Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
(6 Leser) ElektrischesGefühl, Gulfoss, hirni, JoAHa, RAV4me, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...171
THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
*
#272969
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.01.2015 09:20 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Lecter schrieb:
eppf schrieb:
Gibt es einen anschaulicheren Offenbarungseid als diesen? Da kommen sich ja alle anderen Branchen mit vorgeschriebenen Grenzwerten mehr als veräppelt vor. Erkläre mal deinem Kaminkehrer, 7-fach erhöhte Schadstoffe aus deiner Heizung seien im Betrieb vollkommen ok...


So so...ich wette die Hälfte aller "Diesel-Gegner" hier haben einen Ölbrenner im Keller! Mein Schwager ist Bezirkskaminkehrer, ich weiß was da oben für ein Dreck zugelassen rausgeblasen wird - ohne Filter!
Ich wette dass dem nicht so ist. Bei mir stimmt Deine allgemeine Unterstellung wieder einmal NICHT.

Macht aber nichts, das wichtigste der Menschen sind ihre Vorurteile und Worte wie "immer", "nie" oder "nur"...

In der chemischen Industrie ist es beispielsweise so dass wenn eine Anlage mehr als die zugelassene Menge abgibt, sie entweder ganz außer Betrieb genommen wird oder zumindest soweit in die Minderauslastung gehen muß BIS die Grenzen eingehalten werden.

Dafür gibt es auch direkt ein Beispiel welches man sogar beim Stammtisch in der "Orderstation" sehen kann. Die Anlage läuft wegen NOx-Grenzwertüberschreitungen seit Jahren mit nur ca. 60%.

Beim Dieseldreck ist das aber sch...egal. Das ist die heilige Kuh, das darf nicht sein.

In was für einer "bestochenen" Demokratie leben wir eigentlich wenn die gleichen Giftstoffe (wie hier NOx) völlig anders politisch behandelt wird?
Gesundheitlich sind die Auswirkungen jedenfalls die gleichen. Oder ist die Chemielobby einfach nur unfähig im Vergleich zur Autolobby? Waseint ihr?

Ich finde Vergleiche wie "Dieselgegner" haben mehrheitlich "Ölheizungen" genauso abstrus wie hier schon der Diesel gutgeredet wurde weil in Ägypten die Luftverschmutzung noch schlimmer wäre. Erstens fehlt hierzu der wissenschaftliche Beweis und ausserdem ist mir bis heute nicht erklärt worden wie der Zusammenhang zu meiner in Deutschland atmenden Lunge sein soll. Nie mehr dazu was gehört. War aber sowieso klar.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2015 09:24 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272970
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.01.2015 09:34 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hi alupo,
was den Hausbrand angeht hat Lecter doch recht und etwas anderes habe ich da nicht rausgelesen

Unsere Lungen atmen ja in Deutschland schon sehr unterschiedliche Luft (je nach Region). Aber grundsätzlich wird die Luftqualität der Erde global bestimmt und beeinflußt!

Grüsse Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2015 15:21 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272971
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.01.2015 09:39 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Lecters Argumentationskette ist 1. nicht schlüssig und die damit verbundene Aussage 2. sachlich falsch.

Zu 1: Die Existenz alter Heizungsanlagen ist nicht geeignet, den andauernden deutschen Diesel-Skandal zu relativieren. Selbst bei Einhaltung der Grenzwerte sind Hundertfach höhere Stickoxid-Emissionen zulässig, weil sie bei Euro 6-Benzinern zwar in vergleichbarer Höhe zulässig sind, aber nicht emittiert werden. Doch selbst darüber muss man sich keine Gedanken machen, denn Diesel halten die Grenzwerte erst gar nicht ein (KLICK).

Die Kombination beider Faktoren führt das dazu, dass ein modernen Diesel in der Praxis in vielen Betriebszuständen Tausendmal mehr Stickoxide ausstoßen kann als ein vergleichbarer Benziner. Wenn einem das egal ist, kann ich es nicht ändern, aber wissen sollte man es.

Zu 2: Wenn Lecters Schwager auf eine Heizanlage stößt, welche die Grenzwerte überschreitet, setzt er dem Besitzer eine Frist zur Reparatur oder Nachrüstung. Wird diese nicht eingehalten, so wird er die Anlage still legen. Genau das muss mit Autos, welche die ohnehin laschen Grenzwerte nicht einhalten, auch passieren. Tut es aber nicht.

Im Gegenteil: Das geht nun schon seit vielen, vielen Jahren so. Wer Lust hat, kann einen Blick fast acht Jahre zurück werfen:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=12&id=23585

Damals wurden zigtausendfach unwirksame Diesel-Partikelfilter nachgerüstet, und die Politik hat dafür gesorgt, dass nicht nur nicht nachgebessert werden musste, sondern die Fahrer dieser Dreckschleudern zunächst eine Förderung und anschließend dauerhaft eine Steuererleichterung zugesprochen bekamen. Bis zum heutigen Tag!

Es hat sich seither nichts verbessert. Die aktuelle Euro 6-Norm wurde durch erfolgreiche Lobbyarbeit verwässert und viele, viele Jahre lang hinausgezögert, mit weiteren großzügigen Übergangsfristen bis fast 2020 für problematische Kfz-Motorentechnik (Diesel, Benzin-Direkteinspritzer).

Doch selbst wenn auf dem Papier Grenzwerte eingehalten werden, ist das in der Praxis nicht der Fall, ohne dass es Konsequnzen hat. Nein, eppf hat schon Recht: Das hier...

"..fordert der europäische Autoherstellerverband ACEA, dass neu zugelassene Diesel-Pkw frühestens 2021 die festgeschriebenen Grenzwerte auch im wirklichen Betrieb erfüllen müssen."
...ist der Diesel-Offenbarungseid der Automobilindustrie. Er lautet:

"Wir können bei unseren Dieseln noch nicht einmal die laschen Grenzwerte einhalten, die wir selbst jahrelang hinausgezögert haben, tut uns leid. Bitte schützt uns vor den Folgen unseres Handelns".

Dass dies von der deutschen Politik auf europäischer Ebene gedeckt wird, ist der eigentliche Skandal.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2015 09:44 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272972
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.01.2015 09:42 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
haribo schrieb:
Hi alupo,
was den Hausbrannt angeht hat Lecter doch recht und etwas anderes habe ich da nicht rausgelesen

Unsere Lungen atmen ja in Deutschland schon sehr unterschiedliche Luft (je nach Region). Aber grundsätzlich wird die Luftqualität der Erde global bestimmt und beeinflußt!

Grüsse Helmut
Dieselgegner haben mehrheitlich Ölheizungen? Bitte eine seriöse Angabe, stat. Bundesamt o.ä.. Ich bezweifele sogar dass es derartige statistische Erhebungen gibt.
Und bei meiner Lunge weiss ich definitiv dass sie lokale Luft atmet, aktuell die von Mallorca.

Es ist bei Diesel wohl so wie bei Mord in den USA: Weisser tötet Schwarzen, keine Verurteilung. Umgekehrt gilt die Todesstrafe.

Derartige unterschiedliche Behandlungen nenne ich ganz einfach "Bananenrepublik".
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2015 18:48 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272973
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.01.2015 09:58 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@alupo: Was "ich wette" bedeutet, hast Du nicht so ganz richtig interpretiert, wetten?

Der Prius ist genauso eine Dreckschleuder wie alle anderen Autos auch. Ich kann nicht verstehen, warum manche den Prius als das den "Heilsbringer" verstehen und denken, sie helfen Ihrer Umwelt damit - das stimmt schlicht und ergreifend nicht!

Es gibt vieles, was sich beim Prius negativ (im Vergleich zu einem deutschen Diesel) auswirkt:

- Transportweg

- Kraftstoffherstellung (Well-to-Tank)

- sehr kurze Motoröl-Wechselintervalle

- hoher Kupfer- und Aluanteil(Generator, E-Motor, Leistungselektronik, Motorhaube etc.)

- hoher Anteil an Elektroschrott bei Entsorgung

Wer wirklich an die Umwelt denkt, fährt Fahrrad und ist kompletter Selbstversorger! Alles andere ist nur Blabla!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272974
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.01.2015 10:03 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@alupo: Du triffst den Nagel auf den Kopf.

Ich bin ja auch ein Diesel Gegner. Ich verstehe es einfach nicht wie man ein Diesel fahren kann. Er ist laut, stinkt, hat öfters diverse Probleme. Am Ende ist es noch nicht ein mal wirklich billiger. Der einzige Vorteil ist nur das hohe Drehmoment von Diesel Motoren.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272975
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.01.2015 10:10 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Lecter schrieb:


Es gibt vieles, was sich beim Prius negativ (im Vergleich zu einem deutschen Diesel) auswirkt:

- Transportweg

- Kraftstoffherstellung (Well-to-Tank)

- sehr kurze Motoröl-Wechselintervalle

- hoher Kupfer- und Aluanteil(Generator, E-Motor, Leistungselektronik, Motorhaube etc.)

- hoher Anteil an Elektroschrott bei Entsorgung


Es ist halt wie immer: Fällt die Umweltbelastung woanders an, braucht es mich nicht weiter zu stören. Betrifft es mich aber direkt, hier im Falle einer fahrenden Stickoxid- Fabrik, die vor mir stehend MEINE Lungen verpestet, dann wird gewettert.

Autofahren ist nie gut für die Umwelt. Es ist aber richtig, dass die tatsächlichen Emissionen eines aktuellen Dieselfahrzeuges wirklich krass sind. Ich persönlich habe mich beim Kauf zu sehr darauf verlassen, was mir seitens des Herstellers erzählt wurde. Das hätte ich mal besser nicht getan, sonst wäre meine Entscheidung zumindest gründlich überdacht worden. Wobei ich keine wirkliche Alternative hatte: Die Benziner sind allesamt Ecoboost- Feinstaubschleudern (bis auf den erschreckend schwachen 1.6er) und zum Anhängereinsatz nicht zu gebrauchen und Automatik gibts nur mit Diesel... Wenn herstellerseitig was an diesen zwei Punkten machen würde, wären wahrscheinlich schon deutlich weniger Diesel unterwegs.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2015 10:11 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272976
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.01.2015 10:16 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
Dieselgegner haben mehrheitlich Ölheizungen? Bitte eine seriöse Angabe, stat. Bundesamt o.ä.. Ich bezweifele sogar dass es derartige statistische Erhebungen gibt.

Ich verstehe nicht, obige Aussage doppelt aufzuwärmen. Das die Aussage keinen Nährwert hat und aus der Luft gegriffen ist, ist doch klar und du erwartest sicher nicht wirklich eine Antwort darauf.

Aber wie ich schon schrieb, mit dem Hausbrand hat er recht, auch wenn Egon das relativiert hat.

Mit der Hausbeheizung und der Mobilität verbrauchen wir etwa hälftig den dominaten Teil unserer jährlichen Energie(kosten). Aber mit den Schadstoffen und der Umweltbelastung gehen wir total unterschiedlich um.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2015 15:23 von haribo.Grund: Hausbrand
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272982
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.01.2015 10:54 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Es ist doch immer wieder toll wie man sie die Diesel schönreden kann. Klar, am besten weniger Auto fahren gilt immer, aber das ist kein Argument für den Diesel.

Und seien wir doch mal ehrlich: Wer würde denn den ach so tollen Diesel fahren wenn der Liter 30€-Cent mehr kosten würde, also dem Energiegehalt entsprechend. Dann würden gerade die Vielfahrer auf Langstrecke KEINEN Diesel wählen. Warum auch? Teurer in der Anschaffung, teurer im Unterhalt und teurer Kraftstoff für ein bisschen weniger Liter-Verbrauch? Und bald auch noch AdBlue regelmäßig kaufen und Auffüllen?


@Lecter:

- Transportweg

- Kraftstoffherstellung (Well-to-Tank)

- sehr kurze Motoröl-Wechselintervalle

- hoher Kupfer- und Aluanteil(Generator, E-Motor, Leistungselektronik, Motorhaube etc.)

- hoher Anteil an Elektroschrott bei Entsorgung


Transportweg kann man gelten lassen, solange man dann ein Auto kaufen würde das wirklich in Deutschland hergestellt wurde, und nicht nur von einem deutschen Konzern. Allerdings spart der Prius dann wieder ein. Und wenn es einem wichtig ist, könnte man den Auris kaufen, der wird in England produziert.

Aber hast du dann auf der anderen Seite auch daran gedacht, dass Dein Diesel-Sprit ebenfalls importiert wird? Du kaufst ein Auto von hier und versorgst es dann mit Diesel, das z.B. in der USA raffiniert wurde! Super Transport-CO2 Einsparung!

Die Kraftstoffherstellung gilt wohl für alle Benziner...

Die Ölwechsel sind gut für den Motor und das Öl wird ja auch recycelt. Dafür hält der Motor länger. Und die 2 Jahre beim LöngLife Öl sind ja nur das Maximum, das durch verschiedenste Randbedingungen (Kurzstrecke etc.) wieder reduziert wird.

Hoher Kupferanteil? Er wird wahrscheinlich höher sein als bei V1 Autos, aber dafür fehlt die Lichtmaschine und Anlasser. Ist da kein Kupfer drin? So ein Schwachsinn, gerade diese Materialien sind super zu recyclen, weil es echt wertvolles Material ist.
Wo ist das Problem?

Was kommt bei einem Diesel oder V1 Autos über die Nutzungsdauer nicht an Verschleißteilen und Reparaturen zusammen?
-Mehr Bremsbeläge und Scheiben
-Anlasser (War bei unserem letzten V1 Auto defekt (VW Konzern)
-Größerer Bleiakku bei Austausch
-Turbolader?
-Injektoren
-Probleme mit DSG oder manuellen Getrieben (War bei unserem letzten V1 Auto problematisch (VW Konzern)

Ersatzteile müssen auch produziert, eingebaut und recycelt werden.

Eines muss man den Medien, den deutschen Konzernen und deren Politik-Puppen aber neidlos anerkennen:
Wie sie die potentiellen Käufer um den Finger wickeln, verarschen und dazu bringen die gleichen Produkte wieder und wieder zu kaufen weil sie ja so geil sind, ist echt oberste Liga.
Schleichmichl
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2015 11:05 von Schleichmichl.
Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt


Yaris HSD Life

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272983
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.01.2015 11:04 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Schleichmichl schrieb:

Eines muss man den Medien, den deutschen Konzernen und deren Politik-Puppen aber neidlos anerkennen:
Wie sie die potentiellen Käufer um den Finger wickeln, verarschen und dazu bringen die gleichen Produkte wieder und wieder zu kaufen weil sie ja so geil sind, ist echt oberste Liga.


Die Schlauen hätten keinen Vorteil, wenn es nicht so viele dumme geben würde
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2015 11:05 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272984
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.01.2015 11:10 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Zu 2: Wenn Lecters Schwager auf eine Heizanlage stößt, welche die Grenzwerte überschreitet, setzt er dem Besitzer eine Frist zur Reparatur oder Nachrüstung. Wird diese nicht eingehalten, so wird er die Anlage still legen. Genau das muss mit Autos, welche die ohnehin laschen Grenzwerte nicht einhalten, auch passieren. Tut es aber nicht.

Grüße, Egon

Genau so ist es. Für Heizungsanlagen gibt es kein NEFZ oder sowas ähnliches. Egal wie die Emissionen ermittelt werden. Entweder sie halten die Grenzwerte ein, oder sie werden aus dem Verkehr gezogen.
Mein "Dachs" glänzt bei den Abgaswerten, aber mein Kohlekessel, den ich noch stehen lassen habe, für "Notfälle" und bisher Bestandsschutz hatte, muss nun auch überprüft werden.
Laut Aussage meines Schornsteinfegers schrammt dieser Typ an den geforderten Abgaswerten gerade so vorbei.
Ich lass mich mal überraschen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272985
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.01.2015 11:25 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:

Mein "Dachs" glänzt bei den Abgaswerten
Was wird da gemessen?


, aber mein Kohlekessel, den ich noch stehen lassen habe, für "Notfälle" und bisher Bestandsschutz hatte, muss nun auch überprüft werden.
Laut Aussage meines Schornsteinfegers schrammt dieser Typ an den geforderten Abgaswerten gerade so vorbei.
Welche Abgaswerte werden die geforderten Werte ankratzen?

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2015 11:26 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272992
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.01.2015 12:09 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
haribo schrieb:
harzbube schrieb:

Mein "Dachs" glänzt bei den Abgaswerten
Was wird da gemessen?

Abgasuntersuchung wie beim PKW.
Hier mal das Protokoll das Schornsteinfegers:
O2 = 0%, unverdünnter CO-Gehalt = 45 ppm,
O2-Differenz im Ringspalt 0%, Lufttemperatur im Ringspalt -°C,
Druckdifferenz im Ringspalt 0 hPa.
Was auch immer der Ringspalt ist, ich weiss es nicht.


, aber mein Kohlekessel, den ich noch stehen lassen habe, für "Notfälle" und bisher Bestandsschutz hatte, muss nun auch überprüft werden.
Laut Aussage meines Schornsteinfegers schrammt dieser Typ an den geforderten Abgaswerten gerade so vorbei.
Welche Abgaswerte werden die geforderten Werte ankratzen?

Grüsse, Helmut

Das kann ich Dir erst sagen, wenn die Überprüfung statt gefunden hat. Ich hab noch einen Kohlekessel, der damals für Kohle ausgelegt war, da Koks Mangelware war.
Ich hab ihn nur im Notfall mit Holz betrieben, manchmal garnicht, manchmal nur einmal im Jahr für ca. 2h, um in meinen
750 Literspeicher Heizungswasser zu erwärmen.
Seit mein "Dachs" einen neuen Kolben bekommen hat, läuft er sehr stabil das ganze Jahr durch. Der Ölverbrauch ist jetzt topp und kein nachfüllen von Öl im Intervall der Wartung von 3500h nötig.
Mein Holzvorrat wird dadurch nicht kleiner.

Noch mal auf die Abgasüberprüfung zurück zu kommen:
Mein Schornsteinfeger hat mir zur Abgasuntersuchung geraten, 2 Bündel Brikett zu kaufen, damit ein anständiges Glutbild entsteht. Mit Holz wäre das nicht möglich und die Abgaswerte würden zur Sperrung des Kessels führen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272993
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.01.2015 12:10 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
@Ghost: irgendwie sind diese Kaufempfehlungen ziemlich sinnfrei. :/ Was ist denn alles mit eingerechnet? Service, Steuern, Versicherung, Wertverlust?! Und dann basieren die Kostenberechnungen auch noch auf den wertfreien Werksangaben zum Verbrauch.

In die Berechnungen von Bosch ist alles eingerechnet (Kaufpreis, Steuer, Durchschnittsbetrag für Versicherung, Inspektion etc.).

Und ja, da ist einiges schön gerechnet, wobei man für einen evtl. Fahrzeugkauf ganz gut abschätzen wohin die Richtung.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272995
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.01.2015 12:33 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Danke Harzbube

Seit mein "Dachs" einen neuen Kolben bekommen hat, läuft er sehr stabil das ganze Jahr durch. Der Ölverbrauch ist jetzt topp und kein nachfüllen von Öl im Intervall der Wartung von 3500h nötig.
Das hört sich sehr gut an und freut mich zu lesen
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2015 12:36 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...171
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar