Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
(6 Leser) ElektrischesGefühl, Hans1, Knueppel74, KSR1, picard95, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...164165166167168169170171
THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
*
#787959
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 16.02.2024 10:03 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Diesel kaufen Pro & Kontra: Vor- und Nachteile, so entwickeln sich die Autopreise

Mittlerweile werden weniger neue Diesel in Deutschland verkauft als E-Autos. Was spricht für die Selbstzünder, sollte man noch einen Diesel kaufen? Ein Blick auf Kosten, Steuern, Dieselpreis, Umweltbelastung und den Restwert von Diesel-Pkw.

www.autobild.de/artikel/diesel-kaufen-pr...kontra-11702895.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788987
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.02.2024 04:12 - vor 2 Monaten  
Dieses Adblue-Additiv schützt das SCR-System
Um die europäischen Stickoxid-Grenzwerte einhalten zu können, müssen Besitzer von Dieselfahrzeugen Adblue zufügen. Das Abgassystem kann dennoch Schaden nehmen. Liqui Moly hat nun ein Additiv entwickelt, das Störungen im SCR-System von Dieselmotoren vorbeugt.

www.kfz-betrieb.vogel.de/dieses-adblue-a...10750a96c40695e237e/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789317
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 03.03.2024 13:42 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Zitat:
Die grüne Anlieferung von Tomaten, Spielzeug und Getrieben wird richtig teuer // Der größte Lastwagenhersteller der Welt, Daimler Truck, will den Wandel der Branche anführen. Seine neuen Rekordzahlen beruhen aber fast nur auf Dieselfahrzeugen.- www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehm...-teuer-19558011.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77249
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790495
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 17.03.2024 13:37 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Mercedes: Dieselhybrid bleibt, Bezeichnungen für E-Autos & Verbrenner werden angenähert
Mercedes-Benz hat kürzlich erklärt, die Umstellung auf Elektroautos zu bremsen. Die Schwaben werden noch länger auch auf Verbrenner und Teilzeitstromer setzen. Die Kehrtwende umfasst die Modelle mit Dieselantrieb. Nicht nur Benziner bleiben im Angebot und werden modernisiert, sondern auch Dieselmodelle. Das hat Mercedes-Chef Ola Källenius im Gespräch mit Auto Motor und Sport erklärt.
Auf die Frage, was in Zukunft mit den Dieselmodellen geschieht, sagte der Manager: „Mit Blick auf EU7 und alle weiteren, weltweit geltenden Abgasvorschriften haben wir uns entschlossen, alle relevanten Antriebskombinationen fit zu halten – also mit einer Art Komplett-Überholung. Und dann entscheidet der Kunde, was er möchte.“

ecomento.de/2024/03/15/mercedes-dieselhy...-werden-angenaehert/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792056
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 04.04.2024 16:03 - vor 3 Wochen, 2 Tagen  
Zitat:
Toyota glaubt an eine lange Zukunft für den Diesel
Man betrachtet ihn dort als sehr zuverlässige Kraftstoffquelle

Volvo hat ja kürzlich sein letztes Auto mit Dieselmotor gebaut. Bei Toyota dürfte das noch ein bisschen dauern. Obwohl die Popularität des Ölbrenners in den letzten Jahren geschrumpft ist, sind sich die Japaner sicher, dass er noch eine lange Zukunft hat. Sean Hanley, Vertriebs- und Marketingchef von Toyota Australien, ist der Meinung, dass "der Dieselmotor, entgegen der landläufigen Meinung, nicht tot ist. Er hat noch eine Weile vor sich, der Diesel, er wird nicht so bald aussterben."
- de.motor1.com/news/714771/toyota-diesel-lange-zukunft/
- www.motorsport-total.com/auto/news/toyot...-den-diesel-24040902

Ich sehe das aus einem anderen Blickwinkel, komme aber zu keinem anderen Schluss.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77249
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2024 10:11 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792067
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 04.04.2024 20:02 - vor 3 Wochen, 2 Tagen  
Wenn ich an den Land Cruiser denke, den man bei uns nur als Diesel bekommen kann, den es aber anderswo schon auch als Hybrid gibt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2024 21:45 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792072
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 04.04.2024 21:43 - vor 3 Wochen, 2 Tagen  
Ob ein Land Cruiser als Hybrid-Turbo-Benziner bei "artgerechter" Haltung und damit meine ich Berge und Gelände, die bessere Wahl wäre, da habe ich gewisse Zweifel.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793149
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 15.04.2024 12:33 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Zitat:
Steuer auf neuen Diesel entfällt

Das Bundeskabinett hat den Weg für den Biodiesel freigemacht.

