Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
(3 Leser) KSR1, Schnauf, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...60616263646566...171
THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
*
#316365
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.01.2016 06:36 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Und bei den Preisen einer potenten Zugmaschine fällt die aufwändige Abgasreinigung nicht weiter ins Gewicht.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316373
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.01.2016 08:56 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
schrubber schrieb:
Ich sehe das nämlich genauso. Viele Dieselfahrer wissen nichts bzw. nur das über den Schadstoffausstoß ihres Fahrzeugs, was die Hersteller ihnen in der Werbung erzählen.Jedem sollte der Geruch, der einem in der Nase liegt, wenn ein Dieselfahrzeug mit Vollgas überholt, zu denken geben!
Wieso sollte etwas "sauber" sein, was "stinkt".

Am wochenende hatte ich das mißliche Vergnügen ca. 20 km hinter einem alten GOLF TDI Kombi fahren zu müssen. Ich hatte extreme Atembeschwerden! Nur Abstand halten half mir etwas.

Und irgendwann muss doch jedem einmal klar werden, das man i.d.R. an jeder Ecke getäuscht wird.
Sei es bei versteckten Preiserhöhungen, Mogelpackungen, " gesunden" Lebensmitteln (Giftskandale, versteckte Zuckermengen , Kalorien etc.), NEFZ Schwindeleien, viel zu viele Reparaturen bei einem neuwertigen KFZ, u.v.m.
Und garantiert ist alles einmal durch die Medien gegangen!
Zur heutigen Zeit noch an Dinge zu glauben, die einem ein Hersteller oder Politiker (u.a.) erzählt, gestehe ich nur jungen Menschen ohne Lebenserfahrung zu.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316379
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.01.2016 09:38 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Leute mit Lebenserfahrung geben diese aber üblicherweise an die (eigenen) Kinder weiter .

Übrigens war gestern noch was im DLF als ich es wieder vor 19:00 eingeschaltet hatte ("Der Hintergrund" kann man ja auch in der oben gelinkten Mediathek nachhören.

Anscheinend versucht das obere VW Management das jetzt "Technikern" in die Schuhe zu schieben, die Zielvorgaben "falsch" interpretiert hätten. Na da hab ich mir eins gedacht ! Ausserdem würden US Vorschriften falsch interpretiert worden.

Ha! Da dachte ich mir: habt ihr Euch so gedacht, daß die Amis genauso schlapp sind wie die Bundes Behörden bzw. Europäische. Eins muss ich den Amis (als System) bewundernd lassen - Schach können sie.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2016 09:49 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316381
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.01.2016 09:56 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Fakt ist deshalb: Deutschland ist und bleibt auf absehbare Zeit Dieselland. Fast jedes zweite in Deutschland gekaufte Auto (47,9 Prozent) hat 2015 einen Dieselmotor. Und so wird es bleiben - für den in Zukunft "cleaneren TGI-Diesel" sorgt die Autoindustrie schon aus Selbsterhaltungstrieb. Da gehe ich jede Wette ein!
- www.n-tv.de/wirtschaft/Ist-der-Dieselmot...article16803671.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316383
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.01.2016 10:17 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Komisch, warum wusste ich schon ohne den Link anzuklicken, dass dieser Satz von Herrn Becker stammt!
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316390
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.01.2016 10:38 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
cirr_s schrieb:
Leute mit Lebenserfahrung geben diese aber üblicherweise an die (eigenen) Kinder weiter . Ich vermute, ich kenne Deinen Gedankengang. Rethorische Frage, bitte nicht antworten:
Aber haben Deine Eltern Dir etwas über das Internet sagen können? Also in Richtung Schadsoftware z.B. ?

Zum Artikel des Hrn. Becker.....
CO2 Vermeidung ist inzwischen offenbar wichtiger als die Gesundheit des Einzelnen.
Ist vermutlich auch klar.
[ Ironie ]Wer soll denn die Unwetterschäden uvm., die durch den Klimawandel entstehen, noch bezahlen. Hier geht es ums Geld und Geld ist wichtiger als Gesundheit.[/ Ironie ]

Zur CO2 Thematik wurde glücklicherweise schon an anderer Stelle im Forum der Rechenfehler beim Diesel klar herausgestellt.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2016 11:06 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316407
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.01.2016 12:18 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Fakt ist deshalb: Deutschland ist und bleibt auf absehbare Zeit Dieselland.
Ich wüsste überhaupt nicht, wie man angesichts

- der Zulassungszahlen,
- des offenkundig fehlenden Aufklärungswillens,
- der ausbleibenden Konsequenzen des Dieselbetrugs,
- der von der Regierung erklärten Beibehaltung der Diesel-Förderung und
- der Alibi-(Diesel-)Plugin-Strategie der deutschen Hersteller

derzeit realistisch zu einem anderen Schluss kommen könnte. Ohne mir freilich die Becker’schen Beiträge ansonsten zu eigen machen zu wollen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317300
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 31.01.2016 21:38 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Weg damit! Der Diesel und die Stickoxide // Trotz Euro-6-Norm und Umweltzonen gelten Stickoxide noch immer als Luftschadstoff Nummer eins in Deutschland. Seit der VW-Affäre ahnen wir, warum: Der Großteil der Emissionen stammt aus Dieselmotoren, und die tun sich schwer mit dem Reinigen ihrer Abgase. Was also tun: weiterentwickeln – oder aufgeben?
- www.deutschlandfunk.de/weg-damit-der-die...am:article_id=342564


Zitat:
Dieselmotor - "Es gibt seit Jahrzehnten Alternativen" // Umweltfreundliche Alternativen zum Dieselantrieb hätten sich in Deutschland auch mangels politischer Forderungen nicht durchsetzen können, sagte der Umweltanalytiker Eckard Helmers von der Hochschule Trier im DLF. Dabei gebe es sie schon seit Jahrzehnten. Was gebraucht werde, sei eine inhärent saubere Technik. "Und das ist nicht der Diesel-Pkw."
- www.deutschlandfunk.de/dieselmotor-es-gi...am:article_id=343453


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318811
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 10.02.2016 20:58 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Entdeckt von Ghost.

Chemiefabrik im Auspuff

Was die Euro 6c-Norm erfordert

Zusammengefasst: Unser Fachmann ist kein Allwissender, erklärt aber plausibel, welche Abgasreinigungstechnologien er kurzfristig als Mindeststandard erwartet. Es sollte interessierte Autokäufer stutzig machen, wenn ein Fahrzeug nicht darüber verfügt, was besonders für Dieselmotoren gilt.

www.heise.de/autos/artikel/Chemiefabrik-...fordert-3098815.html
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318930
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 11.02.2016 16:00 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Neuer Dieselmotor kommt: Daimler investiert Milliarden
- www.n-tv.de/wirtschaft/Daimler-investier...article16978686.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318959
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 11.02.2016 17:31 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
"Dabei schaut man in Stuttgart in die Zukunft. "
Irgendwie muss ich nochmals im Duden nachsehen, ich muss da etwas gewaltig verwechseln.

Ist Zukunft nicht das, was kommen wird und nicht das, was gestern war? Hab' mir wohl zu oft BTTF angeschaut, da kann man ja nur durcheinander kommen

eppf
eppf
Beiträge: 15738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318996
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 11.02.2016 20:36 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
eppf was ist bttf?

pfffft: k.A.!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318999
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 11.02.2016 20:40 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Damit ist dieser Film gemeint:

- https://de.wikipedia.org/wiki/Zurück_in_die_Zukunft_(Film)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319022
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 11.02.2016 22:16 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Die Europäische Forschungsvereinigung für Umwelt und Gesundheit im Transportsektor (EUGT) soll - von Automobilkonzernen finanziert - die Aufgabe haben, Gesundheitsgefahren von Diesel-Motoren klein zu reden und kritische Untersuchungen zu behindern.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=12&id=319016

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319946
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 16.02.2016 20:00 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Wundermotor und Albtraum- Triebwerk: Der Mercedes- Vierzylinderdiesel mit der internen Bezeichnung OM 651 - der meistgebaute Motor der Marke - bereitet sich auf die Rente vor. In der neuen E- Klasse debütiert im Frühjahr der Nachfolger OM 654, der deutlich sparsamer und sauberer sein will. Vor allem aber soll er weniger Probleme machen als sein Vorgänger.
- www.krone.at/Auto/Albtraum_und_Supermoto...l-Reihe-Story-496336

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...60616263646566...171
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar