Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 26.11.2017 12:48 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
"Das Ziel lautet 35mg/km".
Selbst wenn hier der Praxiswert und nicht der übliche Beschisswert gemeint wäre, den möglichen Ist-Zustand kann man hier nachlesen: www.priuswiki.de/index.php?title=Abgasnorm
Solange man nicht gewillt ist, die Motorleistung auch nur ein bisschen einzuschränken, wird es mit unnötig viel Dreck aus dem Auspuff weitergehen, aber ein Nachfolgemodell herauszubringen, welches keine Leistungserhöhung mit sich bringt, geschweige denn eine Leistungsminderung, ist für unsere Autoindustrie der größte vorstellbare Frevel.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 26.11.2017 17:05 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Genau, ich habe mich beim Berichtlesen auch gefragt, welches Auto 200PS benötigt, vor allem, wofür.
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 26.11.2017 17:21 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ein Zugfahrzeug für einen 2to Wohnwagen bspw. Wobei die Frage bleibt: Wer braucht einen 2to Wohnwagen
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 26.11.2017 19:59 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Naja, wenn man bedenkt, dass die 400PS beim LKW für 40t reichen, dann müssten beim PKW 100 PS auch reichen.
Man fährt ja nicht ständig über Pässe.
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 26.11.2017 20:16 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich ziehe mit 116PS (tdci ) 1500kg. Das reicht an normalen Steigungen auf der AB, wenn es etwas steiler wird, muss er sich ganz schon ordentlich anstrengen, um nicht gegenüber den LKWs abzufallen. So ein Wohnwagen hat ja nicht nur Gewicht, sondern auch Luftwiderstand. Demnach halte ich bei 2to 200PS für das Optimum.
Selbstverständlich sind die paar Wohnwagenfahrer hierzulande nicht ausschlaggebend, für den normalen Einsatz sind meine 116PS völlig ausreichend.
|
|
|
Letzte Änderung: 26.11.2017 20:19 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 26.11.2017 20:22 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Na ich bin ehrlich gesagt froh über meine 197PS für den 1300kg Wohnwagen. Da sind genug Leistungsreserven da.
Im Alltag nutzt man die volle Leistung eher selten.
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 26.11.2017 20:24 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Für die 98% an km unter dem Jahr fährt ein schächerer Motor aber im besseren Kennfeld, ganz zu schweigen von der horrenden kfz Steuer bei 200PS.
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.12.2017 08:36 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Gestern Abend im ZDF "WISO" ein Bericht über einen BMW im NEFZ und dem Verhalten im normalen Straßenbetrieb. Ab einer bestimmten Drehzahlgrenze oder bei Anforderung über ein höheres Drehmoment, schaltet sich die Abgasreinigung ab (AGR). BMW verweigert dem Umweltbundesamt den Einblick in die Motorsteuerung.
Hier der Bericht: Von Anfang bis 15:30.
www.zdf.de/verbraucher/wiso/wiso-vom-4-dezember-2017-100.html
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 07.12.2017 22:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zitat:
Auch ohne Fahrverbote
Studie sieht keine Zukunft für Diesel
Ein Comeback des Diesels nach der Krise? Unwahrscheinlich, sagt eine neue Studie. Verantwortlich dafür ist unter anderem die Umrüstung großer Betreiber von Dienstwagen-Flotten. Im kommenden Jahr soll es für die Händler noch schwieriger werden.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Studie-sieht-kein...article20172794.html
Die Studie sieht für 2023 noch einen PKW-Dieselanteil von über 27 Prozent bei den Neuzulassungen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77303
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.12.2017 06:29 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Zitat:
Die Studie sieht für 2023 noch einen PKW-Dieselanteil von über 27 Prozent bei den Neuzulassungen.
Im Vergangenen Monat lag der Diesel-Anteil an den Neuzulassungen noch [img]https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2017/Fahrzeugzulassungen/pm29_2017_n_11_17_pm_komplett.html?nn=1558890bei 34%[/img] statt bei weit über 50% im Vorjahr. D.h. 6 Jahre lang würde fast nicht mehr passieren. Glaube ich nicht.
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.12.2017 11:51 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
harzbube schrieb:
Ab einer bestimmten Drehzahlgrenze oder bei Anforderung über ein höheres Drehmoment, schaltet sich die Abgasreinigung ab (AGR). BMW verweigert dem Umweltbundesamt den Einblick in die Motorsteuerung.
Geht ja gar nicht anders. Man kann sicher die Leistung eines LKW mit einem 2.0 Liter Motor darstellen. Die Lebenserwartung ist dann halt Geringer, aber für PKW scheinbar noch ausreichend.
Man braucht aber mehr Ladedruck um höhere Drücke zu erzeugen, was auch mehr Temperaturanstieg bedeutet. (=mehr NOx) und man braucht mehr Drehzahl, was die Brenndauer begrenzt (=mehr Ruß) Außerdem sinkt der Wirkungsgrad. (Mehr Spirt/kWh)
Wenn ich also, um z.B. 150kW 10 Minuten lang zu bringen, Mehr Sprit benötige, und diesen schlechter verbrenne, würde ich eine Größere Abgasmenge erwarten, die Aufwändiger zu reinigen ist.
Will ich einen PKW so sauber machen, wie einen LKW, müssten NOX-Kat und Partikelfilter auch etwa die gleiche Dimmension haben.
Dann wird der Kofferraum aber arg klein.
Daher "Kann" die Abgasreinigung die Abgasmange für vielleicht 20kW, die im Prüfzyklus gebraucht werden, verarbeiten.
Alles jenseits dessen, geht früher oder später ungefiltert durch.
Soll doch keiner, der ein technisches Fach studiert hat, und sich mal mit dem thema befasst hat, so tun als wäre das überraschend.
So sieht das aus, was bei 200kW im LKW mitfährt.
Stera-Bus-SCR & Partikelfilter.
Preis im freien Teilehandel, schlanke 4200€.
Und dann braucht so ein LKW-Motor auch noch 10% ad-Blue.
|
|
|
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.12.2017 12:01 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
frankenfrank schrieb:
Soll doch keiner, der ein technisches Fach studiert hat, und sich mal mit dem thema befasst hat, so tun als wäre das überraschend.Das ist aber kein Grund, die Gesetze nicht einzuhalten. Man hätte ja bessere Lobbyarbeit zuvor leisten können (Gesetzt mit Ausnahmen zutexten), oder aber den PKW-Diesel eingestellt, weil PM sagt, ist nun unverkäuflich. Gruß Hybridfan5
|
|
|
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.12.2017 12:30 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
frankenfrank schrieb:
Dann wird der Kofferraum aber arg klein.
das Gleiche gilt ueberigens auch fuer beliebige Benziner.
Bei Vollast duerfte die Reinigungswirkung der meisten 3-Wege-Kats auch nicht mehr wirklich 'toll' sein
...wird gerne verschwiegen...
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.12.2017 15:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
... nur mit dem Unterschied, daß manche mit 1,4er bis 1,6er Motor auf diese illegale Weise mit open loop hohe 3stellige PS-Zahlen erreichen und Toyota als gleichberechtigter Marktteilnehmer beim 1,5er Motor bei 5.000 Touren und 78 PS bei gut 60% throttle open und closed loop den Hahn zu macht und selbst bei Dauervollgas mit fumktionierender Abgasregelung fährt. Dabei zahle ich genau die gleiche Steuer wie die o.g. mit Beschiß hochgezüchteten!
Hört endlich mit der Verharmlosung von Betrug auf! Ein Marktteilnehmer bescheißt und erschleicht sich Vorteile (Absatz, Kosteneinsparungen), ein anderer nicht; das ist nicht das gleiche!
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 10.12.2017 18:37 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zitat:
Anreize für E-Autos sinnvoller
VW-Chef fordert Ende der Diesel-Förderung
Der Diesel wird auf absehbare Zeit unverzichtbar sein, betonen Vertreter der deutschen Autoindustrie immer wieder. VW-Boss Müller schlägt nun in einem Interview ganz neue Töne an. Statt den Diesel solle die Politik lieber umweltfreundlichere Autos subventionieren.
- www.n-tv.de/wirtschaft/VW-Chef-fordert-E...article20176979.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77303
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|