Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...133134135136137138139140
THEMA: US-Behörde wirft VW Betrug vor
**
#467448
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 05.05.2018 20:51 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Für den früheren VW-Chef Winterkorn wird die Lage immer bedrohlicher. Laut "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" will Volkswagen Winterkorn für den Milliardenschaden durch den Dieselskandal haftbar machen.
...
Auch in Deutschland hat die Staatsanwaltschaft Braunschweig Winterkorn im Visier. Die Behörde ermittelt seit Monaten wegen Anfangsverdachts des Betruges. Sie hat nach eigenen Angaben immer mehr Anhaltspunkte dafür, dass der Ex-Manager früher als behauptet Kenntnis von der manipulierenden Software und deren Wirkung gehabt haben könnte.

www.tagesschau.de/wirtschaft/winterkorn-vw-105.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467472
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 05.05.2018 22:54 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Dieselskandal
VW will Winterkorn für Milliardenschaden haftbar machen

Die US-Justiz hat Haftbefehl gegen Martin Winterkorn erlassen. Doch dem früheren VW-Chef drohen nicht nur strafrechtliche Folgen - der Konzern prüft laut einem Medienbericht zudem finanzielle Ansprüche gegen den Ex-Manager.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vo...achen-a-1206403.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467484
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 05.05.2018 23:11 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Warum eigentlich Winterkorn?
Sollte da nicht eigentlich sein Vorgänger am Pranger stehen?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467507
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 06.05.2018 06:36 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
TF104 schrieb:
Warum eigentlich Winterkorn?
Sollte da nicht eigentlich sein Vorgänger am Pranger stehen?
Die Logik dahinter verstehe ich schon. Man greift sich zunächst den Vorstandsvorsitzenden, der zum Zeitpunkt des Skandals im Amt ist. Wenn dieser dann wie Winterkorn noch so dumm ist und die amerikanischen Behörden belügt (zumindest spricht alles dafür), dann hat er genau das getan, was man gegenüber US-Behörden garantiert nicht tun darf.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467510
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 06.05.2018 07:51 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
TF104 schrieb:
Warum eigentlich Winterkorn?
Sollte da nicht eigentlich sein Vorgänger am Pranger stehen?


Winterkorn hat seine Unterschrift unter die Behauptung gesetzt "Alle Autos, die wir in USA verkaufen - sind US-gesetzeskonform".

...das ist u.A. DIE Verantwortung, von der VW-Mueller so daemlich schwafelt, um seine (ansonsten sinnlos hohen) Bezuege zu rechtfertigen.

Wenn er seinen Vorgaenger anschwaerzen will (z.B. "ich habe das so uebernommen") - kann er es ja gerne machen... aber das wird ihm nicht wirklich helfen. Unterschrieben ist unterschrieben
Wenn man ihm via alten Emails nachweisen kann, dass er diese Unterschrift geleistet hat - obwohl er wusste, dass das nicht stimmt -> ist er "dran".
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467516
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 06.05.2018 08:45 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Wie die Zeitung unter Berufung auf die Braunschweiger Staatsanwaltschaft weiter berichtet, zeichnet sich mittlerweile ein Ende der Ermittlungen gegen den früheren VW-Chef und weitere Beschuldigte ab. Der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Oberstaatsanwalt Klaus Ziehe, sagte dem Blatt, den Verteidigern der Beschuldigten solle im Sommer Akteneinsicht gewährt werden. "Wenn man sich die Ermittlungen, die im Dieselverfahren Vorgänge bei VW aus etwa zwölf Jahren aufklären sollen, als Marathonlauf vorstellt, beginnt damit quasi die Runde im Stadion mit Sicht auf die Ziellinie."
- www.n-tv.de/wirtschaft/Volkswagen-koennt...article20420304.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467537
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 06.05.2018 10:57 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

hirni schrieb:
Wenn man ihm via alten Emails nachweisen kann, dass er diese Unterschrift geleistet hat - obwohl er wusste, dass das nicht stimmt -> ist er "dran".
Er sollte (und ist es vmtl. auch) so oder so dran sein. Wenn er etwas unterscheibt, dann muss er sich auch selber davon überzeugen, daß das was er unterschreibt, seine Richtigkeit hat. Dafür unterschreibt er es ja und übernimmt dafür die Verantwortung - genau darum geht es bei so einer Unterschrift schließlich.
Hinterher zu behaupten, man hätte davon nichts gewusst, spielt dann eigentlich keine Rolle, denn das ist dann alleine sein persönliches Problem, sollte er etwas blind unterschrieben haben.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2018 10:58 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467544
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 06.05.2018 11:34 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Fakt ist doch, würde Trump einen entsprechenden Befehl unterzeichnen dann sitzt Winterkorn noch vor morgen früh im CIA-Flieger Richtung USA - Braunschweiger Staatsanwaltschaft hin oder her.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467564
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 06.05.2018 12:44 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Gestern wurde im Aufmacher der Tagesthemen noch erwähnt, daß Herr Winterkorn sonst IMMER bei Bayern-Spielen in der Nähe von Uli Hoeneß im Stadion sitzt, aber zu Real Madrid vor einigen Tagen NICHT mitgereist war. Er verläßt wohl auch die "Porsche-Villa" in München-Bogenhausen derzeit nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467693
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 07.05.2018 09:15 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Herr Winterkorn ist ja grad echt der Medienstar, sogar in der Allgäuer Zeitung auf S.1 !
Dass er wirklich etwas zurück zahlen muss, glaube ich erst, wenn es amtlich ist.
Sein Aufenthaltsradius ist allerdings nicht mehr der Größte...

Dann lieber weniger Geld und dafür Freiheit und Gesundheit!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467932
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 07.05.2018 22:24 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Freies Geleit trotz Abgas-Affäre
US-Justiz geben VW-Chef Diess Versprechen

Während der ehemalige VW-Chef Winterkorn bei den Ermittlungen im Abgas-Skandal mit ernsten Konsequenzen rechnen muss, steht Amtsinhaber Diess angeblich nicht im Visier der US-Justiz. Sie soll sogar einen Deal mit dem Konzernboss eingefädelt haben.

- www.n-tv.de/wirtschaft/US-Justiz-geben-V...article20422652.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468048
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 08.05.2018 12:38 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Ex-VW-Chef in der Dieselaffäre
"Winterkorn ist wirtschaftlich geächtet, seine Vita verbrannt"

VW prüft eine Schadensersatzklage gegen Ex-Chef Martin Winterkorn, in den USA liegt ein Haftbefehl gegen ihn vor. Ein Wirtschaftsanwalt erklärt, welche Konsequenzen ihm nun drohen.

- www.spiegel.de/karriere/vw-abgasskandal-...droht-a-1206769.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468144
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 08.05.2018 19:14 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Dieselaffäre
VW-Chef Herbert Diess sagte vor US-Behörden aus

US-Ermittler haben offenbar VW-Chef Herbert Diess wegen des Dieselskandals befragt. Einen direkten Zusammenhang mit der US-Anklage Martin Winterkorns gibt es laut der Nachrichtenagentur Reuters nicht.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vw...n-aus-a-1206831.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468446
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 10.05.2018 09:19 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Schadenersatz wegen Abgasbetrug?
Martin Winterkorn droht der Ruin

In der Diesel-Affäre könnte Ex-VW-Chef Winterkorn alles verlieren: Der einst bestbezahlte deutsche Manager wusste womöglich früher vom Abgas-Betrug, als er zugibt. Zahlt seine Managerversicherung nicht, drohen ihm Milliardenforderungen.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Martin-Winterkorn...article20425921.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468465
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 10.05.2018 11:27 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zur Zeit läuft gerade eine Petition für die Auslieferung von Winterkorn an die USA:

www.change.org/p/angela-merkel-cdu-ex-vw...id=7259816&jb=73

Jörg
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...133134135136137138139140
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar