Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 15.11.2018 08:55 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
Die TV Sendung report München lästert über Berliner Elektrobusse.
Mit meinen Worten: Die Verbrenner- und Landwirtschaftslobby ist einfach nicht tot zu kriegen.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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dann ist das so, als wenn man die Bilanz in der Familie auf sparsamer bekommen wollte, in dem man den Kindern das Taschengeld kürzt.
Man versucht, an den 4% rumzuschrauben, anstatt die 72,5% in Angriff zu nehmen.
Etwas fasenscheinig, nun die Busse zu elektrifizieren.
Viel Geld versenken für wenig Effekt.
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 15.11.2018 12:53 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
Busse sind ein öffentliche Verkehrsmittel, welche viele Menschen transportiert. Im Internet ist die Rede davon, in Berlin soll man nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein, mit dem Auto findet sich kein Parkplatz.
Je mehr Menschen mit E-Bussen u.a. wie U-, S-Bahn unterwegs sind, desto besser.
Mit den E-Bussen geht die Politik einen vorzeige Weg.
Das in Summe 4% der Abgase reduziert werden, ist leider so, aber das Vorbild E-Mobilität zählt auch.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 16.11.2018 11:39 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
Die Bundesregierung hat beschlossen, Diesel-Fahrverbote in Städten zu vermeiden, indem sie einen neuen und höheren Grenzwert festschreibt. Das Kabinett beschloss am Donnerstag eine Änderung des Bundesimmissionsschutzgesetzes, wonach Fahrverbote in Städten mit einer Stickoxid-Belastung von unter 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft als unverhältnismäßig gelten. Die Änderung ist umstritten, weil der Wert um ein Viertel höher ist, als die von der EU festgelegte Grenze von 40 Mikrogramm.
Immissionsgrenzwerte durch fehlerhafte Gesetze aufweichen*, Meßmethoden so ändern, daß es paßt, Prüfstandsgrenzwerte unter unrealistischen Fahrbedingungen nur prüfen, dann diese nicht mal einhalten, wenn es 3 Grad wärmer oder 2 Grad kälter ist, 20 Sekunden länger als der Test sowieso nicht usw. usw. usw.
Es ist alles nur noch balla balla!
Das gilt vermutlich für die gesamte Bundesregierung
Wer ist denn überhaupt die Bundes"regierung"?
Davon abgesehen, daß ich die eigentlich REGIERENDEN mittlerweile eher in den Vorstandsetagen von großen Banken, Automobil- und Pharmakonzernen, Baufirmen sowie Unternehmens- und Vermögens"beratern" vermute, war diese Aussage der erwähnten Frau Nahles zu einem Zeitpunkt getroffen worden, als sie gerade noch nicht Teil der von ihr kritisierten Regierung war. Dies hielt sie jedoch nicht davon ab, diesem "Gremium" beizutreten, ebenfalls ziemlichen Blödsinn zu reden und sich auf Pressevents zu neuen Gesetzen ihre eigene Welt ebenfalls selbst schönzureden. Jetzt ist sie gerade kein Teil der Regierung, da redet sie wieder anders. Ich kann sie nicht mal mehr bedingt ernst nehmen!
* Wenn der zulässige Grenzwert bei 40 Mikrogramm liegt, wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, Fahrverbote überall dort zu erlassen, wo die Belastung im Jahresmittel bei 35 liegt, um den Grenzwert nicht zu reißen. Bei dauerhafter Grenzwertüberschreitung zu sagen, wir machen bei 25% mehr immer noch nichts , ist aus meiner Sicht völlig falsch! Aber, wie gesagt:
Letzte Änderung: 16.11.2018 15:34 von autogasprius_berlin.
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 16.11.2018 15:49 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
Man könnte denken, der gesellschaftliche Konsens ist, dass das Recht auf unversehrtes Leben hinter dem Recht auf unbeschränktem Dieselfahren zurücksteht.
Entweder das, oder: wir haben eine korrupte Regierung.
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 16.11.2018 17:30 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
@santosha, ich kann deine Entrüstung und Verärgerung vieler Forenmitglieder verstehen. Leider wird/ist die einzige Konsequenz nun die Erhöhung der Grenzwerte, salopp gesagt!
Aber was wollen wir paar Priusfreunde dagegen ausrichten. Willst Du das Land ("Nicht mehr mein Land" ) verlassen? Wir können uns hier bis zum Geht nicht mehr austauschen, es lesen nur ein paar Gesinnungsgenossen...
Gelegentlich kann man sich aber etwas den Frust von der Seele schreiben!
Ich habe vor ein paar Jahren mal das Buch " Die geplünderten Republik" gelesen, zuerst kam mir ehrlich gesagt die Galle hoch, aber so funktioniert unser System. Obenrum wird abgesahnt, was geht. Und wenn dazu noch an Grenzwerten gedreht werden muss, um die Geschäfte am laufen zu halten, was soll's...
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 16.11.2018 18:33 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
weinfux schrieb: Aber was wollen wir paar Priusfreunde dagegen ausrichten. Willst Du das Land ("Nicht mehr mein Land" ) verlassen? Wir können uns hier bis zum Geht nicht mehr austauschen, es lesen nur ein paar Gesinnungsgenossen...Ich gehe schon sehr davon aus, dass die Mitglieder hier nicht nur an dieser Stelle ihren Frust niederschreiben, sondern ihre Ansichten auch im Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis kommunizieren.
Was glaubst du, wie ich zu meinen beiden HSDs gekommen bin? Alleinige Eigenrecherche war das jedenfalls nicht. Da hat schon jemand anders "mitangeschoben".
Wo ich seit Urzeiten keinen Anschub brauche, das ist bei der Erkenntnis, sich keinen Drecksdiesel zu kaufen.
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 16.11.2018 22:48 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
Der Witz an der Sache ist, es muss ein Anfang gemacht werden. Aber nein, es wird sich dagegen gewährt. Und dann noch das Rumgeheule der "armen Dieselfahrer", also wer vor Jahren den Schuss nicht gehört und nicht vorgesorgt hat, ist selbst schuld.
Es ist sogar noch schlimmer, die meisten Dieselfahrer wissen mitlerweile, was aus den Auspuff kommt, juckt die aber nicht, die sitzen ja im Auto. Nur blöd, dass die NOx Belastung und Feinstaubbelastung im Auto noch schlimmer ist als drausen. Hauptsache der Spritt ist schön günstig, Geiz ist halt geil.
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 17.11.2018 06:28 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
Da ich o.g. Quelle nicht lesen "kann": Um Fahrverbote zu vermeiden, will die Regierung das Immissionsschutzgesetz ändern. Bei Werten knapp oberhalb der Stickoxid-Grenzwerts sollen Diesel weiter fahren dürfen. www.zeit.de/politik/deutschland/2018-11/...fahrverbote-kabinett
Die WHO denkt über eine Absenkung der Grenzwerte nach und "wir" weichen die Bestehenden auf. Gut das ich nicht mehr 18 bin. Sonst würde ich mir jetzt Gedanken machen, deren Umsetzung "Lebenslänglich und anschließende Sicherungsverwahrung" zur Folge hätten. Nein, das ist kein Aufruf zu Gewalttaten, sondern eine blumige Umschreibung der Wut, die ich gerade verspüre.
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 17.11.2018 06:40 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
eppf schrieb: weinfux schrieb: Aber was wollen wir paar Priusfreunde dagegen ausrichten.
Was glaubst du, wie ich zu meinen beiden HSDs gekommen bin? Alleinige Eigenrecherche war das jedenfalls nicht. Da hat schon jemand anders "mitangeschoben".
In Bezug auf den Prius wurde ich auch "angeschoben".
Zu "was wollen wir paar ausrichten": als ich noch jung und streitender war, in den 80ern, sind wir auf die Straße gegangen. Ich denke schon, daß das einen Druck aufgebaut hat. Auch wenn die damaligen Slogans wie "Petting statt Pershing" aus heutiger Sicht ulkig wirken mögen.
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 17.11.2018 06:47 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
santosha schrieb: Man könnte denken, der gesellschaftliche Konsens ist, dass das Recht auf unversehrtes Leben hinter dem Recht auf unbeschränktem Dieselfahren zurücksteht.
Da hast Du was grundlegend missverstanden.
weinfux schrieb:
Ich habe vor ein paar Jahren mal das Buch " Die geplünderten Republik" gelesen, zuerst kam mir ehrlich gesagt die Galle hoch, aber so funktioniert unser System. Obenrum wird abgesahnt, was geht. Und wenn dazu noch an Grenzwerten gedreht werden muss, um die Geschäfte am laufen zu halten, was soll's...
Manchmal hilft schon ein Wechsel der Perspektive um zu erkennen was Fakt ist und was Meinung.
sailor377 schrieb: Der Witz an der Sache ist, es muss ein Anfang gemacht werden. Aber nein, es wird sich dagegen gewährt. Und dann noch das Rumgeheule der "armen Dieselfahrer", also wer vor Jahren den Schuss nicht gehört und nicht vorgesorgt hat, ist selbst schuld.
In einer anderen Perspektive zum gleichen Thema würde als "Zynismus" bezeichnet.
sailor377 schrieb:
Es ist sogar noch schlimmer, die meisten Dieselfahrer wissen mitlerweile, was aus den Auspuff kommt, juckt die aber nicht, die sitzen ja im Auto. Nur blöd, dass die NOx Belastung und Feinstaubbelastung im Auto noch schlimmer ist als drausen. Hauptsache der Spritt ist schön günstig, Geiz ist halt geil.
Ja nun, der Prius-Fahrer tickt da nicht viel anders. Im Übrigen sind das allenfalls vorübergehende Belastungen, dass kann der Körper aber ab.