Wegen der höheren Produktionskosten sei der pflanzliche Kraftstoff ... 15 bis 20 Cent pro Liter teurer als fossiler Diesel.
- www.focus.de/auto/guenstiger-wirds-trotz...de_id_259849792.html
- www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/biodi...wissen/29744560.html
- www.spiegel.de/auto/biodiesel-bundesrat-...5a-ba70-94e7417a63af

Biodiesel gab es schon um die Jahrtausendwende, bzw. ist derzeit mit bis zu 7% dem Diesel beigemischt.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793986
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 24.04.2024 09:23 - vor 4 Tagen, 1 Stunde  
Tief durchatmen:
Ein neuer Dieselmotor hat jetzt einen Weltrekord gebrochen. Der Motor von Weichai Power ist mit einem Wirkungsgrad von 53,09 % effizienter als alle bisherigen. Das könnte Auswirkungen auf die Effizienzberechnungen von anderen Antriebstechnologien haben. Ist der Diesel doch kein Auslaufmodell?www.focus.de/auto/erstmals-wirkungsgrad-...iv_id_259882107.html
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794137
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 26.04.2024 07:42 - vor 2 Tagen, 2 Stunden  
Darum scheitern moderne Diesel an der AU
Seit der verschärften Messmethode bei der Abgasuntersuchung für Euro-6-Diesel ab 1. Juli 2023 steigt die Durchfaller-Quote für Selbstzünder. Problematisch zeigen sich die Partikelfilter. Gegen Ford ermittelt bereits das KBA.
[...]
Partikelfilter sind rar und teuer
[...]
Auch andere Marken betroffen

www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/vers...-probleme-diesel-v3/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794287
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.04.2024 00:12 - vor 10 Stunden, 25 Minuten  
Hallo Priusfreunde,

Es gibt zu verwendeten Stoffen in der Arbeitswelt jeweils ein Sicherheitsdatenblatt, welche Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten sind.

Hier das entsprechende zu Dieselabgasen.

www.gischem.de/download/01_999991-00_1_1_1900.PDF

"Kann bei Einatmen Krebs erzeugen. (H350i)"

"Bei Verwendung von Abgasnachbehandlungssystemen
können weitere Emissionen auftreten wie z.B.
Kohlenwasserstoffe, Ammoniak, Distickstoffmonoxid u.a.."

"In Fahrzeugen diesel- möglichst durch elektro- oder
gasbetriebene Motoren ersetzen."

Soviel zum Sicherheitsdatenblatt:

Aber interessant ist dieser Motor schon.
Vier Faktoren werden genannt zur Optimierung.
Verbrennung optimiert , Reibung reduziert , Luft und Treibstoff.

Das hört sich an als würde ein spezieller Treibstoff dafür sorgen, daß eine optimierte Verbrennung möglich ist.

Nun haben ja jetzige Dieselmotoren eine sehr langsame Flammenfront, deshalb auch die niedrigen Drehzahlen, nicht daß der Kolben der Flamme davoneilt.

Dieselmotoren haben einen Kreisprozess der mit Gleichdruck arbeitet, d.h. es wird ein Teil entflammt, das Gemisch entspannt mit der Kolbenbewegung, dann wird der nächste Tropfen nachgespritzt. Jetzt geht es in diesem Stil weiter und es wird mehrmals wenn der Druck nachläßt immer wieder eingespritzt.
D.h. aber das Verdichtungsverhältnis wird für den nachgespritzten Teil niedriger und damit die Effizienz dieses Kraftstoffes geringer.

Aber um einen so hohen Wirkungsgrad zu erreichen muß der gesamte Diesel mit hohem Entspannungsverhältnis verbrennen.

Meine unwichtige Meinung dazu : Entweder es rummst gewaltig in diesem Motor wenn das ganze Gemisch mit hoher Verdichtung entflammt wird, oder man arbeitet mit weniger Drehmoment und begnügt sich mit einer ersten geringen Entflammung.

Aber vielleicht haben die einen Kraftstoff der sich anders verhält als das Heizöl das jetzt in Dieselfahrzeugen verheizt wird.

Gruß Mr.LongRun
Mr.LongRun
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794298
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.04.2024 08:46 - vor 1 Stunde, 51 Minuten  
Das bezieht sich sicher auf den oben verlinkten Bericht zum Aggregat mit den 53 Prozent Wirkungsgrad - im Laborexperiment.

Wie immer in solchen Fällen bedeutet das nicht, dass sich so eine Maschine als PKW-Antrieb eignet. Dazu müsste sie mit variablen Umgebungsbedingungen, ständig wechselnden Lastzuständen sowie mechanischen Belastungen klar kommen, dabei weiterhin hocheffizient arbeiten und dauerhaft standfest sein.

Das ist mit Sicherheit nicht der Fall, wie bei so vielem anderen auch. Trotzdem ist es natürlich richtig und wichtig, dass geforscht und optimiert wird. Die gewonnenen Erkenntnisse in praktische Anwendungen zu übertragen ist eine weitere Herausforderung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77249
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...164165166167168169170171
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar