Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...152153154155156157158159
THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
*
#582771
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 10.02.2020 11:34 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
In dem Artikel liest es sich so, als wäre im Temperaturbereich zwischen 15 und 33 °C die Abgasreinigung deaktiviert, aber ist es nicht genau umgekehrt? Hab ich da jetzt einen Denkfehler oder die Autorin?
Vogelsberger
Beiträge: 462
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582778
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 10.02.2020 11:53 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Diesen Satz finde ich bezeichnend:

Und überhaupt gelte die EU-Verordnung 715/2007 nicht im Realbetrieb, sondern für die Rollenprüfstandstests.

Immer nach dem Motto: Liebe Leute, nun entspannt euch mal. Es geht doch nun wirklich nicht darum, was im realen Betrieb auf die Umwelt losgelassen wird, sondern ausschließlich um juristische Auslegung von Rechtsvorschriften. Da muss man nun wirklich nicht mit so banalen Dingen wie der Realität argumentieren, also bitte....

Im übrigen habe ich das auch so im Kopf, dass das Thermofenster zwischen 15 und 33 Grad eine Abgasreinigung zulässt und unter 15, bzw. über 33 Grad abschaltet.
sportback
Beiträge: 690
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582789
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 10.02.2020 12:39 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Ja natürlich ist das so mit dem Rollenprüfbetrieb.
Da können die weder die allgemeinen Hasstiraden, noch irgendwelche hobbyjuristischen Meinungen von wem auch immer, etwas daran ändern.
Oder möchtest Du beantworten, wenn der Realbetrieb bereits enthalten ist, warum man dann extra eine Änderung bringt, die eben eibe Prüfung in diesem überhaupt erst vorgibt!?
Wenn er schon enthalten ist, dann macht so eine Änderung keinen Sinn.

Ah, Moment jetzt kommt bestimmt gleich "da steht aber was von normalen Betriebsbedingungen....näähhhh....."
Tja, diese Bedingungen sind allerdings im Prüfzyklus und eben nicht im Realbetrieb vorhanden.
ex_Funktionsfehler
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2020 12:40 von ex_Funktionsfehler.
ex PII/GS450h
Tichy\'s und EIKE Unterstützer damit Klimawandelleugner, weiterhin deshalb automatisch AFD Wähler, damit re***s sowie Na** und damit wiederum automatisch untendurch
Hab ich was vergessen?
Ach ja, DUH - Abschaffen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582800
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 10.02.2020 13:32 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Ja, da hat sich die Redaktion vertan, mal sehen wann sie es merken. Etliche Kommentare dort weisen drauf hin.

Natürlich ist 15-33 Grad das Betriebsfenster und außerhalb wird abgeschaltet.

Mir ist technisch völlig schleierhaft, wo so ein Betriebsfenster her kommt. Rein technisch unterscheidet sich, jedenfalls bei Verbrennungskraftmaschinen, eine Außenluft Temperatur von -10 Grad oder +15 Grad oder auch +30 Grad wenig. Verbrannt wird mit (?) >700 Grad ... Und im betriebswarmen arbeitenden Zustand ist ein wassergekühlter Motorblock immer so 90-110 Grad warm, ob Afrika im Sommer oder Sibirien im Winter.

Motorschutz? Großmutter!
cirr_s
Beiträge: 4355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2020 13:33 von cirr_s.
P-2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582834
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 10.02.2020 15:55 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Ich hab's!
Es gibt eine Alternative zum Software-Update.
Wenn man das Temperaturfester nicht an die Außentemperatur anpassen kann (will), dann muss man die Außentemperatur ans Temperaturfenster anpassen.
Die Lösung heißt Kennzeichen-Update!
Jeder Diesel bekommt ein Saison-Kennzeichen von April bis September. Damit wird zum größten Teil gewährleistet, das der Motor durch zu geringe Außentemperatur nicht beschädigt wird.
RAV4me
Beiträge: 787
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584124
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 15.02.2020 21:08 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
WPIC
Platin profitiert von Diesel-Hybrid-Fahrzeugen

- https://www.goldseiten.de/artikel/440433--WPIC

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 62025
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584128
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 15.02.2020 21:16 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Und wer soll das glauben?
RAV4me
Beiträge: 787
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584132
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 15.02.2020 21:24 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
RAV4me schrieb:
Ich hab's!
Es gibt eine Alternative zum Software-Update.
Wenn man das Temperaturfester nicht an die Außentemperatur anpassen kann (will), dann muss man die Außentemperatur ans Temperaturfenster anpassen.
Die Lösung heißt Kennzeichen-Update!
Jeder Diesel bekommt ein Saison-Kennzeichen von April bis September. Damit wird zum größten Teil gewährleistet, das der Motor durch zu geringe Außentemperatur nicht beschädigt wird.


Unnötig dank dem Klimawandel. Der Winter passt sich an das Temperaturfenster an.
schrubber
Beiträge: 4218
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebendig raus!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584133
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 15.02.2020 21:25 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Dann müssen wir die Sommermonate auslassen, alles was übr 30°C ist.
RAV4me
Beiträge: 787
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592160
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.04.2020 22:43 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
Volkswagen hat ein neues Spektrum sauberster Dieselmotoren (TDI) auf den Markt gebracht. Die TDI zeichnen sich durch äußerst niedrige Stickoxid-Emissionen (NOx) aus und unterschreiten damit um ein Vielfaches den Euro-6-NOx-Grenzwert von 80 mg/km. Zu den ersten Volkswagen, deren Abgasreinigungssysteme die Stickoxide auf diesem neuen Level herausfiltern, gehört der 310 kW (421 PS) starke Touareg V8 TDI: Er emittiert lediglich zwischen 10 und 20 mg/km. Ermittelt wurden die NOx-Werte per RDE-Messung (Real Driving Emissions) im realen Straßenverkehr; durchgeführt hat sie der unabhängige britische Test- und Datenspezialist „Emissions Analytics“.
- www.speed-magazin.de/cars/news/touareg-v...grenzwert_72533.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 62025
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592205
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 06.04.2020 09:35 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Hat man da nun den NOx-Gehalt auf Kosten des CO2-Ausstoßes reduziert?
Was verbraucht denn der V8-Diesel mit über 400PS so auf 100km?
Habe da nichts von gelesen.

Wann wird der NOx-Speicher geleert und wohin?
Auf jeden Fall wohl nach der Messfahrt - richtig?

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 1919
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Style Selection Blue mit Navi und DAB+, Baujahr 04/2017


Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592690
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 09.04.2020 09:07 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Ich tue es einmal in diesen Thread:
Die Maschine für "sauberen Diesel"
Es liest sich wie das Drehbuch eines Hollywood-Films: Ein ehemaliger Juwelier, ein Ingenieur und ein Unternehmer aus Siblin (Kreis Ostholstein) wollen die Mineralöl-Branche revolutionieren. Schon vor eineinhalb Jahren hat das Unternehmen Heion bewiesen, dass es Diesel herstellen kann, der nachweislich weniger Rußpartikel und Stickoxide bei der Verbrennung freisetzt.
Teil 1 - www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstei...us-SH,diesel462.html
Teil 2 - www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstei...iesel,diesel468.html
Teil 3 - www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstei...reife,diesel474.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 5477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2020 09:10 von Hybridfan5.
Zitat: Fff - Ferrari for future - Wirtschaftsminister P. Altmaier
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592722
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 09.04.2020 13:21 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Und wie sieht es mit weniger CO2 aus?
RAV4me
Beiträge: 787
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597738
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 07.05.2020 21:45 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
Dieseltechnik und SCR-Kat
So könnte der Diesel eine Zukunft haben

Volkswagen setzt beispielsweise in der technischen Entwicklung auf die Zauberformel: Twindosing – zwei SCR Katalysatoren,...

...bis zu 80 Prozent weniger Stickoxide ausstößt.

70 Prozent der Passat-Neuwagen sind Diesel

www.autobild.de/artikel/dieseltechnik-un...ml?ref=ab-newsletter

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 2110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597742
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 07.05.2020 22:55 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:


"die Langstreckentauglichkeit das Alleinstellungsmerkmal des Diesels bleiben wird."


www.autobild.de/artikel/dieseltechnik-un...ml?ref=ab-newsletter

Interessant. Mir ist völlig entgangen, dass sowohl E-Autos als auch (egal ob HSD oder nicht) Benziner gar nicht langstreckentauglich sind. Jetzt muss ich tatsächlich meinen Prius für die nächste Urlaubsfahrt gegen einen Passat Diesel eintauschen.
marratj
Beiträge: 244
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...152153154155156157158159
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987