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Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
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THEMA: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
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#403254
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 15.05.2017 17:04 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Viele Diesel-Fahrer sollten jetzt ihr Auto verkaufen

Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen ist einer der renommiertesten Experten Deutschlands auf dem Gebiet der Automobilwirtschaft. Im Gespäch mit t-online.de spricht er über die Zukunft des Diesel-Autos und warnt vor einem bevorstehenden Preisververfall.


www.t-online.de/auto/alternative-antrieb...-auto-verkaufen.html
ex_Daihatsu-Fahrer
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#403863
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 18.05.2017 22:47 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Pressemitteilung des Arbeitskreises der Automobilimporteure (Österreich)

Dieselantrieb ist und bleibt Erfolgsgeschichte

17 Mrd. Euro Wertschöpfung und 250.000 Arbeitsplätze in Österreich auf Diesel rückführbar – Fahrverbote brächten Wertverlust bis zu 5,56 Mrd. Euro

„Der Dieselmotor ist in letzter Zeit leider in Verruf geraten – aus unserer Sicht völlig zu Unrecht“, so Dr. Christian Pesau, Geschäftsführer des Arbeitskreises der Automobilimporteure in der Industriellenvereinigung (IV), heute, Montag, im Rahmen der Studienpräsentation „Die Bedeutung des Dieselantriebs in Österreich“ in der Sky Bar in Wien. „Der moderne Dieselmotor ist effizient und sauber. Ohne ihn wären die strengen EU-Klimaziele nicht erreichbar, denn es ist und bleibt nun einmal der Dieselmotor, der sich durch einen geringen CO2-Ausstoß auszeichnet“, so Pesau, der betonte: „Die vielen Vorteile des Dieselmotors sind unbestritten und das wurde auch von der Politik ursprünglich richtig erkannt. Österreich hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem wahren Dieselland entwickelt. Auf der einen Seite hat sich der Dieselmotor als beliebteste Antriebsform in Österreich etabliert – sechs von zehn Pkw fahren derzeit mit Dieselmotor. Auf der anderen Seite hat Österreich eine Vielzahl an weltweit erfolgreichen Unternehmen im Bereich der Dieselantriebstechnologie vorzuweisen, die Wertschöpfung generieren und Arbeitsplätze sichern.“

Dieseltechnologie stärkt Wirtschaftsstandort Österreich

Die Studienergebnisse zur volkswirtschaftlichen Bedeutung des Dieselantriebs, präsentiert von Dr. Christian Helmenstein vom Economica Institut für Wirtschaftsforschung, untermauern diese Tatsachen. In Österreich gehen demnach 17,2 Milliarden Euro an Bruttowertschöpfung auf den Dieselantrieb zurück. Die Wertschöp¬fung des Dieselantriebs liegt somit in derselben Größenordnung wie jene des Tourismussektors, ist größer als die der Baubranche und doppelt so groß wie jene des Sektors „Information und Kommunikation“. Zudem finden mehr als 125.000 Menschen direkt bei Unternehmen der Automobilwirtschaft, die mit dem Dieselantrieb verknüpft sind, Beschäftigung. Werden hier noch die indirekt – über die Wertschöp¬fungsverflechtungen – abhängigen Beschäftigten hinzugezählt, so sind das über 230.000 Arbeitsplätze. Aus diesen Beschäftigungseffekten ergeben sich in weiterer Folge vier Milliarden Euro an lohnabhängigen Steuern und Abgaben. Im Rahmen der Studie wurden zudem die Innovationsleistungen im Bereich des Dieselantriebes untersucht. Aus der Analyse lässt sich feststellen, dass mittlerweile jedes zweite Dieselpatent den Klimaschutz bzw. Umweltschutz betrifft. Die österreichischen Top-Patentanmelder im Dieselbereich sind BMW, AVL List, Bosch und MAN.

Klare Aussagen der Politik gefordert

„Im Zusammenhang mit der volkswirtschaftlichen Bedeutung des Dieselantriebs in Österreich ist es nahezu fahrlässig, wie unverantwortlich derzeit Aussagen gegen eine etablierte Technologie getätigt werden. All das, ohne zu bedenken, wie stark der heimische Wohlstand von der Dieseltechnologie abhängt. Jetzt den Dieselmotor plötzlich als den Klimasünder schlechthin zu brandmarken und Fahrverbote in Aussicht zu stellen, ist durch harte Fakten nicht zu rechtfertigen und daher auf das Schärfste zu verurteilen. Ohnedies wären Fahrverbote für viele Rechtsexperten ein verfassungswidriger Eingriff in bestehende Eigentumsrechte“, so Pesau.

Auch KommR Ing. Klaus Edelsbrunner, Bundesgremialobmann des Fahrzeughandels in der Wirtschaftskammer Österreich (WKO), kritisierte das derzeitige Vorgehen der Politik und forderte ein Ende der Verunsicherung der Autokäufer. „Einschränkungen, speziell für Dieselfahrzeuge, müssen unterbleiben. Die Autofahrer erwarten, dass sie das von ihnen gekaufte Auto bis zu dessen ‚natürlichem Ende‘ verwenden dürfen. Moderne Dieselfahrzeuge entsprechen in jeder Hinsicht dem neuesten Standard, sei es in Bezug auf Technologie und Sicherheit, oder auch Umwelt und Fahrkomfort. Es gibt eindeutig effizientere Möglichkeiten, Emissionen im Verkehrssektor einzusparen. Das wichtigste wäre es, die alten Pkw von den Straßen zu bekommen, das wäre beispielsweise durch eine Ökoprämie möglich“, so Edelsbrunner. Dies würde auch niedrigeren Einkommensschichten, die nicht so einfach Geld für einen modernen und sauberen Neuwagen aufbringen können, den Umstieg ermöglichen.

Kritik von vielen Seiten gab es auch dahingehend, dass die soziale Komponente in der öffentlichen Diskussion überwiegend ausgeklammert werde. So seien es aber vor allem die unteren Einkommensschichten, die von Fahrverboten besonders getroffen würden. Denn alte Diesel-Pkw würden nahezu unverkäuflich und somit wertlos werden. Diese Pkw werden aber in erster Linie von Menschen mit geringem Einkommen gefahren – diese „Quasi-Enteignung“ würde sie daher besonders hart treffen.

Bedeutender Wertverlust durch Diesel-Fahrverbote

Die heute präsentierte Studie beschäftigt sich deshalb nicht nur mit den volkswirtschaftlichen Daten, sondern auch mit dem Thema „Diesel-Fahrverbote“ und was die Auswirkungen – insbesondere auf Fahrzeugrestwerte – wären. Das Szenario wurde vom unabhängigen Informationsdienstleister „Eurotax“ ausgearbeitet und von Martin Novak, Geschäftsführer von Eurotax Österreich, präsentiert. In der Studie wurde ein Szenario angenommen, in welchem die Regierung ein temporäres Fahrverbot für alle Dieselfahrzeuge beschließen würde, die nicht der Euro-6-Abgasnorm entsprechen. Das temporäre Fahrverbot gilt dann, wenn die Feinstaubbelastung den ge¬setzlichen Grenzwert überschreitet. Im vorliegenden Szenario würde das ein Fahrverbot an 50 Tagen im Jahr bedeuten, in den zehn größten Städten Österreichs.

Eurotax hat den Fahrzeugbestand der letzten 20 Zulassungsjahre detailliert analysiert und bewertet. Bei den Euro-5 und den bis zehn¬jährigen Dieselfahrzeugen sieht Eurotax eine Entwertung von bis zu 25 Prozent. Mit steigendem Alter erhöht sich der Wert auf bis zu 40 Prozent. „Insgesamt prognostizieren wir unter diesen Rahmenbedingungen eine Abwertung des dieselbetriebenen Fahrzeugparks um 5,63 Mrd. Euro. Eine enorme Summe, die in normalen Kategorien nicht mehr greifbar erscheint. Die Politik ist sich offensichtlich nicht bewusst, dass diese Entwertung Herrn und Frau Österreicher EUR 2.700,- an durchschnittlichem Wertverlust ihres Fahrzeuges kostet“, warnte Novak.

BMW Steyr – Wölfel: Diskussion darf wirtschaftliche Entwicklung nicht beeinträchtigen

Veranschaulicht wurden die Entwicklungen im Bereich der Dieseltechnologie von DI (FH) Gerhard Wölfel, Geschäftsführer der BMW Motoren GmbH Steyr. Mit 4.500 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von knapp 4 Milliarden Euro werden im Motorenwerk in Steyr rund 900.000 Dieselmotoren im Jahr produziert, rund 6,4 Milliarden Euro wurden bisher in den Standort investiert. „Ungerechtfertigte Kritik an der modernen und sauberen Diesel-Technologie darf nicht dazu führen, dass die wirtschaftliche Entwicklung beeinträchtigt oder Arbeitsplätze gefährdet werden. Moderne Diesel-Fahrzeuge tragen entscheidend zur CO2-Reduzierung bei, weil sie bis zu 25 Prozent weniger Kraftstoff als vergleichbare Benziner verbrauchen. Es wäre deswegen schon klimapolitisch völlig verkehrt, den Diesel grundsätzlich in Frage zu stellen“, stellte Wölfel daher in aller Deutlichkeit abschließend klar.

- www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170515...bt-erfolgsgeschichte
Egon
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#404177
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 20.05.2017 22:34 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Interessanterweise hat VW sich im Frühjahr mit den US-Behörden geeinigt, in den USA zwei Milliarden Dollar in firmenneutrale Infrastruktur für Elektroautos zu investieren, die allen Nutzern solcher E-Autos zur Verfügung steht. Solch kreative "Strafen" hat sich in Deutschland bislang niemand ausgedacht. Dass überhaupt über Strafen nachgedacht wird und Strafanzeigen der Finanzaufsicht BaFin gegen VW- und Porsche-Manager zu Verfahren führen, ist schon das Höchste der Gefühle.
- www.spiegel.de/wirtschaft/service/vw-abg...geben-a-1148524.html


Und so sehen die Konsequenzen aus, wenn es nach der deutschen Politik geht: Man fördert die Diesel.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/horst-seehof...autos-a-1148536.html


Grüße, Egon
Egon
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#404208
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 21.05.2017 08:22 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Seehofer fordert Steuergeld für Euro 6 Stinker. Das setzt dem Faß die Krone auf.
Pritoni
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Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
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#404222
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 21.05.2017 09:44 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Die Maut hat die CSU durchgeboxt, da wird das mit der Diesel-Kaufprämie schon noch klappen. Ich wünsche solchen lobbygesteuerten Menschen alles nur erdenklich Schlechte...
ex_Daihatsu-Fahrer
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#404225
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 21.05.2017 09:55 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich kann das gar nicht genug betonen, so sehr erfüllt es mich mit Abscheu:


Die Antwort der Politik auf den Abgasbetrug

ist die staatliche Förderung von Dieseln.



Dazu fällt mir nichts ein, was nicht justiziabel wäre.

Grüße, Egon
Egon
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#404276
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 21.05.2017 15:42 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Am besten noch in Kombination mit einem Fahrverbot für Euro 4, dann kann der Euro 6 Diesel Verpesster lachend und mit staatlicher Förderung am sauberen Prius 3 vorbei fahren.
ex_emuman
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Prius II (12.2005)
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#404277
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 21.05.2017 15:59 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Prius 2 ist übrigens Euro 4, Prius 3 Euro 5. D.h. wenn alles außer Euro 6 ein Fahrverbot hat, dann sehen hier einige angeschmiert aus.

LG
Klaus
KSR1
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#404334
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 21.05.2017 20:53 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
emuman schrieb:
Am besten noch in Kombination mit einem Fahrverbot für Euro 4, dann kann der Euro 6 Diesel Verpesster lachend und mit staatlicher Förderung am sauberen Prius 3 vorbei fahren.

Habe ich doch schon vor mehr als 1 Jahr gesagt... mir hat niemand geglaubt!
autogasprius_berlin
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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#404336
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 21.05.2017 20:57 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich pers. teile die Befürchtung von unsinnigen Fahrverboten aber auch schon längere Zeit.

LG
Klaus
KSR1
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#404342
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 21.05.2017 21:08 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
regt euch nicht auf, dann wird toyota die autos umschlüsseln.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

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heute: Prius 2 2007
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#404344
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 21.05.2017 21:16 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich kann mir schwer vorstellen, daß man das für Gen.1+2 macht und auch bei einem seltenen CT hätte ich Zweifel. Aber Sorgen um ungelegte Eier muß man sich auch nicht machen.

LG
Klaus
KSR1
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#404373
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 22.05.2017 10:20 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Kommentare, die darauf hoffen lassen, dass auch in der Bevölkerung ähnliche Denke herrscht:

Eine Kaufprämie für moderne Dieselautos? Wer dies liest, sorgt sich unwillkürlich, bereits zu viele Schadstoffe eingeatmet zu haben und deshalb an Wahrnehmungsstörungen zu leiden. Nun wäre den Verbrauchern zwar Hilfe zu gönnen, nachdem sie jahrzehntelang durch Steuervergünstigungen für Dieseltreibstoffe auf den falschen Weg gelockt wurden.

www.presseportal.de/pm/58966/3641268

Setzt die CSU in Bayern nach der Pkw-Maut ein weiteres verkehrspolitisches Irrlicht durch? Offenbar plant Ministerpräsident Horst Seehofer eine Kaufprämie für moderne Dieselautos und schwingt sich damit zum Oberlobbyisten der zuletzt wegen der Diesel-Emissionen (Stickoxidausstoß) unter Druck geratenen Autoindustrie auf.

www.westfalen-blatt.de/Ueberregional/Mei...och-ein-CSU-Irrlicht

Ihr „Bayern zuerst“-Mantra hat die CSU ja nie versteckt. Die groteske Forderung nach einer Diesel-Kaufprämie ist in Sachen Freistaat-Lobbyismus aber noch plumper als üblich. Die bayrischen Autobauer Audi und BMW haben die größten Dieselanteile in ihren Flotten, also auch am meisten zu verlieren. Auf den Imageverlust aber müssen sie mit besseren Motoren reagieren, nicht der Staat mit neuen Subventionen.

www.waz.de/meinung/diesel-kaufpraemie-is...ung-id210650383.html
ex_Daihatsu-Fahrer
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#404379
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 22.05.2017 11:44 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Bin völlig für die Diesel Förderung.
Die sind jetzt so sauber, das ist echt ok.

Eine Bedingung hätte ich noch für die Förderfähigkeit:
10% Vom Abgas muss dem Innenraum Zugeführt werden.
Damit wird, wegen der Sauberen Abgase die Schadstoffbelastung für die Insassen reduziert. Mehr als 10% dann für Euro 7.
frankenfrank
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Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
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[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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#404620
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 23.05.2017 21:31 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Ich kann das gar nicht genug betonen, so sehr erfüllt es mich mit Abscheu:


Die Antwort der Politik auf den Abgasbetrug

ist die staatliche Förderung von Dieseln.



Dazu fällt mir nichts ein, was nicht justiziabel wäre.

Grüße, Egon


Im Falle das der Prius aus den Innenstädten raus muß und eine Euro 6 Diesel dafür rein, werde ich den Prius abschaffen und kein Cent an Kfz Steuern mehr zahlen an die Verbrecher.Eigentlich hab ich jetzt schon kein Bock mehr
Allerweill
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Letzte Änderung: 23.05.2017 21:33 von Allerweill.
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