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Egon
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Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 06.05.2016 08:47 - vor 8 Jahren
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Ich habe eine neue Erkenntnis in Sachen "Bauteileschutz bei Abgasreinigung Diesel" gewonnen, bzw. beim ADAC nachgelesen:
"Ein wesentlicher Bestandteil zur Reduzierung der NOx-Emission ist die Abgasrückführung. Wird es kälter, fällt im Abgasstrom mehr Kondensat aus, verklumpt mit Ruß zu einer klebrigen Masse und verstopft dann Leitungen und Ventile. Deshalb fahren die Hersteller die Abgasrückführrate bei sinkender Außentemperatur sicherheitshalber zurück".
Für mich als interesiertem Laien bedeutet ein Rückruf nun, dass dieses "Thermofenster" geschlosen, bzw. erheblich verkleinert wird. Der betroffene Dieselfahrer wird dann über kurz oder lang ein Problem mit seinem verkokten AGR-Ventil bekommen, bzw. mit noch näher zu identifizierenden "verstopften Leitungen". Vielleicht sogar schlimmerem, das wird man dann abwarten müssen. Außerhalb der Garantie kostet das dem geschätzten Kunden natürlich (unnötig) Geld.
Es ist mehr und mehr auch für technische Laien erkennbar, dass der Diesel offensichtlich auch physikalisch/chemisch am Ende seiner Entwicklung angekommen ist, zumindest was die Abgasreinigung im Verhältnis zum Aufwand angeht.
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Letzte Änderung: 06.05.2016 08:48 von sportback.
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Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 06.05.2016 09:39 - vor 8 Jahren
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sportback schrieb:
"Ein wesentlicher Bestandteil zur Reduzierung der NOx-Emission ist die Abgasrückführung. Wird es kälter, fällt im Abgasstrom mehr Kondensat aus, verklumpt mit Ruß zu einer klebrigen Masse und verstopft dann Leitungen und Ventile. Deshalb fahren die Hersteller die Abgasrückführrate bei sinkender Außentemperatur sicherheitshalber zurück".
Für mich als interesiertem Laien bedeutet ein Rückruf nun, dass dieses "Thermofenster" geschlosen, bzw. erheblich verkleinert wird. Der betroffene Dieselfahrer wird dann über kurz oder lang ein Problem mit seinem verkokten AGR-Ventil bekommen, bzw. mit noch näher zu identifizierenden "verstopften Leitungen". Vielleicht sogar schlimmerem, das wird man dann abwarten müssen. Außerhalb der Garantie kostet das dem geschätzten Kunden natürlich (unnötig) Geld.Dann wird soweit ich weiß genau das in Zukunft vollautomatisch erledigt was einige "Bastler" (bis zum nächsten TÜV-Termin) bisher immer händisch selbst erledigt haben. Sie müssen gar nicht mehr basteln. Sie haben ab sofort eine "Automatikfunktion" kostenlos eingebaut bekommen. Und darüber hinaus sogar noch ein Fliegengitter für ihren Motor Es ist mehr und mehr auch für technische Laien erkennbar, dass der Diesel offensichtlich auch physikalisch/chemisch am Ende seiner Entwicklung angekommen ist, zumindest was die Abgasreinigung im Verhältnis zum Aufwand angeht.Das sehe ich genau so. Aber ob sich das in den nächsten 10-20 Jahren auch bis zum letzten Giftproduzenten herumspricht im dreckigen Deutschland?
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
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Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 06.05.2016 19:23 - vor 8 Jahren
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Na, dann halt mal dein Diesel-AGR-Rohr schön sauber, sonst ruckelt und raucht es:
www.fairgarage.de/agr-ventil-defekt
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Prius 4 PHEV, novaweiß
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Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
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Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 08.05.2016 13:25 - vor 8 Jahren
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Zieht sich die Schlinge wieder etwas weiter zu?
„Situation nicht mehr beherrschbar“: VW-Chef wusste früh von falschen Abgas-Werten
"Alle Polo-Dieselkonzepte sind rot. Situation nicht mehr beherrschbar"
www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/son...rten_id_5510395.html
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Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 12.05.2016 13:18 - vor 8 Jahren
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So langsam, oder immer schneller, zieht es Opel wohl auch in den Betrugsskandal:
www.focus.de/auto/news/medienbericht-ope...aben_id_5525571.html
Und immer ist es der Bauteilschutz, der die "Maßnahmen" der Hersteller rechtfertigen soll. Also entweder ist es technisch machbar, dass eine Abgasreinigung funktioniert, o h n e dass Bauteile geschützt werden müssen. Oder es ist eben technisch
n i c h t möglich, dann sollte man es (noch) lassen, bis es machbar ist. Oder eben ganz von der Technik lassen. Und da soll mal keiner behaupten, das ginge nicht. Aber OK. in der Dieselentwicklung steckt eine Menge Kohle, die der geneigte Aktionär mit einer höchst anständigen Rendite verzinst wissen will.
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Letzte Änderung: 12.05.2016 13:22 von sportback.
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Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 12.05.2016 20:18 - vor 8 Jahren
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Zitat:
Sparsame Abgasreinigung beim Zafira: Hat Opel manipuliert wie VW?
Neue Manipulationsvorwürfe gegen Opel: Offenbar haben Experten beim Modell Zafira weitere Einschränkungen bei der Abgasmessung aufgedeckt. Opel habe den geregelten Freiraum "brutal und grenzwertig ausgeschöpft", sagt Autoexperte Becker n-tv.de.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Hat-Opel-manipuli...article17681796.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 12.05.2016 20:27 - vor 8 Jahren
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 13.05.2016 09:26 - vor 8 Jahren
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Der "Autoexperte" Becker ist bekannt dafür, sich auf dem Niveau eines Herrn Wissmann zu bewegen. Wie die jetzt bekanntgewordenen Abschaltungen beim Zafira noch mit dem Gesetz zu vereinbaren sein sollen, bleibt sein Geheimnis.
Wenn ich als Bewohner einer Gegend ab 850m Seehöhe ZU KEINER ZEIT in den Genuss einer voll funktionierenden Abgasreinigung komme, unabhängig von der abgerufenen Leistung, dann ist spätestens hier ein Punkt erreicht, wo man mit bestem Willen keine Gesetzeskonformität mehr erklären kann.
Obwohl Wissmann wäre wohl noch schlimmer:
Dieser würde wahrscheinlich erklären, die Industrie wollte eigentlich die Seehöhe, ab der man zurückregeln darf, im Sinne der Bürger höher ansetzen, aber sie wurde von der Politik so vorgegeben.
eppf
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Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 13.05.2016 13:14 - vor 8 Jahren
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VW und Shell machen bei EU Stimmung gegen Elektro-Autos
VW und Shell sollen zusammen mit weiteren Konzernen aus der Auto- und Ölindustrie versucht haben, den europäischen Vorstoß für Elektroautos zu blockieren. Sie wollten die EU mit einer Studie davon überzeugen, statt der Elektro-Antriebe die Biokraftstoffe stärker zu fördern. Dies gefährde jedoch laut EU-Experten langfristig die Klimaziele der EU.
Quelle:
deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016...gegen-elektro-autos/
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 13.05.2016 15:10 - vor 8 Jahren
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Egon
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Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 13.05.2016 15:55 - vor 8 Jahren
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Neue Enthüllungen zum Abgasskandal
Monitor | 12.05.2016 | 07:06 Min. | Verfügbar bis 12.05.2017 |
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2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
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Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 14.05.2016 08:04 - vor 8 Jahren
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Seber reinpinkeln könnte klappen, aber auf jeden Fall ab 12 Stunden vorher nichts mehr trinken. Sonst könnte es zu Qualitätsproblemen kommen weil die Harnstoffkonzentration dann zu niedrig ist. Letzteres kann man kompensieren indem man Harnstoff in kristalliner Form auf dem Weltmarkt kauft und einen Löffel dazu in den Tank schüttet. Die Tonne kostete früher mal ca. 250 $, sollte jetzt billiger sein, da der Ölpreis gesunken ist und damit auch der Rohstoff Erdgas.
Gruss alupo
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Gruß alupo
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