Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...140
THEMA: US-Behörde wirft VW Betrug vor
**
#300283
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 21.09.2015 21:14 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
emuman schrieb:
Ich denke nicht, dass man den Skandal von VW auf jeden anderen Hersteller übertragen kann.
Das vielleicht nicht. Aber anzunehmen, VW sei der einzige, ist nicht sehr realistisch.

Grüße, Egon


Das stimmt, Testat kann man das sicherlich nicht vorwerfen.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300285
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 21.09.2015 21:33 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Dirty Diesel: Acht Gründe, warum der Abgasskandal eine Katastrophe für VW ist- www.manager-magazin.de/fotostrecke/darum...ostrecke-130269.html

Was wusste Winterkorn vom Abgas-Betrug?- www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...-chef-a-1053904.html

Nach dem Skandal um manipulierte Abgaswerte bei Volkswagen in den USA lässt Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) sämtliche VW-Diesel-Modelle auf dem deutschen Markt überprüfen. Er habe "das Kraftfahrtbundesamt angewiesen, bei den VW-Diesel-Modellen jetzt umgehend strenge spezifische Nachprüfungen zu veranlassen", sagte Dobrindt der "Bild"-Zeitung (Dienstagausgabe). Die Prüfungen sollten von unabhängigen Gutachtern vorgenommen werden.- www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...n-usa-a-1053913.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300286
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 21.09.2015 22:14 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
OzBert schrieb:
Technology Review

Kommentar zu VW: Luschige Abgas-Kontrollen

Es ist kein Zufall, dass VW ausgerechnet in den USA bei Abgas-Manipulationen erwischt wurde. Europa schaut bei so etwas systematisch weg. Ein Kommentar von Gregor Honsel.


Kein Wunder! Unsere "unabhängigen" Politiker sind doch alle Lobbygesteuert! Und damit eigentlich Kriminelle!
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300289
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 21.09.2015 23:25 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Stickoxidproblem beim Diesel: Tarnen, tricksen, täuschen // Hohe Stickoxid-Emissionen sind aktuell das große Problem des Dieselmotors. VW hat sie in den USA offenbar nur mit Tricksereien in den Griff bekommen. Auch in Deutschland stoßen Neuwagen häufig zu viel davon aus.
- www.n-tv.de/auto/Tarnen-tricksen-taeuschen-article15977976.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300291
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 21.09.2015 23:27 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Zusammenfassung der Nachrichtenlage des Abends:

- Es wußten im Konzern wohl so ziemlich alle, einschl. Gewerkschaften.
- Zu den Nachbesserungsverpflichtungen für jedes verkaufte Auto und den 18 Mrd. Strafe können nicht nur Schadenersatzforderungen der betrogenen Autofahrer kommen, sondern Sammelklagen von Lungenkranken und Asthmatikern, die an einer Straße wohnen, auf der möglicherweise mal ein VW fuhr; und dann wir's richtig bunt!
- Viele Neuwagen stehen derzeit bei den Händlern mit Verkaufsverbot herum!

2 persönl. Anmerkungen von mir:

1. Es scheint wohl seinen Grund zu haben, daß Diesel-PkW in Brasilien per Gesetz verboten sind.
2. Vielleicht ist es ja ein glücklicher Zufall, daß Verkehrsminister Dobrindt aus Bayern kommt (und nicht von der SPD in Niedersachsen). Er will Veränderungen bei den Abgastests in Deutschland! Hoffentlich macht ihm der Vizekanzler/Wirtschaftsminister da keinen Strich durch die Rechnung (Wo kommt er her?) und es geht bzgl. Konsequenzen über "einen schlimmen Vorfall" hinaus!

Spiegel und Focus von 2005 über Zahlungen von VW an Sigmar Gabriel:

m.spiegel.de/politik/deutschland/a-340083.html
m.focus.de/politik/deutschland/affaere-g...mehr_aid_210720.html
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2015 23:32 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300295
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 21.09.2015 23:34 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Die Fahrzeuge von BMW bestehen den strengen Test in den USA,kann mir doch keiner sagen das VW mit deren ganzen know how das nicht hinbekommen !?
Werden die überschätzt ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300296
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 21.09.2015 23:36 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Der Kaiser ist nackt!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300300
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 21.09.2015 23:48 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Sollten die Hersteller wirklich noch ein Dieselfahrzeug bauen können, welches 7 mal sauberer ist und noch Gewinn abwirft. Wenn es 10% oder 20% wären, könnte ich mir das noch vorstellen, aber 700% erscheint mir unmöglich, genauso wie ein 7 mal geringerer Spritverbrauch. Vielleicht ist das schon das Ende vom Diesel in den USA. Und in Europa?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300303
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 21.09.2015 23:58 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
IRONIE! Ach was, der Diesel hat Zukunft in USA:
.. "Dieselgirl"


Habe mir Aufkleber besorgt: "Dieselstinker!" die ich VWDieseln hinten drauf pappe, ein Fahrer war ganz begeistert und wollte auch eine Handvoll dieser stickers haben.
Melete
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2015 00:05 von Melete.
P3 life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300304
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 22.09.2015 00:04 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
"Experten" sahen das technische und wirtschaftliche Ende des Dieselmotors irgendwo bei Euro7 oder Euro8.

Vielleicht ist das Thema für PkW, wenn echte Werte zugrunde gelegt werden, auch schon früher durch und der Diesel wird wieder das, wofür er mal gedacht war:

Ein Arbeitstier, ohne Priorität auf Komfort, wo hohe Energiemengen preiswert auf beschränktem Raum gespeichert werden können (LkW) oder wo für sehr große Reichweiten große Brennstoffmengen gebunkert werden können, die nicht ausgasen (Schiffsdiesel).

Dafür war er gedacht, mit geringem techn. Aufwand, preiswert in der Herstellung mit sehr langen Laufzeiten.

Vielleicht kann man die Erfahrungen der letzten 30 Jahre für diese Bereiche einbringen, um ihn für LkW, Schiffe und Stromaggregate mit langer Laufzeit so umweltfreundlich wie möglich zu machen um ihn dafür dort herauszunehmen, wo er eigentlich so gut wie nie hingehörte: PkW!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2015 00:13 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300305
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 22.09.2015 00:13 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Die Fahrzeuge von BMW bestehen den strengen Test in den USA,kann mir doch keiner sagen das VW mit deren ganzen know how das nicht hinbekommen !?Die Technik, den Diesel weitgehend sauber hinzubekommen, ist nunmal sauteuer.

Ich habe einmal kurz auf den US-Seiten bei VW und BMW vorbeigeschaut, da werden sehr unterschiedliche Preise aufgerufen bzw. wohl auch erzielt:

VW:
Jetta ab USD 18780
Passat ab USD 21340

BMW:
3er ab USD 33110
5er ab USD 50200

Dieser Preisunterschied ist schon extrem. Wenn man aber mit Gewalt der größte Autohersteller der Welt werden will, was die Stückzahlen betrifft, kommt man auch auf die unsägliche Idee, mit Gewalt zu jedem Preis anzubieten. Sorry, bei dem Wortschatz, der bezüglich deutscher Ingenieurskunst werbetechnisch mit im Spiel ist, verkauft man sich doch bei den genannten VW-Preisen unter Wert. Was helfen mir Stückzahlen, wenn ich nichts mehr daran verdiene?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300306
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 22.09.2015 00:26 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
"Was helfen mir Stückzahlen, wenn ich nichts mehr daran verdiene?"

Das Zauberwort heißt "Marktanteil"! Warum sind Coca-Cola-Becher bei McDonalds in den USA so groß, obwohl 1/4 Galone kaum mehr kostet als ein paar Unzen? Kein Gewinn, aber Marktanteil!

Marktanteil (wenn gesund!) verhindert auch Übernahme!

Buy 3, pay 2 (oder 1)... Marktanteil!

Und bei VW ist unter Winterkorn eben der Marktanteil um jeden Preis wichtiger, als unter Piëch die Gesamtzahl verkaufter Einheiten mit durchschnittlichem Gewinn X, mindestens aber Gewinn Y beim meistverkauften Modell!

Das sind 2 versch. Philosophien. Und wenn Du am Ende Deines Berufslebens für kurze Zeit Aufsichtsratschef wirst, kann der (kurzfristig/e [gesehene]) Gedanke schon mal sein: Marktanteil!

Wenn man real verkaufte Autos, Gewinn, Börsenwert, Image der Firma und Zukunftspläne sich heute ansieht, muß man VW leider sagen: alles falsch gemacht! Mit vollem Risiko alles auf eine Karte gesetzt... und verloren!

Wie geht's weiter? Vielleicht Qualität noch weiter runter, Arbeitsverdichtung bei den Mitarbeitern und anschließend noch die Lieferanten weiter ausquetschen!

Ich gehe schlafen! Gute Nacht!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2015 00:38 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300307
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 22.09.2015 00:57 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:

  • Die gemessene 7-fache Überschreitung des Stickoxid-Grenzwerts ist ein Mittelwert, gemessen wurden auch 22-fache Überschreitungen durch Diesel-PKW. Die mit Abstand meisten Diesel auf unseren Straßen sind nach Euro 4 eingestuft. Die 22-fache Überschreitung des Grenzwerts entspricht 5500 mg/km, das ist 948 mal (!) so viel wie ein Prius. Beide haben aber die gleiche grüne Plakette an der Windschutzscheibe.

  • Würde der Grenzwert eingehalten, wären es "nur" 43 mal so viel wie ein Prius. Das ist aber nicht der Fall; die im Mittel siebenfache Überschreitung entspricht den Emissionen von 301 Prius - durch einen einzigen Euro 4-Diesel.

  • Der theoretische Idealfall ist ein Euro 6-Diesel, der die Grenzwerte einhält oder gar unterschreitet. Der würde "nur" noch die Stickoxide von maximal 14 Prius emittieren, oder weniger. Aber leider gibt es solche Diesel noch gar nicht in erwähnenswerter Zahl, weil Euro 6 erst seit September 2015 verpflichtend wurde, aber nur für Neuzulassungen. Ganz abgesehen davon, dass alle bisherigen Messungen belegen, dass die Grenzwerte eben gerade nicht eingehalten werden.

Unglaubliche Zahlen. Rund 1000 Prius machen also so viel Dreck wie ein einzelner EU4-Diesel (jedenfalls manche Exemplare). Das bei gleichzeitig extremer Subvention des Kraftstoffs - und so gesehen auch bei der Steuer. Ich kann das immer noch nicht fassen.

Solange sich diese Rahmenbedingungen nicht drastisch ändern, wird der deutsche Hansel aber wahrscheinlich weiter seine geliebten Drecksschleudern kaufen

Hätte ja nicht gedacht, dass sich mein Bild von VW noch maßgeblich verschlechtern könnte. Aber jetzt sind sie wohl am unteren Ende der Skala angelangt. Wahrscheinlich würde ich noch eher einen Ssangyong als einen Volkswagen (aka. Audi, Seat, Skoda) kaufen, wenn ich die Wahl hätte.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2015 01:00 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300308
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 22.09.2015 03:34 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Monarch schrieb:
Hätte ja nicht gedacht, dass sich mein Bild von VW noch maßgeblich verschlechtern könnte. Aber jetzt sind sie wohl am unteren Ende der Skala angelangt. Wahrscheinlich würde ich noch eher einen Ssangyong als einen Volkswagen (aka. Audi, Seat, Skoda) kaufen, wenn ich die Wahl hätte.
Was hast Du denn gegen Ssangyong? Ich hatte Anfang diesen Jahres einen Rexton als Mietwagen in Island, dort hätte ich nicht mit einem Prius unterwegs sein wollen. Der Ssangyong war in jedem Fall besser als alles, was ich aus dem Volkswagen-Konzern so kenne, und das bei einem absolut konkurrenzlosen Preis-/Leistungsverhältnis, wenn man so ein Auto hier in Deutschland erwerben wollte.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2015 03:35 von Datenreisender.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300312
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 22.09.2015 07:19 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Nun versucht man bei VW zurückzudreschen:

VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh warnte vor Vorverurteilungen: "Wir gucken uns in den nächsten Tagen an, was passiert ist, wer die Verantwortung trägt", sagte Osterloh auf der IAA in Frankfurt am Main. Dass es dabei nicht um einen Sachbearbeiter gehe, sei klar. Aber jetzt schon den Abschied von Volkswagen-Chef Martin Winterkorn zu fordern, sei ein Unding. "Ich stehe zu Herrn Dr. Winterkorn", sagte Osterloh. Winterkorn stehe an der Spitze und müsse das Thema aufklären. Wenn herauskommen sollte, dass Winterkorn an dem Skandal beteiligt ist, werde er von alleine zurücktreten.

Na klar, man manipuliert die Motorsteuerung so wie man seinen Schlüssel verlegt und findet ihn wieder.

www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vw...uefen-a-1054045.html
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...140
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar