Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...99100101102103104105...186
THEMA: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
**
#377391
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 09.01.2017 13:49 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich von BMW diesbezüglich auch nicht. Die wurden damals in den USA auch getestet und sind nicht aufgefallen. Lag vielleicht daran dass sie zumindest in ihren US-Modellen abgastechnisch alles verbaut hatten, was "Stand der Technik" war. Nur die Prüfstand-Software haben sie weggelassen.

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377392
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 09.01.2017 13:55 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Man darf sich die Frage stellen, was man eigentlich tun muss, um seine Glaubwürdigkeit so zu verspielen, dass die Kunden nicht mehr mitziehen. Das, was VW (und weitere) Hersteller getan haben, reicht dazu offensichtlich nicht aus.Es ist wenig zielführend, Zuwachszahlen einzelner Hersteller in dieser Form zu beurteilen, wenn nicht daneben steht, wie der Zuwachs bei anderen Herstellern ausgesehen hat.

Dass sich ein Hersteller selbst auf die Schulter klopft, wenn er seine Absatzzahlen erhöht hat, selbst dann, wie die Konkurrenz einen deutlich höheren Zuwachs hatte, ist jedenfalls überhaupt nichts Neues.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377400
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 09.01.2017 14:38 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Danke ~Shar~ für die sehr interessante ADAC-Grafik. Wenn diese "ADAC-Grafik" stimmt ist so ziemlich alles dabei beim Diesel-Abgas-Betrug. VW war halt mal der Erste und damit "beissen die Hunde" hier besonders stark.

Gruss Jan
janos71
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377403
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 09.01.2017 14:43 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Soweit ich informiert bin wurde VW bzw. dem VAG-Konzern zum Verhängnis, weil sie das Motor-Steuergerät so programmiert haben, daß es den Prüfzyklus erkennt und so andere Kennfelder angefahren hat. Kurz, es wurde recht deutlich "beschissen", denn die Maschinen haben die niedrigen Grenzwerte eben nur bei Erkennen des Prüfzyklus geschafft, sprich in der Praxis tendenziell nie, selbst unter günstigsten Bedienungen.

Die anderen Hersteller sollen wohl keine derartige Erkennung gehabt haben und die Werte in der Praxis schlicht einfach nicht geschafft haben (was für die meisten PKWs wohl zutrifft), wohl aber unter optimalsten Bedienungen auf dem Prüfstand aber eben mit regulärem Kennfeld. Ist wie mit dem Verbrauch nach NEFZ.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2017 14:45 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377423
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 09.01.2017 17:07 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Shar schrieb:

Die anderen Hersteller sollen wohl keine derartige Erkennung gehabt haben und die Werte in der Praxis schlicht einfach nicht geschafft haben (was für die meisten PKWs wohl zutrifft), wohl aber unter optimalsten Bedienungen auf dem Prüfstand aber eben mit regulärem Kennfeld. Ist wie mit dem Verbrauch nach NEFZ.


also wenn ich den Vortrag vom 33C3 verstanden habe, dann hat z.B. GM/Opel nicht explizit den Pruefstand "erkannt". D.h. deren "Methode" wuerde auch auf der Strasse funktionieren, so lange man den NEFZ genau 'nachfaehrt'.
...dass er aber praktisch fast immer die Reinigung abschaltet, und erst wieder einschaltet, wenn man zurueck auf Leerlaufdrehzahl kommt - ist meiner Meinung nach genauso 'Betrug' - aber wahrscheinlich "legal"
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377441
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 09.01.2017 17:58 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:
Es ist wenig zielführend, Zuwachszahlen einzelner Hersteller in dieser Form zu beurteilen, wenn nicht daneben steht, wie der Zuwachs bei anderen Herstellern ausgesehen hat.
Es sieht danach aus, als sei Volkswagen von den Stückzahlen her 2016 der größte Autohersteller der Welt. Kein anderer Konzern verkauft mehr Fahrzeuge. Das mag jeder so einordnen, wie es ihm gefällt. Für mich sehen negative "Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug" jedenfalls anders aus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77207
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377444
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 09.01.2017 18:02 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hier haben wir aber eine.


Zitat:
Deutschlands Hybrid-Attacke in den USA

Ein elektrischer Bulli und ein Hybrid-SUV – die deutschen Hersteller wollen auf der wichtigsten US-Automesse mit neuen Antriebstechnologien auftrumpfen. Erlaubt ist alles, was keinen Diesel schluckt.

- www.focus.de/auto/automessen/detroit-aut...-usa_id_6464308.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77207
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377468
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 09.01.2017 19:03 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Es sieht danach aus, als sei Volkswagen von den Stückzahlen her 2016 der größte Autohersteller der Welt. Kein anderer Konzern verkauft mehr Fahrzeuge. Das mag jeder so einordnen, wie es ihm gefällt. Für mich sehen negative "Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug" jedenfalls anders aus.Stell' dir vor, der Marktanteil von Windows würde von heute auf morgen nur um 5% einbrechen. Dann wäre man immer noch mit weiiiiitem Abstand Marktführer, aber es wäre trotzdem ein sehr deutliches Zeichen.

hirni schrieb:
...dass er aber praktisch fast immer die Reinigung abschaltet, und erst wieder einschaltet, wenn man zurueck auf Leerlaufdrehzahl kommt - ist meiner Meinung nach genauso 'Betrug' - aber wahrscheinlich "legal" Legal ist so etwas sicherlich nicht, weil es gegen die Nebenbedingung mit der notwendigen Beibehaltung der Abgasreinigung bei "normalen Betriebsbedingungen" verstößt.

Aber Opel hat hier im Gegensatz zu VW die Chance nachzubessern, nach dem Motto "ups, da ist uns in der SW ein Fehler passiert", auch wenn jedermann weiß, dass es kein Programmierfehler war. Den zugehörigen Beweis kann man ohne einen Whistleblower nicht führen.

Wenn man dagegen wie VW den NEFZ-Zyklus zu dessen Erkennung haarfein in die SW reinprogrammierte, kann so ein Argument nicht mehr ziehen. Da glaubt jeder Richter eher, dass dem Schläger im Bierzelt der Niedergeprügelte fünfmal hintereinander in seinen Bierkrug reingelaufen ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377474
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 09.01.2017 19:19 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Shar schrieb:
Die anderen Hersteller sollen wohl keine derartige Erkennung gehabt haben und die Werte in der Praxis schlicht einfach nicht geschafft haben (was für die meisten PKWs wohl zutrifft), wohl aber unter optimalsten Bedienungen auf dem Prüfstand aber eben mit regulärem Kennfeld. Ist wie mit dem Verbrauch nach NEFZ.


Die anderen Hersteller machen die Prüfstanderkennung nur einfacher als VW:

- Zeit des Zyklus (Fiat)
- Temperaturfenster des Zyklus ( Opel, Mercedes, BMW?...
- Drehzahllimits im Zyklus (Opel)
- Geschwindigkeit des Zyklus ( über 120km/h stellen fast alle die Reinigung ab)
- Konditionierung vor dem Zyklus
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2017 20:51 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377483
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 09.01.2017 19:46 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
straubi schrieb:
Die anderen Hersteller machen die Prüfstanderkennung nur einfacher als VW:Aber sie waren eben nicht so dumm wie VW, den Zyklus als solches in die SW zu gießen. Am meisten Argumentationsschwierigkeiten dürfte hier noch Fiat haben, weil die Abschaltung kurz nach der NEFZ-Zyklus-Zeit stinkt neben VW schon am meisten zum Himmel.

Aber selbst das lässt sich mit äußerster Kreativität noch als Versehen darstellen. Die Programmierung des komplexen Zyklus a la VW aber eben nicht mehr. Spätestens die "nachgebesserte" Lenkwinkelerkennung bringt hier jedes Fass zum überlaufen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377507
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 09.01.2017 20:49 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
hybbi56 schrieb:
Ich von BMW diesbezüglich auch nicht. Die wurden damals in den USA auch getestet und sind nicht aufgefallen. Lag vielleicht daran dass sie zumindest in ihren US-Modellen abgastechnisch alles verbaut hatten, was "Stand der Technik" war. Nur die Prüfstand-Software haben sie weggelassen.
Das war schon mit dem Katalysator so und bei MB nicht anders. Ich weiß nicht wie lange es her ist, daß man in Autotests lesen konnte, sinngemäß
Den USA bleibt der tolle, im Hubraum und Normverbrauch reduzierte Supermotor vorenthalten. Sie müssen weiterhin mit dem leistungsschwächeren größeren Motor vorlieb nehmen.
Ich denke, das sagt viel. Über Regierung, Lobby und zu erwartenden "Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug" in Deutschland.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377628
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 10.01.2017 11:18 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
"Den USA bleibt der tolle, im Hubraum und Normverbrauch reduzierte Supermotor vorenthalten. Sie müssen weiterhin mit dem leistungsschwächeren größeren Motor vorlieb nehmen.

Ich denke, das sagt viel. Über Regierung, Lobby und zu erwartenden "Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug" in Deutschland."

Könntest Du Deinen Schluß hier bitte erklären.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377634
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 10.01.2017 11:34 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Man kann es doch aus dem Text herauslesen wenn da steht "der tolle, im Hubraum und Normverbrauch reduzierte Supermotor"

Die entscheidende Vokabel ist hier "Normverbrauch", was mit Praxisverbrauch leider nullkommanull zu tun hat. Mit dem "größeren" Motor hätte man die Normverbrauchssenkung nicht hinbekommen. Erreicht hat man aber schlussendlich deutlich mehr Dreck aus dem Auspuff bei einem nur minimal gesunkenen Praxisverbrauch.

Das Downsizing musste man ja den Leuten mit gleichzeitig erhöhten Fahrleistungen schmackhaft machen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378133
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 11.01.2017 22:29 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Trotz Abgasaffäre: VW überholt Toyota als weltgrößten Autobauer

Abgasaffäre? Pah! Trotz des immer noch schwelenden Dieselskandals hat der Volkswagen-Konzern 2016 gut 10,3 Millionen Autos verkauft - und damit den Rivalen Toyota wohl von der Weltspitze verdrängt.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vo...bauer-a-1129407.html
- www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...oyota-a-1129386.html
- www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...erholt/19235004.html
- www.n-tv.de/wirtschaft/Chinesen-hieven-V...article19515591.html
- boerse.ard.de/aktien/vw-auf-dem-autothron100.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77207
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379266
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 16.01.2017 09:45 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:Deutsche Umwelthilfe und TÜV Süd weisen auf Manipulationen bei Diesel-Partikel-Filtern hin
Nach Erkenntnissen der Deutschen Umwelthilfe sind mehr Dieselautos mit defekten oder abgeschalteten Diesel-Partikel-Filtern unterwegs als vermutet.
Geschäftsführer Resch sagte im Deutschlandfunk, man habe konkrete Messungen durchgeführt. Im Moment gehe zudem man davon aus, dass zehn Prozent der Taxis und die gleiche Größenordnung an Nutzfahrzeugen gar keine Partikel-Filter hätten
Quelle:www.deutschlandfunk.de/feinstaub-deutsch...l?drn:news_id=698605

Zitat:Paris führt Schadstoff-Plaketten für Autos ein

Paris – Im Kampf gegen den gefährlichen Feinstaub macht Paris Schadstoff-Plaketten für Autos verpflichtend. Die seit Sonntag geltende Vorschrift umfasst auch Motorräder, Nutzfahrzeuge sowie im Ausland zugelassene Fahrzeuge.
Quelle:www.blick.ch/news/ausland/frankreich-par...s-ein-id6054191.html

Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2017 09:47 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...99100101102103104105...186
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar