Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Schon nach anderthalb Jahren die Hälfte? Wow! Man kann wirklich nur noch festhalten, das es keine Konsequenzen gibt. Selbst die fragwürdigen Maßnahmen darf man gelassen angehen. Mir fällt gerade nur noch eines ein:
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 16.02.2017 20:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
Zitat: Angeblich Konsequenzen: Dobrindt lobt Aufklärung von Diesel-Gate
Verkehrsminister Dobrindt steht in der Kritik, VW und die Autoindustrie insgesamt nach dem Abgasskandal mit Samthandschuhen anzufassen. Vor dem Untersuchungsausschuss zur Affäre zeigt sich, dass der Minister eine andere Wahrnehmung hat.
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat die Aufklärung des Diesel-Skandals um Volkswagen durch die Bundesregierung als vorbildlich gelobt. "Kein anderes Land hat so weitgehende Konsequenzen gezogen wie Deutschland", sagte der CSU-Politiker vor dem Abgasuntersuchungsausschuss des Bundestages.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Dobrindt-lobt-Auf...article19706224.html
Ja nun. Da fällt mir irgendwie nichts mehr dazu ein.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 17.02.2017 08:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
Hier werden mglw. nach amerikanischem Vorbild ALTERNATIVE FAKTEN angeboten. Mal nur keine Hemmungen.....Das bezieht sich selbstverständlich auf die Wahrnehmungen des Bundesverkehrsministers.
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 17.02.2017 11:07 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
Egon schrieb: Ja nun. Da fällt mir irgendwie nichts mehr dazu ein.
Ich sitze hier staunend mit offenem Mund. Mir ist die Kraft aus dem Gesicht geglitten.
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 17.02.2017 13:28 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
DonC schrieb: Der Kraftstoff Diesel bleibt subventioniert, dafür wird beim viel saubereren LPG die Steuerermässigung ab 2019 gestrichen.Dazu gibt es zwei Dinge anzumerken:
1. In den Köpfen der Politiker ist nicht die geringeste Erkenntnis vorhanden, dass Diesel überhaupt subventioniert wird. Das ist für die keine Steuerermäßigung, sondern quasi gottgegeben.
2. Wenn man sich die Steuersätze nach Brennwert ansieht, kommt man zu folgendem Ergebnis (jeweils ohne MWST):
- Diesel: 4.7ct/kWh
- Benzin: 7.4ct/kWh
- LPG (heute): 1.4ct/kWh
- LPG (voller Wert ab 2023): 3.2ct/kWh
Die resultierende Bewertung kann jetzt jeder für sich selbst ableiten.
Meine persönliche Bewertung lautet: Es ist generell ein Unding, langfristig so große Unterschiede bei der Besteuerung des Brennwerts aufrecht zu erhalten. Bei einer einheitlichen Brennwertbesteuerung hätte sich das Dieselthema ohnehin schon längst entschärft, weil damit der Diesel schlagartig um 32ct/Liter teurer würde (auf Vergleichsbasis von Benzin).
Wenn ich es richtig gerechnet habe (Basis 6.9kWh pro Liter LPG), dann wäre LPG selbst beim vollen Benzinsteuersatz von 7.4ct/kWh immer noch um eine Ecke günstiger als Benzin!
Also weg von der individuellen Besteuerung von Treibstoffen für PKWs, hin zur einheitlichen Besteuerung pro kWh Brennwert!
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 17.02.2017 14:33 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
DonC schrieb: Eine schlagartige Erhöhung von 1.4 auf 3.2 ct sind wieviel Prozent?Die 3.2ct sind der Endwert am Ende des Wegfalls aller Vergünstigungen. So wie ich es lese, wird stufenweise erhöht, also die Erhöhung über 4 Jahre hinweg geviertelt.
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 17.02.2017 15:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
Ich hatte doch schon mal den Preis für alle Kraftstoffe ausgerechnet. 1x auf Basis kWh/l und 1x kg CO2/l. Jemand, der Zeit hat, könnte das bitte noch mal verlinken. Danke!
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Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 21.02.2017 10:23 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
Rückruf bei VW? Nicht für Polizeiautos
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat einen Rückruf für VW-Autos angeordnet. Die Software zur Abgas-Manipulation soll gelöscht werden.
Doch sein Parteikollege Joachim Herrmann, Innenminister in Bayern, sieht das skeptisch. Er ordnete an, rund 500 betroffene Polizeifahrzeuge vorerst nicht in die Werkstatt zu schicken. Seine Befürchtung: Durch das Software-Update könnten Schadenersatzansprüche verloren gehen.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten 05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft 09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden 08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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