Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 07.04.2016 12:23 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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gcf schrieb:
Z.t. liegt das auch daran das der Lkw dir den Dreck nicht direkt in deinen lufteinlas bläst. Bei stadtbussen mit E6 stinkt es unten gewaltig raus...
Ich glaube gerne, daß bei einem Sattelschlepper viel verwirbelt ist, bis die Abgase hinten ankommen. Aber, ich erzähle es seit Jahren:
- ein Diesel-Pkw "stinkt" auch in 200m Entfernung mehr, als ein Lkw, bei dem ich recht dicht auffahre, oder den ich auf der AB gemütlich überhole!
- Beide verglichen unter Vollast
- Busse brauchen keine internationalen Richtlinien einzuhalten.
- Ausnahme: bei Fernreisebussen hatte ich nie solche Schwierigkeiten, wie bei denen im ÖPNV! Beide haben den Auspuff hinten!
Mit "stinkt" meine ich hier, das ich massiv gesundheitlich beeinträchtigt werde.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 07.04.2016 12:52 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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siehste, wieder was gelernt. mir hat vorgestern ein stadtbus extrem gestunken...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 07.04.2016 18:57 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Gute Nachrichten?
Ob unsere Rechtsverdreher es auch ernst meinen?
Die Richtung stimmt schon!
Deutschland bereitet Abschied vom Diesel vor
Deutschland plant erste Schritte zur Abschaffung der Diesel-Motoren. Aktuell sollen Steuervorteile für Diesel-Kraftstoffe nach dem Willen mehrerer Umweltminister abgeschafft werden. Langfristig hat sich Deutschland verpflichtet, sich bis 2050 ganz von Verbrennungsmotoren zu verabschieden.
Link:
deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016...iesel-teurer-machen/
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Letzte Änderung: 07.04.2016 19:48 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 07.04.2016 19:45 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Zitat:
Umweltminister rühren Diesel-Vorteile nicht an
Als Konsequenz aus der VW-Abgasaffäre hatten sich mehrere Umweltminister der Länder für die Abschaffung der Diesel-Privilegien ausgesprochen. Doch ihr Vorstoß scheiterte.
Diesel bleibt billiger als Benzin. Die Umweltminister der Länder konnten sich am Donnerstag nicht darauf einigen, Steuervorteile abzuschaffen und den Kraftstoff damit teurer zu machen, wie es fünf der Ressortchefs gefordert hatten. Dagegen waren unter anderem die Autoländer Bayern und Niedersachsen, in denen Audi, BMW und Volkswagen ihren Sitz haben. "Wir brauchen den Diesel für den Klimaschutz", sagte die bayerische Staatsministerin Ulrike Scharf (CSU) in Berlin. "Diese Motoren stoßen deutlich weniger CO2 aus."
Das Scheitern des Vorstoßes war absehbar. Schon im Vorfeld hatten sich einige Politiker für den Diesel stark gemacht.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/streit-um-de...preis-a-1086036.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.04.2016 10:19 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Ich lache mich tot...
Wir brauchen den Diesel für den Klimaschutz.
Wer so etwas behauptet, hat nur Protektionismus im Sinn. Zudem sorgt das dafür, dass keinerlei Innovationen kommen müssen.
Innovationen kommen meist dann, wenn man unter Druck steht - und nicht, wenn man von Mama oder Papa noch Zucker in den Hin**** bekommt.
Dass die Toyota-Flotte schon heute die CO2-Grenzwerte einhält, die ab 2020 gelten sollen, ist auch noch nicht bis zu den Verweigerern bswplw. in Bayern durchgedrungen, oder?
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.04.2016 10:38 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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mario.saternus schrieb:
Ich lache mich tot...
Wir brauchen den Diesel für den Klimaschutz.
Dass die Toyota-Flotte schon heute die CO2-Grenzwerte einhält, die ab 2020 gelten sollen, ist auch noch nicht bis zu den Verweigerern bswplw. in Bayern durchgedrungen, oder?
Protektion in reinster Form !!
Hallo, wenn die "blaue Plakette" kommt, bin ich mal gespannt, wo dann mein P II von `08 bleibt ! ?
Gruß Deka
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.04.2016 10:46 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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www.spiegel.de/auto/aktuell/umweltminist...lista&ref=plista
Autos unterhalb von EURO6 sollen dann außerhalb der blauen Zonen bleiben.
D.h., mein YARIS HSD, welche garantiert sauberer ist als irgendein Direkteinspritzer-Benziner oder ein EURO6-Diesel, soll dort nicht fahren dürfen?
Das ist doch verrückt? Was haben die für eine Datengrundlage?
Es soll doch hier um Stickoxid- und Feinstaubvermeidung gehen? Warum sollen dann saubere Sauger-Benziner, welche keinerlei Feinstaub und keinerlei Stickoxide erzeugen (bzw. mehrere hundert Faktoren weniger) nicht rein dürfen? Beispielsweise HSDs?
Da steht mir echt die Kinnlade unten.
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.04.2016 11:13 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Nicht wahr?
Und gleich da drüber der Artikel:
www.spiegel.de/auto/aktuell/streit-um-de...preis-a-1086036.html
mit der Aussage:
"Wir brauchen den Diesel für den Klimaschutz", sagte die bayerische Staatsministerin Ulrike Scharf (CSU) in Berlin. "Diese Motoren stoßen deutlich weniger CO2 aus."
AUA!
Ganz ehrlich - in manchen (politischen) Dingen: DDR v2.0
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.04.2016 15:22 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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mario.saternus schrieb:
www.spiegel.de/auto/aktuell/umweltminist...lista&ref=plista
Autos unterhalb von EURO6 sollen dann außerhalb der blauen Zonen bleiben.
D.h., mein YARIS HSD, welche garantiert sauberer ist als irgendein Direkteinspritzer-Benziner oder ein EURO6-Diesel, soll dort nicht fahren dürfen?
Das ist doch verrückt? Was haben die für eine Datengrundlage?
Es soll doch hier um Stickoxid- und Feinstaubvermeidung gehen? Warum sollen dann saubere Sauger-Benziner, welche keinerlei Feinstaub und keinerlei Stickoxide erzeugen (bzw. mehrere hundert Faktoren weniger) nicht rein dürfen? Beispielsweise HSDs?
Da steht mir echt die Kinnlade unten.
Entspann Dich, bisher waren die Benziner bei der Vergabe von Umweltplaketten bevorzugt. Ohne G-Kat = keine Plakette; mit G-Kat = grüne Plakette. Evtl. nutzt man das jetzt um im Bereich der Benziner zur Neuordnung zu kommen. Wenn Du Dir die NOx-Grenzwerte bei den Benzinern anschaust, ist der Grenzwert bei Euro 5 und Euro 6 (b+c) gleich. Insofern halte ich es für denkbar das besagte Benziner die blaue Plakette bekommen, Euro 4 und schlechter dagegen bei "grün" bleiben.
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.04.2016 17:04 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Genau, wie ich schon vor Monaten gesagt habe: P2 (mit oder ohne Gas) bleibt draußen wg. Feinstaub und NOx, V10 und V12 Diesel dürfen rein! Und wenn sie noch 300 bis 500 kg Batterien im Stadtverkehr rumschleppen, dann dürfen sie auf die Busspur und gratis parken.
Und die halbe Tonne Batterien hilft, daß wg. Mehrgewicht nicht nur der Schadstoffausstoß durch Supercredits schöngerechnet werden kann, nein, sie bekommen auch noch CO2 EXTRA!
Der Staat ist pervers!
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.04.2016 17:11 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Naja, immerhin hat man die Chance genutzt 10 Jahre alte Gesetzgebung mal etwas aufzufrischen. Ist ja auch mal was.
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 13.04.2016 18:14 - vor 8 Jahren
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Zitat:
Bei der bevorzugten Antriebsart liegt der Dieselmotor mit 49% vor dem Benziner mit 29%. Mehr als ein Fünftel der Befragten will sich für ein Auto mit Alternativ-Antrieb entscheiden, wobei hier der Fokus vor allem auf Hybrid-Antrieb (Benzin und Elektro) liegt. Der Zuspruch für Hybrid-betriebene Fahrzeuge ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen – von 5% 2011 auf 18% 2016. Bei den 50- bis 59-Jährigen beabsichtigen sogar schon 24% ein Hybrid-Auto anzuschaffen.
All jene, die beim nächsten Auto zu einem Diesel- oder Benzin-Fahrzeug tendieren, geben als Grund gegen ein Hybrid- oder Elektroauto mehrheitlich den hohen Preis an (55%). 22% ist die Reichweite bei E-Autos zu gering, 15% empfinden die Technik noch nicht ganz ausgereift, und 11% beklagen die geringe Anzahl an Ladestationen.
- www.ots.at/presseaussendung/OTS_20160413...rali-autostudie-2016
Grüße, Egon
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 21.04.2016 09:10 - vor 8 Jahren
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Zitat:
In der Autoindustrie startet ein Duell: Die sparsamen Dieselmotoren müssen mit der Abgasbremse fahren, der teure Erfolgstyp Plug-in-Hybrid beschleunigt mit zwei Antrieben und braucht im Regelfall nur einen. Wer das Rennen macht, wird sich zeigen. Dieselautos sparen und Plug-in-Hybridmobile sind teuer. Das könnte sich ändern. Für Dieselautos wird es aufwendiger die EU-Abgasgrenzwerte zu schaffen. Die Plug-in-Hybride werden stückzahlbeschleunigt billiger und technisch
immer sparsamer.
- www.esslinger-zeitung.de/region/esslinge...r-_arid,2039933.html
Grüße, Egon
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.05.2016 22:54 - vor 8 Jahren
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Zitat:
Dies ist nur der jüngste Schritt in Indien, mit denen das einst so dieselfreundliche Land gegen den Treibstoff vorgeht. Noch im Jahr 2012 fuhren fast 60 Prozent aller neu zugelassenen Pkw mit einem Dieselmotor. Großzügige Subventionen für den Kraftstoff machten ihn für die Mehrzahl der indischen Autofahrer zur günstigeren Alternative. Doch in nur wenigen Jahren hat sich der Wind gedreht. In dem Land, das laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) die meisten Städte mit der größten Luftverschmutzung der Welt hat, haben Politik und Gerichte Diesel schon Jahre vor dem Abgas-Skandal in den USA als einen der Übeltäter ausgemacht.
- www.finanzen.net/nachricht/aktien/ROUNDU...uer-Proteste-4868239
- www.boerse.de/nachrichten/ROUNDUP-Indien...uer-Proteste/7663605
Grüße, Egon
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 10.05.2016 10:29 - vor 8 Jahren
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Egon, die Inder sind intelligent.
Aber was soll das ?
In Deutschland sind wir intelligenter. Bei uns schmutzt der Diesel nicht. Alle Leute, die sich das einbilden, haben eben keine Ahnung. Vielleicht ist es ja auch so, dass in unserem Klima der Diesel sauberer verbrennt ? Sollte mal unabhängig von der Autoindustrie untersucht werden.
(Kann ich das geschriebene jetzt als Bewerbung für einen Marketingexpertenarbeitsplatz bei unserem Verkehrsminister oder einem deutschen Autohersteller verwenden ?)
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