Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...140
THEMA: US-Behörde wirft VW Betrug vor
**
#300372
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 22.09.2015 12:38 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Tach,

Aktionäre unter uns?

VW hat seit dem Wochenende sage und schreibe 40% verloren. Jetzt könnte Porsche billig zulangen !

Und der DAX geht auch gleichmäßig bergab seit 18 Stunden minus 4%.

Hmm, wenn VW eine Grippe hat,....
cirr_s
Beiträge: 8700
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300373
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 22.09.2015 12:42 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
cirr_s schrieb:
Tach,

Aktionäre unter uns?

VW hat seit dem Wochenende sage und schreibe 40% verloren. Jetzt könnte Porsche billig zulangen !

Und der DAX geht auch gleichmäßig bergab seit 18 Stunden minus 4%.

Hmm, wenn VW eine Grippe hat,....

Abgas-Affäre
Hat Volkswagen noch eine zweite Dummheit begangen?

Der plötzliche Absturz der VW-Aktie hat die Aktionäre um Milliarden gebracht. Aber hat VW die Börsen sauber informiert? Drei Fragen stehen im Zentrum - eine davon könnte fatal für den Konzern werden.

www.welt.de/wirtschaft/article146693326/...mmheit-begangen.html
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300374
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 22.09.2015 12:50 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Mal ein anderer Gedanke,ob den USA wohl jemand was gezwitschert hat ?
Immerhin wurde vor kurzen ein gewisser Ferdinand Pech mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt..
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300377
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 22.09.2015 13:07 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
So die Liebhaber von Aluhütchen bekommen nun auch was geboten:

Es gibt in den USA eine breite Übereinstimmung, dass Dieselmotoren im Pkw nicht sinnvoll seien. Und zwar aus einer ganz einfachen Milchmädchenrechnung der Mineralölindustrie

www.heise.de/autos/artikel/Volkswagens-M...enlobby-2823041.html
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300379
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 22.09.2015 13:12 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
cirr_s schrieb:
Tach,

Aktionäre unter uns?

VW hat seit dem Wochenende sage und schreibe 40% verloren. Jetzt könnte Porsche billig zulangen !

Und der DAX geht auch gleichmäßig bergab seit 18 Stunden minus 4%.

Hmm, wenn VW eine Grippe hat,....


Scheint nur noch eine Frage von Stunden zu sein bis die VW-Akte unter 100 € fällt. Vorhin war sie schon fast so weit (101,35 €).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300380
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 22.09.2015 13:14 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Datenreisender schrieb:
cirr_s schrieb:
Tach,

Aktionäre unter uns?

VW hat seit dem Wochenende sage und schreibe 40% verloren. Jetzt könnte Porsche billig zulangen !

Und der DAX geht auch gleichmäßig bergab seit 18 Stunden minus 4%.

Hmm, wenn VW eine Grippe hat,....

Abgas-Affäre
Hat Volkswagen noch eine zweite Dummheit begangen?

Der plötzliche Absturz der VW-Aktie hat die Aktionäre um Milliarden gebracht. Aber hat VW die Börsen sauber informiert? Drei Fragen stehen im Zentrum - eine davon könnte fatal für den Konzern werden.

www.welt.de/wirtschaft/article146693326/...mmheit-begangen.html


Aus den Kommentaren zum Artikel in der Welt:

Das wird richtig teuer für den deutschen Vorzeigekonzern VW. VW hat seinen Profit über die Gesundheit von Millionen Verbrauchern gestellt. Aber man sollte sich über nichts wundern. VW ist nur ein Fall in der langen Liste von Betrugsfällen aus Deutschland, man denke auch an den ADAC, an den getürkten Doktorarbeiten diverser deutscher Politiker, an den Betrügereien beim BER, an dem Pfusch an der Philharmonie in Hamburg, an den Pfusch beim U-Bahnbau in Köln, den Betrügereien der Deutschen Bank usw.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300383
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 22.09.2015 13:18 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Fast schon eine Überlegung wert, Aktien zu ordern. Wenn man denn an VW und deren Überleben glaubt.

Ich könnte mir heute noch in den Hin... beißen, dass ich damals nicht TESLA-Aktien gekauft habe, als ich schon überzeugt war, dass es ein Erfolg wird.
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300388
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 22.09.2015 13:41 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Tja, vielleicht ist das auch eine Möglichkeit, VW sturmreif zu schießen und auf eine mögliche, preiswerte Übernahme vorzubereiten... mögliche Kandidaten:

Herr Piëch allein
GM
Toyota
Derzeit noch in der Deckung befindliche Finanzinvestoren
Ein Golf-Staat Wortwitz in sich!
Ford
Fiat-Chrysler

Who knows?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2015 13:42 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300389
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 22.09.2015 13:57 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
www.motor-talk.de/news/der-abgas-albtrau...weiter-t5443387.html

PS: was die Spekulationen über ein mögliches Ende von VW oder eine "günstige" Übernahme angeht - so schnell ist VW nicht erschlagen, keine Sorge.
Timico
Admin
Beiträge: 17657
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2015 13:59 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300390
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 22.09.2015 13:58 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Tja, vielleicht ist das auch eine Möglichkeit, VW sturmreif zu schießen und auf eine mögliche, preiswerte Übernahme vorzubereiten... mögliche Kandidaten:

Herr Piëch allein
GM
Toyota
Derzeit noch in der Deckung befindliche Finanzinvestoren
Ein Golf-Staat Wortwitz in sich!
Ford
Fiat-Chrysler

Who knows?

Naheliegender: Porsche?


+++ Volkswagen-Skandal im News-Ticker +++
Insider: VW-Chef Winterkorn muss gehen - Porsche-Boss Müller soll ihm nachfolgen

Der Skandal um manipulierte Abgaswerte bei Volkswagen hat zu heftigen Reaktionen geführt. Umweltverbände verdächtigen weitere Hersteller der Manipulation. Verkehrsminister Dobrindt hat VW-Chef Winterkorn zu sich zitiert. Der Börsenkurs von VW fiel um 20 Prozent - und jetzt ermittelt auch das Kraftfahrtbundesamt.

www.focus.de/finanzen/boerse/volkswagen-...weit_id_4964295.html
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300391
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 22.09.2015 14:01 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Datenreisender schrieb:
Abgasaffäre:
Manipulation könnte elf Millionen VW-Autos betreffen

www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/a-1054142.html

Daraus folgendes
Zitat:Die Software zur Manipulation der Abgaswerte ist laut VW in deutlich mehr Fahrzeugen eingebaut ......Die beanstandete Software beeinflusse aber weder Fahrverhalten, Verbrauch noch Emissionen.

Wortkultur!
Hybridfan5


Alles ist gut, müssen uns keine sorgen machen die Software beeinflusst Gar-nichts, hat VW viel Geld in die Entwicklung einer Software gesteckt die nichts bringt?.

Wie arrogant oder Realitätsfern muss das VW Management sein umso ein Statement in der Presse abzugeben.
Blutwurst1
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015er Prius Ⅲ
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300393
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 22.09.2015 14:06 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
hp2 schrieb:
Fast schon eine Überlegung wert, Aktien zu ordern. Wenn man denn an VW und deren Überleben glaubt.

Ich könnte mir heute noch in den Hin... beißen, dass ich damals nicht TESLA-Aktien gekauft habe, als ich schon überzeugt war, dass es ein Erfolg wird.


Ich hoffe sehr das VW den Skandal,im Interesse der vielen tausend Mitarbeiter,einigermaßen gut übersteht .
VW ist sicher finanziell außergewöhnlich gut aufgestellt,aber eines ist sicher,spurlos wird das an denen nicht vorbeigehen und auch finanziell wird es richtig wehtun !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300395
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 22.09.2015 14:18 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
santosha schrieb:
Mal ein paar Aussagen aus der Presse:

Wir gucken uns in den nächsten Tagen an, was passiert ist, wer die Verantwortung trägt", sagte Osterloh auf der IAA in Frankfurt am Main.

Aha, "in den nächsten Tagen", d.h. man kalkuliert bewusst auf das nachlassende Medieninteresse.


Zu einem gewissen Grad kann man die Schadenfreude, die hier immer wieder aufflammt, ja noch nachvollziehen. Allerdings erscheint mir dein Post doch etwas übertrieben.
Welche Zeitspanne, die kürzer ist als "in den nächsten Tagen" wäre denn akzeptabel gewesen? Soll das Ganze etwa binnen Stunden aufgearbeitet werden können? Es wird von (wenigen) Tagen gesprochen, nicht Wochen oder gar Monaten.

Winterkorn stehe an der Spitze und müsse das Thema aufklären. Wenn herauskommen sollte, dass Winterkorn an dem Skandal beteiligt ist, werde er von alleine zurücktreten.

Aha, man lässt den potentiellen Täter aufklären. Logisch, wenn ich einen umbringe, dann darf ich die Straftat auch selbst aufklären. Selbstverständlich würde ich dabei NIIIIIEEEEEEEE betrügen. Beim Aufklären, natürlich.

Es wurde doch bereits am ersten oder zweiten Tag bekanntgegeben, dass eine externe Untersuchung stattfinden soll. Außerdem dürfte sich VW so oder so sicher sein, dass ihnen die halbe Welt dabei auf die Finger schaut, ergo kein Grund zur Polemik oder schwierigen Vergleichen aus der Rechtswelt.

Eine plausible Erklärung, die den VW-Chef entlasten würde, dränge sich allerdings derzeit nicht auf.

Aha, wir suchen nur nach einer "plausiblen" Erklärung, nicht nach der Wahrheit.

Auf dieser Formulierung rumzureiten ist für mich auch eine wenig hilfreiche Spitzfindigkeit. Es geht nicht darum, nun eine plausible Erklärung neu zu schaffen, sondern eben eine existierende plausible (im Sinne von nachvollziehbar und nicht rufschädigend) Erklärung nachzureichen. Dass es hier offensichtlich sehr dünn aussieht, ist doch klar und (für VW) schlimm genug.


Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) sprach von einem "schlimmen Vorfall". Man müsse sich um den exzellenten Ruf von VW und den Autoherstellern sorgen. Er erwarte aber keinen dauerhaften Schaden für die Industrie, so der SPD-Vorsitzende.

Der hat es mir besonders angetan. Man merkt, dass der Genosse Rückendolcher erfahrung im Verdrehen von Tatsachen hat.

Erstmal ist das nur ein "Vorfall", also etwas was halt so passiert. Kein System oder gar Absicht dahinter.

Dann ist der Ruf des Täters "exzellent".

Und dann wird auch das Ergebnis der Untersuchung bereits vorgegeben.

Eben genau das Muster, dass halt in Deutschland funktioniert. Etwas Empörung, und dann geordnet zum Weitermachen (Geld scheffeln) übergehen.

Gabriel spricht von einem "schlimmen Vorfall", also ist die Wertung eindeutig gegeben und es gibt meines Erachtens keinen Grund, auf ein anderes Synonym an Stelle von "Vorfall" zu bestehen. Dass ein Politiker sich nicht immer so direkt ausdrückt, wie man es gerne hätte, ist auch keine Neuigkeit. Zumal er sich bei einem laufenden Verfahren sicher nicht durch eine bestimmte (mutmaßende) Wortwahl angreifbar machen will.
Der Ruf VWs (und anderer deutscher Hersteller) ist im Ausland in der Tat sehr positiv, eventuell gar exzellent - ja. Das ist ebenfalls nichts Neues. Ob die Marke VW diesen Ruf tatsächlich verdient hat, steht auf einem anderen Blatt. Auch hier sehe ich kein Problem mit der Äußerung Gabriels.
Und zu guter Letzt wird das Ergebnis der Untersuchung meiner Meinung nach hier nicht "vorgegeben", nein, es wird lediglich eine Erwartungshaltung generiert. Das ist was anderes.
Eine Verdrehung von Tatsachen, wie du sie Gabriel vorwirfst, will sich mir hier einfach nicht erschließen.


Ich weiß, zur eigentlichen Sache habe ich mit meinem Kommentar wahrscheinlich nur wenig beigetragen, aber ich habe mich heute morgen an dem Post doch immerhin so stark gestoßen, dass ich mich nach wochenlangem Mitlesen nun registriert habe und jetzt endlich auch mal aktiv wurde.

Mir ging es hauptsächlich um den Ton der Kritik, und der schien mir hier eher unsachlich und teilweise auf Stammtischniveau.

Und nein, ich bin weder SPD-Mitglied, noch VW-Verfechter.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2015 14:20 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300396
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 22.09.2015 14:19 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
VW ist sicher finanziell außergewöhnlich gut aufgestellt,aber eines ist sicher,spurlos wird das an denen nicht vorbeigehen und auch finanziell wird es richtig wehtun !
Sehe ich auch so. Aber wirklich bange muss uns um VW nicht sein, too big to fail. Von Tesla kann man das übrigens nicht behaupten, aber das ist ein anderes Thema.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77365
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300397
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 22.09.2015 14:30 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Vielleicht müssen sie sich demnächst umbenennen, damit das nicht so am Image klebenbleibt. Vielleicht BA.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...140
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar