Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...186
THEMA: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
**
#302054
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 03.10.2015 17:46 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Und die Bildunterschrift auf n-tv heute nachmittag:

ADAC: Diesel ist nicht am Ende und hat noch Zukunftspotential.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302059
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 03.10.2015 18:08 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich glaube immer mehr, dass eine Demokratie so wie wir sie haben nicht die richtige Staatsform ist. Dafür ist der Wähler zu dumm, traurig oder..

@Alupo
willkommen in der realen Welt
Da möchte ich Dir nicht widersprechen!

Die Politiker sagen: Der gewöhnliche Bürger besitzt nicht die Weitsicht und verfügt bei weitem nicht über genügend Informationen um wichtige Urteile fällen zu können. Diese Argumentation ist natürlich nicht ganz uneigennützig.

Staatlich gelenkte Desinformation/Verdummung funktioniert doch bestens!

Und wenn mal Diesel Abgase 15-mal zu hoch sind werden die einfach im Labor passen gemacht. Die Bürger fahren relativ sparsam zur Arbeit, können günstig tanken, haben einen Arbeitsplatz, zahlen fleißig Steuern...

Als kleine Motivation zahlt man dann einer Partei 650.000 EUR Wahlkampfhilfe damit dies auch so bleibt.

Ein Problem bleibt aber leider für so manche/n Hauptaktionär/in: "Milliarden kann man nicht ausgeben"

Schöne Grüße
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302091
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 03.10.2015 23:49 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
[...] Ständig haben Automobilhersteller irgendwelche Mängel. Die Verbraucher haben sich daran gewöhnt.

[...] wirklich mehr als Prototypen bauen, dann wird es nur in Kooperation mit traditionellen Automobilherstellern gehen. Und wer bietet sich da mehr an als die in Summe wohl innovativsten Automobilhersteller aus Deutschland.

[...] VW dürfte wohl gute Chancen haben, den Skandal irgendwann geläutert abzuhaken. Für Mutige bietet das heutige Kursniveau gute Einstiegschancen.

- www.onvista.de/news/turnarround-chance-volkswagen-14753499


Zitat:
Schluss mit dem Manipulieren: Scharfe Test-Vorgaben:
Ein zweites Dieselgate darf es nicht mehr geben

- www.focus.de/auto/news/schluss-mit-dem-m...eben_id_4972816.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302133
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.10.2015 11:59 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Deutsche Autobauer unter Druck: USA wollen Abgas-Regeln verschärfen

deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015...regeln-verschaerfen/

Konsequenzen halt
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302137
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.10.2015 12:44 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015...-schweren-verlusten/

Zitat:

'................Interessant ist in diesem Zusammenhang das reibungslose Zusammenspiel der internationalen Regulatoren: Obwohl der Vorfall nur die USA betrifft, haben zahlreiche andere Staaten nachgezogen und Volkswagen mit Ermittlungen oder Verboten belegt. Eine Klagewelle von Anlegern nimmt Fahrt auf. Es ist gut denkbar, dass das Schicksal von VW allen anderen Unternehmen als Warnung dient soll, sich penibel an die gesetzlichen Vorschriften zu halten. Auf diesem Weg könnte eine globale Energiewende erzwungen werden.....`

Hoffen wir mal dass es endlich etwas global passiert.
kill
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2015 12:46 von kill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302145
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.10.2015 13:39 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Wg. dieses "Skandälchens" wird sich weltweit gar nichts ändern; Update/Nachrüstung und Business as usual!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302146
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.10.2015 13:44 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Kotz! Kotz! Kotz!



Das ist wirklich das offenste und ehrlichste, gleichzeitig aber auch das erschreckenste, was ich je gelesen habe!

www.tagesschau.de/wirtschaft/abgasskandal-fragen-101.html

Falls Ihr Euch Vorwürfe macht, daß Ihr es nicht mehr geschafft habt, einem Radfahrer oder Fußgänger auszuweichen und er durch Euch überfahren und jetzt tot ist: das war so gewollt! Mercedes und VW bauen in ihre schweren SUVs einen Umkippschutz per Software ein! Kann sein, daß der SUV fast gerade weiterfährt, jemand überfahren wird, Hauptsache er kippt nicht um!

Ich fasse es nicht!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302156
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.10.2015 16:15 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Kotz! Kotz! Kotz!



Das ist wirklich das offenste und ehrlichste, gleichzeitig aber auch das erschreckenste, was ich je gelesen habe!

www.tagesschau.de/wirtschaft/abgasskandal-fragen-101.html

Falls Ihr Euch Vorwürfe macht, daß Ihr es nicht mehr geschafft habt, einem Radfahrer oder Fußgänger auszuweichen und er durch Euch überfahren und jetzt tot ist: das war so gewollt! Mercedes und VW bauen in ihre schweren SUVs einen Umkippschutz per Software ein! Kann sein, daß der SUV fast gerade weiterfährt, jemand überfahren wird, Hauptsache er kippt nicht um!

Ich fasse es nicht!

Vielleicht ist es besser, einen zu überfahren als 20 mitzureißen, wenn die Kiste sich überschlagend über den Bürgersteig "rollt".

Irgendwie rege ich mich auch über immerhin vorhandene Ansätze auf, z.B.:
Danach dürften nur noch Auto, die der Abgasnorm Euro-6 in Labor und Praxis entsprechen, in die Innenstädte.
D.h. meine Freundin darf demnächst nicht mehr mit dem P2 in Wiesbaden/Mainz fahren dürfen, weil der auf dem Papier nur Euro 4 hat. Und riesige Plugin-SUV haben Euro 6 und dürfen als Elektroauto deklariert sogar die Busspur nutzen. Beide Städte haben Busspuren und eine gemeinsame Umweltzone und "trotzdem" Probleme mit Grenzwertüberschreitungen.

Schön, daß hierzulande die richtigen Prioritäten gesetzt werden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2015 16:16 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302170
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.10.2015 19:44 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ach Ihr Leut,
ich komm grade vom Campen und habe ein Wochenende "Dieselstammtisch" hinter mir. Fazit:
Das man sich da über Gesetze hinweggesetzt hat war ein dummer, aber letztlich verzeihlicher Fehler, aber:
So geile, kreative und perfekt ausgebildete Ingenieure muß man erstmal haben, daß die so eine komplizierte Motorsteuerung schreiben und konstruieren können!!!
Das kann nur Deutschland, VW! (Die anderen haben das nur nicht gemacht, weil deren Ingenieure zu dumm dafür sind).
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302175
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.10.2015 20:01 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302176
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.10.2015 20:15 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Bergfex schrieb:
(Die anderen haben das nur nicht gemacht, weil deren Ingenieure zu dumm nicht perfide genug dafür sind).
So stimmt's.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302179
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.10.2015 20:32 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
"Vielleicht ist es besser, einen zu überfahren als 20 mitzureißen, wenn die Kiste sich überschlagend über den Bürgersteig "rollt"."

Die Entscheidung, ob ich mit 40 bis 65 km/h eher einen anderen Verkehrsteilnehmer überfahre, oder mit o.g. Geschwindigkeit lieber in den Straßengraben steuere oder gegen einen Baum möchte ich aber selber treffen dürfen, so lange ich zur Verantwortung gezogen werde.

Daß in meine Lenkung in einer bestimmten Situation eingegriffen wird, die ein Ingenieurpraktikant nicht vorhersehen konnte aber Jahre vorher programmiert hat, ich aber die rechtlichen Folgen für das mögliche Blockieren der Lenkung tragen soll, ohne beim Kauf darauf aufmerksam gemacht worden zu sein, lehne ich ab!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302180
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.10.2015 20:57 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Bergfex schrieb:
Ach Ihr Leut,
ich komm grade vom Campen und habe ein Wochenende "Dieselstammtisch" hinter mir. Fazit:
Das man sich da über Gesetze hinweggesetzt hat war ein dummer, aber letztlich verzeihlicher Fehler, aber:
So geile, kreative und perfekt ausgebildete Ingenieure muß man erstmal haben, daß die so eine komplizierte Motorsteuerung schreiben und konstruieren können!!!
Das kann nur Deutschland, VW! (Die anderen haben das nur nicht gemacht, weil deren Ingenieure zu dumm dafür sind).
Ich glaube die Stammtischteilnehmer sind ganz schön dumm oder haben noch nie selbst etwas programmiert.
Wie die Erkennung des Zyklusses gemacht wurde ist veröffentlicht und ziemlich einfach. Und dann reicht eine einfache "wenn-Funktion" um eine abgasärmere Motorsteuerung zu verwenden..

Wie doof das letztendlich gemacht wurde erkennt man daran, dass die Amerikaner NUR während des Testdurchlaufs das Lenkrad bewegen mussten und schon war die Sache aufgeflogen.

Ich würde sagen, diese VW-Ingenuieure waren zu dumm um kriminell zu sein.

So spät aufgeflogen ist die Sache m.M.n. nur deshalb so spät das sich niemand von den Behörden vorstellen konnte dass ein Autohersteller so plump betrügen würde.

Mit Folgen für die gesamte Branche, denn das Ur-Vertrauen ist nun mal verspielt.

Jetzt wird es für alle härter. Und das nur weil einer so doof war und die anderen für doofer gehalten hat als sich selbst.

Und die Stammtischkollegen sind es wohl auch, schade, aber ist wohl so....

Gruß alupo

Fakt ist, VW ist m.M.n. am Rande einer Pleite, insbesondere weil ihre Refinanzierung wohl ansteht und diese auch noch sehr hoch ist. Welche Bank gibt VW jetzt noch Geld? So ein Risiko können sich Banken seit 2008/2009 nicht mehr leisten.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302181
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.10.2015 21:03 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:

Fakt ist, VW ist m.M.n. am Rande einer Pleite, insbesondere weil ihre Refinanzierung wohl ansteht und diese auch noch sehr hoch ist. Welche Bank gibt VW jetzt noch Geld? So ein Risiko können sich Banken seit 2008/2009 nicht mehr leisten.


Da gibts doch die VW Bank
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302182
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.10.2015 21:15 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
@Alupo

Die deutsche Bundesregierung gibt VW noch Geld. Die haben auch den verbrecherischen Banken Geld gegeben.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...186
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar