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Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
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THEMA: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
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#301440
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 29.09.2015 08:52 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Im dritten Schritt werden VDA und ACEA (Verbände der deutschen und der europäischen Automobilhersteller) eine Image-Kampagne für den Diesel fahren, wie wir sie noch nie gesehen haben. Danach wird die Mehrheit, die das ohnehin nicht wirklich interessiert, wieder davon überzeugt sein, dass Diesel-PKW besonders umweltfreundlich sind. Das hat im Grunde genommen bereits angefangen.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Mr-Dax-VW-Skandal...article16002516.html
- www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-v...-rauch-13825130.html
- www.derwesten.de/wirtschaft/vw-abgas-ska...sind-id11118608.html
- www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vw-abgass...r-noch-13825875.html
- www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vw-abgass...diesel-13821942.html

Wer glaubt, Diesel-PKW seien tot ...

Grüße, Egon


Ich gehe vom Gegenteil des letzten Satzes aus: Diesel wird gestärkt aus dieser Sache hervorgehen! Diesel ist unverzichtbar, das Beste, umweltfreundlich. Man wird den aktuellen Skandal als klitzekleinen Fehltritt in Erinnerung behalten und somit der unverzichtbaren Dieseltechnik gegenüber noch treuer sein, als vorher.
Vor allem werden "wir" den Herstellern noch blinder vertrauen, weil "das würde jetzt keiner mehr wagen"...

LG
Klaus
KSR1
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#301444
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 29.09.2015 09:03 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
die 170-PS-Maschinen auf 120 PS heruntergedrosselt, würde die Volksseele kochen.
Dann warten wir nun die Nachbesserungen zur "Sauberkeit" des Abgases ab und schauen ob sich die Leistung von 170 auf 120 PS verringert.
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#301449
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 29.09.2015 09:41 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ein interessanter Artikel zum Thema Emissionen und Wirkung und Umgehung von Katalysatoren:
altwagen.net/buch/abgase.html
ex_emuman
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#301450
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 29.09.2015 09:46 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:EU-Kommission bittet VW-Manager zum Gespräch.....
Dabei gerät nicht nur Volkswagen unter Druck, sondern auch die Bundesregierung. Abgasgrenzwerte und Tests werden auf EU-Ebene festgeschrieben. Aber die einzelnen Mitgliedsstaaten sind für die Umsetzung verantwortlich. Sie müssen aus Sicht der EU-Kommission garantieren, dass die Regeln auch durchgesetzt werden.
Quelle:www.wdr2.de/nachrichten/wdrzweinamo152898.html

Zitat:
EU will neue Tests ab 2016
Die EU hat Emissionstests entwickelt, die Autos im Straßenverkehr überprüfen.Sie sollen ab Januar eingeführt werden. Eine Sprecherin der EU-Kommission betonte allerdings, die Brüsseler Behörde gebe nur den regulatorischen Rahmen vor, für die Umsetzung seien die Mitgliedsländer zuständig.

Quelle:www.sueddeutsche.de/wirtschaft/manipulat...kontrollen-1.2666144

Der Grund, die Umsetzung neuer Tests den Staaten zu überlassen, hat u.a. den Hintergrund der unterschiedlichen Geschwindigkeitslimits in den jeweiligen Ländern.
Wobei ich da allerdings aus EU Sicht viel härter vorgehen würde!
Die Autos haben entsprechend ihren maximalen Leistungsangaben (Höchstgeschwindigkeit) die gesetzlichen Grenzwerte einzuhalten!
Und nicht, sie brauchen nur im länderspez. (Richt-)Geschwindigkeitsbereich die vorgegebenen Grenzwerte einhalten.
Das sind wieder Schlupflöcher, die vollkommen unangebracht sind!

Hybridfan5
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Letzte Änderung: 29.09.2015 09:56 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#301456
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 29.09.2015 10:52 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Der Grund, die Umsetzung neuer Tests den Staaten zu überlassen, hat u.a. den Hintergrund der unterschiedlichen Geschwindigkeitslimits in den jeweiligen Ländern.
Genau und weil man in D noch beliebig schnell fahren darf, geht man bei uns besonders lasch mit dem Thema Schadstoffausstoß um und man versucht schon die grundsätzlichen Richtlinien, an denen sich alle Staaten zu orientieren haben, möglichst unkritisch zu definieren.

eppf
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#301462
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 29.09.2015 12:14 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

was sagt eigentlich das Gesundheitsministerium und die Weltgesundheitsorganisation(WHO) zum Abgas-Skandal von Volkswagen?
Schließlich wurden über 10Jahren die Gesundheit der EU-Bevölkerung in Ballungsgebieten durch die geschönten Diesel-Abgasen massiv geschädigt.

Pressemitteilung fehl anzeige:

www.bmg.bund.de/presse/pressemitteilungen.html

Gruß Ulli
Vogtländer
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#301468
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 29.09.2015 13:40 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Vogtländer schrieb:
was sagt eigentlich das Gesundheitsministerium und die Weltgesundheitsorganisation(WHO) zum Abgas-Skandal von Volkswagen?
Prinzipiell kann man etwas in der Presse im Zusammenhang mit der WHO finden. Deutschland / EU interessiert die WHO nicht so sehr, was ich an den strengeren Grenzwerten (Feinstaub) der WHO festmache:
Guidelines
PM2.5: 10 μg/m3 annual mean
25 μg/m3 24-hour mean
Quelle: whqlibdoc.who.int/hq/2006/WHO_SDE_PHE_OEH_06.02_eng.pdf

In der EU gibt es keinen Tagesgrenzwert für PM2.5 und der Jahreszielwert ist bislang auf 25µg/m³ angedacht und soll ende2015/anfang2016 als Grenzwert verabschiedet werden.

Zitat:The World Health Organization's research suggests that NOx pollution can have even higher mortality effects in some parts of Europe (due to higher population density), but we'd really have to know where the rest of Volkswagen's 11 million problematic diesel cars are being driven to get any more precise.Quelle:www.vox.com/2015/9/23/9383641/volkswagen-scandal-pollution

Zitat:The World Health Organization (WHO) says air choked with tiny particles, ozone and other pollutants currently kills some 3.7 million people a year -- a toll predicted to double by 2050 if big polluters do not clean up their act.

Some specialists estimate that the bogus Volkswagen test results may mean that between 300,000 and 900,000 tonnes of extra nitrogen oxide (NOx) a year could have been pumped out by VW cars alone, based on average mileage.

However, a spokesman for the European Environment Agency (EEA) said accurate estimates of how much extra NOx the 11 million vehicles would emit annually would depend on how far they drive and in what kind of conditions
www.reuters.com/article/2015/09/23/us-vo...dUSKCN0RN1PL20150923

Zitat:Modelling
The methodology is based on sophisticated atmospheric modeling that analysed the particulate matter exposure resulting from 1,000 tonnes of NOx emissions emitted in different EU countries (table 15), and on World Health Organization recommendations for assessing health impacts of air pollution exposure in Europe
......Alternatively, if the NOx was emitted in Volkswagen’s home country Germany, it would cause an estimated 700 – 3,200 premature deaths a year. This is mainly because Europe as a whole is less densely populated than Germany.
Quelle:energydesk.greenpeace.org/2015/09/24/ana...-from-air-pollution/

Es gibt sicher dutzend weitere Artikel.

Generell: In 2012, the World Health Organization's cancer research agency classified diesel engine exhaust as cancer-causing.
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 29.09.2015 13:51 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#301481
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 29.09.2015 15:03 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:
An eine Kapitalerhöhung zur Deckung der weltweit eintreffenden Strafen und Schadensersatzforderungen kann ich im Moment noch nicht so recht glauben. Das haben Kapitalerhöhungen oft an sich, dass sie zu Zeiten kommen, wo ein Konzern schlechte Schlagzeilen macht und in diesem Zusammenhang massiv Geld braucht.

Aus der Portokasse wird der Schaden nicht zu bezahlen sein und alle Reserven komplett aufzubrauchen, ist garantiert auch nicht im Sinne der Aktionäre.

Welcher Aktionär würde Geld nachschießen oder wer wäre bereit und würde neue VW-Aktien kaufen.Naja, genau das bestimmt eben auch der Markt, zu welchen Bedingungen die Leute bereit sind, Geld zuzuschießen. Eine nennenswerte Kapitalerhöhung hat naturgemäß einen weiteren Kursverfall zur Folge, weil damit eine Verwässerung des bestehenden Anteils eintritt und da ist wie sonst auch das Gleichgewicht aus Angebot und Nachfrage zu finden, zu welchem Preis neue Aktien an den Mann gebracht werden können.

eppf
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#301483
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 29.09.2015 15:10 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Eine Kapitalerhöhung würde zwangsläufig bedeuten, dass das Land Niedersachsen Geld zuschießt, denn es wird nicht auf das Machtgleichgewicht verzichten wollen. Also wäre der Steuerzahler der Dumme...
schrubber
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Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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#301486
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 29.09.2015 16:04 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
VW könnte auch was verkaufen...

Ich hatte dabei Porsche genannt, aber evt. ja auch Seat, Skoda etc...

Gruß alupo
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Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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#301496
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 29.09.2015 17:30 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Weiterer Diesel-Propaganda-Artikel - wie vermutet:

Fakten Check - Fünf gute Gründe für den Diesel:
www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-v...diesel-13826910.html

Ich spare mir mal die Kommentare. Einmal aufregen am Tag reicht
Blaukraut
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#301498
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 29.09.2015 17:43 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Naja, wenn ich die Überschrift eines Absatzes lese:
"Der saubere Diesel ist Realität", dann hat das schon ein bisschen etwas von Satire. Da kommen selbst Dieselbefürworter ins Grübeln, denen es um den Geldbeutel geht und denen die Abgase egal sind, was denn diese Aussage soll.

Man kann ja auch heute noch behaupten, dass Rauchen nicht gesundheitsschädlich ist, es glaubt aber keiner mehr. Geraucht wird aber trotzdem, aber den Raucher möchte ich sehen, der die Schädlichkeit nicht zugibt.

Ein Bericht, der kurz davor ist, den Diesel heilig zu sprechen, wird dem Diesel bezüglich der Glaubwürdigkeit wohl eher schaden als nutzen. Solche Berichte betrachte ich eher als amüsant, weil sie mir zeigen, dass bei manchen Leuten die Nerven jetzt blank liegen und man von keinem Schwachsinn Abstand nimmt.

eppf
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Letzte Änderung: 29.09.2015 17:46 von eppf.
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#301512
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 29.09.2015 19:44 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
@Hybridfan5
EU will neue Tests ab 2016

Die EU aber nicht Deutschland.

Gestern haben Sie in der Tagesschau erzählt - Deutschland will die Abgase ab 2017 strenger kontrollieren!
Ich frage mich wieso diese Eile, das könnte man doch auch erst 2029 zähneknirschend verabschieden. Wir haben doch schließlich hier den "CLEAN DIESEL"!

Das Software Update von VW und Co wird als Konsequenz höheren Spritverbrauch haben, sinkenden NoX Ausstoß aber höhere CO2 Werte.

Will sagen die KFZ Steuer orientiert sich am Hubraum und dem Kohlenstoffdioxid Ausstoß.

Die Steuer nach dem CO2-Ausstoß wird unabhängig von der Motorart berechnet. Für alle Fahrzeuge, die ab dem 1.2014 zum ersten Mal zugelassen wurden, gilt ein Sockelwert von 95 g/km für den CO2-Freibetrag. Jedes Gramm Schadstoffe darunter ist steuerfrei, jedes Gramm darüber wird mit zwei Euro pro Gramm veranschlagt.

Bestimmt hat die Diesel Lobby schon eine "saubere" CO2 Software für den Prüfstand in Arbeit

Ansonsten wird der "CLEAN DIESEL" für diese umweltbewussten Fahrer ja immer unattraktiver

Schöne Grüße
Hybrid thrilled
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#301601
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 30.09.2015 13:16 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:Dieses Bosch-Bauteil bringt VW ins Wanken.....
Das aktualisierte Programm sorgt zwar für saubere Abgase, dürfte aber die Leistung des Motors verschlechtern.

Dass die Fahrzeugbesitzer davon wenig begeistert sein werden, kann Reiterer anhand der Nachfrage für Leistungssteigerungen der besonderen Art vorhersagen. "Viele Chiptuner bieten unter der Hand an, die Abgas-Reinigungssysteme ganz zu deaktivieren – und sehr viele Kunden fragen genau danach."

Quelle:www.welt.de/wirtschaft/article147036982/...t-VW-ins-Wanken.html

Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#301603
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 30.09.2015 13:33 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Die einzige angemessene Strafe für eine absichtliche Deaktivierung des Abgasreinigungssystems wäre eine "Spezialbehandlung" des Autos in einer Autopresse!

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