Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...122123124125126127128...186
THEMA: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
**
#415586
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 02.08.2017 07:25 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Sauber und günstig: Gebrauchte Euro 6-Diesel
Wir beginnen die Übersicht mit dem Euro 6-Schnäppchen in der Runde, dem VW Passat Variant 2.0 BlueTDI.
...
Schon ab 6.500 gibt es die solide deutsche Hausmannskost gebraucht.

Bilderstrecke: www.freenet.de/pictureshow/auto/neuheite...838_4717844_0_0.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32869
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415604
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 02.08.2017 09:05 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Da einige bedenkliche Äußerungen gemacht wurden, kann ich leider nur aktuell auf folgendes verweisen:
Zitat:Diesel-Affäre: Juncker warnt vor Imageschaden
EU-Kommissions-Präsident Juncker hat Deutschland wegen des Abgas-Skandals vor einem Imageschaden gewarnt. Durch das Fehlverhalten weniger habe die Bundesrepublik insgesamt einen Ansehensverlust erlitten, sagte Juncker dem NDR in Brüssel. Beim Diesel-Gipfel in Berlin müsse die Regierung das Thema offensiv angehen, bevor auch andere Branchen betroffen seien. Juncker wollte auch kartellrechtliche Schritte nicht ausschließen.
Aktuell auf
www.ndr.de/info/index.html

Ich habe das komplette Interview, sowie ein "interessantes Drumherum" dazu gehört...
Mein oben genanntes "leider" bezieht sich auf eine dem Interview
anschliessende "Reportage". Eine Bürgerbefragung in WOB. ( Offenbar nicht im Netz verfügbar. )

Viele Menschen gaben ihre Eindrücke und persönliche "Betroffenheit" wieder.
Leider ist es mir nicht möglich all diese Blickwinkel zu wiederholen. Sie waren ausnahmslos vielseitig.
Dennoch, ganz persönlich hat sich mir folgender Satz eingebrannt:
Ich kaufe DAS AUTO
Wenn mein Fazit vielleicht nicht korrekt sein mag, aber ich vermisse ein anständiges Rückgrat beim "normalen" Bürger.
Und vor allem das an erster Stelle in WOB !

Ich hätte einige harte Worte parat, die passen aber nicht in dieses Forum.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2017 09:10 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416057
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 03.08.2017 23:51 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Ex-Umweltminister Töpfer zur Auto-Krise
"Die Art, wie wir uns fortbewegen, muss sich verändern"

Die Grünen wollen Angela Merkel in der Dieselaffäre aus der Reserve locken - mit einer Zukunftskommission zur Verkehrswende. Die soll ein CDU-Politiker leiten: Ex-Umweltminister Töpfer. Er wäre dazu bereit.

- www.spiegel.de/politik/deutschland/klaus...eiten-a-1161031.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416074
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.08.2017 07:34 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Herr Seehofer hat es auf einmal eilig. Hintergrund ist m. E. jedoch lediglich Profilierungsssucht gegenüber dem Bund. Er kann nicht wirklich glauben, dass sich bis Oktober auch nur irgendetwas aus dem sog. Dieselgipfel positiv auswirkt. Bis dahin ist (außer bei den eh schon zurückgerufenen VW) nicht ein einziger Diesel von BMW, Porsche oder Mercedes in der Werkstatt gewesen.

Und wenn er sich sachlich die Zahlen anschauen würde, wäre es ziemlich leicht festzustellen, dass die Softwareupdates (die im Winter eh wirkungslos sein dürften, weil zu kalt für die Dieselabgasreinigung)gar nicht so viel bringen können. Wenn die betroffenen Autos je nach Norm (5 oder 6) die Grenzwerte um bis zu 600% überschreiten, wird man mit einer anschließenden 20-25%--igen Reduzierung nicht die NOx-Probleme in den Innenstädten lösen können:

www.n-tv.de/wirtschaft/Seehofer-macht-be...article19967820.html
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416083
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.08.2017 08:43 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
sportback schrieb:
... dass die Softwareupdates (die im Winter eh wirkungslos sein dürften, weil zu kalt für die Dieselabgasreinigung)gar nicht so viel bringen können. Hat jemand zufällig gestern im Heute-Journal das Interview mit dem Geschäftsführer von Ford Deutschland Gunnar Herrmann gesehen? Das fand ich äußerst interessant, sofern die Aussagen den stimmen sollten.

Laut Aussage von Herrmann gibt es bei Ford kein Temperaturfenster wie bei den anderen Herstellern, sondern die Abgasreinigung ist zwischen -10 und 38 Grad aktiv!

Wenn das Ford kann, warum dann die anderen nicht? Um das letzte Bisschen an Mehrleistung und den letzten Zehntelliter Verbrauch rausquetschen zu können? Aber zu welchem Preis!

Ford müsste jetzt ganz klar für alle anderen Hersteller bezüglich der Nachbesserung als Maßstab herangezogen werden, was den Temperaturbereich betrifft.

eppf
eppf
Beiträge: 15704
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416086
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.08.2017 09:04 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:
Wenn das Ford kann, warum dann die anderen nicht?

wenn Ford so sicher da waere, warum sind sie so still ?
Wer SO eine Steilvorlage nicht ausnutzt ... haengt auch drin.
Ne - ich 'kaufe' denen das nicht ab ...
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416088
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.08.2017 09:14 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:Bei uns keine Schummel Software
Interview mit Gunnar Herrmann, Chef der deutschen Ford-Werke
ca. 6 Min. Video -www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/bei...melsoftware-100.html

Zudem:
Irgendwie sieht das ZDF Heute Journal in Motorenforscher Thomas Koch einen kompetenten Ansprechpartner, wie auch schon 1 oder 2 Tage zuvor:

Zitat:Diesel: Update oder Umrüstung?ca. 3 Min. Video -www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/die...-umruestung-100.html

Warum Toyota bislang offenbar nicht ins Gespräch kommt, ist mir unklar.
Tesla hat immer mal wieder medial aufregendes zu bieten.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2017 09:17 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416094
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.08.2017 09:44 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Die Art wie wir uns fortbewegen wird sich ändern, im dümmsten Fall laufen wir demnächst alle.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416096
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.08.2017 09:57 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Irgendwie sieht das ZDF Heute Journal in Motorenforscher Thomas Koch einen kompetenten Ansprechpartner...
Durch die "Berichterstattung" des ZDF in dieser Sache ist dieser Sender bei mir endgültig als Regierungs- und Lobbysender in der Schublade verschwunden. Wer weiß, warum das ZDF damals gegründet wurde, weiß daß das zumindest keine pure Verschwörungstheorie ist. Die Berichterstattungen aus den Landesanstalten der ARD ist jedenfalls eine völlig andere. Das betrifft besonders den SWR, was mich erstaunt, da ja Stuttgart mit Porsche und Mercedes ebenso im Einzugsgebiet sind, wie auch die Wissenschaftler des Kolben-Hubmotor-Instituts für das dieser Hr. Koch spricht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32869
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416099
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.08.2017 10:12 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
hirni schrieb:
wenn Ford so sicher da waere, warum sind sie so still ?
Wer SO eine Steilvorlage nicht ausnutzt ... haengt auch drin.
Diese Frage stellte ich mir natürlich auch, aber der Umkehrschluss in deinem zweiten Satz ist deshalb noch nicht zwingend gültig.

Es wird wohl so sein, dass Ford auf das Temperaturfenster verzichtet, aber das ist eben nicht alleine entscheidend, was die NOx-Menge betrifft.

Ford wurde ja auch in 2016 mit so ca. 7-fach überhöhten Werten gemessen, war aber zumindest nicht bei den Emissionsspitzenreitern dabei.

Irgendwie wird es immer anschaulicher, dass es keine einfache Lösung gibt, einen Diesel innerhalb der erlaubten Grenzwerte zu halten. Weder ein Verzicht des Temperaturfensters noch eine verstärkte AdBlue-Einspritzung als alleinige Maßnahme kann hier den Erfolg garantieren. Dies vor allem noch gepaart mit der notwendigen Zuverlässigkeit, also keiner Versiffung von AGR-Ventil etc.

Eines ist aber vollkommen klar, bevor man überhaupt über eine Wirksamkeit der Abgasreinigung ernsthaft sprechen kann, muss das Temperaturfenster beseitigt werden!

eppf
eppf
Beiträge: 15704
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416113
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.08.2017 10:57 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Bei Autos, die schon AdBlue verwenden stelle ich mir das recht einfach vor: einen größeren Tank verwenden. Wenn man 10 Liter Wisch-Wasch-Wasser unterbringen kann, sollte das mit AdBlue auch gehen. Dann muß der Fahrer zur Not bei jeder 5.-10. Tankfüllung eben Adblue nachkippen. Alternativ ein leicht zugänglicher Stutzen für den vorhandenen kleinen Tank und der Fahrer muß jedes mal beim Tanken nachfüllen.

Können täte man viel mehr, als man wollen möchte...

Zustimmung bezüglich Temperaturfenster! Unterhalb -20° oder oberhalb +40° könnte ich es ja noch verstehen bzw. als besondere Situation anerkennen, in der man die Regel brechen darf.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32869
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416115
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.08.2017 11:00 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich verstehe sowieso nicht was die Luft Temperatur da für eine Rolle spielt, bei der Verbrennung sind es nachher 1220 statt 1240•C, wenn das einen Unterschied ausmacht, hat man noch ganz andere Probleme mit dem Motorschutz.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416121
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.08.2017 11:47 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
bei mir endgültig als Regierungs- und Lobbysender in der Schublade verschwunden.Das möchte ich etwas entschärfen.
Gleichwohl auch ich nicht mit einer Unterstellung zurückhalte.
Ich sage einmal, ab einer gewissen Ebene in den Medien, ist das Fachwissen für dieses Thema einfach nicht präsent. Das habe ich auch in der ARD Sendung Presseclub vor kurzem feststellen müssen.
Ggf. fallen die Journalisten einfach auf einen Wissenschaftler oder eine Studie herein.
Denn den Spruch das ist wissenschaftlich bewiesen hört und liest man oft und fast niemand wagt ihn anzuzweifeln.

Dieser Spruch ist für mich das aller erste was überhaupt angezweifelt werden muss !

Diese Journalisten beschäftigen sich einfach mit anderen Dingen, die sie besser beherrschen.
Ich drücke also ein Auge zu.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2017 11:53 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416129
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.08.2017 12:46 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Da magst Du Recht haben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32869
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416131
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.08.2017 13:16 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,
Folgendes möchte ich Euch nicht vorenthalten - eine aktuelle Umfrage in der Allgäuer Zeitung, Thema: Dieselfahrer sind genervt!

Frau(42): Wir haben uns erst vor ein paar Wochen einen neuen Diesel gekauft und hatten vorher auch schon einen!
Wir haben überlegt, ob es wieder einer werden soll oder nicht, aber wir fahren sehr viel...

Mann(69): Ich fahre weiterhin Diesel, das ist für mich kein Problem.
Das ist nur eine Kampagne, nicht mehr und nicht weniger. An ein Fahrverbot in Städten glaube ich nicht. Nur leere Drohungen. Wo sollen die ganzen Autos hin?

Frau (54 ): Der Käufer würde von der Autoindustrie betrogen. Das Verschweigen ist aus meiner Sicht nicht tragbar. Das sind doch alles hochbezahlte Manager, die sich in Kartellen absprechen - unverschämt!

Mann (58): Momentan ist die Lage schwierig. Man weiß nicht, wohin der Weg führt. Auf der Strecke ist der Diesel sparsamer und effektiver.
Man darf auch nicht vergessen, wie viele Arbeitsplätze und Wohlstand für Deutschland die Branche bedeutet.

So, fällt Euch was auf? Was fehlt in der Thematik...? Richtig, die
U....t ist sche...egal!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5962
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2017 13:20 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...122123124125126127128...186
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar