Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
(7 Leser) danieln93, ectabane, gnutzi, KSR1, PriusausVerne, Smoothie, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...131132133134135136137...171
THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
*
#480697
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 17.07.2018 09:40 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:

Wie krank muss man sein, um überhaupt so eine CO2-Rechnung Diesel vs Fahrrad aufmachen zu können? Als nächstes werden dann Jogger, die täglich ihre 5km im Kreis trainieren, als Klimakiller bezeichnet, weil sie ja nicht einmal ein sinnvolle Strecke wie den Arbeitsweg absolvieren? Man könnte ja auch ruhig herumsitzen und CO2 sparen.


Wird Zeit für eine Atem-Steuer
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480703
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 17.07.2018 10:06 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Angesichts der Diesel-Aussagen des Prof. für Produktionssysteme Schuh frage ich mich, ob er nicht versucht den Elon Musk nachzutrollen. Vielleicht gehört das schlicht zum Job eines Machers?
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480705
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 17.07.2018 10:15 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Haehnchen schrieb:
ob die Autoindustrie die Diesel-Abgasreinigung tatsächlich so baut, dass sie immer unter allen Bedingungen funktioniert.

natuerlich nicht ... sonst koennten sie ja diese ach-so-sauberen Diesel auch in den USA bedenkenlos verkaufen - was sie sich aber offensichtlich - nicht mehr (oder kaum noch) trauen
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480707
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 17.07.2018 10:18 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
sailor377 schrieb:
Wird Zeit für eine Atem-Steuer

ich schleppe dann einfach einen Baum (eine Art Human-SCR-Kat) auf meinem Ruecken, um mich CO2-neutral zu bewegen
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480712
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 17.07.2018 10:45 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Haehnchen schrieb:
Diese "Einsparung" würde aber alsbald kaputt gemacht, da der vergammelte Körper per Taxi immer wieder zum Arzt gefahren muss... Müsste man einmal durchrechnen, ob sich das mit der verringerten Lebenserwartung kompensiert.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480720
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 17.07.2018 11:15 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
RAV4me schrieb:
Unterschlagen wurde, dass die 4 Insassen des Diesels auch atmen und somit CO2 ausstoßen. In der zitierten Quelle wurde der Energie-Mehrverbrauch des Radfahrers über den Grundumsatz hinaus gewertet. Das ist schon korrekt.
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480730
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 17.07.2018 12:32 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
hirni schrieb:
sailor377 schrieb:
Wird Zeit für eine Atem-Steuer

ich schleppe dann einfach einen Baum (eine Art Human-SCR-Kat) auf meinem Ruecken, um mich CO2-neutral zu bewegen


sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480757
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 17.07.2018 16:34 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
ttha schrieb:

*Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob man die zur Nahrungsproduktion verursachte CO2 Emission wirklich auf das Atem-CO2 aufschlagen sollte.


Teilweise:
-etwa 10% des CO2 entstehen beim Transport der Nahrungsmittel
-ein Teil durch die fossil betriebene Kühlkette/Supermarkt
-ein Teil bei der Herstellung von Dünger und was es sonst so braucht
-der Großteil ist aber dem beim Düngen+Wachstum anfallenden N2O mit Treibhausfaktor 300 geschuldet, dazu noch Methan

Beim letzteren Punkt müsste man korrekterweise das Delta zum natürlichen Pflanzenwachstum berücksichtigen.

Meines Wissens ist all das in den Zahlen des UBA bereits berücksichtig - also so ca. 4kg CO2 pro kg Kartoffel z.B. muß man rechnen, die Pflanzenatmung spielt dabei keine Rolle, da diese komplett Solargetrieben ist.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480904
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.07.2018 12:26 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Soll man daraus schließen, dass der Mensch an sich das Problem ist und weg muss?

Ich glaube, das käme so hin.
Dann erholt sich die Natur von selbst wieder.

Gruß
Helmut

PS:
Vier Personen im PKW und das "funktionierende" Abgassystem filtert* sogar die angesaugte Luft vorm Auspuffen (gibt es das Wort?).
Das nenne ich einen Erfolg.

* Hat mal ein Ingenieur oder Werbefachmann einer Autobauerfirma so behauptet - oder?
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2018 12:28 von ellert_de.
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481423
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 21.07.2018 12:35 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Diesel kaufen oder nicht: Pro und Kontra
Kann ich noch einen Diesel kaufen?

Fahrverbote, Abgasskandal, Luftverschmutzung: Die Deutschen schauen mit gemischten Gefühlen auf den Diesel. Kann ich noch einen Selbstzünder kaufen? Pro und Kontra zum Diesel-Kauf

- www.autobild.de/artikel/diesel-kaufen-od...kontra-11702895.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481593
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 22.07.2018 19:40 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
WLTP und Diesel, wie es weitergeht:

WOLFSBURG (dpa-AFX) - Der Autobauer Volkswagen will voraussichtlich ab August erste Fahrzeuge wegen der Schwierigkeiten mit dem neuen Abgastest WLTP zwischenlagern.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2018 20:00 von Egon.Grund: Text gekürzt (Urheberrecht)
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481594
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 22.07.2018 20:05 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Sorry, das musste ich kürzen. Das Geschäftsmodell von Nachrichtenagenturen besteht im Verkauf von Nachrichten. Wir dürfen diese Meldungen allenfalls zitieren, aber nicht vollumfänglich veröffentlichen, weil wir nicht dafür bezahlen.

Hier sind zwei aktuelle Berichte, die das Thema ausführlich beleuchten:

- Umstellung auf WLTP - VW hinkt bei neuen Abgastests hinterher
- Lieferstau wegen Abgastests - VW muss Tausende Parkplätze anmieten

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481606
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 22.07.2018 22:10 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
War letzte Woche am BER. Zwischengeparkte Neuwagen stehen dort noch NICHT! Im Gegenteil! Vorhandene Parkplätze werden wieder aufgerissen und umgebaut! (Stand: 21.07.2018)
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2018 22:10 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482778
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 30.07.2018 14:09 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
In China staatliche Förderung des Elektroauto-Booms aus vollen Rohren, in Deutschland platte und unsachliche Verunglimpfung der Dieseltechnologie, dem Kern- und Meisterstück der deutschen Motorbaukunst.

[...] Es bleibt auf Dauer beim Verbrennungsmotor, vor allem beim Diesel. Dann aber angetrieben mit E-Fuel, also mit Strom, aber im Tank.

[...] Allerdings spielt die Diesel-Verdammung in Deutschland den chinesischen Autobauern in die Karten. Fragt man nun deutsche Autoexperten gleich welcher Couleur, ist die Meinung ziemlich einhellig: China ist auf dem Weg zur Autoweltmacht - allerdings "unter Strom" auf Batteriebasis. Die Zukunft gehört aber bis auf Weiteres dem Verbrennungsmotor und vor allem dem Diesel. Er muss nur anders "gefüttert" werden als mit kohlenstoffhaltigem Mineralöl. Pack den Strom in den Tank! Nur wenn Deutschland sich selber technologisch kastriert, hat China eine Chance, zur Automobilweltmacht aufzusteigen.

- www.n-tv.de/wirtschaft/China-lacht-ueber...article20542956.html

Helmut Becker.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2018 14:19 von Egon.Grund: Zitat ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482780
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 30.07.2018 14:22 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Egon,

ich las eben den ersten Absatz deines Zitats und dachte mir sofort Helmut Becker.

Ein kurzer Blick nach unten und Treffer versenkt!

Man muss es irgendwie schon humoristisch aufnehmen, was dieser Typ erzählt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...131132133134135136137...171
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar