Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...140
THEMA: US-Behörde wirft VW Betrug vor
**
#300454
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 22.09.2015 19:58 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
@Egon:
Fall sich herausstellt, wovon ich ausgehe, dass auch in Europa diese Spezialsoftware aufgespielt wurde, werden es die Lobbyisten nicht mehr im Griff haben, dies alles in der Versenkung verschwinden zu lassen.

Warte nur einmal die Meldung ab "Auch die in D zugelassenen VW mit diesem Motor haben die Betrugssoftware drin", dann sehen wir weiter.
Eines ist klar, sollten die hiesigen Autos mit derselben Software ausgestattet sein, muss diese ebenso aus den Autos entfernt werden, das kann nicht einmal der am meisten lobbygesteuerte Politiker mehr unterdrücken. Andernfalls ist die Betriebserlaubnis futsch! Und was dann, wenn sich danach weder Fahrleistungen noch Verbrauch auf dem bisherigen Stand halten lassen?

Auch wenn man die Vokabel Diesel möglichst vermeidet, um ihn weiter am Leben zu erhalten, der Begriff "praxisnähere Messung" wird nicht mehr zu unterdrücken sein. Da ist wohl mancher Hersteller bereits mit seinem Latein am Ende, wenn das Auto den Prüfstandbetrieb nicht mehr erkennen darf. Dass dies alleine die VW-Elektronik bemerkt, kann man getrost heute schon als Märchen erklären.

Das weit entfernte Erdbeben ist jetzt zwar vorbei und die zugehörigen Aufräumarbeiten sind noch extrem viele und teure. Die Nachbeben in der näheren Umgebung werden aber noch kommen.

eppf


Ich hatte doch schn gepostet, dass es jetzt gewiss ist, dass das auch in Europa einschließlixh deutschland und Welt weit so gemacht wurde. Das habe ich aus den Nachrichten.

@Egon

Ich habe mich bisher eindeutig auf die Problematik des Diesels der Turbo- und Kompressortechnik bezoogen und deren Abschaffung gefordert. Allerdings halte ich die USA nicht als Vorbild und Ankläger für geeignet. Die sollten erst eimal ihrer eogenen Indusrie in den Hintern treten. Danit hätten sie dann wohl für die nächsten tausend Jahre zu tun. Für mich ist das auch ein kleiner Vorgeschmak auf TTIP. Dann stehen solche Hetzjagten der Amerikaner auf der Tagesordnung. Warum unternehmen die denn nichts gegen ihre eigenen Unternehmen. Die NSA hat das doch bestimmt schon längst gewusst. Mann hat VW erst einmal verkaufen lassen damit der Schaden ordentlich hoch ist. Wenn das jetzt Welt weit so geht und der Immage Schaden sehr groß wird und die anderen deutschen Automobilkonzerne mit in den Strudel graten und die Flüchtlings Situation aus den Fugen gerät, dann ist die gesamte Wirtschaft in Deutschland bedroht. Das Währe die Gelegenheit für GM Den Markt zu übernehmen.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2015 20:10 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300455
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 22.09.2015 20:11 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ghost schrieb:
LexusComingSoon schrieb:
Der Leidtragende wird im Endeffekt der Kunde sein, nicht der Konzern.

Äh nein, der Leidtragende ist der Kunde.



In meinem Kontext wird er es sein.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300456
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 22.09.2015 20:22 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
German manufacturers skeptical about Toyota D-CAT, NOx adsorbers...

www.dieselnet.com/news/2005/02dcat.php

Ist zwar von 2005 aber mittlerweile verstehe ich auch, warum gezweifelt wurde.

Ich hoffe, dass der D-Cat wirklich so "sauber" ist, wie angepriesen, denn bei meinem Avensis wurde die AU selbstredend auch nur am Diagnosestecker abgegriffen.
Brennstoffzelle
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
UX250h
Weiß
Style Ausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300458
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 22.09.2015 20:42 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
YarisGerd schrieb:

santosha schrieb:
moff schrieb:
[...]
Und nein, ich bin weder SPD-Mitglied, noch VW-Verfechter.


Willkommen! Danke für die Kritik. Ich mag weder Diesel-Fahrzeuge noch Gabriel, das stimmt. Das ist wohl etwas durchgekommen.

Ich finde, wir könnten uns alle an die eigene Nase fassen. Habe solches Handeln - Gesetze erfüllen nur dem Buchstaben nach und nicht der Ethik/dem Sinn nach - in so vielen Branchen gesehen. Immerhin KANN man vor seiner eigenen Haustür kehren....



Willkommen im Club

Yaris Gerd


Danke euch beiden!
@santosha: Absolute Übereinstimmung mit deiner Ergänzung!
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300459
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 22.09.2015 20:52 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Brennstoffzelle schrieb:
Ich hoffe, dass der D-Cat wirklich so "sauber" ist, wie angepriesen, denn bei meinem Avensis wurde die AU selbstredend auch nur am Diagnosestecker abgegriffen.In 2005, also zu EURO4-Zeiten lag der NOx-Grenzwert noch bei satten 250!
Heute müsste man auf 80 runter, die Betonung liegt auf müsste, weil es die wenigsten schaffen.

Man kann es drehen und wenden wie man will, dem Diesel-PKW gehört der Stecker gezogen. Entweder dreckig bis zum Abwinken oder nur mit Extremaufwand "sauber" zu kriegen. Sauber in Anführungszeichen, weil selbst bei Einhaltung der EURO6-Norm immer noch um eine Größenordnung über einem gut konstruierten Benziner.

eppf
eppf
Beiträge: 15734
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2015 20:52 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300461
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 22.09.2015 21:02 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@YarisGerd
das ist keine Hetzjagd speziell auf ein ausländisches Unternehmen.

VW hat betrogen und wird dafür zur Verantwortung gezogen werden. In Deutschland ist die Gesundheit der Menschen eben sehr wenig wert, fast auf dem Niveau von China, .

Mein Mitleid gilt daher nur den Millionen durch die Stickoxide geschädigter Menschen, Tiere und Pflanzen. Natürlich ist es bedauernswert dass Verkaufsrückgänge zu Lasten von Arbeitern/kleinen Angestellten gehen wird, denn die können am wenigsten für die Handlungsweise ihrer Chefs. Daher erhoffe ich mir, dass bei diesem Verbrechen wie sonst auch in den USA die Verantwortlichen ermittelt und in den USA in den Knast kommen. Das ist so üblich dort (Thema Vitaminskandal der 90-er Jahre, die deutschen Manager damals mußten in den Knast, ansonsten wären sie ihres restlichen Lebens nicht mehr froh geworden, d.h. gejagt wie ein "Hund").

Dass die Schädigung anderer in den USA kein Kavaliersdelikt ist musste laut den heutigen Nachrichten ein US-Amerikaner, Hersteller von Erdnussbutter erfahren. Der heute 61-jährige (passiert ist es 2008) muss jetzt für 21 Jahre hinter Gittern. Wenn er es überlebt kommt er mit 82 Jahren wieder frei.

Auch wir können doch froh sein dass das jetzt aufgedeckt und erst einmal abgestellt werden wird, denn damit kann auch unsere Luft nur besser werden.

Und einige "Naive" werden sich jetzt den Kauf eines Diesels vielleicht nochmal überlegen. Denn wie jetzt alle wissen gibt es zumindest bei VW keinen "modernen, sauberen Diesel", sondern eben nur üble Stinker und Giftschleudern mit Drehmoment-Bums.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300462
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 22.09.2015 21:04 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
VW muß unter den Rettungsschirm da systemrelevant und alternativlos. Eine echte Volkssportaufgabe. So können wir gemeinsam und sozial einen guten traditionsreichen Automobilhersteller retten und fühlen uns wieder besser. Der VW-Soli kommt vielleicht oder jeder Flüchtling bekommt als Art Konjunkturprogramm einen VW als Willkommensgeschenk gratis - vielleicht die aus den USA. Frau Merkel profiliert sich daraus als Siegerin und regiert und bis an des Ende aller Tage
prius2010
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius III BJ 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300466
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 22.09.2015 21:19 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Soziale Verantwortung von VW? Die Dieselleute sind Jahrzehnte mit Euro gar nix-Einstufung gefahren und haben dafür entsprechend wenig Steuern gezahlt. Was wird wohl der Staat dazu sagen?
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300472
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 22.09.2015 21:51 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
Und noch was - vor ein oder zwei Jahren hat doch ein schweizer Institut irgendwelche Untersuchungen, war es DPF Wirkung? für das Bunesumweltamt durchgeführt. Mit einem Ergebnis wie jetzt in USA (für Feinstaubpartikel). Irgendwie wurde das diskreditiert/ignoriert und der Leiter des Bundesamts entlassen.

Egon, hatten wir mal nicht so einen Thread? der es auch wert wäre verlinkt zu werden?

Im allgemeinen Diesel-Thread war die Partikel- und Russfilter-Problematik schon mehrfach Thema, es gibt dort auch Links zu entsprechenden Medienberichten:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=630#300021

Außerdem gibt es zahlreiche ältere Threads im Forum, die sich speziell damit befassen. Eine kleine Auswahl:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=12&id=23585
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...catid=12&id=5423
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=14&id=58757

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300480
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 22.09.2015 22:36 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hier eine Zusammenstellung von ein paar mehr oder minder lesenswerten Presseberichten der letzten Stunden.

US-Kongress setzt Anhörung zu VW an: Aufseher verspricht personelle Konsequenzen- www.n-tv.de/wirtschaft/Aufseher-verspric...article15980931.html

USA gegen VW - sie meinen es ernst - www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ermittlun...n-es-ernst-1.2659226

Pressestimmen zum Abgasskandal bei Volkswagen- web.de/magazine/wirtschaft/vw-skandal/pr...-volkswagen-30947338

VW-Abgasaffäre: Winterkorn will bleiben und entschuldigt sich- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vo...-sich-a-1054234.html

Abgasaffäre bei VW: Was wir bisher wissen - und was nicht- www.spiegel.de/auto/aktuell/volkswagen-w...ierte-a-1054241.html

VW-Affäre: Teurer Sparzwang // Wie konnte es zum Abgasskandal von Volkswagen in den USA kommen? Wohl auch durch hohen Kostendruck: So hätte ein nur minimal teureres Teil zumindest beim betroffenen Modell Jetta den Schadstoffausstoß entscheidend gemindert.- www.spiegel.de/auto/aktuell/volkswagen-s...werte-a-1054193.html

VW-Abgasaffäre: Grüne fordern Nachtests für alle deutschen Dieselautos- www.spiegel.de/auto/aktuell/volkswagen-g...erung-a-1054197.html

Abgas-Manipulationen bei VW: "Die Deutschen stehen da wie übertölpelt" // Volkswagen steht vor den Trümmern des eigenen Saubermann-Images. Der Skandal um manipulierte Abgaswerte bei Diesel-Fahrzeugen hat das Vertrauen in den Konzern tiefgreifend erschüttert. Doch auch das Siegel "Made in Germany" bekommt Risse. Tausende Arbeitsplätze seien gefährdet, warnt die deutsche Presse und richtet scharfe Worte an Martin Winterkorn. Zuvor hatte sich der VW-Chef in einem Video-Statement zu den Abgas-Manipulationen geäußert.- www.n-tv.de/politik/pressestimmen/Die-De...article15987186.html

Konjunkturrisiko Volkswagen?: VW-Skandal gefährdet Arbeitsplätze- www.n-tv.de/wirtschaft/VW-Skandal-gefaeh...article15985976.html

Marken-Experte Esch: Von Toyota lernen // Der Abgas-Skandal von Volkswagen schockiert Kunden, Aktionäre und sogar die Konkurrenten. Markenexperte Franz-Rudolf Esch erläutert in einem Gastbeitrag, wie sich die Tricksereien auf die Marke und die deutsche Automobilbranche auswirken.- www.wuv.de/marketing/marken_experte_esch_von_toyota_lernen

Spektakuläre Theorien zum Abgas-Bschiss: Die VW-Verschwörung? // Der Abgas-Bschiss macht VW zu schaffen. Im Netz kursieren gleich mehrere Verschwörungstheorien dazu.- www.blick.ch/news/wirtschaft/spektakulae...erung-id4190016.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300482
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 22.09.2015 22:43 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
YarisGerd schrieb:[/quote]

Ich habe mich bisher eindeutig auf die Problematik des Diesels der Turbo- und Kompressortechnik bezoogen und deren Abschaffung gefordert. Allerdings halte ich die USA nicht als Vorbild und Ankläger für geeignet. Die sollten erst eimal ihrer eogenen Indusrie in den Hintern treten. Danit hätten sie dann wohl für die nächsten tausend Jahre zu tun. Für mich ist das auch ein kleiner Vorgeschmak auf TTIP. Dann stehen solche Hetzjagten der Amerikaner auf der Tagesordnung. Warum unternehmen die denn nichts gegen ihre eigenen Unternehmen. Die NSA hat das doch bestimmt schon längst gewusst. Mann hat VW erst einmal verkaufen lassen damit der Schaden ordentlich hoch ist. Wenn das jetzt Welt weit so geht und der Immage Schaden sehr groß wird und die anderen deutschen Automobilkonzerne mit in den Strudel graten und die Flüchtlings Situation aus den Fugen gerät, dann ist die gesamte Wirtschaft in Deutschland bedroht. Das Währe die Gelegenheit für GM Den Markt zu übernehmen.

Gruß Yaris Gerd




Wenn es so weitergeht dann bin ich wohl kein Gegner mehr von TTIP. denn durch die Lobbyarbeit der Konzerne passiert hier ja nichts mehr in Europa, (bisschen Übertreibung) Beispiel jetzt VW, FIFA oder Banken usw.
Blutwurst1
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015er Prius Ⅲ
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300487
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 22.09.2015 23:30 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
prius2010 schrieb:
VW muß unter den Rettungsschirm da systemrelevant und alternativlos. Eine echte Volkssportaufgabe. So können wir gemeinsam und sozial einen guten traditionsreichen Automobilhersteller retten und fühlen uns wieder besser. Der VW-Soli kommt vielleicht oder jeder Flüchtling bekommt als Art Konjunkturprogramm einen VW als Willkommensgeschenk gratis - vielleicht die aus den USA. Frau Merkel profiliert sich daraus als Siegerin und regiert und bis an des Ende aller Tage


Ja, die kriegen die Autos, die dann der deutsche Steuerzahler aus Amerika wieder zurückkauft. Hier wird das VE Testprogamm ISO 9010 zertifiziert und dann erfüllen die unsere Abgasnorm und gelten Ls sauber.


Wenn das nicht so ernst währe, könnte man darüber lachen.

Yaris Ferd
YarisGerd
Beiträge: 4863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300488
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 22.09.2015 23:36 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Grüne: Regierung kannte Abgas-Problem // Die Abgas-Affäre bei VW wird politisch. Die Grünen werfen der Bundesregierung vor, schon lange von den Praktiken in der Autobranche zu wissen. Sie fordern außerdem Winterkorns Rücktritt. Der steht angeblich schon kurz vor der Ablösung.

[...] Die Grünen kritisierten, die Bundesregierung habe schon länger um Manipulationen der Autokonzerne bei Spritverbrauch und Abgaswerten gewusst. Im Juli habe die Bundesregierung auf Anfrage der Grünen eingeräumt, dass die Messpraxis in Europa Defizite habe, sagte der Fraktionsvize im Bundestag, Oliver Krischer. "Dass Bundesverkehrsminister Dobrindt angesichts des VW-Abgas-Skandals nach Aufklärung schreit, ist bigott", kritisierte er in der Zeitung "Die Welt".

- www.n-tv.de/wirtschaft/Gruene-Regierung-...article15987536.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300490
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 22.09.2015 23:45 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@Alupo

Ich habe und werde VW nicht in Schutz nehmen. Sie müssen zur Verantwortung gezoogen werden. Nur sollte das mit aller Konsequents in Deutschland geschehhen.

Was die USA betrifft, wie vie entschädigung haben die für den Einsatz von Agent Orange bezahlt. Wie sehr sxhädigen die die Umwelt mit ihren SUV's und anderen Spritschluckern? Wie sehe schädigen die die Umwelt durch Fracking? Die Liste ist endlos. Menschenrechte hat dort nur wer Dollars hat. Und die Behörden schweigen. Weil ihre Angriffe eiseitig und von Wirtschaftsintreasen geleitet sind, ist es eine Hetzjagt.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300492
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 22.09.2015 23:49 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo
wir sind gerade in Italien in einer Pizzeria gewesen, und plötzlich ein paar deutsche Worte im Radio.
"Wir vertrauen auf unsere Motoren"
dies wurde ins italienische übersetzt.
Die Gehirnwäsche geht weiter. Es wird sich nichts ändern. Hier wo man mit 10% überhöhter Geschwindigkeit ein Verkehrshindernis ist, gilt doch nur das 11.Gebot.
Du sollst Dich nicht erwischen lassen.

Diesel sind Dreckschleudern und gehören verboten aber dies geschieht nicht. Egon hat schon Recht die Hintergründe wären ein ganz grosses Thema. Keiner will in der Welt Diesel haben, also hat man einen (dreckige) Technik wo keine Konkurrenz zu fürchten ist. Bei richtigen Motoren hat man schon längst den Anschluss verloren.

Beim Allrad war Deutschland noch 5 Jahre hinterher
(Subaru 1972 / Audi 1977)
Beim Kat waren es schon 10 Jahre
(Japan/USA 1975/1973 Deutschland 1985)
Beim Hybrid waren es schon 15 Jahre.

Gruss
Mr.LongRun
Mr.LongRun
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...140
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar