Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...162163164165166167168...186
THEMA: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
**
#495812
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 12.10.2018 10:50 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:
Richtig, diese alte Denke, alles bei uns nicht mehr Brauchbare nach Afrika zu schicken, weil die gefälligst auch dieselben Zyklen wie wir durchlaufen sollen, sollte wirklich sein Ende haben.

im ersten Augenblick - ist man ja ein Problem 'elegant' losgeworden - und das ganz weit weg.
Im naechsten Augenblick - kauft man z.B. Schokolade/Kaffee/etc. - und wundert sich, wieso die mit Schadstoffen belastet sind, die bei uns schon lange verboten wurden ? .... hehe - rate mal wo das Zeug herkommt ?

Aehnlich auch mit den Meeren:
Die einen verklappen den Dreck 'moeglichst weit weg von der Kueste' - und die naechsten fischen da spaeter den "billigen Tiefkuehlfisch (inkl Schadstoffen) fuer die Kantine" ...

Die meisten Leute koennen nicht einen 1/2 Schritt voraus denken....
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496478
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 16.10.2018 09:59 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Insolvenzen
Leasing-Diesel stürzen Autohändler in die Krise

Die Dieselkrise schlägt zunehmend auch auf die Händler durch. Vor allem unrentable Leasing-Verträge machen ihnen zu schaffen. In Hamburg muss ein traditionsreiches VW-Autohaus Insolvenz anmelden.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/di...falle-a-1233365.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496482
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 16.10.2018 10:50 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ehrlich, es wundert mich ein bisschen, warum Insolvenznachrichten wegen unterirdischer Leasingrestwerte von Diesel-PKWs nicht schon deutlich häufiger zu lesen waren.

Auch hier hält sich mein Mitleid in sehr engen Grenzen. Fehlentwicklungen sind nun mal Fehlentwicklungen und wenn einmal wie an der Börse eine Blase platzt, muss man mit den Konsequenzen auch leben können!

Vor allem warne ich davor, dies alleine dem Dieselskandal zuzuschreiben. Dieser hat es in meinen Augen nur beschleunigt, dass der vollkommen ausufernde Leasingwahn eine Art schnellballsystembedingtes Schicksal erleidet.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496490
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 16.10.2018 13:12 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich finde es sehr gut, dass Berichte über die Probleme der Autohändler und Leasingunternehmen nun auch in den bedeutenden Medien wie dem Spiegel zu finden sind. Als ich vor einem Jahr nach einem neuen Auto suchte habe ich manches Gespräch geführt, und schon damals war die Situation dramatisch.

Ebenso wie priusfreund eppf wundert es mich, dass Insolvenznachrichten bisher relativ selten waren, und ich teile auch das Unbehagen gegenüber dem "Leasingwahn". Trotzdem habe ich auch Mitleid mit Händlern und Leasingunternehmen, da sie in ernsten Schwierigkeiten stecken und die Schuld am Dieselskandal bestimmt nicht bei ihnen liegt.

Ich finde, die Politik sollte mal ernsthaft durchrechnen, wieviel Steuergelder verloren gehen, wenn die Unternehmen hier ins Minus rutschen. Und sie könnten auch mal überlegen, was eigentlich passiert, wenn ein Euro 5 Diesel, z.B. VW Passat, nach 5 Jahren ins Ausland geht. Dann wird dieses Auto nämlich n den nächsten Jahren keine Umsätze mehr in hiesigen Werkstätten für Wartung und Reparaturen machen. Das können bei einem 5 Jahre alten Auto locker 3 - 5000 Euro sein, die der Wirtschaft hier verloren gehen. Und der Wirtschaft verloren gehen bedeutet auch weniger Steuereinnahmen, z.B. auf kommunaler Ebene.

Also: Aus meiner Sicht sind Händler, Werkstätten und Leasingfirmen heftige Verlierer im Dieselskandal, und das betrifft uns spätestens bei den Steuern eigentlich alle.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496491
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 16.10.2018 13:18 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Vmax165 schrieb:
Das können bei einem 5 Jahre alten Auto locker 3 - 5000 Euro sein, die der Wirtschaft hier verloren gehen.

Das siehst du falsch. Diese 3 - 5000 Euro entstehen ja auch nicht aus dem Nichts, werden halt für etwas anderese ausgegeben, als für den Lebenserhalt eines Stinkers. Vielleicht kauft sich jemand mit dem Geld eine Ladestation oder so.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496494
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 16.10.2018 13:29 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wer 5 und mehr Jahre alte Autos fährt, kauft keine Ladesäule für dieses Geld!
So einen Luxus kann sich nur jemand leisten, der alle 3 Jahre genug Geld für einen Premium-Neuwagen hat.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2018 13:29 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496502
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 16.10.2018 15:07 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Bei VW scheint langsam Panik auszubrechen:

Aktueller VW-Chef Diess lässt tief blicken:

Er denke dabei "an die beinahe hysterische Stickoxiddiskussion um wenige Problemzonen in unseren Städten, die sich in den nächsten Jahren fast von selbst auflösen werden", oder an die neuen CO2-Grenzwerte, die derzeit in Berlin und Brüssel verhandelt werden "und die den Automarkt vollständig revolutionieren werden".

www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-chef-herb...-auto-a-1233510.html
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496504
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 16.10.2018 15:15 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
"Volkswagen-Chef Herbert Diess sieht die deutsche Autoindustrie auf eine schwere Krise zusteuern. Schuld daran sei der Trend zu sauberen Fahrzeugen."

LOL!!!!!

Sorry, ist doch nur noch lächerlich! im 21 Jahrhundert über 100 Jahre alte Technik verkaufen und sich beschweren, dass der Trend zu sauberen Fahrzeugen schuld sein soll, wenn der arme FauWeh plötzlich ein Problem hat.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2018 15:16 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496508
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 16.10.2018 15:41 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:"fahren wir eben anstatt mit Benzin oder Diesel im Prinzip mit Kohle, auch wenn wir elektrisch unterwegs sind, schlimmstenfalls sogar mit Braunkohle", betonte der VW-Chef.-www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-chef-herb...-auto-a-1233510.html
Ich denke das ist eine Milchmädchenrechnung.
Und sicher fehlt es dem VW Chef an Wissen und Zeit, das einmal genauer zu recherchieren.
Die Stromerzeugung in Dtl. basiert auf Wasserkraft, Biomasse, Atomkraft, Braunkohle, Steinkohle, Gas, Wind und Solarenergie.
Seit ca. 2016 sind Solar und Windenergie der Braunkohleerzeugung ebenbürdig. Berücksichtigt man die anderen CO2 neutralen Energien, kann nicht die Rede davon sein, ein E-Auto fährt mit Braunkohle.
Es fährt vielleicht mit einem Anteil an Braunkohlestrom.
- www.energy-charts.de/energy_de.htm?sourc...monthly&year=all
Im Link finden sich viele weitere Diagramme zum studieren. Also sehr platt gesagt, Watt ihr Volt.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2018 15:59 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496511
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 16.10.2018 16:23 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
„Feldzug gegen das Auto nimmt existenzbedrohende Ausmaße an“

[...]

Die Folgen von Dieselgate, die Umstellungen auf den neuen, realitätsnäheren Prüfzyklus WLTP und die strengeren Vorschriften beim Ausstoß des Klimagases CO2 könnten Volkswagen und die gesamte Branche überlasten.


www.welt.de/wirtschaft/article182188556/...-um-Autobranche.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496516
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 16.10.2018 16:33 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Was für eine armselige wehklagende rückwärtsgewandte Rede. Und so ein Manager möchte die "Zukunft in Serie" bringen? Eher fängt Tesla an, Verbrenner zu bauen. Da fährt Volkswagen Rekordgewinne ein und Diess schafft es nicht, die Zukunft zu gestalten, obwohl er finanziell alle Gestaltungsspielräume hat. Stattdessen versucht Diess, die alten Privilegien zu zementieren, übergewichtige PKWs mit unzureichender Abgasreinigung zu verkaufen. Ihm scheint nicht klar zu sein, was für ein Bild von Volkswagen hier transportiert wird: Zusätzlich zum Abgasbetrug jetzt auch noch fehlende Visionen, wie man die Mobilität der Zukunft gestaltet. Wer die Zeichen der Zeit nicht versteht, sollte seinen Hut nehmen, bevor - was wir alle nicht wollen, Wolfsburg zu einem zweiten Detroit wird.
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496523
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 16.10.2018 17:13 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Bei all dem was VW droht steht natürlich außer Frage warum melden sich die anderen Firmen nicht mit solch reißerischen Aussagen wie das es ein Feldzug gegen das Auto ist?

Sehr viele Autobesitzer sind in der Tat verunsichert was das Thema Auto für die Zukunft bringt.
Früher war es einfach zu sagen wenn du x KM/Jahr fährst nimm den Diesel. Und heute? So klar ist das Ganze nicht und die Alternativen sind leider rar.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496572
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 16.10.2018 21:16 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
priusplus1 schrieb:
Was für eine armselige wehklagende rückwärtsgewandte Rede.
In der Tat. Siehe auch

- www.n-tv.de/wirtschaft/VW-Chef-beklagt-F...article20674029.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496614
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 16.10.2018 23:48 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Vmax165 schrieb:
Trotzdem habe ich auch Mitleid mit Händlern und Leasingunternehmen, da sie in ernsten Schwierigkeiten stecken und die Schuld am Dieselskandal bestimmt nicht bei ihnen liegt.Trotzdem hält sich hier mein Mitleid in Grenzen, auch wenn diese Branche natürlich am Dieselskandal unschuldig ist.

Wenn sich aber eine Branche in Goldgräberstimmung derart stark vergrößert, dass es selbst ohne diesen Skandal mehr oder weniger nur eine Frage der Zeit ist, bis es sie zerlegt, wie z.B. eine Börsenblase auch, dann hake ich so etwas unter Marktbereinigung ab.

Oder differenzieren wir es so: Mit den dahinterstehenden Finanzunternehmen habe ich nullkommanull Mitleid, mit manchem Händler, der über gewisse Leasingvorgaben seines Fahrzeugherstellers in Schwierigkeiten kommt, aber durchaus. Dieses aber abhängig davon, wie massiv der Händler proaktiv auf diesen Leasingzug aufgesprungen ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496615
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 16.10.2018 23:52 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Gleich noch ein Wort zu den Aussagen von Diess, die hier zuletzt Thema waren:
Gibt es überhaupt noch einen Grund, nach so einem Offenbarungseid von diesem Konzern weiterhin auch nur irgendetwas zu kaufen? Ich meine NEIN!!!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...162163164165166167168...186
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar