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Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs
(6 Leser) hoffeck, MarieCurie, Shar, Timico, Vogtländer, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
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THEMA: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs
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#308989
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 24.11.2015 19:23 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Warum hört man nichts über die Audi Geschichte in den Heute Nachrichten? Oder habe ich da das in den ersten 5 min verpasst.
Allerweill
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#308992
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 24.11.2015 19:32 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
"Wozu braucht man noch eine SW zu analysieren, wenn das Fahrzeug reproduzierbar eine um Größenordnungen höhere NOx-Emission zeigt, wenn man am Prüfstand mit dem Lenkrad wackelt?

Das ist eindeutig Beweis genug für eine verbotene SW. Da braucht man auf den Code gar nicht mehr zu schauen."

Das sehe ich nicht so, schließlich steht im NEFZ nichts von Lenkrad wackeln. Damit kann der Hersteller immer noch sagen: Methodikfehler, auch wenn für "unsereins" das Urteil feststeht... es bleibt prüftechnisch und rechtlich ein Methodikfehler.
autogasprius_berlin
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#308994
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 24.11.2015 19:51 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Wir reden nicht über D, wo die Politik überhaupt kein Interesse hat, die Schadstoffe der Autos zu senken, sondern über die USA und wenn sich der Hersteller unbedingt lächerlich machen will, weil er behauptet, ein bisschen Lenkradwackeln gehöre nicht zur Norm und erhöhe den NOx-Ausstoß um eine Größenordnung, dann soll er es tun.

Bloß, wenn es dann wirklich so käme, dass er diesen Formfehler geltend machen könnte, mit der abschließend folgenden Beweisführung wäre ihm die max. mögliche Strafe gewiss, zusätzlich mit einem Entzug der Betriebserlaubnis. Außerdem könnte er wohl gleich seine ganze Verkaufspräsenz in den Staaten abbauen.

eppf
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#309007
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 24.11.2015 21:31 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hier nachgereicht die direkten Links zu den beiden aktuellen Pressemitteilungen der DUH

  • Dieselabgase: Deutsche Umwelthilfe startet bisher größte Klagewelle für „Saubere Luft in Deutschland“

    Aus für Dieselstinker: DUH setzt in elf Großstädten Fahrverbote für schmutzige Dieselfahrzeuge auf dem Klageweg durch – Besonderer Fokus liegt auf dem Ausbau eines „sauberen“ ÖPNV – Schmutzige ÖPNV-Diesel-Busse müssen kurzfristig ersetzt oder nachgerüstet werden – In München, Darmstadt und Wiesbaden leitet die DUH Zwangsvollstreckungsverfahren ein

    - http://www.duh.de/pressemitteilung.html?&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=3675


  • Deutsche Umwelthilfe stellt bis zu 25-fach erhöhte Stickoxid- Emissionen bei einem getesteten Renault Espace Diesel fest

    DUH veröffentlicht erschreckende Ergebnisse von Abgasmessungen an einem Euro 6 Diesel-Pkw des französischen Herstellers Renault – Einhaltung des Stickoxid (NOx)-Emissionsgrenzwertes nur bei spezieller Vorkonditionierung und kaltem Motor – Bei fünf Abgasmessungen im Prüfzyklus mit warmem Motor waren die NOx-Emissionen um das 13- bis 25-fache erhöht – DUH hat weitere Fahrzeugtests an deutschen und ausländischen Diesel-Pkw beauftragt

    - http://www.duh.de/pressemitteilung.html?&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=3681

Grüße, Egon
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#309017
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 25.11.2015 08:39 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
auch wenn für "unsereins" das Urteil feststeht...
Eben.
Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man wegen Betruges aufgrund einer Softwaremanipulation vor Gericht steht
oder
ob man wegen Indizien bis ggf. hin zu Beweisen auf technische Mängel, welche wegen nicht Nachbesserung nur zu dem Verlust der Zulassung führt.

Und zu dem Unterschied hat der "vorlaute" Mitarbeiter m.M.n., den wesentlichen Teil zu beigetragen.

Aktuell erleben wir weiterhin Salamitaktik, die von Anfang an in dieser Affäre stattfand, mit Ausnahme des zwischenzeitlichen Eingeständnisses eines Betruges.

Die aktuelle Salamitaktik bestätigt es doch, eine Beweislage liegt nicht so offensichtlich vor.

Hybridfan5
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Letzte Änderung: 25.11.2015 08:58 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#309031
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 25.11.2015 10:03 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
In der Affäre um falsch angegebene Abgaswerte kommt auf VW, Audi und Porsche neuer Ärger zu. Die Staatsanwaltschaft hat ein zweites Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es geht um Steuerhinterziehung.
www.ardmediathek.de/tv/Landesschau-aktue...0&bcastId=254078

Gruß Ulli
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#309032
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 25.11.2015 10:08 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:

Deutsche Umwelthilfe zum Abgasskandal - weitere Hersteller betroffen?

www.ardmediathek.de/radio/Wirtschaft-am-...amp;bcastId=21601962

Gruß Ulli
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#309056
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 25.11.2015 13:27 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Renault weist Vorwürfe der DUH zurück


Die DUH hatte vor einigen Wochen bereits Opel wegen überhöhter Abgaswerte beim Opel Zafira ins Visier genommen, musste damals aber nach einem von dem Autobauer in Auftrag gegebenen Test zurück rudern. Die Umwelthilfe hat nach Bekanntwerden des VW-Skandals Abgastests auf eigene Faust angekündigt.

www.automobil-produktion.de/2015/11/renault/


Das stimmt doch gar nicht! Opel hatte einfach den normalen Test im Vierrad-Betrieb gefahren und behauptet, alles sei OK, weil regelkonform.

Dass die DUH danach zurückgerudert sei, ist mir nicht bekannt.
Wahrscheinlich lässt das KBA auf den normalen Test laufen und wird uns mitteilen, dass alle Autos im gesetzlichen Rahmen emittieren.
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Letzte Änderung: 25.11.2015 13:37 von e-motion.
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#309057
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 25.11.2015 13:36 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Die pöse DUH macht unser Lieblingsspielzeug kaputt!

Die DUH mahnt in großem Umfang Autohändler kostenpflichtig ab, die sich in Verkaufsanzeigen nicht peinlichst an die Energiekennzeichnungsvorschriften halten. In seinem Jahresbericht 2014 erklärt der Verein seine Finanzierung u.a. mit „Einnahmen des Verbraucherschutzes, die zum größten Teil aus der Kontrolle von Unternehmen stammen, die gegen die Regeln der Energieverbrauchskennzeichnung verstoßen haben. "Zuwendungen" von Justizbehörden, sogenannte Bußgelder, tragen ebenso zu den Einnahmen bei“.

Außerdem strengte sie Vollstreckungsverfahren gegen das bayerische und das hessische Umweltministerium an, weil Darmstadt, München und Wiesbaden, die bereits gegen die DUH wegen zu hoher Luftqualitätswerte vor dem Kadi verloren hatten, ihre Umweltschutzpläne trotzdem bisher nicht entsprechend geändert hätten.

www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...te-vor/12632118.html

Wie böse.
Von Wiesbaden! Oder?
e-motion
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Letzte Änderung: 25.11.2015 13:36 von e-motion.
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#309058
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 25.11.2015 13:44 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
VW-Dieselmotoren: Grünes Licht für Umrüstung

Das Kraftfahrt-Bundesamt hat nach dem Abgas-Skandal bei Volkswagen die ersten Vorschläge des Wolfsburger Autobauers zur Überarbeitung der manipulierten Dieselmotoren genehmigt. Damit können - wie von Konzernchef Matthias Müller bereits angekündigt - beim 1,6-Liter-Antrieb eine Veränderung am Luftgitter und ein Software-Update eingesetzt werden, um die gültigen Emissionsnormen zu erreichen.

Was bitte ist ein Luftgitter?
Es handelt sich hier ja um die Motoren ohne SCR-Kat.

Bei den größeren 2,0-Liter-TDI-Motoren reiche dagegen das Aufspielen eines neuen Programms aus, teilte Volkswagen am Mittwoch mit. Eine Lösung für die kleinen 1,2-Liter-Motoren soll bis zum Monatsende vorliegen.


www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/bra...er-Umbau,vw2482.html

Neben einer aktualisierten Software seien hier aber auch „Hardware-Maßnahmen” erforderlich. Es handele sich aber „um relativ einfache Veränderungen am Luftgitter beziehungsweise an der Luftfilterkassette

www.bild.de/bildlive/2015/20-vw-43522372.bild.html


es reicht der Einbau eines Strömungstransformators (Gitternetz) vor dem Luftmassenmesser. Geschätzte Arbeitszeit pro Motor weniger als eine Stunde.

www.tagesschau.de/wirtschaft/vw-umruestung-101.html

Beim 1,6-Liter EA 189-Motor wird direkt vor dem Luftmassenmesser ein sogenannter Strömungstransformator befestigt. Das ist ein Gitternetz, das den verwirbelten Luftstrom vor dem Luftmassenmesser beruhigt und so die Messgenauigkeit des Luftmassenmessers verbessert. Der Luftmassenmesser ermittelt die aktuell durchgesetzte Luftmasse; ein für das Motormanagement sehr wichtiger Parameter für einen optimalen Verbrennungsvorgang. Zudem wird an diesem Motor noch ein Software-Update durchgeführt.

www.automobil-produktion.de/2015/11/vw-n...fuer-rueckrufaktion/
Ein Schaubild:
www.autonocion.com/wp-content/uploads/2015/11/medidas.jpg






Steigt dann nicht der Verbrauch? Und sind damit dann die Angabe zum CO2-Ausstoß nicht hinfällig und müssten neu angegeben werden?
e-motion
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Letzte Änderung: 25.11.2015 14:03 von e-motion.
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#309062
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 25.11.2015 13:53 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
EU-Kommission seit 2012 über illegale Software-Manipulationen informiert

Der frühere EU-Kommissar Antonio Tajani wurde bereits im Juli 2012 von einem Manager eines Autozulieferers darüber informiert, dass Autohersteller in der EU mit Softwareprogrammen die Emissionen von Stickoxiden (NOx) und Kohlendioxid (CO2) bei Zulassungstests illegal manipulieren. Bei einem persönlichen Treffen des Managers mit Tajani am 4. Juli 2012 in einem Straßburger Büro der EU-Kommission teilte dies der Manager dem damaligen EU-Kommissar mit.

Die eingesetzte Software erkenne automatisch, wenn sich ein Auto im Zulassungstest befinde und manipuliere dann die Emissionswerte, erklärte der Manager. Wenn die Kommission gegen diese raffinierten Betrügereien nicht vorginge, so warnte er Tajani, „diskreditiert das die gesamten Bemühungen der EU, den Straßenverkehr weniger umwelt- und gesundheitsschädlich zu machen“. An dem einstündigen Treffen nahmen insgesamt sechs Personen teil, darunter insgesamt vier Vertreter der EU-Kommission.


www.wiwo.de/unternehmen/auto/vw-skandal-...rmiert/12637604.html
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#309150
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 25.11.2015 21:47 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Ansonsten brachte Deutschlands erster unabhängiger NOx-Test im Fahrbetrieb nach dem VW-Skandal ein völlig überraschendes Ergebnis. Obwohl alle Testwagen auf der bekannten auto motor und sport-Eco-Runde defensiv gefahren und nur sanft beschleunigt wurden, haben alle die geplanten gesetzlichen Grenzwerte zum Teil erheblich überschritten. Mit einer Ausnahme: Völlig unerwartet wurde der VW Golf Testsieger. "Dass ausgerechnet ein Diesel von VW mit Abstand am wenigsten Stickoxide emittiert, ist die wohl größte Überraschung unseres NOx-Tests unter Realbedingungen“, sagt Jens Katemann, Chefredakteur von auto motor und sport. Der VW Golf überschreitet den zulässigen Euro-6-Grenzwert von 80 mg NOx pro Kilometer, der unter optimalen und unrealistischen Bedingungen auf dem Prüfstand ermittelt wird, nur um das 1,9-fache.
- www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/...rklich-10254994.html

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#309154
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 25.11.2015 22:07 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Ansonsten brachte Deutschlands erster unabhängiger NOx-Test im Fahrbetrieb nach dem VW-Skandal ein völlig überraschendes Ergebnis. Obwohl alle Testwagen auf der bekannten auto motor und sport-Eco-Runde defensiv gefahren und nur sanft beschleunigt wurden, haben alle die geplanten gesetzlichen Grenzwerte zum Teil erheblich überschritten. Mit einer Ausnahme: Völlig unerwartet wurde der VW Golf Testsieger. "Dass ausgerechnet ein Diesel von VW mit Abstand am wenigsten Stickoxide emittiert, ist die wohl größte Überraschung unseres NOx-Tests unter Realbedingungen“, sagt Jens Katemann, Chefredakteur von auto motor und sport. Der VW Golf überschreitet den zulässigen Euro-6-Grenzwert von 80 mg NOx pro Kilometer, der unter optimalen und unrealistischen Bedingungen auf dem Prüfstand ermittelt wird, nur um das 1,9-fache.
- www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/...rklich-10254994.html

Grüße, Egon


Wer hat's geschrieben? Wer ist die Quelle? VAG-Hauszeitung? Das relativiert die "Überraschung" der "nur um das 1,9fachen Überschreitung des gesetzlichen Limits".
autogasprius_berlin
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#309168
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 25.11.2015 23:37 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
VW Diesel noch bester Diesel im realen Abgastest.



www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/...rklich-10254994.html


Was würden die Amerikaner wohl sagen, wenn sie erfahren, dass die anderen Dieselfahrzeuge noch viel mehr NOx ausstossen. Mit den Strafzahlungen könnten die ihren Landeshaushalt sanieren.

Yaris Gerd
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#309170
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 26.11.2015 01:22 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Bei fast 19 Billionen offizieller Schulden schwer vorstellbar.

www.usdebtclock.org/
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