagsbetrieb gemessen. Die Ergebnisse entlarven viele Hersteller - und zeigen gleichzeitig, dass es Hoffnung gibt.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/abgas-das-si...gsten-a-1111284.html


Zitat:
Illegale Abschalteinrichtung: Fiat steht am Pranger

VW ist nicht alleine im Abgasskandal-Sumpf. Das Bundesverkehrsministerium hat nun auch Fiat auf dem Radar. In einem Schreiben werden Unregelmäßigkeiten in der Abgasnachbehandlung an Fiat-Fahrzeugen moniert.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Fiat-steht-am-Pra...article18546351.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358643
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 22.09.2016 08:06 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Audi steckt im Abgasskandal dick drin. Zitat: "
Ein zentrales Fundstück sei eine Mail aus dem Jahr 2007. Darin habe ein Audi-Ingenieur an einen größeren Kreis von Audi-Managern mit Blick auf die strengen Abgaswerte in den USA geschrieben: "Ganz ohne Bescheißen" werde man es nicht schaffen."

Auch hier stellt sich die Frage: Schafft der Diesel systembedingt die strengen Abgasnormen nicht (unabhängig von der Art der Abgasreinigung), oder ist nur der Aufwand zu groß und damit unwirtschaftlich? Als interessierter, aber technischer Laie habe ich so im Kopf, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen NoX-Produktion und Partikelproduktion geben soll. Sorgt die Abgasreinigung für die Reduktion von NoX, dann fallen mehr Rußpartikel an. Dieser Effekt wäre natürlich unerwünscht, da der Kunde dann ziemlich regelmäßig mit einem vollen Rußpartikelfilter konfrontiert würde (die Rußpartikel werden regelmäßig im Kat abgefackelt und die Asche füllt den Filter stetig auf).

Also könnte ich mir vorstellen, dass "der Konzern" die Devise ausgibt: Hauptsache möglichst wenig Partikel produzieren (DPF hält länger), NoX dafür egal. Wenn dem so wäre, also der Zielkonflikt zwischen NoX-Reduktion und Partikelanfall, müsste man die Abgasreinigung beim Diesel für ausgereizt halten. Oder dem Kunden erklären, dass sein ach so sparsamer und wirtschaftlicher Diesel alle 4 bis 5 Jahre oder 100000 km (blind geschätzt)einen neuen DPF braucht, also zum Verschleißteil mutiert. Wie gesagt, das sind so meine Gedanken, technisch belegen kann ich das nicht.


www.n-tv.de/wirtschaft/E-Mail-belastet-A...article18696811.html
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358700
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 22.09.2016 13:30 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Das sehe ich auch so. Man kann natürlich den Partikelfilter so dimmensionieren, das er die magischen 150.000km durchhält, die den Hersteller interessieren.

Vermutlich geht deswegen auch die "Umrüstung" so schleppend. Je Später man die Autos mit neuer Software versorgt, umso später beginnt die beschleunigte Alterung der Komponenten.
Laufleistungs-Wunder erwarte ich bei den umgerüsteten Dieseln nicht.

Vermutlich gibt's bei uns statt "Entschädigung" später "Kulanz" bei Bauteilen, die jetzt zu "Verschleißteilen" werden
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358794
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 22.09.2016 21:37 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Die größten NOx-Sünder: Bei diesen Autoherstellern stinkt's
- www.auto-service.de/news/86808-groessten...tellern-stinkts.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358881
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 23.09.2016 12:48 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe jetzt nicht alles gelesen.
Meine Frage ist aber, warum steht im Titelbild ein Toyota?
Absicht?
Wer nicht weiter liest, weiß nicht, dass aufsteigende Rangfolge ist.
Der 10. Platz für Toyota, alle anderen bis Platz 1 sind dreckiger.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2016 12:59 von ellert_de.
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358937
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 23.09.2016 16:56 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
ein Schelm, wer Absicht dabei unterstellt
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360788
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 05.10.2016 13:06 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Deutsche Umwelthilfe misst Renault Captur Diesel mit 16-facher Stickoxid- Grenzwertüberschreitung bei Straßenmessungen

Neuer negativer Spitzenreiter bei Messungen des Dieselabgasgiftes NOx unter realen Bedingungen - Messreihe dokumentiert eindrucksvoll die von Renault praktizierte Abschaltung bei Außentemperaturen von unter +17 Grad Celsius

[...] „Die Argumentation von Renault ist unglaublich. Dieses Fahrzeug hat den Anspruch Euro 6 zu erfüllen, aber auf der Straße ist es ein Euro 0 Auto. Wenn ich ein solches Fahrzeug hätte, ich würde es Renault mit Schadenersatzansprüchen zurückgeben“, führt der internationale Verkehrsexperte Axel Friedrich aus. „Wir brauchen eine sofortige Änderungen der Zulassungsvorschriften, damit solche ‘Dreckschleudern‘ nicht mehr die Menschen und die Umwelt belasten.“

- http://www.duh.de/pressemitteilung.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360796
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 05.10.2016 14:12 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Auch Fachzeitschriften, besonders eine sehr große, testet gelegentlich mal die NoX-Werte im realen Betrieb. Fazit: Relativ große Autos mit kleinvolumigen, jedoch leistungsstarken Dieselmotoren überschreiten die Grenzwerte deutlich. Die Krönung war wohl der neue Renault Espace 1.6 dci mit 160 PS. Auch hier wurde der Grenzwert NoX um den Faktor 16 gerissen. Ein Volvo SUV war nicht viel besser.

Hier noch mal genau die Frage an die Motorenhersteller: Warum
m u s s anscheinend die NoX-Abgasreinigung beim Diesel unter- oder überhalb bestimmter Temperaturbereiche ausgeknipst werden? Was muss da motorseits geschützt werden und warum? Die Aussage von Renault "zum Motorschutz..." reicht mir nicht.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2016 14:17 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360800
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 05.10.2016 14:31 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Frei nach Rio Reiser:

"Die Motoren schützen, die Industrie schützen... - macht kaputt was euch kaputt macht"

Nur die Gesundheit der Bürger scheint nicht schützenswert zu sein...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360840
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 05.10.2016 19:00 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Frei nach Rio Reiser:

"Die Motoren schützen, die Industrie schützen... - macht kaputt was euch kaputt macht"

Nur die Gesundheit der Bürger scheint nicht schützenswert zu sein...



Warum soll das hier anders sein als bei zb. Nestle
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2016 19:01 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364608
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 27.10.2016 10:29 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Im Fernsehbeitrag Das Märchen vom sauberen Auto wurde etwas angesprochen, das mir so nicht klar war: es gibt Werkstätten, die zugesetzte Partikelfilter ausbauen oder mittels durchbohren wirkungslos machen. Im Beitrag wurde dieser Anbieter gezeigt www.dpf-deaktivieren.de
Folgende Leistungen werden angeboten:


Sprachlos
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2016 10:30 von KSR1.Grund: Bildlink
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364613
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 27.10.2016 11:02 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Die umgebauten KFZ gingen doch angeblich in den Export. Andere Länder, andere Grenzwerte usw. usf.

Es gibt (östliche) Länder in denen (westliche) Schadstoff-Meßgeräte kollabieren. Alles legal.

Das ist leider so.

Gruß
Hybridfan5

Edit:
was aber auch angesprochen wurde ....quasi jeder kann im Hinterhof per Software ( vom Laptop ) Manipulationen vornehmen. Und jetzt, wo Du (KSR1) nochmal darauf verweist, frage ich mich in der Tat, ob nicht die eine und viele andere Daimler-Maschinen zu erhöhtem Abgasverhalten getuned wurden.
Ich weiss, was ich rieche.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2016 11:48 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...28293031323334...84
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar