Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
(5 Leser) KSR1, Lateiner52, picard95, TimBen, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...63646566676869...171
THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
*
#329627
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 07.04.2016 12:23 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
gcf schrieb:
Z.t. liegt das auch daran das der Lkw dir den Dreck nicht direkt in deinen lufteinlas bläst. Bei stadtbussen mit E6 stinkt es unten gewaltig raus...
Ich glaube gerne, daß bei einem Sattelschlepper viel verwirbelt ist, bis die Abgase hinten ankommen. Aber, ich erzähle es seit Jahren:
- ein Diesel-Pkw "stinkt" auch in 200m Entfernung mehr, als ein Lkw, bei dem ich recht dicht auffahre, oder den ich auf der AB gemütlich überhole!
- Beide verglichen unter Vollast
- Busse brauchen keine internationalen Richtlinien einzuhalten.
- Ausnahme: bei Fernreisebussen hatte ich nie solche Schwierigkeiten, wie bei denen im ÖPNV! Beide haben den Auspuff hinten!

Mit "stinkt" meine ich hier, das ich massiv gesundheitlich beeinträchtigt werde.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32762
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329632
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 07.04.2016 12:52 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
siehste, wieder was gelernt. mir hat vorgestern ein stadtbus extrem gestunken...
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329705
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 07.04.2016 18:57 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Gute Nachrichten?
Ob unsere Rechtsverdreher es auch ernst meinen?
Die Richtung stimmt schon!

Deutschland bereitet Abschied vom Diesel vor


Deutschland plant erste Schritte zur Abschaffung der Diesel-Motoren. Aktuell sollen Steuervorteile für Diesel-Kraftstoffe nach dem Willen mehrerer Umweltminister abgeschafft werden. Langfristig hat sich Deutschland verpflichtet, sich bis 2050 ganz von Verbrennungsmotoren zu verabschieden.

Link:
deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016...iesel-teurer-machen/
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2016 19:48 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329722
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 07.04.2016 19:45 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Umweltminister rühren Diesel-Vorteile nicht an

Als Konsequenz aus der VW-Abgasaffäre hatten sich mehrere Umweltminister der Länder für die Abschaffung der Diesel-Privilegien ausgesprochen. Doch ihr Vorstoß scheiterte.

Diesel bleibt billiger als Benzin. Die Umweltminister der Länder konnten sich am Donnerstag nicht darauf einigen, Steuervorteile abzuschaffen und den Kraftstoff damit teurer zu machen, wie es fünf der Ressortchefs gefordert hatten. Dagegen waren unter anderem die Autoländer Bayern und Niedersachsen, in denen Audi, BMW und Volkswagen ihren Sitz haben. "Wir brauchen den Diesel für den Klimaschutz", sagte die bayerische Staatsministerin Ulrike Scharf (CSU) in Berlin. "Diese Motoren stoßen deutlich weniger CO2 aus."

Das Scheitern des Vorstoßes war absehbar. Schon im Vorfeld hatten sich einige Politiker für den Diesel stark gemacht.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/streit-um-de...preis-a-1086036.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329821
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.04.2016 10:19 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich lache mich tot...

Wir brauchen den Diesel für den Klimaschutz.


Wer so etwas behauptet, hat nur Protektionismus im Sinn. Zudem sorgt das dafür, dass keinerlei Innovationen kommen müssen.

Innovationen kommen meist dann, wenn man unter Druck steht - und nicht, wenn man von Mama oder Papa noch Zucker in den Hin**** bekommt.


Dass die Toyota-Flotte schon heute die CO2-Grenzwerte einhält, die ab 2020 gelten sollen, ist auch noch nicht bis zu den Verweigerern bswplw. in Bayern durchgedrungen, oder?
mario.saternus
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen







Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329829
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.04.2016 10:38 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
mario.saternus schrieb:
Ich lache mich tot...

Wir brauchen den Diesel für den Klimaschutz.

Dass die Toyota-Flotte schon heute die CO2-Grenzwerte einhält, die ab 2020 gelten sollen, ist auch noch nicht bis zu den Verweigerern bswplw. in Bayern durchgedrungen, oder?



Protektion in reinster Form !!
Hallo, wenn die "blaue Plakette" kommt, bin ich mal gespannt, wo dann mein P II von `08 bleibt ! ?
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329833
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.04.2016 10:46 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
www.spiegel.de/auto/aktuell/umweltminist...lista&ref=plista


Autos unterhalb von EURO6 sollen dann außerhalb der blauen Zonen bleiben.

D.h., mein YARIS HSD, welche garantiert sauberer ist als irgendein Direkteinspritzer-Benziner oder ein EURO6-Diesel, soll dort nicht fahren dürfen?

Das ist doch verrückt? Was haben die für eine Datengrundlage?
Es soll doch hier um Stickoxid- und Feinstaubvermeidung gehen? Warum sollen dann saubere Sauger-Benziner, welche keinerlei Feinstaub und keinerlei Stickoxide erzeugen (bzw. mehrere hundert Faktoren weniger) nicht rein dürfen? Beispielsweise HSDs?

Da steht mir echt die Kinnlade unten.
mario.saternus
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen







Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329838
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.04.2016 11:13 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Nicht wahr?

Und gleich da drüber der Artikel:
www.spiegel.de/auto/aktuell/streit-um-de...preis-a-1086036.html

mit der Aussage:
"Wir brauchen den Diesel für den Klimaschutz", sagte die bayerische Staatsministerin Ulrike Scharf (CSU) in Berlin. "Diese Motoren stoßen deutlich weniger CO2 aus."

AUA!

Ganz ehrlich - in manchen (politischen) Dingen: DDR v2.0
cirr_s
Beiträge: 8707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329880
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.04.2016 15:22 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
mario.saternus schrieb:
www.spiegel.de/auto/aktuell/umweltminist...lista&ref=plista


Autos unterhalb von EURO6 sollen dann außerhalb der blauen Zonen bleiben.

D.h., mein YARIS HSD, welche garantiert sauberer ist als irgendein Direkteinspritzer-Benziner oder ein EURO6-Diesel, soll dort nicht fahren dürfen?

Das ist doch verrückt? Was haben die für eine Datengrundlage?
Es soll doch hier um Stickoxid- und Feinstaubvermeidung gehen? Warum sollen dann saubere Sauger-Benziner, welche keinerlei Feinstaub und keinerlei Stickoxide erzeugen (bzw. mehrere hundert Faktoren weniger) nicht rein dürfen? Beispielsweise HSDs?

Da steht mir echt die Kinnlade unten.


Entspann Dich, bisher waren die Benziner bei der Vergabe von Umweltplaketten bevorzugt. Ohne G-Kat = keine Plakette; mit G-Kat = grüne Plakette. Evtl. nutzt man das jetzt um im Bereich der Benziner zur Neuordnung zu kommen. Wenn Du Dir die NOx-Grenzwerte bei den Benzinern anschaust, ist der Grenzwert bei Euro 5 und Euro 6 (b+c) gleich. Insofern halte ich es für denkbar das besagte Benziner die blaue Plakette bekommen, Euro 4 und schlechter dagegen bei "grün" bleiben.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329893
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.04.2016 17:04 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Genau, wie ich schon vor Monaten gesagt habe: P2 (mit oder ohne Gas) bleibt draußen wg. Feinstaub und NOx, V10 und V12 Diesel dürfen rein! Und wenn sie noch 300 bis 500 kg Batterien im Stadtverkehr rumschleppen, dann dürfen sie auf die Busspur und gratis parken.

Und die halbe Tonne Batterien hilft, daß wg. Mehrgewicht nicht nur der Schadstoffausstoß durch Supercredits schöngerechnet werden kann, nein, sie bekommen auch noch CO2 EXTRA!

Der Staat ist pervers!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329895
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.04.2016 17:11 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Naja, immerhin hat man die Chance genutzt 10 Jahre alte Gesetzgebung mal etwas aufzufrischen. Ist ja auch mal was.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330957
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 13.04.2016 18:14 - vor 8 Jahren  
Zitat:
Bei der bevorzugten Antriebsart liegt der Dieselmotor mit 49% vor dem Benziner mit 29%. Mehr als ein Fünftel der Befragten will sich für ein Auto mit Alternativ-Antrieb entscheiden, wobei hier der Fokus vor allem auf Hybrid-Antrieb (Benzin und Elektro) liegt. Der Zuspruch für Hybrid-betriebene Fahrzeuge ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen – von 5% 2011 auf 18% 2016. Bei den 50- bis 59-Jährigen beabsichtigen sogar schon 24% ein Hybrid-Auto anzuschaffen.

All jene, die beim nächsten Auto zu einem Diesel- oder Benzin-Fahrzeug tendieren, geben als Grund gegen ein Hybrid- oder Elektroauto mehrheitlich den hohen Preis an (55%). 22% ist die Reichweite bei E-Autos zu gering, 15% empfinden die Technik noch nicht ganz ausgereift, und 11% beklagen die geringe Anzahl an Ladestationen.

- www.ots.at/presseaussendung/OTS_20160413...rali-autostudie-2016

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332307
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 21.04.2016 09:10 - vor 8 Jahren  
Zitat:
In der Autoindustrie startet ein Duell: Die sparsamen Dieselmotoren müssen mit der Abgasbremse fahren, der teure Erfolgstyp Plug-in-Hybrid beschleunigt mit zwei Antrieben und braucht im Regelfall nur einen. Wer das Rennen macht, wird sich zeigen. Dieselautos sparen und Plug-in-Hybridmobile sind teuer. Das könnte sich ändern. Für Dieselautos wird es aufwendiger die EU-Abgasgrenzwerte zu schaffen. Die Plug-in-Hybride werden stückzahlbeschleunigt billiger und technisch
immer sparsamer.

- www.esslinger-zeitung.de/region/esslinge...r-_arid,2039933.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335436
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.05.2016 22:54 - vor 8 Jahren  
Zitat:
Dies ist nur der jüngste Schritt in Indien, mit denen das einst so dieselfreundliche Land gegen den Treibstoff vorgeht. Noch im Jahr 2012 fuhren fast 60 Prozent aller neu zugelassenen Pkw mit einem Dieselmotor. Großzügige Subventionen für den Kraftstoff machten ihn für die Mehrzahl der indischen Autofahrer zur günstigeren Alternative. Doch in nur wenigen Jahren hat sich der Wind gedreht. In dem Land, das laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) die meisten Städte mit der größten Luftverschmutzung der Welt hat, haben Politik und Gerichte Diesel schon Jahre vor dem Abgas-Skandal in den USA als einen der Übeltäter ausgemacht.
- www.finanzen.net/nachricht/aktien/ROUNDU...uer-Proteste-4868239
- www.boerse.de/nachrichten/ROUNDUP-Indien...uer-Proteste/7663605

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335654
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 10.05.2016 10:29 - vor 8 Jahren  
Egon, die Inder sind intelligent.
Aber was soll das ?
In Deutschland sind wir intelligenter. Bei uns schmutzt der Diesel nicht. Alle Leute, die sich das einbilden, haben eben keine Ahnung. Vielleicht ist es ja auch so, dass in unserem Klima der Diesel sauberer verbrennt ? Sollte mal unabhängig von der Autoindustrie untersucht werden.
(Kann ich das geschriebene jetzt als Bewerbung für einen Marketingexpertenarbeitsplatz bei unserem Verkehrsminister oder einem deutschen Autohersteller verwenden ?)
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...63646566676869...171
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar