Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...186
THEMA: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
**
#301970
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 02.10.2015 21:34 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
@meiro, nein so ist es nicht, Gebrauchthandel geht. Es gilt: "Nicht betroffen sind bereits in der Schweiz zugelassene Fahrzeuge. Diese dürfen weiter verkehren oder als Occasionen gehandelt werden."

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301971
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 02.10.2015 21:41 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
falls man alle im normalen betrieb testet wird sich bestimmt herausstellen,dass eine enorme abweichung vorhanden ist denke ich.
aber das wird kein vw spezipisches problem sein...
kill
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302003
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 03.10.2015 10:20 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe gerade folgendes gelesen:
Umwelt-Standards: VW-Lobby soll Einfluss auf EU genommen haben
Deutsche Wirtschafts Nachrichten | Veröffentlicht: 30.09.15 13:11 Uhr | 2 Kommentare

Der CSU-Abgeordnete Albert Deß hat im Umweltausschuss des EU-Parlaments einen Zusatz zur neuen Abgasverordnung eingebracht. Damit versuchte er, bestimmte Kleinbusse vor härteren Abgasregeln zu bewahren. Das Pikante dabei: Es besteht der Verdacht, dass es sich bei dem Änderungsantrag um ein VW-Dokument handelt.

Das grenzt nicht nur an Unverschämtheit, das ist Eine.

Aber solange es Wähler gibt die so etwas mit ihrer Stimme unterstützen...
Dass das keine alleinige Verfehlung des CSU-Mitglieds Deß ist sieht man such daran dass Seehofer den überführten Betrüger von und zu Guttenberg zurück in sein Wahlkampfteam holte, um die Öffentlichkeit langsam wieder an ihn zu gewöhnen. Aber das war nicht nur eine kleine Jugendsünde, das war vorsätzlicher Betrug um in Folge das grosse Geld abzukassieren.

Ich glaube immer mehr, dass eine Demokratie so wie wir sie haben nicht die richtige Staatsform ist. Dafür ist der Wähler zu dumm, traurig oder...

Gruss alupo

PS:
in meiner Jugend forderte ich mehr Demokratie durch öffentliche Mitsprache vergleichbar mit der Schweiz. Heute bin ich froh daraus nichts wurde. Ich muss zugeben, die Politiker waren schlauer und haben das verhindert, wenn auch vermutlich nur aus Eigennutz.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2015 18:20 von alupo.Grund: Namenskorrektur & PS
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302004
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 03.10.2015 10:36 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Siehe auch

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=12&id=163103
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=14&id=52509
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=330#300849

Aber jetzt, ganz neu:

Stickoxid-Smog: Bundesregierung gibt Autoherstellern die Schuld- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/stick...chuld-a-1055955.html

Ist da etwas dran? Dazu bitte hier nachlesen:

- www.duh.de/pressemitteilung.html?&tx_ttnews[tt_news]=3624
- www.duh.de/uploads/media/DUH_Chronologie_Abgasskandal.pdf

Was für ein erbärmliches, scheinheiliges Possenspiel. Pfui Teufel!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77225
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302007
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 03.10.2015 10:57 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Die Frage ist, welches Fahrzeug hat diesen Motor überhaupt noch verbaut?
Nein! Genau das ist eben nicht die Frage!

Die Autohersteller versuchen natürlich zu suggerieren, dass das Problem sich auf die Fahrzeuge eingrenzen lässt, in denen die Betrugs-Software eingebaut ist. Die dient aber "nur" dazu, dass diese Dreckschleudern gerade so die Zulassungskriterien während der Messung einhalten.

Das eigentliche Problem aber ist viel, viel, viel größer. Nämlich, dass Millionen von Dieseln aller Hersteller die Stickoxid-Grenzwerte im Fahrbetrieb um das zig-fache überschreiten. Dieses grundsätzliche Problem wird nicht dadurch beseitigt, dass man in ein paar Millionen Autos des VW-Konzerns die Messzyklus-Erkennung entfernt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77225
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302008
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 03.10.2015 11:08 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:

Aber solange es Wähler gibt die so etwas mit ihrer Stimme unterstützen...

Entschuldigung für OT

Guten Morgen @alupo,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem 4,0 Verbrauch, dieser Sommer ist ja nahezu vorbei, ich werde Dich nicht mehr einholen können

Was bzw. wen soll man denn Deiner Meinung nach wählen? Während des Wahlkampfes wird das Blaue vom Himmel versprochen, kaum gewählt - schon sind alle Versprechen vergessen. Nach dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? (Oder, passend zum heutigen Tag: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten ) Zum Herrn von und zu Guttenberg: Es war tatsächlich etwas peinlich, wie sich die Sache damals entwickelte. Aber als Politiker war er mir sympatisch.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2015 11:41 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302009
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 03.10.2015 11:26 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:

Ich glaube immer mehr, dass eine Demokratie so wie wir sie haben nicht die richtige Staatsform ist.


Sag bloß du glaubst an Demokratie

Sei mir nicht böse aber du bist naiv
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302010
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 03.10.2015 11:28 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
LexusComingSoon schrieb:
Die Frage ist, welches Fahrzeug hat diesen Motor überhaupt noch verbaut?
Nein! Genau das ist eben nicht die Frage!

Die Autohersteller versuchen natürlich zu suggerieren, dass das Problem sich auf die Fahrzeuge eingrenzen lässt, in denen die Betrugs-Software eingebaut ist. Die dient aber "nur" dazu, dass diese Dreckschleudern gerade so die Zulassungskriterien während der Messung einhalten.

Das eigentliche Problem aber ist viel, viel, viel größer. Nämlich, dass Millionen von Dieseln aller Hersteller die Stickoxid-Grenzwerte im Fahrbetrieb um das zig-fache überschreiten. Dieses grundsätzliche Problem wird nicht dadurch beseitigt, dass man in ein paar Millionen Autos des VW-Konzerns die Messzyklus-Erkennung entfernt.

Grüße, Egon


Ich weiß und aus diesem Grund frage ich, welches Auto überhaupt noch diesen alten Motor verbaut hat.

Damit wird suggeriert, VW bekäme harte Sanktionen, die letztlich sowieso nichts bewirken.

Dass ein Hersteller für Euro5 schummelt und Euro6 plötzlich einhält, ist Schwachsinn. Das kann man sich an 5 Fingern abzählen, oder?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302011
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 03.10.2015 11:41 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
LexusComingSoon schrieb:
Die Frage ist, welches Fahrzeug hat diesen Motor überhaupt noch verbaut?
Nein! Genau das ist eben nicht die Frage!

Die Autohersteller versuchen natürlich zu suggerieren, dass das Problem sich auf die Fahrzeuge eingrenzen lässt, in denen die Betrugs-Software eingebaut ist. Die dient aber "nur" dazu, dass diese Dreckschleudern gerade so die Zulassungskriterien während der Messung einhalten.

Das eigentliche Problem aber ist viel, viel, viel größer. Nämlich, dass Millionen von Dieseln aller Hersteller die Stickoxid-Grenzwerte im Fahrbetrieb um das zig-fache überschreiten. Dieses grundsätzliche Problem wird nicht dadurch beseitigt, dass man in ein paar Millionen Autos des VW-Konzerns die Messzyklus-Erkennung entfernt.

Grüße, Egon


Richtig, mit dem Entfernen der Schummelsoftwsre ist es nicht getan. Ich glaube auch, dass wenn man die Dieselmotoren wirklich sauber macht, dass sie dann nicht mehr leistungsstark und auch nicht mehr wirtschaftlich atraktiv sond, ganz besonders dann nicht, wenn man den Diesel Kraftstoff genau so hoch besteuert wie Benzin. Ich möchte VW nicht kaputt machen, sondern zum Umdenken bewegen. Es ist schon seit Jahrzehnten überfällig, von der Doeseltechnik sich zu verabschieden und endlich neue umweldfreundlichere Technologieen einzusetzen, so wie es z.B. Toyota und Tesla machen. Das muss auch bei deutschen Herstellern gehen.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302012
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 03.10.2015 11:57 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
"VW zum Umdenken bewegen" ist ein frommer Wunsch, lieber Gerd!
Man muss zuerst die Autokäufer und die Politik dazu bewegen.
Aber das passt nicht für die Aktionäre... Wie schade!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302017
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 03.10.2015 12:11 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich finde es erschreckend, wie auch hier der Begriff Schummelsoftware bereitwillig übernommen wird. Das Marketing der Rechtsverdreher funktioniert anscheinend bestens. Betrugssoftware!
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302038
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 03.10.2015 15:21 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ist es nicht so das eigentlich nur die Betrugssoftware laufen sollte, die ja die Abgaswerte auf dem Prüfstand liefert und die sogenannte Reguläre im Fahrbetrieb der Betrug ist.
Blutwurst1
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015er Prius Ⅲ
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302041
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 03.10.2015 15:51 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
e-motion schrieb:
Ich finde es erschreckend, wie auch hier der Begriff Schummelsoftware bereitwillig übernommen wird. Das Marketing der Rechtsverdreher funktioniert anscheinend bestens. Betrugssoftware!

Aber schummeln ist doch nichts Anderes als betrügen. Wer z.B. bei einer Dr Arbeit geschummelt hat,der hat betrogen.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2015 21:12 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302042
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 03.10.2015 16:02 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Schummeln wird in der Umgangssprache für kleine, wenig relevante Betrugsvergehen verwendet, die nicht vor dem Kadi landen.

Macht nur weiter so. Man pinkelt als Bürger oder Konsument sich damit doch ans eigene Bein, wenn man diese Verbrechen verharmlost! Sei es nur durch die Wortwahl.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302048
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 03.10.2015 16:52 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Das ist jetzt schon der fünfte oder sechste gezielte Versuch der FAZ, das Thema kleinzureden - zum wiederholten Male verbunden mit einem klaren Plädoyer, das Thema doch bitte endlich in den Hintergrund treten zu lassen.

- www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vw-abgass...n-boom-13834477.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77225
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...186
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar