Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...128129130131132133134...171
THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
*
#473718
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 06.06.2018 09:02 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
In Großbritannien entwickeln sich die Neuzulassungen von Diesel-PKW ähnlich wie bei uns: 2017 waren es 44,1%, aktuell sind es 32,8%. Ob sie allerdings noch weiter sinken oder sich auf diesem immer noch hohen Niveau stabilisieren, bleibt abzuwarten.

- www.theguardian.com/business/2018/jun/05...sels-environment-tax (Englisch)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473743
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 06.06.2018 10:57 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Probleme des Diesel bei Erreichung der aktuellen Abgasnorm:

Schockstudie: Kein einziger Diesel schafft neue Abgasnorm

www.n-tv.de/wirtschaft/wirtschaft_der_bo...article20465684.html

Etwas ausführlicher noch:

www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...zwerte/22647848.html
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2018 14:59 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473746
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 06.06.2018 11:25 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
KBA Zulassungszahlen Deutschland / Mai 2018:

Benziner-Anteil: 64,00%
Diesel-Anteil: 31,30%
Hybrid-Anteil: 3,38% (10.299 von 305.057 Pkw)
Elektro-Anteil: 0,75% (2.310 Pkw)
Gas-Anteil: 0,64% (1.958 PKW)


Diesel-Anteil-Entwicklung:

31,30% Mai 18
33,40% April 18
31,40% März 18
32,50% Februar 18
33,30% Januar 18
---
38,80% Gesamt 17



Quelle:
www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/...lett.html?nn=1837832
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473749
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 06.06.2018 11:37 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Interessante Zahlen. Wenn man nun noch zwischen gewerblicher und privater Zulassung unterscheidet, wird das Verhältnis bei den privaten Zulassungen wohl noch deutlicher zu Ungunsten des Diesel ausfallen, denke ich. Insofern könnte man dann sagen, dass der Privatkunde schon etwas verstanden hat. Den Gewerbetreibenden ist das ganze ziemlich egal, da die Leasingfahrzeuge eh zurück gehen.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473766
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 06.06.2018 14:06 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
sportback schrieb:
Wenn man nun noch zwischen gewerblicher und privater Zulassung unterscheidet, wird das Verhältnis bei den privaten Zulassungen wohl noch deutlicher zu Ungunsten des Diesel ausfallen, denke ich. Insofern könnte man dann sagen, dass der Privatkunde schon etwas verstanden hat.Das sehe ich genauso. Aber die Statistik, wie hoch der Anteil der Diesel bei Privatkäufen ist, werden die Hersteller garantiert unter dem Tisch halten wollen.

Die gewerblichen Käufer könnten ansonsten unter einer negativen Stimmungsmache leiden, dass sie überproportional häufig nur auf die Kosten und dagegen gar nicht auf die Schadstoffe schauen. Was dann schlussendlich auch noch den Dieselanteil der gewerblichen Fahrzeuge nach unten drücken könnte.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473822
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 06.06.2018 21:53 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
sportback schrieb:

Schockstudie: Kein einziger Diesel schafft neue Abgasnorm


War ja klar, weil wenn es gehen würde, hätte man nicht manipulieren müssen
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473838
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 06.06.2018 23:11 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
sailor377 schrieb:
War ja klar, weil wenn es gehen würde, hätte man nicht manipulieren müssen
UND - wenn es WIRKLICH gehen wuerde, dann wuerden nicht zig-tausende VWs in der Wueste von Arizona gammeln.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476259
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 21.06.2018 08:39 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Trotz vermehrter E-Fahrzeuge gibt es laut Schönauen aber auch eine Zukunft für Dieselautos. Das Solinger Autohaus bietet jetzt gar eine Rückkaufgarantie für diese Fahrzeuge, sollte innerhalb von 48 Monaten nach Übergabe des Autos im Umkreis von 100 Kilometern um den Wohn- beziehungsweise Firmensitz eine Fahrverbotszone eingerichtet werden, die auch für das gekaufte Fahrzeug gilt und an mindestens sieben aufeinanderfolgenden Tagen besteht. Schönauen: "Unsere Rückkaufgarantie wird für alle Diesel-Gebrauchtwagen gewährt, die in unseren Autohäusern ab dem 15. Juni 2018 gekauft werden."
- rp-online.de/nrw/staedte/solingen/vorfah...-tanken_aid-23501769

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476418
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 22.06.2018 07:16 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Hybrid hängt Diesel ab: Nur noch sieben Prozent der Deutschen würden sich bei einem Autokauf für einen Diesel entscheiden. Davon profitieren offenbar Hybride.
- www.springerprofessional.de/hybridtechni...-im-aufwind/15810946

Trotzdem sind fast ein Drittel aller PKW-Neuwagen weiterhin Diesel, das ist ein anhaltender Trend. Die Zahlen vom letzten Monat:

Code:

PKW-Erstzulassungen Mai 2018, Deutschland

   305.057 Fahrzeuge

   195.098 Benziner       (63,95 %)
    95.377 Diesel         (31,27 %)
     7.834 Hybride        ( 2,57 %) HEV
     2.465 Plugin-Hybride ( 0,81 %) PHEV
     2.310 Elektro        ( 0,76 %) BEV
     1.538 Erdgas         ( 0,50 %) CNG
       420 Flüssiggas     ( 0,14 %) LPG


Quelle: www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzul...805_n_barometer.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476424
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 22.06.2018 07:42 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Scheint so, dass Diesel überwiegend von den Gewerbekunden zugelassen werden. Schauen wir doch mal in zwei, drei Jahren, was an Dieseln den Gebrauchtwagenmarkt flutet. Das wird ein Fest für Exporteure.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476591
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 22.06.2018 23:23 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Heute abend in der Kneipe am Nebentisch eine Äußerung gehört (war laut genug gesprochen): ich würde mir jetzt einen Diesel leasen, man weiß ja nicht, was kommt. Und in 3 Jahren kann ich ihn dann immer noch abgeben.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476608
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 23.06.2018 00:26 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Und in 3 Jahren kann ich ihn dann immer noch abgeben.

Ja - mit 'nem grossen Buendel grosser Geldscheine noch dazu, weil die einzigen in Frage kommenden 'potentiellen Zweitbesitzer' auf 'nem anderen Kontinent (suedlich von Europa/EU) leben ... was die Leasing-Firma ja nicht ahnen konnte, als sie die Monatl. Raten 'berechnet' hat.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477310
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 27.06.2018 16:56 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478198
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 03.07.2018 16:31 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Diesel als Ladenhüter schaden Klima

[...] "Je weniger Diesel verkauft werden, desto höher sind die CO2-Werte bei den Neuzulassungen." Der moderne Diesel sei notwendig, um die Klimaschutzziele im Verkehr zu erreichen, Dieselautos der Abgasstufe Euro 6d seien "hervorragend".

- www.n-tv.de/wirtschaft/VDA-Diesel-als-La...article20511130.html

Falls jemand dazu neigt, das unbesehen zu glauben, möge er sich bitte mit den Grenzwerten der Euro-Normen 5 und 6 sowie dem genauen Aufbau des WLTP- und des RDE-Messzyklus befassen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478205
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 03.07.2018 17:00 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Falls jemand dazu neigt, das unbesehen zu glauben

auf den Link klickend - habe ich was lustigeres:

www.n-tv.de/wirtschaft/Ein-Plaedoyer-fue...article20253053.html

Nur 2 Zitate aus dem Artikel:

Der Dieselmotor der neuesten Generation, wie ihn alle deutsche Premiumhersteller im Angebot haben, ist sowohl hinsichtlich Feinstaubbelastung wie CO2- und Stickoxid-Emissionen das effizienteste Verbrenner-Antriebsaggregat, das die Weltautomobilindustrie zu bieten hat.

UND:

Den nahezu abgasfreien Dieselmotor gibt es seit 2016/17.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...128129130131132133134...171
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar