Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...118119120121122123124...186
THEMA: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
**
#414176
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 26.07.2017 09:09 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Pritoni schrieb:
Nun müssen Taten folgen.
Die Autobranche lässt sich derzeit intensiv im Krisenmanagement beraten und versucht in der Presse Krisenkommunikation.

Ich bin seltener Zeitschriftenleser.
In der letzten Spiegelausgabe sind mir in Summe exakt 2 Autofirmenwerbeanzeigen begegnet. Nicht mehr als 2 !
Eine von Ford und eine von VW.

Seit wann macht VW diese Art Werbung (die im Spiegel Nr. 30) ???
Kann mir das jemand sagen ? Ich bin wahrhaft neugierig !

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414223
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 26.07.2017 12:04 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Abgasskandal
Justizminister Maas fordert neue Klagerechte

Zu hohe Abgaswerte, geheime Absprachen zwischen den Konzernen: Justizminister Maas greift die deutschen Autobauer an und fordert schärfere Gesetze - zum Schutz der Verbraucher.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ab...echte-a-1159717.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414231
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 26.07.2017 12:30 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Dem Justizminister steht es frei, einen entsprechenden Gesetzentwurf auf den Weg zu bringen
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414471
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 27.07.2017 17:28 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Schwamm drüber
Die Politik will den Autobauern vertrauen

Wichtig, enorm wichtig, ungeheuer wichtig - wer regiert, weiß um die Bedeutung der Automobilindustrie. Entsprechend vorsichtig gehen Kanzlerin, Minister und Ministerpräsidenten mit den Skandalen der Konzerne um.

- www.n-tv.de/politik/Die-Politik-will-den...article19957101.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414472
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 27.07.2017 17:40 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2017 17:41 von piTo.
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414477
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 27.07.2017 17:52 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Dobrindt zeigt Rückraht!

Lt. SPIEGEL ONLINE.

ZULASSUNGSVERBOT für Porsche Cayenne!!!!

www.spiegel.de/auto/aktuell/porsche-caye...erbot-a-1160034.html


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2017 18:00 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414478
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 27.07.2017 17:53 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
www.spiegel.de/auto/aktuell/porsche-caye...erbot-a-1160034.html

Abgasbetrug: Dobrindt verhängt Zulassungsverbot für Porsche Cayenne

Der Autohersteller Porsche hat in seinem SUV-Modell Cayenne eine Betrugssoftware verwendet. Verkehrsminister Dobrindt verfügte ein Zulassungsverbot - europaweit müssen zudem 22.000 Fahrzeuge zurückgerufen werden


Wirkt auf mich wie ein bisschen Aktionismus vor dem kommenden "Gipfel", um danach wieder sanfter weitermachen zu können.

Ich habe eben mal einen Abstecher in leicht stechend riechende Gefilde gemacht und mich im Skoda Forum umgeschaut, wie es dort mit den Reaktionen auf den Abgas-Betrug ausschaut. Ich hatte sogar noch einen Account von damals und konnte noch PM's schreiben.

Ein User hat sich vorbildlicherweise die Mühe gemacht und einen ihm freundschaftlich verbundenen Chiptuner gebeten, vor und nach dem Update seines Skoda Octavia 2.0 TDI 140PS die Parameterfelder der Motorsteuerung auszulesen.

Dazu sei erklärt, dass alle relevanten Parameter, welche den Verbrennungsprozess steuern, dort in 2,3 oder gar 4-dimensionalen Kennfeldern abgelegt sind.

Bei dem genannten Auto war klar zu erkennen, was VW mit dem Update gemacht hat, und es gab keine großen Überraschungen, aber doch kleinere.

Der Bereich, in dem die AGR arbeitet, wurde hochgesetzt. Dann wurde über 1500 Upm der Ladedruck komplett über den vollen Drehzahlbereich angehoben und - das ist die kleine Überraschung - es wurde (laut diesem Chiptuner) im unteren Drehzahlbereich eine weitere Vor-Einspritzung programmiert.

Damit kann VW in der Tat die Stickoxide im Realbetrieb senken, bei dem ADAC Test kam damals glaube ich etwa eine Halbierung heraus (aber immer noch über den Grenzwerten).

Die Maximal-Leistung und das maximale Drehmoment steigt durch das Update sogar um einige PS wie ein Prüfstandslauf des Wagens gezeigt hat, dafür steigt auch der Verbrauch um etwa einen halben Liter.

Wenn VW fair wäre, würde sie den Kunden einen Tankgutschein über 500€ beilegen und das mit dem Mehrverbrauch wäre fair gelöst.

Und wenn sie dann noch eine 5-Jahre Garantie auf Injektoren, Turbolader, AGR-Ventil und Partikelfilter geben würden, könnte man das Update sogar als fair bezeichnen.

Letzteres ist nämlich der eigentliche Pferdefuß: insbesondere das AGR- und der Partikelfilter (Stickoxide runter, Partikel rauf) werden deutlich früher kaputt gehen.

Es gibt dazu im Skoda Forum einen Faden, wo ich auf Anhieb eine zweistellige Anzahl an Dieselfahrern nachlesen konnte, welche ein defektes AGR-Ventil hatten (die meisten nach dem Update, einige schon vorher). Und ich habe mich nur durch die ersten 20 von 40 Seiten Thread geklickt.

Wenn ich noch einen VW-Diesel besitzen würde (Gott bewahre), würde ich diesen auf jeden Fall vor 80.000 Kilometer wieder verkaufen, weil danach ist mit der aktuellen Software fast garantiert, dass teure Reparaturen anstehen.

Teuer weil das AGR bei den meisten Motoren unten zwischen Motor und Firewall montiert ist. Der Aufwand reicht von einige Teile demontieren bis zu den halben Motor auseinander nehmen, bis man dran kommt, je nach Modell.

Soweit ein Einblick in die (hust hust) VW-Diesel Welt.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414480
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 27.07.2017 17:56 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das hätte ich ihn nicht zugetraut.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414487
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 27.07.2017 18:21 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Jetzt zahlen wir alle für den Betrug: 250 Mio € Steuergelder, um die Folgen des Abgas-Betrugs abzumildern.

Was war da mit "Künftig gilt das Verursacherprinzip" (Zitat CDU/CSU)? Ach Schnee von gestern, wenn heute Wahlkampf ist!

Mit Blick auf die Bundestagswahl will Verkehrsminister Dobrindt mit den Autokonzernen einen Millionenfonds auflegen, um Fahrverbote zu verhindern. [...] In den Genuss kämen damit die 79 Großstädte. Wie es hieß, soll mit dem Geld auch die Umrüstung und der Kauf von Bussen und anderen kommunalen Fahrzeugen wie die der Müllabfuhr gefördert werden. Auch emissionsmindernde Maßnahmen wie eine effektive Verkehrssteuerung werden unterstützt.www.handelsblatt.com/politik/deutschland...nds-an/20115584.html

Zitat Verursacherprinzip:
www.cducsu.de/themen/verkehr-umwelt-bau-...s-verursacherprinzip
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2017 18:22 von priusplus1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414488
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 27.07.2017 18:25 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zum Thema keiner wusste etwas:
Bei Audi haben bereits im Oktober 2013 Fachleute vor hohen Strafen wegen der Abgas-Manipulationen in den USA gewarnt. Das ergaben Recherchen von NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung". Trotzdem wurden sie fortgesetzt - bis zwei Jahre später die Behörden einschritten. www.tagesschau.de/wirtschaft/audi-abgas-manipulationen-101.html
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414495
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 27.07.2017 18:49 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Die paar Porsche SUV kann man wahrscheinlich an ein paar Händen abzählen, die das Zulassungsverbot treffen wird. Die Verantwortlichen bei VW werden wahrscheinlich lachen.

Hier wird VW wieder bestmöglich geschont und gleichzeitig großes Wahlkampfgetöse veranstaltet.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414497
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 27.07.2017 18:53 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Yaris Gerd schrieb:
"Dobrindt zeigt Rückgrat"

Nein, nicht vorhanden. Dobrindt ist Erfüllungsgehilfe der Automobilindustrie.

Meine Vermutung: Entweder ist der Pflicht-Rückruf direkte Folge der DUH-Klage gegen die Zulassungsstellen in zehn Städten - in der Klage wird die Betriebserlaubnis angegegriffen - oder Elzbieta Bienkowska hat eine Möglichkeit gefunden, die Daumenschrauben für das BMVI anzuziehen.
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414499
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 27.07.2017 19:04 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wer ist Bienkowska? Die Polen sollen sich erst einmal um ihre eigenen massiven EU Rechtsverletzung kümmern.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414500
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 27.07.2017 19:09 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Und wer hat die illegale Abschalteinrichtung im Cayenne aufgedeckt? War es Chefaufklärer Dobrindt?

Nein:
Der „Spiegel“ hatte nach Hinweisen eines Insiders einen Porsche Cayenne testen lassen. www.handelsblatt.com/dieselskandal-zulas...modell/20117178.html

So wird man am Nasenring immer wieder durch die Manege geführt, wenn man als BMVI auf die Offenlegung der Motorsoftware verzichtet.
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414501
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 27.07.2017 19:12 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Monarch schrieb:
Die paar Porsche SUV kann man wahrscheinlich an ein paar Händen abzählen, die das Zulassungsverbot treffen wird.
Na ja, Sylt wird damit schon schwer getroffen...

Es lebe Amrum, die Insel der Hybriden
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...118119120121122123124...186
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar