Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

US-Behörde wirft VW Betrug vor
(3 Leser) KSR1, marratj, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...110111112113114115116...140
THEMA: US-Behörde wirft VW Betrug vor
**
#366424
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 06.11.2016 07:25 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
So eine Sauerei.
In Anlehnung an einen James Bond-Film denken sie wohl dass sie eine "Lizenz zum Vergiften" haben.

Bei unseren Verkehrsministern (u.a. Dobrindt etc.) haben sie vermutlich sogar Recht. Ich bin schon neugierig was er als Minister noch alles diesbezüglich genehmigt.

PS:
Die Lebensphasen einiger Politiker (Lebenszyklus) sehen so aus:
Phase 1: er wird vom Volk gewählt
Phase 2: er bekommt Regierungsverantwortung und handelt lobbygesteuert im Sinne grosser Industriebranchen
Phase 3: er wird für seine Hilfe nachträglich belohnt indem er in deren Vorstand kommt oder andere lukrative Jobs angeboten bekommt.
Jetzt verdient er soviel Geld wie seine bisherigen Industriekontakte und er hat es endlich geschafft.

PS: es gibt Ausnahmen die dadurch erst gar nicht öffentlich interessant werden, sogenannte "Hinterbänkler". Ihnen und allen die sich nicht so verhalten gebührt mein Respekt.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366503
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 06.11.2016 14:18 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Märkte zu spät informiert?
VW-Chefaufseher Pötsch im Visier der Ermittler

Der heutige VW-Aufsichtsratschef Pötsch war zuvor Finanzvorstand. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig verdächtigt ihn, in dieser Funktion die Finanzwelt zu spät über den Abgasskandal informiert zu haben - und ermittelt nun gegen ihn.

- www.n-tv.de/wirtschaft/VW-Chefaufseher-P...article19018426.html
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vo...etsch-a-1119969.html
- web.de/magazine/wirtschaft/staatsanwalts...hef-poetsch-31997768

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366508
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 06.11.2016 14:36 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Audi soll mit einer weiteren Software betrogen haben. Dieses Mal steuert die jedoch das Getriebe. Laut eines Berichts der „Bild am Sonntag“ hat die kalifornische Umweltbehörde „Carb“ im Sommer dieses Jahres eine weitere illegale Softwarefunktion bei einem Audi mit V6-Motor entdeckt. Diese habe Audi für die Manipulation von CO2-Werten für Diesel und Benziner in Europa verwendet, schreibt die Zeitung

www.motor-talk.de/news/usa-manipulation-...rieben-t5856701.html
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366573
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 06.11.2016 20:00 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
VW-Eigentümer halten zu Aufsichtsratschef Pötsch

Die Ankündigung der Staatsanwaltschaft, nun auch gegen Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch zu ermitteln, scheint dessen Rückhalt nur zu stärken. Die Vertreter der Großaktionäre beeilten sich mit einem Vertrauensvotum.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vw...n-aus-a-1119990.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366740
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 07.11.2016 20:06 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366760
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 07.11.2016 21:13 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
"Volkswagen derzeit nicht zukunftsfähig"

"Ohne den Konzern mit seinen anderen Marken wäre die Marke Volkswagen derzeit in einer aussichtslosen Situation", sagt VW-Markenchef Herbert Diess.

- diepresse.com/home/wirtschaft/unternehme...nicht-zukunftsfaehig

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366801
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 08.11.2016 08:26 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Abgas-Skandal ohne Ende: US-Umweltbehörde droht Audi mit Strafe

Seit mehr als einem Jahr stehen VW und Audi wegen manipulierter Abgaswerte unter Beschuss der US-Behörden. Während VW bei der Aufarbeitung des Skandals vorankommt, muss sich Audi weiter gegen Vorwürfe wehren.

- www.n-tv.de/wirtschaft/US-Umweltbehoerde...article19030616.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366894
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 08.11.2016 15:00 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:Betrugssoftware bei Audi
US-Umweltbehörde droht Autobauern mit weiteren Strafen

Hat die VW-Tochter Audi auch bei der Messung des schädlichen Treibhausgases CO2 geschummelt? Nun reagiert die kalifornische Umweltbehörde Carb. Die Aufseher kündigen rigoroses Durchgreifen bei Regelverstößen an.
Quelle:www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...trafen/14810476.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367189
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 10.11.2016 07:36 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Auch bei Benzinern geschummelt?
Audi mit neuer US-Sammelklage konfrontiert

Bisher ging es im Abgasskandal um Dieselfahrzeuge. Nun wird Audi vorgeworfen, auch bei Benzinern getrickst zu haben. In den USA wird deshalb eine erste Sammelklage eingereicht.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Audi-mit-neuer-US...article19051901.html
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/au...klagt-a-1120583.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367292
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 10.11.2016 18:09 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
hib - heute im bundestag Nr. 669
Neues aus Ausschüssen und aktuelle parlamentarische Initiativen

Do., 10. November 2016, Redaktionsschluss: 16.32 Uhr

01. Behörde: Abschalteinrichtungen unbekannt
5. Untersuchungsausschuss/Ausschuss

Berlin: (hib/STU) Die Möglichkeit von Abschalteinrichtungen zur Manipulation der Abgasemissionen war im Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bis zur Aufdeckung der VW-Dieselaffäre kein Thema. Das erklärten KBA-Vertreter am Donnerstag im 5. Untersuchungsausschuss des Bundestages. "Damals habe ich in keinster Weise an so etwas gedacht", sagte der ehemalige Leiter des KBA-Referats Produktüberwachung, Dieter Maag. Er könne sich an kein einziges Gespräch erinnern, in dem es um illegale Abschalteinrichtungen gegangen sei. Hätte es einen Verdacht auf Manipulation gegeben, hätte man sicher darüber gesprochen, wie man damit umgehe. Maag war bis 2014 Referatsleiter und befindet sich heute im Ruhestand. Von solchen Abschalteinrichtungen ist in einer EU-Verordnung die Rede. Sie sind grundsätzlich verboten und nur in Ausnahmefällen wie dem Motorschutz zulässig.

Das in Flensburg ansässige Amt ist in Deutschland für dIe Typgenehmigungen für Fahrzeuge zuständig. Darüber hinaus gibt es Nachtests, sogenannte Konformitätsüberprüfungen, ob die Autos auch später die Vorgaben noch einhalten. Dabei werden sowohl das Qualitätsmanagement als auch die Fahrzeuge selbst unter die Lupe genommen. Für die Nachtests beauftragt das KBA in der Regel einen anderen Prüfdienst als für die Typgenehmigung. Für die Konformitätstests gebe es "etwas Kapazitätsprobleme", sagte der zuständige Sachgebietsleiter Lutz Sturm im Ausschuss. Sturm sprach von mehr 100.000 Genehmigungen für Fahrzeuge und Bauteile, die man nicht alle nachtesten könne. Pro Jahr würden rund 50 Nachprüfungen vorgenommen.

Auch Sturm betonte, es habe nie ein Indiz gegeben, dass Abschalteinrichtungen verwendet werden. Zu weitergehenden Prüfungen über jene der Typgenehmigung hinaus hatte Sturm keinen Anlass. Er müsse die Übereinstimmung prüfen, mehr nicht. Es habe auch nie einen Widerruf einer Typgenehmigung wegen des Abgasverhaltens gegeben. In zwei weniger gravierenden Fällen hätten die Hersteller Beanstandungen korrigiert.

Das KBA testet Fahrzeuge auf dem Rollenprüfstand nach dem noch immer gültigen neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ), den Experten seit langem für unzureichend halten, weil Abgas-Grenzwerte auf der Straße oft weit überschritten werden. Den Fakt räumte auch Sturm ein, begründete es aber mit dem individuellen Fahrverhalten auf der Straße. "Wenn man ein Fahrzeug anders benutzt, kommen auch andere Abgase heraus", sagte Sturm.

Der Untersuchungsausschuss versucht seit September, die VW-Affäre aufzuklären. Am späteren Nachmittag waren zwei weitere KBA-Mitarbeiter geladen. Sven Paeslack leitet die Grundsatzabteilung, Mark Wummel die Abteilung Fahrzeugtechnik. Wummel war auch Mitglied der von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) eingesetzten Untersuchungskommission. Am Abend sollte Axel Friedrich dem Ausschuss Rede und Antwort stehen. Der ehemalige Abteilungsleiter im Umweltbundesamt ist heute für die Deutsche Umwelthilfe tätig, die ebenfalls regelmäßig Dieselautos untersucht.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367299
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 10.11.2016 19:06 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Die Herren Sturm und Maag hätten eigentlich bloß einmal einen normalen Stammtisch besuchen sollen. An diesen "Kompetenzzentren" wird schon seit mindestens 5 Jahren darüber diskutiert, dass die modernen Autos erkennen können, wenn sie sich auf dem Prüfstand befinden.

Aber ob deren Vorstellungsvermögen ausgereicht hätte, dass so eine Prüfstandserkennung betrügerisch ausgenutzt werden könnte? Per Definition nicht!

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367308
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 10.11.2016 20:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Audi - Vorsprung durch Täuschen

Lange war Wolfsburg das Epizentrum des Dieselskandals. Nun kommt ein neues hinzu: Ingolstadt. Audi entpuppt sich als Architekt des Abgasbetrugs und als Unternehmen mit schlechtem Händchen für Corporate Governance.

- www.wiwo.de/unternehmen/auto/abgasskanda...uschen/14825332.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367317
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 10.11.2016 21:54 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Die wenigsten hatten damit gerechnet (dass Trump Präsident werden wird), ich auch nicht. Unabhängig was man davon hält bedeutet die (USA-)Wahl m.M.n. den absoluten Supergau für VW.

Ein extrem patriotischer Donald Trump hat sicher absolut kein Verständnis wenn ein gesetzesbrechender ausländischer Konzern seine Bevölkerung belügt und vergiftet.
Das wird ab jetzt ein Albtraum für VW.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2016 17:08 von alupo.Grund: Wegen unklarer Formulierung ergänzt
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367319
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 10.11.2016 22:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
alupo schrieb:
Die wenigsten hatten damit gerechnet, ich auch nicht. Ähem, bei dem Image, das Audi seit Jahren von BMW übernommen hat, ist es doch vollkommen naheliegend, dass bei denen Fahrleistungen unendlich höher zählen als das Abgasverhalten.

Überraschend ist da gar nichts!

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367415
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 11.11.2016 15:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Diesel-Affäre
Abgasbetrug bei Audi offenbar von langer Hand geplant

Interner Schriftverkehr belegt, wie Audi-Ingenieure die Behörden mit manipulierter Motorsoftware getäuscht haben. Nach SPIEGEL-Informationen spricht der Aufsichtsrat bereits über Nachfolgekandidaten für Konzernchef Stadler.

Bislang war die Diesel-Affäre stets mit zwei Buchstaben verbunden: VW. Doch nun entwickelt sich der Skandal zu einem immer größeren Problem für die Tochtermarke mit den vier Ringen: Audi. Dort haben die Auto-Ingenieure den Betrug mit der Motorensoftware des Wagens vorbereitet, und zwar aus dem Motiv, Geld zu sparen.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/au...plant-a-1120852.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...110111112113114115116...140
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar