Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...164165166167168169170...186
THEMA: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
**
#498301
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 26.10.2018 01:34 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
@KSR1 Einfach umsehen, den Liter für ca. 50 ct. kaufen und mit einem Trichter, Stutzen oder Schlauch einfüllen. Er soll sich nicht so anstellen. Wer Scheibenwaschwasser nachfüllen kann, kann das auch.

Jubiläums-Designerfläschchen sind gar nicht nötig. In diesen Tagen geht bei Total in der Holzmarktstraße eine Säule in Betrieb, mit der AdBlue direkt per Zapfpistole in den AdBlue-Tank von PKWs gefüllt werden kann (und 2 weitere für Nutzfahrzeuge). Ansonsten gibt es noch 5l-Container, die haben den passenden Stutzen jeweils gleich mit dabei. Wer denken kann, wirft die nicht gleich weg sondern legt sich 1 oder 2 in den Kofferraum.

P.S.: Yarison hat es gerade in der Zwischenzeit getippt... es gibt viele Lösungsmöglichkeiten. Nur nicht künstlich dumm anstellen und den anderen die Schuld geben.

Wer vom Zweitakter auf einen Viertakter umgestiegen ist (oder umgekehrt), mußte mal ein paar Gedanken dem Thema Öl widmen. Mit AdBlue ist das nicht anders. Einfach nur machen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2018 01:42 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498311
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 26.10.2018 09:14 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
yarison schrieb:
Das war aber bei der Griechenland- und Bankenrettung nicht anders.

Viele Grüße, yarison


Die Griechenlandrettung ist noch nicht vorbei, sie ist nur in eine langfristige Alimentierung geändert worden. Ein Teil der griechischen Anleihen samt Rückzahlung ist bis zum Sankt Nimmerleinstag gestreckt worden...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498315
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 26.10.2018 10:17 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Um das geht es doch überhaupt nicht beim Griechenlandvergleich. Es geht darum, dass die Kosten von Fehlentwicklungen immer der Allgemeinheit aufgebürdet werden und diejenigen, welche ein unverantwortliches Risiko oder gar Betrug eingegangen sind, nie blechen müssen. Voraussetzung, sie sind groß genug!

Genau hier gehen Griechenland und Dieselkrise Hand in Hand. Griechenland wurde nicht deshalb gerettet, weil man Griechenland retten wollte, sondern um insbesonders deutsche Banken vor existenzbedrohenden und selbst verschuldeten Risiken zu schützen.

Ebenso will man die Autoindustrie trotz massivsten Betrugs davor bewahren, für ihr verantwortungsloses Fehlverhalten blechen zu müssen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498318
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 26.10.2018 10:29 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498324
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 26.10.2018 11:47 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
@KSR1 Einfach umsehen, den Liter für ca. 50 ct. kaufen und mit einem Trichter, Stutzen oder Schlauch einfüllen. Er soll sich nicht so anstellen.
Ich wollte keine Ratschläge, sondern darauf hinweisen, daß der Adblue-Tank bereits nach 7.000km aufgefüllt werden muß und nicht wie bisher die restlichen 23Mm bis zur Inspektion einfach leer bleibt. Sorry das ich es nicht gleich erklärt habe.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32556
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498342
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 26.10.2018 14:39 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
[Ironie]Das hätten die Dieselfahrer doch selbst erkennen müssen, dass der Adblue Verbrauch vor dem Update unrealistisch niedrig war. Jetzt nach dem Update unwissend und fragend tun, weil das Adblue nicht mehr von Inspektion zu Inspektion reicht?! Sowas aber auch. [/Ironie]

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2018 14:41 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498356
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 26.10.2018 17:09 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich wollte keine Ratschläge... Sorry das ich es nicht gleich erklärt habe.

LG
Klaus


Halloooo, Klaus, alles easy! Ich wollte doch DIR keine Ratschläge erteilen, sondern dem imaginären Diesel-Fahrer verdeutlichen, wie leicht das Leben sein kann. Du kannst doch auch Scheibenwaschwasser einfüllen, mußt nicht alle 23.000 km in die Werkstatt zum Prüfen des Reifenluftdruckes und wüßtest auch, wenn nötig, wo man AdBlue herbekommt, wie man es aus dem Kanister ins Auto bekommt, und du wüßtest im Ernstfall auch, wie man eine noch zu tankende Benzinmenge in einer in etwa zu erwartenden Größenordnung passend mit einer Flasche Zweitaktöl mischt, die sogar eine ml-Einteilung hat.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2018 21:43 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498373
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 26.10.2018 18:24 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das können die nicht, die Generation Dieselfahrer ist doch viel zu jung dafür. Und das Thema Dreisatz hatten wir schon hier im Forum.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498378
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 26.10.2018 18:47 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Gestern bei Maybrit Illner war VW Chef Diess auch anwesend.
Es ging ums Umrüsten. Er erklärte einem geplagten Dieselfahrer was alles bei der Umrüstung seines Tiguan zu machen wäre.

Hier löcher bohren, da Schläuche verlegen, Dies und Das abbauen und auto zerlegen, Reserverad a.D., beim Urlaub das ganze Gepäck raus um an den AdBlue Tank zu kommen um das edle Mittelchen nachzufüllen.
Ja wer will denn das schon. Diess hat den Tiguan Fahrer den Abend versaut.
Sicher weiss Herr Dies nicht, dass man AdBlue auch über einen Schlauch von außen nachfüllen könnte.
In der Sendung kam ich mir vor, als wenn es als einzige Antriebsart nur den Diesel gibt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498386
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 26.10.2018 19:08 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Diess tut das, wofür er bezahlt wird. Genau wie seine Vorgänger.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/maybrit-illn...stung-a-1235227.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498438
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 26.10.2018 21:48 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
Gestern bei Maybrit Illner war VW Chef Diess auch anwesend.
Es ging ums Umrüsten. Er erklärte einem geplagten Dieselfahrer was alles bei der Umrüstung seines Tiguan zu machen wäre.

Hier löcher bohren, da Schläuche verlegen, Dies und Das abbauen und auto zerlegen, Reserverad a.D., ...
Sicher weiss Herr Dies nicht, dass man AdBlue auch über einen Schlauch von außen nachfüllen könnte.
In der Sendung kam ich mir vor, als wenn es als einzige Antriebsart nur den Diesel gibt.

1. Die Karre ist einfach mal falsch konstruiert.
2. Welches (eigentlich) nötige Fachwissen wollen wir von denen erwarten, die sowas konstruieren und so reden?
3. "Einzige Antriebsart": für denjenigen, der unter 2 und 1 fällt, ja!

Zu Illner &. Co. verweise ich auf das hier... aktueller als je zuvor, auch mehr als 13 Jahre später!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2018 21:52 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498482
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 27.10.2018 02:35 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
... beim Urlaub das ganze Gepäck raus um an den AdBlue Tank zu kommen um das edle Mittelchen nachzufüllen.
Ja wer will denn das schon. ...

1) könnte man sagen, daß es scheiße konstruiert ist.
2) wurde in einem anderen Post von mir rechtzeitig gewarnt, vergleichbar der Tankwarnung beim Prius
3) kümmert man sich vor Antritt einer längeren Reise um den Zustand der Betriebsmittel wie Motoröl, Luft in den Reifen, Wischwasser usw..

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32556
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498685
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 28.10.2018 09:06 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
1) könnte man sagen, daß es scheiße konstruiert ist.
Was erwartest du von einem VW?

Nicht zuletzt unmögliche Konstruktionen sind für mich schon lange ein Grund, vom VW-Audi-Konzern nichts mehr zu kaufen!

Als ich seinerzeit z.B. einmal in den Motorraum meiner Starlet und vergleichsweise in einen Polo schaute, kam mir beim Polo das kalte Grausen, wie man nur alles so unmöglich verbauen kann, dass man möglichst schlecht rankommt.

Wenn ich zudem daran denke, dass meine Starlet Bj. 1986 bereits innenbelüftete Scheiben vorne hatte, eine hydraulische Kupplungsbetätigung und über Relais geschaltete Scheinwerfer und ein mehrere Fahrzeugklassen höher angesiedelter Audi 100 2.0 gleichen Baujahrs noch unbelüftete Scheiben, eine Seilzugkupplung und die volle Lampenlast über das Hebelchen am Lenkrad schaltete, ist wohl alles gesagt!

Es fällt schwer, an eine wundersame Aufholjagd zwischen damals und heute zu glauben, da offensichtlich eine unveränderte Sparsamkeitsdenke am falschen Platz nach wie vor vorhanden ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498734
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 28.10.2018 11:27 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:
und ein mehrere Fahrzeugklassen höher angesiedelter Audi 100 2.0 gleichen Baujahrs noch unbelüftete Scheiben, eine Seilzugkupplung und die volle Lampenlast über das Hebelchen am Lenkrad schaltete, ist wohl alles gesagt!

mein Audi-100 2.2E Bj 1982 hatte vorne belueftete Scheiben.
Der Rest - war aber gleich (schlecht) - ja.


Es fällt schwer, an eine wundersame Aufholjagd zwischen damals und heute zu glauben, da offensichtlich eine unveränderte Sparsamkeitsdenke am falschen Platz nach wie vor vorhanden ist.


tendenziell stimme ich Dir zu.
ABER - diese extrem "Motorraumverbauung" - erzwingt ja regelrecht hydr. Kupplungen - weil Seilzuege nicht beliebig viele Knicke in der Verlegung mitmachen.
Aber ja - irgendein BWL'er und ein unterbezahlter Zulieferer werden schon Wege finden - hier 2€ zu sparen.

Das mit den Relais - duerfte sich heute autom. erledigt haben, weil die Lichtsteuerung so komplex ist, dass man µ-Controller braucht, um alle (auch gegen €€ angebotenen) Extras zu implementieren:
Tagfahrlicht,Abblendlicht,Lichtautomatik,Coming/Leaving-home,Kurvenlicht ... alles noch dimmbar usw.

Im einfachsten Fall duerfte der Lichthebel nur noch paar GPIO-Pins von einem µC schalten - und dieser µC entscheidet dann anhand von noch mehr Inputs - was genau angehen soll und wie hell usw. - und kann auch noch kaputte Lampen erkennen.

Dass man hierbei sogar noch Geld spart (weniger/duennere Leitungen) - duerfte sogar dem BWL'er einleuchten ... oder vielleicht nicht
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498740
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 28.10.2018 11:53 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
hirni schrieb:
mein Audi-100 2.2E Bj 1982 hatte vorne belueftete Scheiben.
Der Rest - war aber gleich (schlecht) - ja.
Ich sprach vom 2.0 Vierzylinder, da trifft meine Aussage zu. Mein 2.3er Fünfzylinder, hatte belüftete Scheiben und eine hydraulische Kupplung.

ABER - diese extrem "Motorraumverbauung"Da haben wir uns missverstanden, bzw. ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Beim Polo hatte man es fertiggebracht, Komponenten, wie z.B. den Keilriemen derart unzugänglich zu machen, dass man sich beim Nachspannen die Finger brechen musste, ohne dass der Motorraum im Vergleich zu heute überhaupt nennenswert Teile enthielt.

Es ging also um an unmöglichen Stellen mit daraus resultierender schlechter Zugänglichkeit verbaut und nicht um zugebaut infolge von vielen Komponenten.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...164165166167168169170...186
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar