Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...128129130131132133134...136
THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
*
#469977
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 17.05.2018 12:30 - vor 3 Monaten  
 Handlungsbedarf sah Möller erst dann, wenn klar sei, welche Form von Mobilität in Zukunft gewollt sei.
Henne - Ei! Dann kann ja bis in alle Ewigkeit (d.h. zumindest bis zu den nächsten oder übernächsten Wahlen) alles so bleiben, wie es ist, weil "der Markt" bei den jetzigen Kosten und Randbedingungen nichts anderes "möchte" und deshalb über die Zukunft noch nicht entschieden werden sollte.

Ich bleibe bei meinem seit mehreren Jahren wiederholten Vorschlag: Preisanpassung in 10%-Schritten aller Kraftstoffe in Bezug auf CO2. Mehrere Jahre von 10 Jahren sind schon sinnlos verschwendet. Vielleicht sollte es jetzt besser 2x im Jahr an jedem 01.01. Und 01.07. in 10%-Schritten oder in 20%-Schritten über 5 Jahre vorgenommen werden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 4785
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473718
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 06.06.2018 09:02 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
In Großbritannien entwickeln sich die Neuzulassungen von Diesel-PKW ähnlich wie bei uns: 2017 waren es 44,1%, aktuell sind es 32,8%. Ob sie allerdings noch weiter sinken oder sich auf diesem immer noch hohen Niveau stabilisieren, bleibt abzuwarten.

- www.theguardian.com/business/2018/jun/05...sels-environment-tax (Englisch)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 46527
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473743
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 06.06.2018 10:57 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Probleme des Diesel bei Erreichung der aktuellen Abgasnorm:

Schockstudie: Kein einziger Diesel schafft neue Abgasnorm

www.n-tv.de/wirtschaft/wirtschaft_der_bo...article20465684.html

Etwas ausführlicher noch:

www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...zwerte/22647848.html
sportback
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2018 14:59 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473746
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 06.06.2018 11:25 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
KBA Zulassungszahlen Deutschland / Mai 2018:

Benziner-Anteil: 64,00%
Diesel-Anteil: 31,30%
Hybrid-Anteil: 3,38% (10.299 von 305.057 Pkw)
Elektro-Anteil: 0,75% (2.310 Pkw)
Gas-Anteil: 0,64% (1.958 PKW)


Diesel-Anteil-Entwicklung:

31,30% Mai 18
33,40% April 18
31,40% März 18
32,50% Februar 18
33,30% Januar 18
---
38,80% Gesamt 17



Quelle:
www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/...lett.html?nn=1837832
bernd_w
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473749
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 06.06.2018 11:37 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Interessante Zahlen. Wenn man nun noch zwischen gewerblicher und privater Zulassung unterscheidet, wird das Verhältnis bei den privaten Zulassungen wohl noch deutlicher zu Ungunsten des Diesel ausfallen, denke ich. Insofern könnte man dann sagen, dass der Privatkunde schon etwas verstanden hat. Den Gewerbetreibenden ist das ganze ziemlich egal, da die Leasingfahrzeuge eh zurück gehen.
sportback
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473766
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 06.06.2018 14:06 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
sportback schrieb:
Wenn man nun noch zwischen gewerblicher und privater Zulassung unterscheidet, wird das Verhältnis bei den privaten Zulassungen wohl noch deutlicher zu Ungunsten des Diesel ausfallen, denke ich. Insofern könnte man dann sagen, dass der Privatkunde schon etwas verstanden hat.Das sehe ich genauso. Aber die Statistik, wie hoch der Anteil der Diesel bei Privatkäufen ist, werden die Hersteller garantiert unter dem Tisch halten wollen.

Die gewerblichen Käufer könnten ansonsten unter einer negativen Stimmungsmache leiden, dass sie überproportional häufig nur auf die Kosten und dagegen gar nicht auf die Schadstoffe schauen. Was dann schlussendlich auch noch den Dieselanteil der gewerblichen Fahrzeuge nach unten drücken könnte.

eppf
eppf
Beiträge: 5590
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Life-Plus 10/2013, Yaris HSD Life 8/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473822
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 06.06.2018 21:53 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
sportback schrieb:

Schockstudie: Kein einziger Diesel schafft neue Abgasnorm


War ja klar, weil wenn es gehen würde, hätte man nicht manipulieren müssen
sailor377
Beiträge: 1537
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473838
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 06.06.2018 23:11 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
sailor377 schrieb:
War ja klar, weil wenn es gehen würde, hätte man nicht manipulieren müssen
UND - wenn es WIRKLICH gehen wuerde, dann wuerden nicht zig-tausende VWs in der Wueste von Arizona gammeln.
hirni
Beiträge: 887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476259
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 21.06.2018 08:39 - vor 1 Monat, 4 Wochen  
Zitat:
Trotz vermehrter E-Fahrzeuge gibt es laut Schönauen aber auch eine Zukunft für Dieselautos. Das Solinger Autohaus bietet jetzt gar eine Rückkaufgarantie für diese Fahrzeuge, sollte innerhalb von 48 Monaten nach Übergabe des Autos im Umkreis von 100 Kilometern um den Wohn- beziehungsweise Firmensitz eine Fahrverbotszone eingerichtet werden, die auch für das gekaufte Fahrzeug gilt und an mindestens sieben aufeinanderfolgenden Tagen besteht. Schönauen: "Unsere Rückkaufgarantie wird für alle Diesel-Gebrauchtwagen gewährt, die in unseren Autohäusern ab dem 15. Juni 2018 gekauft werden."
- rp-online.de/nrw/staedte/solingen/vorfah...-tanken_aid-23501769

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 46527
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476418
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 22.06.2018 07:16 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Zitat:
Hybrid hängt Diesel ab: Nur noch sieben Prozent der Deutschen würden sich bei einem Autokauf für einen Diesel entscheiden. Davon profitieren offenbar Hybride.
- www.springerprofessional.de/hybridtechni...-im-aufwind/15810946

Trotzdem sind fast ein Drittel aller PKW-Neuwagen weiterhin Diesel, das ist ein anhaltender Trend. Die Zahlen vom letzten Monat:

Code:

PKW-Erstzulassungen Mai 2018, Deutschland

   305.057 Fahrzeuge

   195.098 Benziner       (63,95 %)
    95.377 Diesel         (31,27 %)
     7.834 Hybride        ( 2,57 %) HEV
     2.465 Plugin-Hybride ( 0,81 %) PHEV
     2.310 Elektro        ( 0,76 %) BEV
     1.538 Erdgas         ( 0,50 %) CNG
       420 Flüssiggas     ( 0,14 %) LPG


Quelle: www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzul...805_n_barometer.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 46527
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476424
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 22.06.2018 07:42 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Scheint so, dass Diesel überwiegend von den Gewerbekunden zugelassen werden. Schauen wir doch mal in zwei, drei Jahren, was an Dieseln den Gebrauchtwagenmarkt flutet. Das wird ein Fest für Exporteure.
sportback
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476591
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 22.06.2018 23:23 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Heute abend in der Kneipe am Nebentisch eine Äußerung gehört (war laut genug gesprochen): ich würde mir jetzt einen Diesel leasen, man weiß ja nicht, was kommt. Und in 3 Jahren kann ich ihn dann immer noch abgeben.
autogasprius_berlin
Beiträge: 4785
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476608
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 23.06.2018 00:26 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
autogasprius_berlin schrieb:
Und in 3 Jahren kann ich ihn dann immer noch abgeben.

Ja - mit 'nem grossen Buendel grosser Geldscheine noch dazu, weil die einzigen in Frage kommenden 'potentiellen Zweitbesitzer' auf 'nem anderen Kontinent (suedlich von Europa/EU) leben ... was die Leasing-Firma ja nicht ahnen konnte, als sie die Monatl. Raten 'berechnet' hat.
hirni
Beiträge: 887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477310
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 27.06.2018 16:56 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Egon
Admin
Beiträge: 46527
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478198
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 03.07.2018 16:31 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Zitat:
Diesel als Ladenhüter schaden Klima

[...] "Je weniger Diesel verkauft werden, desto höher sind die CO2-Werte bei den Neuzulassungen." Der moderne Diesel sei notwendig, um die Klimaschutzziele im Verkehr zu erreichen, Dieselautos der Abgasstufe Euro 6d seien "hervorragend".

- www.n-tv.de/wirtschaft/VDA-Diesel-als-La...article20511130.html

Falls jemand dazu neigt, das unbesehen zu glauben, möge er sich bitte mit den Grenzwerten der Euro-Normen 5 und 6 sowie dem genauen Aufbau des WLTP- und des RDE-Messzyklus befassen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 46527
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...128129130131132133134...136
Moderation: Egon, KSR1, Timico, Shar, yarison