Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 10.02.2020 11:34 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
In dem Artikel liest es sich so, als wäre im Temperaturbereich zwischen 15 und 33 °C die Abgasreinigung deaktiviert, aber ist es nicht genau umgekehrt? Hab ich da jetzt einen Denkfehler oder die Autorin?
|
|
|
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 10.02.2020 11:53 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Diesen Satz finde ich bezeichnend:
Und überhaupt gelte die EU-Verordnung 715/2007 nicht im Realbetrieb, sondern für die Rollenprüfstandstests.
Immer nach dem Motto: Liebe Leute, nun entspannt euch mal. Es geht doch nun wirklich nicht darum, was im realen Betrieb auf die Umwelt losgelassen wird, sondern ausschließlich um juristische Auslegung von Rechtsvorschriften. Da muss man nun wirklich nicht mit so banalen Dingen wie der Realität argumentieren, also bitte....
Im übrigen habe ich das auch so im Kopf, dass das Thermofenster zwischen 15 und 33 Grad eine Abgasreinigung zulässt und unter 15, bzw. über 33 Grad abschaltet.
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 10.02.2020 12:39 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ja natürlich ist das so mit dem Rollenprüfbetrieb.
Da können die weder die allgemeinen Hasstiraden, noch irgendwelche hobbyjuristischen Meinungen von wem auch immer, etwas daran ändern.
Oder möchtest Du beantworten, wenn der Realbetrieb bereits enthalten ist, warum man dann extra eine Änderung bringt, die eben eibe Prüfung in diesem überhaupt erst vorgibt!?
Wenn er schon enthalten ist, dann macht so eine Änderung keinen Sinn.
Ah, Moment jetzt kommt bestimmt gleich "da steht aber was von normalen Betriebsbedingungen....näähhhh....."
Tja, diese Bedingungen sind allerdings im Prüfzyklus und eben nicht im Realbetrieb vorhanden.
|
|
|
Letzte Änderung: 10.02.2020 12:40 von ex_Funktionsfehler.
ex PII/GS450h
Tichy\'s und EIKE Unterstützer damit Klimawandelleugner, weiterhin deshalb automatisch AFD Wähler, damit re***s sowie Na** und damit wiederum automatisch untendurch
Hab ich was vergessen?
Ach ja, DUH - Abschaffen!
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 10.02.2020 13:32 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ja, da hat sich die Redaktion vertan, mal sehen wann sie es merken. Etliche Kommentare dort weisen drauf hin.
Natürlich ist 15-33 Grad das Betriebsfenster und außerhalb wird abgeschaltet.
Mir ist technisch völlig schleierhaft, wo so ein Betriebsfenster her kommt. Rein technisch unterscheidet sich, jedenfalls bei Verbrennungskraftmaschinen, eine Außenluft Temperatur von -10 Grad oder +15 Grad oder auch +30 Grad wenig. Verbrannt wird mit (?) >700 Grad ... Und im betriebswarmen arbeitenden Zustand ist ein wassergekühlter Motorblock immer so 90-110 Grad warm, ob Afrika im Sommer oder Sibirien im Winter.
Motorschutz? Großmutter!
|
|
|
Letzte Änderung: 10.02.2020 13:33 von cirr_s.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 10.02.2020 15:55 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich hab's!
Es gibt eine Alternative zum Software-Update.
Wenn man das Temperaturfester nicht an die Außentemperatur anpassen kann (will), dann muss man die Außentemperatur ans Temperaturfenster anpassen.
Die Lösung heißt Kennzeichen-Update!
Jeder Diesel bekommt ein Saison-Kennzeichen von April bis September. Damit wird zum größten Teil gewährleistet, das der Motor durch zu geringe Außentemperatur nicht beschädigt wird.
|
|
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77121
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 15.02.2020 21:16 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Und wer soll das glauben?
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 15.02.2020 21:24 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
RAV4me schrieb:
Ich hab's!
Es gibt eine Alternative zum Software-Update.
Wenn man das Temperaturfester nicht an die Außentemperatur anpassen kann (will), dann muss man die Außentemperatur ans Temperaturfenster anpassen.
Die Lösung heißt Kennzeichen-Update!
Jeder Diesel bekommt ein Saison-Kennzeichen von April bis September. Damit wird zum größten Teil gewährleistet, das der Motor durch zu geringe Außentemperatur nicht beschädigt wird.
Unnötig dank dem Klimawandel. Der Winter passt sich an das Temperaturfenster an.
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 15.02.2020 21:25 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
|
|
Dann müssen wir die Sommermonate auslassen, alles was übr 30°C ist.
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.04.2020 22:43 - vor 4 Jahren
|
|
Zitat:
Volkswagen hat ein neues Spektrum sauberster Dieselmotoren (TDI) auf den Markt gebracht. Die TDI zeichnen sich durch äußerst niedrige Stickoxid-Emissionen (NOx) aus und unterschreiten damit um ein Vielfaches den Euro-6-NOx-Grenzwert von 80 mg/km. Zu den ersten Volkswagen, deren Abgasreinigungssysteme die Stickoxide auf diesem neuen Level herausfiltern, gehört der 310 kW (421 PS) starke Touareg V8 TDI: Er emittiert lediglich zwischen 10 und 20 mg/km. Ermittelt wurden die NOx-Werte per RDE-Messung (Real Driving Emissions) im realen Straßenverkehr; durchgeführt hat sie der unabhängige britische Test- und Datenspezialist „Emissions Analytics“.
- www.speed-magazin.de/cars/news/touareg-v...grenzwert_72533.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77121
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 06.04.2020 09:35 - vor 4 Jahren
|
|
Hat man da nun den NOx-Gehalt auf Kosten des CO2-Ausstoßes reduziert?
Was verbraucht denn der V8-Diesel mit über 400PS so auf 100km?
Habe da nichts von gelesen.
Wann wird der NOx-Speicher geleert und wohin?
Auf jeden Fall wohl nach der Messfahrt - richtig?
Gruß
Helmut
|
|
|
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
|
|
|
|
Letzte Änderung: 09.04.2020 09:10 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 09.04.2020 13:21 - vor 4 Jahren
|
|
Und wie sieht es mit weniger CO2 aus?
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 07.05.2020 21:45 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Zitat:
Dieseltechnik und SCR-Kat
So könnte der Diesel eine Zukunft haben
Volkswagen setzt beispielsweise in der technischen Entwicklung auf die Zauberformel: Twindosing – zwei SCR Katalysatoren,...
...bis zu 80 Prozent weniger Stickoxide ausstößt.
70 Prozent der Passat-Neuwagen sind Diesel
www.autobild.de/artikel/dieseltechnik-un...ml?ref=ab-newsletter
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 07.05.2020 22:55 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Zitat:
"die Langstreckentauglichkeit das Alleinstellungsmerkmal des Diesels bleiben wird."
www.autobild.de/artikel/dieseltechnik-un...ml?ref=ab-newsletter
Interessant. Mir ist völlig entgangen, dass sowohl E-Autos als auch (egal ob HSD oder nicht) Benziner gar nicht langstreckentauglich sind. Jetzt muss ich tatsächlich meinen Prius für die nächste Urlaubsfahrt gegen einen Passat Diesel eintauschen.
|
|
|
- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
|
|
|