Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...186
THEMA: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
**
#301614
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 30.09.2015 15:05 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Plus eine Freifahtt des Führerscheins nach Flensburg mit einer Extrarunde im Aktenvernichter!
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301617
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 30.09.2015 15:16 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
AGR-Deaktivierung ist eine alte Tuningmethode.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301637
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 30.09.2015 16:58 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
... also ich denke es wird sicher Leute geben, die dem "Diesel ist gut" bla bla nicht glauben und es wird Leute geben, die einfach ein Auto nach Leistung und Verbrauch und Vmax beurteilen und vielleicht noch auf die grüne Plakette bestehen und denen sonst alles egal ist, auf jeden Fall werden aber eine gewisse Prozentzahl von Leuten dem Diesel skeptisch gegenüberstehen und wir werden hoffentlich einen Einbruch bei den kleinen Dieselmotoren erleben.

eine Anekdote zum Schluß: ein Bekannter aus den USA sagte mir, dass es Dieselbesitzer gibt, die sich jetzt mit einem gebrauchten Steuergerät (vor Update) eindecken, damit sie dann später wieder zum alten Zustand tauschen können. So sieht das aus, wenn du den Menschen keine wirklich drastischen Strafen für solches Handeln androhst, dann wird die Kreativität in Steuergeräten und ausgeräumten Kats umgesetzt.
detviaklm
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius 3 VFL Bj 2009, seit 8/2014
vorher: Mondeo TDCI, Golf VR6, Polo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301655
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 30.09.2015 19:13 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Warum nur überrascht mich das nicht?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77219
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301656
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 30.09.2015 19:13 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
In meinem ganzen Bekanntenkreis- und Arbeitskollegen (Dieselfahrer) überall die übereinstimmende Meinung: "die sollen sich mal nicht so anstellen wegen dieser Lapalie"!

Was die Amerikaner denn für Autos fahren, Big Block 7,2 Liter, blub blub blub...

Null Einsicht!!!

Sie hoffen instendig das endlich das "Clean Diesel" Desaster aus den Schlagzeilen kommt und in Vergessenheit gerät.

Einfach nur traurig und erschreckend.

Höchste Zeit das die verlogene Diesel-Lobby zur Rechenschaft gezogen wird.
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301660
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 30.09.2015 19:37 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hatte gestern und heute kleine Umfrage nebenbei in der Firma durchgeführt.
Zu dem VW-Skandal sagen 99% meiner Kollegen, es ist nur ein Krieg USA gegen VW...
Diesel fahren werden die trotzdem weiter!
Und einige regen sich schon jetzt auf, wenn später die Leistung durch das Update sinkt und Verbrauch steigt.
Das dabei weniger Dreck hinter heraukommt, interresiert keinen wirklich.
Das ist die Realität...
Also, meiner Meinung nach in DE wird sich wenig ändern!
Es muss jedem zuerst ein Lungenkrebs o.ä. drohen, damit er endlich begreift, wie dreckig ihre Kisten sind??
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301661
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 30.09.2015 19:50 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
da soll die politik was ändern,die sind ja die gescheidsten ihres volkes.
kill
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301662
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 30.09.2015 19:54 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hybrid thrilled schrieb:... Was die Amerikaner denn für Autos fahren, Big Block 7,2 Liter, blub blub blub... Null Einsicht!!!
Ich war vor kurzem dort (California und Nationalparks des Westens). Zumindest in der Stadt fahren viele normale Limousinen. Klar haben die oft Sechszylinder unter der Haube. Aber angenehm ruhig ist der Straßenverkehr dort! Nur ab und zu stört mal einer der alten lauten Motoren, aber kein Vergleich mit dem verbreiteten Diesel-Nageln in Deutschland (die meisten Autos hier sind ja leider nur nach innen gut gedämmt).
Bei dem für US-amerikanische Verhältnisse aktuell ziemlich hohen Benzinpreis wundert es mich auch nicht, daß die großen alten Pickups nur noch auf dem Land gefahren werden, wo das als Transportmittel in der Landwirtschaft auch irgendwie verständlich ist.
Ich glaube, von oben wird uns da bewußt ein USA-Bild präsentiert, daß nicht mehr stimmt. Die einfachen Leute dort sind jedenfalls super-nett und durchaus ziemlich umweltbewußt.
Gruß, Micha (bis zu diesem Urlaub war ich auch nicht unbedingt ein Fan der USA)
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2015 19:55 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301663
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 30.09.2015 19:59 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Bei dem USA-Gebashe sollten die sich im Klaren sein, in welchem Land der Prius am erfolgreichsten ist...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2015 19:59 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301665
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 30.09.2015 20:20 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Micha schrieb:
Bei dem für US-amerikanische Verhältnisse aktuell ziemlich hohen Benzinpreis ..
Bin ich jetzt im falschen Film? Ich habe eben einmal bei gasbuddy.com nachgeschaut. Die Tankstelle in Torrance CA in der Nähe meiner Cousine, wo vor Jahren schon einmal 4.49 USD/gal. verlangt wurde, steht momentan bei 2.85 USD.

Klar, ist das nicht mehr der günstige Preis von vor vielen Jahren, aber dennoch sehr weit vom Höchstpreis entfernt. Bis auf den kurzen Preiseinbruch Anfang 2015 war es seit der Wirtschaftskrise in 2008 nicht mehr günstiger.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301667
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 30.09.2015 20:24 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Mal eine ganz andere Frage zum Thema Schadenersatz: Ist VW nach Ablauf der Gewährleistung überhaupt zur Nachbesserung verpflichtet? So rein aus juristischer Sicht?
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301668
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 30.09.2015 20:31 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Mal eine ganz andere Frage zum Thema Schadenersatz: Ist VW nach Ablauf der Gewährleistung überhaupt zur Nachbesserung verpflichtet? So rein aus juristischer Sicht?

Nicht aus Gründen von Garantie. Aber wegen der nicht eingehaltenen Abgasvorschriften. Sonst könnte der Gesetzgeber die Zulassung entziehen, da diese betrügerisch erlangt wurde.
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301669
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 30.09.2015 20:57 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Mein Eindruck mit Amerikanern ist auch sehr positiv.

Sie sind immer hilfsbereit, freundlich und haben eben anspruchsvolle Umweltschutzgesetze.

Und wenn sie verlangen dass diese auch von Ausländern eingehalten werden ist das ihr gutes Recht. Allerdings geht mir ihre Großmachtarroganz gewaltig auf die ..... Das ist vermutlich auch der Grund, warum sie in allen Ländern in denen ich schon einmal war ein sehr schlechtes Image haben. Das ändert aber nichts an meinen positiven persönlichen Erfahrungen mit Einzelpersonen.

Dagegen gehen mir die deutschen "Dolchstoßlegende-Geschichten" echt so was auf die Nerven. Anstatt die Schuld erst mal bei sich oder den gesetzteswidrig handelnden Personen zu suchen versucht man sich bzw. die Beteiligten als Opfer darzustellen.

Ich bin eben einfach der Meinung dass z.B. immer "der Vergewaltiger" Schuld ist und nicht die "Vergewaltigte" oder auch der "Mörder" und nicht der "Ermordete".

Das Kavaliersdelikt-Trauma der Deutschen war doch beim Betrugsfall "von und zu Guttenberg" auch schon zwischen den Zeilen zu lesen und wird sich vermutlich bei "von der Leyen" wiederholen. Da hört man dann so einen Schwachsinn wie "das machen andere doch auch" etc.. Als ob das die eigene Handlungsweise rechtfertigen könnte.

Hier denke ich ist das etwas anders. Hoffentlich auch wenn Toyota so massiv betrogen hätte.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301675
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 30.09.2015 21:49 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Das illegale Treiben von VW und wernochmitgemacht hat, ist ursächlich wegen der Taubheit der deutschen Politiker, die dem Treiben tatenlos zugesehen haben. Erläuterungen dazu gibt die Deutsche Umwelthilfe. Da kann man nur noch Hilfe rufen:

www.duh.de/ (s.unter Pressemitteilung vom 29.09.2015)

Das sind Erfüllungsgehilfen. Das ist Korruption!
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301676
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 30.09.2015 21:51 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Mal eine ganz andere Frage zum Thema Schadenersatz: Ist VW nach Ablauf der Gewährleistung überhaupt zur Nachbesserung verpflichtet? So rein aus juristischer Sicht?

Nach deutschem Recht währe das ein versteckter Mangel. Da besteht 10 Jahre Gewährleistungsanspruch.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...186
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar