Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...186
THEMA: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
**
#301677
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 30.09.2015 22:05 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:
Bin ich jetzt im falschen Film? Ich habe eben einmal bei gasbuddy.com nachgeschaut. Die Tankstelle in Torrance CA in der Nähe meiner Cousine, wo vor Jahren schon einmal 4.49 USD/gal. verlangt wurde, steht momentan bei 2.85 USD.
Also ich fand es im Vergleich zu meinem letzten Besuch, allerdings vor vielen Jahren, schon ziemlich teuer. Nun habe ich mir das zwar nicht aufgeschrieben, aber auf einem der vielen Fotos sind auch mal Tankstellenpreise drauf: $ 2,99 pro Galone, also etwa 79,2 ct/l und dank schwachem Euro auch fast soviele Euro.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2015 22:06 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301753
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 01.10.2015 14:28 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
++ Volkswagen-Skandal im News-Ticker ++
Umweltminister will Steuervergünstigung für Diesel abschaffen

NRW-Umweltminister: Diesel-Steuervergünstigung abschaffen
12.27 Uhr: Angesichts des Abgas-Skandals bei Volkswagen hat der nordrhein-westfälische Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) gefordert, die Steuervergünstigungen für Fahrer von Dieselfahrzeugen zu streichen. Diese Vergünstigung koste den Staat mehrere Milliarden Euro, sagte Remmel der Kölner Zeitung "Express" vom Donnerstag. "Damit wird staatlich finanzierte Umweltzerstörung und Gesundheitsbelastung bei den Menschen betrieben. Das ist absurd!" Gerade in nordrhein-westfälischen Städten seien die Dieselfahrzeuge die Hauptverursacher für die hohen Stickoxid-Belastungen. Remmel forderte "saubere Luft statt schmutzige Tricks". Diesel wird in Deutschland um fast 20 Cent pro Liter niedriger besteuert als Benzin.

Weiterlesen: www.focus.de/finanzen/boerse/volkswagen-...korn_id_4985230.html
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301760
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 01.10.2015 15:13 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Micha schrieb:
Also ich fand es im Vergleich zu meinem letzten Besuch, allerdings vor vielen Jahren, schon ziemlich teuer. Da hast du die Zeit, wo es wirklich teuer war, offensichtlich nicht miterlebt .
Ich war das letzte Mal (letztes Mal übrigens mit doppelter Bedeutung) in 2011 dort und da hatte der Preis in LA eine 4 vornedran.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301788
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 01.10.2015 18:54 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
NRW-Umweltminister: Diesel-Steuervergünstigung abschaffen
@Datenreisender

Wenn das mal keine gute überfällige Nachricht ist!

Finde das ist das Mindeste was die Politik durchsetzen müsste.

Die sollten nicht 20 Cent weniger zahlen sondern 1 Euro mehr damit diese Dreckschleudern nicht mehr gekauft werden.

Hoffe dass dies auch durchgesetzt wird, die EU will ja den Diesel Lobbyisten gewaltig die Flügel stutzen
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2015 18:57 von Hybrid thrilled.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301789
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 01.10.2015 18:59 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Leider wird die Kanzlerin das auszusitzen wisssen.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301795
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 01.10.2015 19:10 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
e-motion schrieb:
Leider wird die Kanzlerin das auszusitzen wisssen.

Na dann hoffen wir mal das es auch Politiker gibt, die denken können. Oder das VW und Co. noch nicht alle gekauft hat. Wenn Diesel in anderen EU-Ländern unattraktiv wird, erledigt sich das ganze von selbst. Für die Paar Affen in DE lohnt es sich nicht einen ganzen Diesel Industrie Zweig aufrecht zu erhalten. Anscheinend lohnt es sich nicht mal wenn die ganze EU Diesel fährt, sonst würden die Hampelmänner wohl kaum versuchen mit aller Gewalt ihre Dreckschleudern in Ländern zu vermarkten, die gar kein Interesse an Diesel haben.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301811
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 01.10.2015 20:51 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Fahrverbote für Diesel PKW in die Städte wie in Paris,dann dauert es nicht lange bis diese Umweltverschmutzer nicht mehr gekauft werden.Extrasteuer auf D Kraftstoff würde auch helfen.
Aber EU weit!Wozu in Brüssel die Sessel drücken,es wäre höchste Zeit.
kill
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2015 20:54 von kill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301944
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 02.10.2015 17:22 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Politik tastet Diesel-Besteuerung nicht an // Fahrer von Diesel-Fahrzeugen können aufatmen: Die Regierung will die Besteuerung des Kraftstoffs nicht ändern. Die Auto-Lobby fürchtet aber noch andere Maßnahmen - und wittert ein taktisches Manöver der USA hinter dem VW-Skandal.
- www.n-tv.de/politik/Politik-tastet-Diese...article16063181.html

Lest Euch die "Begründung" dafür durch, weiter unten das Gezeter des ACEA und die Anmerkungen zu einer US-Verschwörung. Genau so war es zu erwarten, siehe erste Beiträge dieses Threads. Wenn man sich auf etwas verlassen kann dann darauf, dass alles getan werden wird, um echte Konsequenzen zu verhindern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77220
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301956
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 02.10.2015 18:29 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
"Marktführerschaft", "Schlüsseltechnologien", "keine Überreaktionen gegen unsere Kerntechnologien", "unbeirrt weiter".

Dazu fallen mir exakt 2 Dinge ein:

1. Elon Musk wird uns mit Tesla sowie der Gigafactory und die Chinesen werden uns mit ihrer Innovationskraft in den nächsten 20 Jahren schon zeigen, wo die Reise bezüglich Marktführerschaft und Schlüsseltechnologien hingeht und welche Kernkompetenzen wir noch haben (während ich vorgeschlagen habe, über 20 Jahre die Dieselbesteuerung zu entzerren... selbst DAS wird abgelehnt!).

2. Genau so, und nicht anders klangen die Schlagzeilen der DDR-Medien die letzten 2 Jahre vor dem Zusammenbruch!

Lassen wir die Titanic ruhig sinken! Hauptsache die Kapelle spielt weiter, die Stimmung ist gut, wir bleiben unbeirrt und niemand benutzt das Wort Eisberg oder sinken! Und der Kaiser auf der Tanzfläche, der trotz Inkompetenz das Kommando an sich gezogen hat, ist sowieso nackt!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2015 18:49 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301958
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 02.10.2015 18:47 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hat schon mal jemand überlegt, worin unsere "Technologieführerschaft" vor rund 20 Jahren bestand?

BMW 750i
BMW 850 CSi
Mercedes S600 V12 (W140)
etwas später:
Audi V8
Audi A8 W12
Phaeton W12
und vor gut 10 Jahren
VW Touareg W12 6.0

Wenn o.g. Autos (nur zur Erinnerung: ehem. "Technologieführerschaft) nicht in einer Rentnergarage stehen und nur wenige km pro Jahr bewegt werden, weil sie nun mal da sind, dann ist ihr Wert mittlerweile so gefallen, daß selbst kleinste Defekte zum wirtschaftlichen Totalschaden werden, ansonsten sind sie UNVERKÄUFLICH! Evtl. interessiert sich ein somalischer Bandenchef noch für einen solchen Wagen... ansonsten haben die kaum mehr Wert als Schrott!

Jetzt gehen wir mal 20 Jahre voraus... wie stehen 2- und 3-Liter Diesel mit komplizierter, weitgehend wirkungsfreier Abgastechnologie und DSG auf dem Gebrauchtwagenplatz?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301959
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 02.10.2015 18:58 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:

Jetzt gehen wir mal 20 Jahre voraus... wie stehen 2- und 3-Liter Diesel mit komplizierter, weitgehend wirkungsfreier Abgastechnologie und DSG auf dem Gebrauchtwagenplatz?


Gar nicht, die werden spätestens nach 8 bis 10 Jahren in den Export "entsorgt", da sich die Investition in die Reparaturkosten nicht mehr lohnt (so zumindest meine Erfahrung mit den meisten Menschen die ich kenne und deutsche Fabrikate fahren).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301962
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 02.10.2015 19:54 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Die Schweizer haben konsequent gehandelt und verbieten die Zulassung der fraglichen Motoren ab Montag.

www.news.admin.ch/message/index.html?lang=de&msg-id=58958

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301965
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 02.10.2015 20:21 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Die Frage ist, welches Fahrzeug hat diesen Motor überhaupt noch verbaut?

Mein A3 ist nicht betroffen, sprich die ganze 150PS TDI's und 184PS sind es nicht.

Die Motoren die betroffen sind, sind also definitiv die 2.0er der vorherigen Generation. 140/170/177. Diese Fahrzeuge werden doch gar nicht mehr angeboten?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301966
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 02.10.2015 20:37 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Die Frage ist, welches Fahrzeug hat diesen Motor überhaupt noch verbaut?

Mein A3 ist nicht betroffen, sprich die ganze 150PS TDI's und 184PS sind es nicht.

Die Motoren die betroffen sind, sind also definitiv die 2.0er der vorherigen Generation. 140/170/177. Diese Fahrzeuge werden doch gar nicht mehr angeboten?


Wenn man aber ein Gebrauchtwagen mit dem Motor abmeldet, kann man ihn nicht mehr zulassen. Also schlecht für Schweizer, die ihr Auto jetzt verkaufen wollen.
meiro
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301967
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 02.10.2015 20:49 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Und der 1,6er TDI ist betroffen
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...186
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar