Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...171
THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
*
#260575
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 04.09.2014 11:15 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
Dann sollten bei der Verschrottungsaktion gleich die Dieseltaxis mit dran glauben. DUH hat sie geprüft und bei 9 % zu hohe Feinstaubemissionen festgestellt. Ursache waren ausgebaute Partikelfilter. Diese Dreck........

www.duh.de/pressemitteilung.html?&tx...ws%5Btt_news%5D=3374


Warum wohl hat man die Filter ausgebaut? Liegt es vielleicht daran, dass die Karren sonst ständig nur im Notlaufprogramm fahren, weil die Filter im Taxibetrieb nicht freigebrannt werden?
9% erscheint mir recht wenig, angesichts dieser Tatsache.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260610
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 04.09.2014 18:54 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Was die Filter und den Feinstaub betrifft, hat eine Universität im Osten Deutschland einen Dieselmotor entwickel, bei den der Ruß schon während der Verbrennung ohne Filter vollständig verbrannt werden soll.

Was die Dampfmaschine betrifft, werden die in modernsten Kraftwerken verwendet, und das von Whats erfundene planet and sun wird ja auch jetzt noch bei Toyota als PSD verwendet.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260677
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.09.2014 09:56 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ruß verbrennen ist immerhin schon besser als Filter (= Stopfen !!) einsetzen !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261296
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 10.09.2014 23:23 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@schwarzvogel

Genau, das wollte ich damit sagen. Wenn man etwas, das es schon lange gibt, weiter entwickelt, dann kann es durchaus wieder Zukunft tauglich werden. Leider werden diese Ideen dann nicht immer genutzt. So hat z.B. ein deutscher Mann den Camcorder erfunden und deutschen Unternehmen angeboten. Die wollten das Patent nicht. Darauf hin hat er es Sony verkauft. Seit dem zahlen die deutschen Unternehmen Milliarden an Patentrechten an Sony.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261299
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 11.09.2014 00:05 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Welche deutschen Unternehmen produzierten oder produzieren denn noch Camcorder?

Wer soll denn nach 20 Jahren noch bezahlen?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261908
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 16.09.2014 17:42 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Medion, Porst, Rollei, Leitz, Siemens..

Die sind im Kamerageschäft alle auf der Strecke geblieben. Das hat keine zwanzig Jahre gedauert.
Medion vertreibt soweit ich weis immer noch Camcorder. Wahrscheinlich bauen die die nicht selber. Hätte z.B Rollei das Patent erworben, währe Sony nicht so groß geworden. Ein Camcorder ist auch eine Videokamera, die auf einer SD Karte aufzeichnet.

Das sollte nur ein Beispiel für falsche Unternemens Politik sein. Daraus leite ich ab, das sich deutsche Unternehmen schwer tuen von Toyota Patentrechte zu übernehmrn.


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261976
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 17.09.2014 09:24 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Medion ist wohl die Technik-Marke von Aldi.
Verkauft werden nur Zulieferungen durchaus auch von Marken-Herstellern.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262002
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 17.09.2014 17:45 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Nun wie auch immer ich wollte nicht zu weit vom Thema abkommen. Sorry

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262061
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 17.09.2014 23:51 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Zurück zum Thema:

Zitat:
Frage von Carsten Reinsch:

Hallo Herr Keßler, ich benötige mal ein paar aufklärende Gedanken zum Problem bei meinem Mazda 6 Kombi, 2,2 Liter großer Diesel mit 163PS, Bj. 2010., Scheckheftgepflegt, jetzt 190.000 km, kein Kurzstreckenbetrieb. Problem ist der jetzt bemerkte signifikant höhere Durchschnittsverbrauch/geringere Reichweite. Die momentane tägliche Fahrstrecke beträgt 2x 30 km, der Motor wird warm und die Strecke sollte zur Abreinigung des DPF ausreichen (wird vom MH durch Auslesen bestätigt). Die Geschwindigkeit ist überwiegend als verbrauchsgünstig zwischen 110...120km/h auf diesen überwiegenden Strecken. Zur letzten Historie (ab ~170.000 km): Abschleppen wg. mangelndem Öldruck, Reparatur beim MH (Ölwechsel, Reinigung des Ölsumpfsiebes (war verstopft), alles prima bis zum nächsten Werkstattaufenthalt: Abschleppen wg. Mangelndem Öldruck, Ölsieb im Sumpf wieder verstopft, Injektoren gezogen, Flammschutzdichtungen gewechselt (mit montiertem Zylinderkopf), Injektoren neu angelernt, dadurch höherer Durchschnittsverbrauch von rund einem Liter!!! Jetzt stehen rund 190.000 km auf dem Tacho und die Injektoren sind im Rahmen eines TÜV mal neu "angelernt" worden. Die Aussage dazu vom MH: "... sind noch gut. ... Verschleißwert ist 60, haben 25... (ich nehme an, das ist eine Art Verlustwert zur Beurteilung der Dichtheit etc...). Der Verbrauch ist nach wie vor sehr hoch, ich werde demnächst mal an der Tanke "auslitern" gehen (momentan 1/2 Tank (~30l) und rund 330km!!!). Ich habe das Gefühl, dass meine Werkstatt keine wirkliche Idee mehr hat, diese Veränderung zu erklären/zu reparieren. Wo könnten noch weitere Ursachen liegen? Gibt es dazu Erfahrungen bei diesem Modell? Das Einfachste wäre bestimmt ein defekter Sensor, der dem Motormanagement falsche Werte liefert, wobei das doch eigentlich als Fehler auslesbar ist, oder? Ich bedanke mich für eine erste Rückmeldung und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung. Viele Grüße Carsten Reinsch

Autopapst Andreas Kessler antwortet:

Hallo Carsten, Dein Fall ist wieder einer von den High-Tech-Dieseln der letzten Generation, der langsam in die Jahre kommt. Unter dem Bauch ist keine Abgasanlage mehr, sondern eine Chemiefabrik. Die EU-Abgasgesetze verlangen das so.... Zusätzlich wollte man natürlich geringe Verbräuche und möglichst hohe Drehmomente, was mit den HDI-Motoren von PSA (die seinerzeit auch in Ford- und Mazda-Modelle eingebaut wurden!) ja auch ziemlich gut gelungen ist. Das ganze dann mit einem Rußpartikelfilter kombiniert..... Läuft im Neuzustand perfekt, braucht aber kompetente Wartung und schließlich teure Ersatzteile. Das Expertenurteil lautet dann: Im Alter technisch nicht mehr beherrsch- bzw. bezahlbar. Die Ursache für angezeigten mangelnden Öldruck könnte wirklich ein defekter Sensor oder eben klassisch ein zugesetzter Ölfilter oder ein mit Ölkohle zugesetztes Ölsieb sein. Speziell bei Turbomotoren fällt öfter mal Ölkohle an, wenn das Motoröl in den Ölleitungen des rotglühenden Turbos regelrecht verdampft und zu Ölkohle wird. Flankiert wird dieses Problem durch die sehr häufige starke Verdünnung des Motoröls durch Kraftstoffeintrag zur Rußfilterreinigung. Ein stark mit Diesel verdünntes Öl kann bei höheren Temperaturen den Öldruck nicht aufbringen und sorgt so für die ständig wiederkehrende Fehlermeldung, weil die Viskosität unter dem für den Öldruck berechneten Wert liegt. Wenn ein vorgezogener Ölwechsel mit einem möglichst hochviskosen Öl das Problem zunächst mal verschwinden lässt, liege ich mit meiner Vermutung richtig. Irgendwann sorgen die Zusatzeinspritzungen zur Anhebung der Abgastemperatur wieder für Ölkohle und Ölverdünnung und das Spiel beginnt von vorne. Je älter / beladener der Partikelfilter ist, desto schneller geht das.... Ich würde so ein Auto nicht mehr haben wollen! Es grüßt Der Autopapst

- www.autogazette.de/autopapst/frage/481342/antwort/1.html

Der Link funktioniert leider nur einen Tag. Sobald die nächsten Frage/Antwort veröffentlicht wird, ändert er sich. Tut mir leid, das ist dort eben so.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262074
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.09.2014 11:19 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Haben deutsche Autos das selbe oder vergleichbare Problem mit der Ölkohle?
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262095
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.09.2014 16:17 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Kommt drauf an, was du unter einem deutschen Auto verstehst. Ford verbaut z.B. auch den 2.0L Diesel von PSA.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262103
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.09.2014 18:31 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Unter deutschen Autos verstehe ich VW, Audi, BMW, Daimler etc
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262111
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.09.2014 19:36 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
ich glaube natürlich dass die deutschen Autos auch in dieser Disziplin besser sind als alle anderen, weltweit.

Die haben sicher gemeinschaftlich eine Lösung für das prinzipielle Problem gefunden.

Aber der letzte Satz vom Autopapst lässt mich jetzt daran zweifeln denn er verallgemeinerte das Problem auf alle derartigen Diesel ohne Ausnahmen zu nennen. Daher gilt wohl: sie sind im Alter alle Mist..., aber vorher machen sie viel mehr Dreck als nötig.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2014 21:59 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262112
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.09.2014 19:41 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Locutus666 schrieb:
Unter deutschen Autos verstehe ich VW, Audi, BMW, Daimler etcNaja, bloß weil es eine amerikanische Muttergesellschaft gibt? Ford Deutschland gibt es seit 1925. Es gibt auch ein deutsches Forschungs- und Entwicklungszentrum.

Achja, wenn es um die Marke Daimler geht, das ist eine englische

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262131
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.09.2014 23:11 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:

Aber der letzte Satz vom Autopapst lässt mich jetzt daran zweifeln denn er verallgemeinerte das Problem auf alle derartigen Diesel ohne Ausnahmen zu nennen.

Wer sich selbst Autopapst nennt, der scheint es nötig zu haben.......
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...171
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar