Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs
(4 Leser) ive, Knueppel74, PriusJonas, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...84
THEMA: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs
**
#302824
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 09.10.2015 00:15 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
gshybrid schrieb:
frufus schrieb:
Kein Hersteller bescheißt, wenn er (ohne Manipulation) auf dem Prüfstand die Grenzwerte einhält und auf der Straße nicht.
Na, dann frage ich mich natürlich, wozu die Prüfstandswerte denn überhaupt gut sein sollen, wenn sie in der Realität doch eh nicht eingehalten werden.


Die Abgaskontrollsysteme dürfen bei der normalen Fahrt nicht ausser Betrieb genommen werden laut EU Richtlinie (eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/P...007R0715&from=de
) Wenn das doch geschieht -was aufgrund der erheblich höheren Emissionen während der normalen Fahrt anzunehmen ist-dann ist das "Beschiss".
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302826
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 09.10.2015 00:43 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
"Wenn das doch geschieht -was aufgrund der erheblich höheren Emissionen während der normalen Fahrt anzunehmen ist-dann ist das "Beschiss"."

Es sei denn, der Autoproduzent beruft sich auf die Nicht-Kaputtgeh-Regel von Bauteilen (z.B. Vollastanreicherung bei Benzinern/open loop) oder den sicheren Betriebszustand des Fahrzeugs... dann ist es wieder legal!

Wenn der Produzent sagt: Adblue nachzufüllen ist zu kompliziert, deshalb weniger Verbrauch: grenzwertig!

Wenn der Produzent außerhalb des Prüfstands Abgasrückführung und Freibrennen des Kats oder Partikelfilters wg. Leistungseinbuße und Kosten abschaltet bzw. um 90% oder mehr mindert: verboten! Aber beweise mal als außenstehender das Gegenteil, wenn der Hersteller, der den Quellcode kennt, sich auf o.g. legale Ausnahmen beruft!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2015 00:45 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302866
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 09.10.2015 11:27 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
e-motion schrieb:
www.kfz-betrieb.vogel.de/service/articles/506905/

Oder jener Peugeot 308 mit SCR-Kat, der im Zuge eines Abgastests eine ganz andere „Ad-Blue-Frequenz“ offenbarte als auf der Straße.

Dies ist ein eindeutiger Beweis für ein "Defeat" Device bei Peugeot. Mit Diagrammen.

Sollte man das nicht an den Herrn Dobrindt schicken per Einschreiben, damit er später nicht sagen kann, er habe von nix gewusst?
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302889
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 09.10.2015 13:29 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Auch Euro-6-Diesel zu schmutzig?
Im "Ecotest" hat der ADAC den Stickoxid-Ausstoß von aktuellen Euro-6-Dieseln gemessen. 52 von 69 Autos sprengen die Grenzwerte!


ttp://www.autobild.de/artikel/adac-ecotest-nox-messwerte-6938223.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2015 13:30 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302893
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 09.10.2015 14:00 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Vogtländer schrieb:
Auch Euro-6-Diesel zu schmutzig?
Im "Ecotest" hat der ADAC den Stickoxid-Ausstoß von aktuellen Euro-6-Dieseln gemessen. 52 von 69 Autos sprengen die Grenzwerte!


www.autobild.de/artikel/adac-ecotest-nox-messwerte-6938223.html

Ups, der neue Toyota Avensis befindet sich auch unter den Ferkeln ...
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2015 14:00 von Datenreisender.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302894
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 09.10.2015 14:03 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Mit BMW-Motor. Aber wahrscheinlich kann man Hersteller-unabhängig davon ausgehen, dass die Grenzwerte gerissen werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302904
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 09.10.2015 14:34 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Mit BMW-Motor. Aber wahrscheinlich kann man Hersteller-unabhängig davon ausgehen, dass die Grenzwerte gerissen werden.

Grüße, Egon


Eben. Weil der Diesel in einem PKW einfach nichts zu suchen hat.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303584
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 15.10.2015 06:29 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Nach dem ich gestern über viele Kilometer eine Qualmsäule hinter mir hatte, habe ich den Verursacher dann einmal vorbei gelassen.



Grüsse

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2015 06:29 von Eric.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303586
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 15.10.2015 06:46 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Da hatte wohl der E-.Motor kein Bock mehr auf die Zusa.mmenarbeit mit dem Diezel.Das müssen halt die Schulkinder auf dem Weg zur Schule ausbaden.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303622
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 15.10.2015 10:30 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
also, man unterscheidet in der berichterstattung nicht deutlich genug zwischen zwei unterschieden:

erhöht sich der schadstoffausstoß weil die reinigung ausgeschaltet wird, oder weil das fahren den antrieb anders belastet?

ersteres ist betrug. im zweiten fall sehe ich keine kriminelle absicht.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303779
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 16.10.2015 08:19 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Nicht allein VW gehört an den Pranger // Beim Dieselskandal herrschen zwei Irrtümer: Nur VW-Fahrzeuge hätten das Abgasproblem und die Politik sei überrascht worden. Man hätte längst mehr kontrollieren müssen.
- www.zeit.de/mobilitaet/2015-10/abgas-die...wagen-umweltminister

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304438
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 21.10.2015 15:48 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
"Das machen alle so" - Chiptuner wissen seit Jahren vom VW-Betrug
- www.produktion.de/nachrichten/unternehme...m-vw-betrug-119.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304485
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 21.10.2015 21:38 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Vor allem den Satz finde ich "gelungen":
Insbesondere mit dem Werbefirm mit den ‚Älteren Damen‘ hat sich VW in die Nesseln gesetzt. Ein hochrangiger Kontrolleur in den USA hat es so ausgedrückt: In Amerika kommt es gar nicht gut an, wenn man alte Mütterchen verarscht.In Deutschland darf man ältere Mütterchen verarschen, insbesondere wenn Mutti auch noch Kanzlerin ist.

Das hatte schon die Atomlobby sehr erfolgreich mit Mutti durchgespielt, zumindest bis in Japan der Tsunami auftauchte. Zuerst gab Mutti wider besseres Wissen als Physikerin eine 180° Wende vor und stornierte den rot-grünen Atomkonsens und dann drehte sie sich nach Fukushima nochmal 170°. Also insgesamt eine satte 350°-Drehung (leider hat sie die 360° nicht mehr geschafft, aber bei ihrem Alter..... Die Aussitzen-Strategie des Oggersheimer Ex-Kanzlers wäre da besser und billiger gewesen), das ist ja schon fast eine Pirouette. Und das in diesem Alter Ich bin beeindruck, das könnte ich nicht. Dabei ist sie noch älter als ich .

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2015 09:50 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304522
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 22.10.2015 09:42 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Weiter geht´s mit einer Eilmeldung auf n-tv

VW-Abgas-Skandal könnte sich ausweiten

Eingeständnis aus Wolfsburg:
Womöglich sind weitere Motorenmodelle von der Abgas-Affäre betroffen. Derzeit untersuche Volkswagen auch die anfängliche Variante des ab 2012 eingesetzten EA288 mit Euro-5-Norm, teilt ein VW-Sprecher mit.

Nachfolgend der Link zum Beitrag:

www.n-tv.de/wirtschaft/VW-zweifelt-an-we...article16190526.html
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2015 10:45 von Zottel.
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304590
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 22.10.2015 17:02 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Cool, darauf hab ich gewartet.

Ich werde kein einfacher Kunde sein, der alles hin nimmt.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...84
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar