Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
(5 Leser) KSR1, marratj, noemu, RAV4me, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...43444546474849...186
THEMA: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
**
#312430
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 23.12.2015 07:23 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Wir werden die Erwärmung sicher nicht stoppen können.

Anstatt Milliarden in CO2-Verminderung zu stecken, sollte man über Küstenschutz, Hilfe für Küstenbewohner und Inseln, sowie Abmilderungen der zu erwartenden Klimakapriolen nachdenken.

Da wir die Auswirkungen sowieso zu erwarten haben, völlig unabhängig von unseren Klimazielen, sind hier Aktivitäten nachhaltiger.

Das man weg von der Verbrennung fossiler Brennstoffe muss, ist klar, kann dann aber ohne Hektik und politische Verwerfungen systemkonform zug um zug erfolgen.

BTW: CO2 ist nicht das einzige klimawirksame Problem. M. E. dienen die bisher diskutierten Massnahmen weniger den Klimazielen, sondern als Wirtschaftsmotor. Wenn damit allerdings millitärische Aktivitäten als Wirtschaftsmotor eingedämmt und damit weniger werden, soll es mir Recht sein. Mir fehlt bei unseren Politikern weltweit der Sinn für systemisches Denken, wie es Anfang der 80er Jahre mal Frederic Vester beschrieb. Kennt den noch wer?

de.m.wikipedia.org/wiki/Frederic_Vester
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2015 07:25 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312455
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 23.12.2015 11:40 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich glaube, wir sind jetzt ein wenig vom Thema abgekommen. Tut mir Leid.
Vielleicht trotzdem interessant ? :
www.bund.net/themen_und_projekte/klima_u...aftwerke/kohleatlas/
tidesandcurrents.noaa.gov/sltrends/sltre...on.htm?stnid=140-012
www.spektrum.de/news/25-jahre-fckw-verbo...das-ozonloch/1352353

gefunden über:
Zitat:Aktuelles zum Thema saubere Luft
Audi und VW manipulieren Abgaswerte ihrer Dieselfahrzeuge in Kanada....
Quelle:oekobeobachter.com/luft/aktuell-saubere-luft/

Allen Frohe Weihnachten!

VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2015 11:53 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312495
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 23.12.2015 17:17 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
hverheyen schrieb:
Das man weg von der Verbrennung fossiler Brennstoffe muss, ist klar, kann dann aber ohne Hektik und politische Verwerfungen systemkonform zug um zug erfolgen. Sorry, dabei gibt es aber ein sehr gravierendes Problem. Ohne jegliche politische Verwerfungen kommt man von der Verbrennung fossiler Brennstoffe erst dann weg, wenn diese gänzlich aufgebraucht sind oder die Preise dafür durch die Decke gingen. Und da meine ich keinen Rohölpreis von läppischen 200 USD. Dass Preise bis zu 140 USD absolut nichts bewirken, wurde ja schon bewiesen. Anstelle erneuerbarer Energien kam dadurch anderswo bloß das unsägliche Fracking in die Gänge.

eppf
eppf
Beiträge: 15709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312591
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 25.12.2015 05:15 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
alupo schrieb:
Was dabei noch zu ergänzen ist ist, dass sich die Meerwassertemperatur auch etwas erhöht (schon heute gibt es ein wassertemperaturbedingtes Riffe-Sterben).Das ist sicherlich ein Problem.

Und damit braucht das gesamte Wasser mehr Volumen als wenn es kälter wäre. Und ausdehnen kann sich das Wasser nur nach oben. Dieser Effekt ist m.W. sogar größer.Dieser Effekt dürfte aber eher kleiner sein.

Ich hab's mal eben überschlagen. Wenn die letzten 100m Wasser weltweit an der Oberfläche um wahnsinnige 10 Grad von 10 bis 20 Grad steigen würden, ergäbe das einen Anstieg um 42cm. Von 20 Grad auf 30 Grad wären es 78cm. Natürlich habe ich so gerechnet, dass die Ausdehnung nur nach oben erfolgen kann, also den Volumenkoeffizienten hoch 3 angesetzt.

Es ist wohl richtig, dass ein Sollanstieg um 2 Grad bis 2100 ebenso für die Meerestemperatur zu sehen ist und dass die Temperaturerhöhung nicht beliebig tief gehen wird. Von der Tiefe, bis zu der durchschnittlich 2 Grad wirksam sind, wird es wohl abhängen. Ganz vernachlässigbar ist die Ausdehnung dabei sicherlich nicht, aber wohl auch keinesfalls dominant.

Auf folgender Seite gibt es eine Angabe dazu:
bildungsserver.hamburg.de/meeresspiegela...resspiegel-sterisch/
Dort wird zuletzt von 1.1mm Anstieg auf Grund der Ausdehnung gesprochen. Das sollte wirklich nicht das Hauptproblem sein, aber jeder Tropfen kann das Fass zum Überlaufen bringen.

eppf
Die 1,1 mm sind ganz schön viel da der Zufluss "nur" 1,84 mm beträgt. In der Vergangenheit war das Verhältnis noch umgekehrt. Aber jetzt kommt die Polkappenschmelze scheinbar richtig in Fahrt. Und der temperaturbedingte Anstieg läuft zeitlich hinterher.

Ich habe dazu auch noch etwas vereinfachtes gefunden:
1.2 Der eustatische Meeresspiegelanstieg

Der eustatische Meeresspiegelanstieg ist der Teil, der durch abschmelzende Gletscher und Eisschilde (einfach) auf den Landmassen zustande kommt. Dieser Beitrag ist bislang ungefähr gleich groß wie die Ausdehnung des Wassers; genau sind die Zahlen aber gar nicht
www.wiki.bildungsserver.de/klimawandel/i...eresspiegelanstiegs_(einfach)

Ich habe das jetzt aber nur zitiert, nicht nachgerechnet...

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312597
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 25.12.2015 08:40 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Link geht leider bei mir nicht
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312601
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 25.12.2015 09:30 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:
Die 1,1 mm sind ganz schön viel da der Zufluss "nur" 1,84 mm beträgt. In der Vergangenheit war das Verhältnis noch umgekehrt. Aber jetzt kommt die Polkappenschmelze scheinbar richtig in Fahrt. Und der temperaturbedingte Anstieg läuft zeitlich hinterher.
Wenn es bei diesen beiden Werten bliebe, würde ich die Lage entspannter sehen. 1.1 + 1.84mm ergeben bis zum Jahr 2100 gerade einmal 25cm Anstieg. Das ist aber wohl nur ein Bruchteil von dem, was kommen wird.

Nein, in der Ausdehnung sehe ich wirklich das geringere Problem, wenngleich es natürlich nicht zu vernachlässigen ist. Die Hauptgefahr sehe ich in schnell vom (ant)arktischen Festland abfließenden Gletschern, da reden wird dann beim Zufluss nicht mehr in der Einheit mm, sondern in cm/Jahr. Spätestens wenn es soweit kommt, ist der Ausdehnungseffekt vollkommen nachrangig.

Ich sag's mal so: Solange die Ausdehnung einen nennenswerten Anteil ausmacht, geht es uns noch gut!

Vielleicht sollte man die Regierungen einmal mit einer ganz anderen Formel konfrontieren, nämlich mit der Einheit "Millionen Klimaflüchtlinge pro cm Meeresspiegelanstieg".

Wenn man den verantwortlichen Politikern ein Vorgehen nach dem Motto "nach mir die Sintflut" vorwirft, ist es jedenfalls auch wörtlich gesehen so zutreffend wie nie zuvor.

eppf
eppf
Beiträge: 15709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2015 09:31 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312722
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 27.12.2015 15:17 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo vom 32.ten Chaos Computer Kongress,

gerade vor 10 Minuten haben Daniel Lange und Felix Domke präsentiert, die einen Firmware-Dump der VW-TDI-ECU Firmware disassembliert und reverse-engineered haben.

Sie konnten zweifelsfrei nachweisen, wie genau die Zykluserkennung funktioniert und anhand welcher Parameter der Zyklus erkannt wird.



https://streaming.media.ccc.de/32c3/relive/7331/

Bitte, nun ran an die Renault und Mercedes ECU's, Jungs!
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2015 15:22 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312725
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 27.12.2015 15:52 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
santosha schrieb:
Hallo vom 32.ten Chaos Computer Kongress,

gerade vor 10 Minuten haben Daniel Lange und Felix Domke präsentiert, die einen Firmware-Dump der VW-TDI-ECU Firmware disassembliert und reverse-engineered haben.

Sie konnten zweifelsfrei nachweisen, wie genau die Zykluserkennung funktioniert und anhand welcher Parameter der Zyklus erkannt wird.



https://streaming.media.ccc.de/32c3/relive/7331/

Bitte, nun ran an die Renault und Mercedes ECU's, Jungs!
Toll, damit können sie ja zur Aufklärung der Straftaten beitragen und den Behörden in aller Welt helfen.

Und auch dem BUND, der ja sehr mutig war und juristisch von Daimler angefeindet wurde. Zumindest das im Brief geforderte Geheimhaltungsverlangen empfinde ich als sehr seltsam.

Denn entweder hat Daimler und andere auch betrogen oder eben doch nicht. Persönlich halte ich das aufgrund der Messergebnisse von nichtdeutschen Dritten inzwischen auch für ziemlich wahrscheinlich.

Dennoch wäre es auch hier gut, sachkundige Hilfe von Hackern zu bekommen. Von deutschen Behörden erwarte ich nur sehhhhr sehhhr wenig Aufklärung.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312747
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 27.12.2015 22:03 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Genialer Vortrag, auch der erste Teil über die Strategie und Organisation und Kultur in diesen Unternehmen.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312753
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 27.12.2015 22:29 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Wow! Mein Mund steht noch immer offen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312760
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 28.12.2015 05:10 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Nach amerikanischen Recht ist das genau so illegal wie das, was Shnodan gemacht hat. In den USA dürfen illegal erwobene Beweise nicht vor Gericht verwendet werden. In Deutschlan dürfen splche Beweise schon verwendet werden.


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4859
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312761
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 28.12.2015 05:20 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich halte es für äusserst fragwürdig, wenn krimminelle Hacker einseitig für berbrechensaufklährung sorgen sollen. Das kann nich die Basis von Rechtstaatlichkeit sein. Niemand kann für die Richtigkeit dieses Dumps garantieren. Ausserdem hat VW das ja schon zugegeben. Was soll das also noch beweisen? Für kriminellgalte ich es immer noch nicht. Es ist lediglich ein Verstos gegen die Zulassungsbedingungen. Alte Autos dürfen schliesslich immer noch mit höheren NOx Werten durch die Gegend fahren. Die sind schliesslich immer noch zugelassen.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4859
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2015 05:27 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312768
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 28.12.2015 09:47 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Ich halte es für äusserst fragwürdig, wenn krimminelle Hacker einseitig für berbrechensaufklährung sorgen sollen. Das kann nich die Basis von Rechtstaatlichkeit sein.Im Prinzip hast du Recht. Es läuft aber leider so, dass der (angebliche) Rechtsstaat sich selber nicht an die Rechtsstaatlichkeit hält.

Wenn Rechtsverletzungen von Seiten des Staates billigend in Kauf genommen werden, ist gegen so ein Vorgehen überhaupt nichts einzuwenden. Im Gegenteil, es ist mehr oder weniger Bürgerpflicht, sich gegen das Versagen des Rechtsstaates zu Wehr zu setzen, sonst wiederholt sich irgendwann die Geschichte und keiner will es vorher gesehen haben.

eppf
eppf
Beiträge: 15709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312769
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 28.12.2015 10:35 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
YarisGerd schrieb:
Ich halte es für äusserst fragwürdig, wenn krimminelle Hacker einseitig für berbrechensaufklährung sorgen sollen. Das kann nich die Basis von Rechtstaatlichkeit sein.Im Prinzip hast du Recht. Es läuft aber leider so, dass der (angebliche) Rechtsstaat sich selber nicht an die Rechtsstaatlichkeit hält.

Wenn Rechtsverletzungen von Seiten des Staates billigend in Kauf genommen werden, ist gegen so ein Vorgehen überhaupt nichts einzuwenden. Im Gegenteil, es ist mehr oder weniger Bürgerpflicht, sich gegen das Versagen des Rechtsstaates zu Wehr zu setzen, sonst wiederholt sich irgendwann die Geschichte und keiner will es vorher gesehen haben.

eppf


Eine sehr einseitige Sichtweise: Denn letztlich ist bei einer Rechtsverletzung immer die Frage ob das Recht für einen solchen Fall Konsequenzen vorsieht. Ist bei der Gesetzgebung dafür nichts vorgesehen worden, bleibt eine etwaige Rechtsverletzung folgenlos. Einen Rechtsstaat zeichnet aber an dieser Stelle aus, was von Dir bemängelt wird: Er hält sich an geltendes Recht und kann dann eben, mangels rechtlicher Grundlage, kaum Konsequenzen daraus ziehen.

Im übrigen missbillige ich Äußerungen wie "es sei Bürgerpflicht sich gegen das Versagen des Rechtsstaats zur Wehr zu setzen". Was ist "Versagen des Rechtsstaats" und wer legt das fest? Und was ist "sich zur Wehr setzen" und wer legt das fest?

Das Zeitalter des Pöbels der mit Mistgabeln bewaffnet durchs Dorf zieht ist vorbei. In Foren wie diesen ist sind sehr häufig solche Äußerungen zu lesen: Maximale Bestrafung für jede noch so kleine Bagatelle bei maximalen Mitleid für einen selbst.

Eine Gerechtigkeit die allen Menschen eines Staates genügt kann und wird es nie geben. Und genau deshalb ist es notwendig sich auf einen gemeinsamen Katalog, das bestehende Recht, zu einigen. Das Recht kann aber nur so gut sein, wie diejenigen die es setzen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312774
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 28.12.2015 11:40 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
YarisGerd schrieb:
... wenn krimminelle Hacker einseitig für berbrechensaufklährung sorgen sollen.Das sehe ich gänzlich anders.
Erstens "sollen" sie laut unserer Regierung garantiert nicht den Code analysieren und
zweitens sind das keine kriminellen Hacker. Unter kriminellen Hackern verstehe ich solche die Dir ungebeten Viren auf Deinen PC bringen, Deinen PC in bot-Netze integrieren und damit anderen schaden oder Deine Festplatten löschen oder verschlüsseln.

Der CCC und andere die zur Zeit in Hamburg tagen sind sind m.M.n. die Elite der deutschen Programmierer. Sie werden daher oft auch von der Industrie angeheuert um Software zu testen. Ich wäre froh in so einem erlauchten Kreis aufgenommen zu werden. Kann ich aber nicht erwarten da ich dazu viel zu dooooof bin und von der Sache keine Ahnung habe.

Für mich ist es aber nicht überraschend, dass einige sich die Aufgabe stellten, den Code aus Autos auszulesen und zu analysieren. Die deutschen Behörden sind wohl zu dumm dazu oder sie dürfen nicht weil der erste Autolobbyist (Verkehrsminister DobRindt) als ihr Chef dagegen ist.

So liegt vermutlich jetzt wenigstens die Wahrheit auf dem Tisch und ist in diesen Kreisen frei zugänglich. Daher werden jetzt sicherlich auch andere Marken untersucht. Und andere Länder können sich jetzt Hilfe holen um eventuell Beweise zu anderen Marken zu sichern. Das mag mich auch etwas treffen, immerhin habe ich Aktien von ein paar Automobilherstellern im Depot, aber das ist es mir persönlich Wert.

Ich denke viele halten den Betrug mit den Abgaswerten oder auch die vielfach überhöhten Abgaswerte im realen Fahrbetrieb immer noch für ein Kavaliersdelikt. Das ist ganz und gar nicht so. Das sind Kriminelle in Nadelstreifen und ihre Ingenieure die das ausführen mussten. Die müssen genauso strafrechtlich verfolgt und gegebenenfalls vor Gericht gestellt werden wie die Betriebsleiter der chemischen Industrie wenn diese erhöhte Abgaswerte aus ihren Betrieben unerlaubt in die Luft abgeben würden. Oder will man mit zweierlei Mass messen?

Ich vergleiche das Tun derjenigen Hacker die den Softwarecode jetzt offen legten mit Fernsehzuschauern die xy-Aktenzeichen ungelöst anschauen und etwas zur Verbrechensbekämpfung beitragen wollen. Es geht hier um millionenfache Gefährdung mit Giften. Ich verstehe absolut nicht wie man da Hilfe abschlagen oder gar kriminalisieren kann!

Und so ein Held ist auch Edward Snowden für mich. Übrigens, der Film über ihn wird
heute · Mo, 28. Dez · 20:15-22:05 · tagesschau24
Citizenfour
ausgestrahlt. Er ist ein Held, der der guten Sache Willen sein noch junges Leben ruiniert hat. Und die europäischen Länder sind alle feige. Ein Trauerspiel ist sowas.

Den Film kann man auch völlig legal in HD downloaden:
www.chip.de/downloads/Citizenfour-Kosten...ersion_76784979.html

Über Chip.de den links folgen, dann landet man wenigstens nicht bei der NSA

Gruß alupo

PS: ich finde sogar den Ankauf der Steuer-CDs gut. Ich als steuerzahlender Doofi will dass die Steuerhinterzieher wenigstens etwas ins Schwitzen kommen, auch wenn sie Franz Beckenbauer, Alice Schwarzer oder Uli Hoeneß heißen und ansonsten so tun als wenn sie kein Wässerchen trüben könnten. Ich halte auch die Schadenssumme eines Verbrechers als weiteren Indikator für die Höhe einer Strafe als hinzuziehenswert. Denn warum sollte ein kleiner Dieb (wenn er niemanden gefährdet oder gar verletzt) mehr Jahre abbekommen als ein schwerer Steuerbetrüger der hunderttausende oder gar Millionen in der Schweiz, den Bahamas oder sonstwo schwarz hat?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2015 11:54 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...43444546474849...186
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar