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Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
(5 Leser) Egon, KSR1, picard95, RAV4me, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
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THEMA: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
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#369462
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 23.11.2016 13:06 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Die Entscheidung ist offenbar noch nicht gefallen, gilt aber als wahrscheinlich. Ob sie endgültig ist, bleibt fraglich - man wird sehen. Weitere Berichte dazu:

Zitat:
Strategie wird hinterfragt
VW-Chef: Nie wieder Dieselautos?

[...] VW-Chef Matthias Müller hat nach dem Abgas-Skandal die Zukunft des Dieselmotors in Frage gestellt. "Es wird sich die Frage stellen, ob wir ab einem gewissen Zeitpunkt noch viel Geld für die Weiterentwicklung des Diesels in die Hand nehmen sollen", sagte Müller dem "Handelsblatt".

[...] In den USA hat VW alle Dieselmodelle vom Markt genommen. Ob Volkswagen jemals wieder Dieselmotoren in Amerika anbieten wird, bleibt unklar. "Das ist derzeit schwierig zu beantworten", sagte Müller. Die Abgasreinigung beim Diesel werde "enorm aufwendig und teuer".

- www.merkur.de/wirtschaft/vw-chef-matthia...auen-zr-6505798.html
- www.handelsblatt.com/my/unternehmen/indu...diesel/14878906.html
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vo...ehmen-a-1122659.html
- de.finance.yahoo.com/nachrichten/vw-will...ieten-174604463.html

Grüße, Egon
Egon
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#369903
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 25.11.2016 13:39 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
P4Me2
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#369933
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 25.11.2016 16:57 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Nun denkt auch Mercedes über das Ende des Diesels in den USA nach, Fazit:

Für die deutsche Autoindustrie ist der Diesel-Flop eine peinliche Niederlage. Die Technik japanischer Konkurrenten, die auf Hybrid-Modelle setzen, oder des Branchenneulings Tesla, der mit seinem Elektroauto erfolgreich ist, erweist sich somit als überlegen.

www.spiegel.de/auto/aktuell/mercedes-pru...n-usa-a-1123112.html
sportback
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#370990
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 01.12.2016 17:11 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Merkel muss vor den Abgas-U-Ausschuss
- www.n-tv.de/politik/Merkel-muss-vor-den-...article19227761.html

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Egon
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Letzte Änderung: 08.12.2016 21:10 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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#371371
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.12.2016 06:59 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Neuer Frühling für Verbrenner?
VDA-Chef Matthias Wissmann sieht noch eine Zukunft für den Diesel - auch wenn einige große Städte ihn bis 2025 verbannen wollen

www.motor-talk.de/news/neuer-fruehling-f...renner-t5880403.html

LG
Klaus
KSR1
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#371434
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.12.2016 12:23 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
In der Tat, wir sind auf keinem guten Weg. Das führe ich vor allem darauf zurück, dass der markenübergreifende Diesel-Skandal nach wie vor zu keinen echten Konsequenzen geführt hat. Es gibt Gerichtsurteile, Medien-Bohei und sehr viel BlahBlah, sonst aber nichts. Vor allem nichts, das den Verantwortlichen so weh tut, dass es zu schnellen Änderungen führt.

Es wurden keine Betriebsgenehmigungen widerrufen, keine Fahrverbote erlassen, keine europäischen Fahrzeugkäufer entschädigt, keine Reparaturen oder effektiven Nachrüstungen in nennenswertem Umfang vorgenommen. Die Verkaufszahlen sind nicht rückläufig. Die Gebrauchtwagenpreise sind nicht eingebrochen. Und verpflichtend gemessen wird immer noch nicht.

Die kommenden Mautregeln werden auch Diesel bevorzugen, wenn Euro 6 in ihren Papieren steht - unabhängig davon, was sie an Schadstoffen tatsächlich ausstoßen. Und jeden Tag kommen Hunderte (!) neuer Diesel erstmals auf die Straße, von denen viele sehr wahrscheinlich die Stickoxid-Grenzwerte nicht mal ansatzweise einhalten, schon gleich gar nicht im Winter.

Was für eine katastrophale Bilanz.

Ich habe bereits die Zulassungs-Statistik für 2016 vorbereitet, es fehlen natürlich noch die Zahlen für Dezember. Viel wird sich aber nicht mehr bewegen, von daher können wir uns das auch gleich jetzt anschauen:

2015 (Januar bis November) 1.421.616 neue Diesel-PKW
2016 (Januar bis November) 1.482.003 neue Diesel-PKW

Das bedeutet, dass in den ersten elf Monaten des Jahres 2016 in Deutschland bereits über 60.000 Diesel-PKW mehr in den Verkehr gebracht wurden als im Vorjahr. Erst seit Oktober gibt es einen zaghaften positiven Trend, von dem man nur hoffen kann, dass er sich erdrutschartig fortsetzt. Allein, mir fehlt der Glaube.





Und - obwohl es nicht direkt hierher gehört - nur mal so zum Vergleich, damit man sieht, wie Deutschlands Autofahrer ticken:

2015 (Januar bis November) 10.453 neue Elektro-Autos (BEV)
2016 (Januar bis November) 10.166 neue Elektro-Autos (BEV)

Das bedeutet, dass in den ersten elf Monaten des Jahres 2016 rund 300 Elektroautos weniger zugelassen wurden als noch im ohnehin schwachen Vorjahr. Aber bei den niedrigen BEV-Zahlen in D ist das eigentlich auch egal.



Darüber bin ich einigermaßen frustriert, aber es wundert mich auch nicht wirklich. Man muss ja nur mal bei uns im Forum querlesen: Sind die Emissionen von Benzin-Direkteinspritzern irgendwo ein Thema, wenigstens die einiger neuer Hybrid-Modelle auf dem Markt? Nö, das interessiert niemand. Wenn das Auto sonst gefällt, dann wird es eben gekauft, fertig.

Es ist noch ein langer, sehr langer Weg weg von Stickoxid- und Partikelschleudern. Wie lange es dauert, bis wir einen nennenswerten BEV-Anteil habe, wage ich gar nicht erst zu prognostizieren, denn alle bisherigen Voraussagen werden Jahr für Jahr von der Wirklichkeit kassiert.

Grüße, Egon
Egon
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Letzte Änderung: 05.12.2016 07:43 von Egon.Grund: Text korrigiert.
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#371465
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.12.2016 17:45 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
In der Tat, wir sind auf keinem guten Weg. Das führe ich vor allem darauf zurück, dass der markenübergreifende Diesel-Skandal nach wie vor zu keinen echten Konsequenzen geführt hat.
Die Hauptkonsequenz für die betroffenen Hersteller wäre, wenn die Leute keine Diesel mehr kaufen würden und die Gebrauchtpreise der Diesel-Autos ins Bodenlose fallen würden. Das tut dann den Herstellern wegen der vielen Leasingfahrzeuge mit angeschlossener Herstellerbank richtig weh.

Leider hat die DUH zwar toll gegen den Diesel geschossen, aber noch während die Leute darüber nachgedacht haben, auch gegen den Feinstaub der Turbo-Benziner. Und schon haben die Diesel-Käufer ein Argument beim Diesel zu bleiben und diesen weiter zu kaufen.
Das kann man gut in Autoforen diverser Hersteller beobachten. Da bleiben alle beim Diesel und kaufen neue Diesel, weil die Benziner des selben Modells Feinstaub ausstossen und auch beim NOx keine Engel sind.

Ich habe früher gedacht die DUH würde die Sache voranbringen. Jetzt bin ich vom Gegenteil überzeugt.

Ich hätte mir auch gerne jetzt schon ein E-Auto als Familienwagen gekauft, aber die gibt es für mich bezahlbar als Familienauto nicht (welches E-Auto gibt es mit dem Kofferraum eines Vans: nur Model X) und dann ohne ordentliche Ladeinfrastruktur.
ex_happyyaris
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Letzte Änderung: 04.12.2016 17:47 von ex_happyyaris.
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#371530
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 05.12.2016 07:38 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
happyyaris schrieb:
zwar toll gegen den Diesel geschossen, aber noch während die Leute darüber nachgedacht haben, auch gegen den Feinstaub der Turbo-Benziner. Und schon haben die Diesel-Käufer ein Argument beim Diesel zu bleiben und diesen weiter zu kaufen.Die Autolobby hat mit Cholera und Pest Produkten den Käufer fest in der Hand. Die Politik und Gesetzgebung wirkt sehr unterstützend obendrein.
Und auf die Idee, Toyota Hybrid zu kaufen, kommen immer noch sehr wenige. Wobei Toyota das mit ihrem Angebot natürlich auch nicht gerade zum Leben erweckt. Es fängt mit der Farbpalette an und hört mit vielen "Unschönheiten" auf.

Heute Morgen ließ ein LKW Sattelzug sein Fahrzeug am Starßenrand warmlaufen. Den identischen Geruch kannte ich von vielen Diesel PKW.

Was ist eigentlich mit den ganzen Diesel Kleintransportern ? Sind die alle sauberer als ein PKW ?

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 05.12.2016 07:39 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#371559
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 05.12.2016 10:04 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Heute Morgen ließ ein LKW Sattelzug sein Fahrzeug am Starßenrand warmlaufen. Den identischen Geruch kannte ich von vielen Diesel PKW.


Sicher, dass er warmlaufen ließ anstatt eigentlich nur Druckluft aufzubauen um losfahren zu können? Ohne Druckluft (für die Bremse) kommt ein LKW nicht vom Fleck.

BTW der Diesel-Smart ist schmutziger als ein LKW...

www.morgenpost.de/wirtschaft/article2072...xid-aus-als-Lkw.html
ex_Daihatsu-Fahrer
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#371567
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 05.12.2016 10:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
LKW, sofern modern und technisch aktuell, und moderne Busse sind relativ sauber.

Aber auch mich interessiert, wie dreckig die vielen Kleintransporter sind. Hier macht eine aufwändige Abgasreinigung finanziell wenig Sinn, da diese Fahrzeuge dann in Anschaffung und Unterhalt zu teuer würden, denke ich.
hverheyen
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Liebe Grüße
Holger


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#371867
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 07.12.2016 08:58 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Auf Volkswagen kommt eine weitere Strafzahlung im Abgas-Skandal zu. Südkorea hat gegen den deutschen Autobauer ein Bußgeld von umgerechnet fast 30 Millionen Euro wegen des Vorwurfs der irreführenden Werbung verhängt. In dem Land ist es die bislang höchste Strafe in einem solchen Fall.

Quelle: www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/i...fe-in-suedkorea.html

Während Mercedes in den USA einen Etappensieg erreichen konnte: Eine Sammelklage wegen irreführender Werbung aufgrund geschönter Abgaswerte wurde abgewiesen. Nicht weil etwa die Abgaswerte nachgemessen wurden, sondern:

Die Käufer von Mercedes-Modellen hatten argumentiert, dass der Stuttgarter Autobauer sie mit Werbeaussagen über einen geringen Schadstoffausstoß bei Blue-Tec-Dieselmotoren getäuscht habe. Sie hätten erst später festgestellt, dass die Abgaswerte höher seien als in den USA erlaubt. Dem Richter zufolge konnten die Kläger aber nicht nachweisen, dass sie die Werbungen tatsächlich gesehen haben.

Quelle: www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/i...im-abgas-streit.html
ex_Daihatsu-Fahrer
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#371876
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 07.12.2016 09:22 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:Mexiko-Stadt verbietet den Einsatz von Dieselfahrzeugen ab 2025

Mexiko-Stadt hat mit zahlreichen Umweltproblemen zu kämpfen. Dazu gehören die hohe Luftverschmutzung, die Luftqualität der Metropole gilt nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als eine der schlechtesten der Welt. Bei den Parametern Schwefeldioxid, Feinstaub, Kohlenstoffmonoxid und Ozon werden die empfohlenen Grenzwerte der WHO deutlich überschritten......

Auf dem Bürgermeistergipfel der C40 Städte gaben die Bürgermeister der Städte

Paris, Mexiko, Madrid und Athen für das Jahr 2025 ein vollständiges Verbot für Diesel-Fahrzeuge bekannt.
Quelle:latina-press.com/news/230690-mexiko-stad...lfahrzeugen-ab-2025/


Wobei Berlin Gründungsmitglied der C40 ist. Noch Fragen ?

Hybridfan5
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Letzte Änderung: 07.12.2016 09:38 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#371968
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 07.12.2016 19:11 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Nach Ansicht der EU-Kommission haben mehrere Mitgliedsstaaten zu lasch auf den VW-Abgasbetrug reagiert. Offenbar will Brüssel nun unter anderem die Bundesregierung zur Rechenschaft ziehen.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-abgasskan...eiten-a-1124776.html

Grüße, Egon
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Letzte Änderung: 08.12.2016 21:06 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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#371976
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 07.12.2016 20:20 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Abgas-Skandal: Kommission leitet offenbar Verfahren ein

Offenbar plant die EU-Kommission, Verantwortliche für den Abgas-Skandal in der Autobranche zu suchen. Neben Deutschland werden sechs weitere Länder angeklagt.

Quelle:

deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016...enbar-verfahren-ein/
Woody
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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#371979
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 07.12.2016 20:46 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Eigentlich hätte ich das schon längst auch von der deutschen Staatsanwaltschaft erwartet.

Wenn in einer Chemieanlage die erlaubten Abgaswerte auch nur geringfügug überschritten werden kommt immer der Staatsanwalt beim Betriebsleiter. Und dann wird es für die verantwortlichen Personen sehr unangenehm. Und das ist auch richtig so!
alupo
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Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar