Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
(3 Leser) Andi_mit_i, yarispit, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...108109110111112113114...171
THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
*
#436515
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 26.11.2017 12:48 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
"Das Ziel lautet 35mg/km".

Selbst wenn hier der Praxiswert und nicht der übliche Beschisswert gemeint wäre, den möglichen Ist-Zustand kann man hier nachlesen: www.priuswiki.de/index.php?title=Abgasnorm

Solange man nicht gewillt ist, die Motorleistung auch nur ein bisschen einzuschränken, wird es mit unnötig viel Dreck aus dem Auspuff weitergehen, aber ein Nachfolgemodell herauszubringen, welches keine Leistungserhöhung mit sich bringt, geschweige denn eine Leistungsminderung, ist für unsere Autoindustrie der größte vorstellbare Frevel.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436568
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 26.11.2017 17:05 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Genau, ich habe mich beim Berichtlesen auch gefragt, welches Auto 200PS benötigt, vor allem, wofür.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436569
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 26.11.2017 17:21 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ein Zugfahrzeug für einen 2to Wohnwagen bspw. Wobei die Frage bleibt: Wer braucht einen 2to Wohnwagen
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436604
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 26.11.2017 19:59 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Naja, wenn man bedenkt, dass die 400PS beim LKW für 40t reichen, dann müssten beim PKW 100 PS auch reichen.
Man fährt ja nicht ständig über Pässe.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436606
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 26.11.2017 20:16 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich ziehe mit 116PS (tdci ) 1500kg. Das reicht an normalen Steigungen auf der AB, wenn es etwas steiler wird, muss er sich ganz schon ordentlich anstrengen, um nicht gegenüber den LKWs abzufallen. So ein Wohnwagen hat ja nicht nur Gewicht, sondern auch Luftwiderstand. Demnach halte ich bei 2to 200PS für das Optimum.

Selbstverständlich sind die paar Wohnwagenfahrer hierzulande nicht ausschlaggebend, für den normalen Einsatz sind meine 116PS völlig ausreichend.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2017 20:19 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436608
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 26.11.2017 20:22 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Na ich bin ehrlich gesagt froh über meine 197PS für den 1300kg Wohnwagen. Da sind genug Leistungsreserven da.
Im Alltag nutzt man die volle Leistung eher selten.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436610
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 26.11.2017 20:24 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Für die 98% an km unter dem Jahr fährt ein schächerer Motor aber im besseren Kennfeld, ganz zu schweigen von der horrenden kfz Steuer bei 200PS.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438180
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.12.2017 08:36 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Gestern Abend im ZDF "WISO" ein Bericht über einen BMW im NEFZ und dem Verhalten im normalen Straßenbetrieb. Ab einer bestimmten Drehzahlgrenze oder bei Anforderung über ein höheres Drehmoment, schaltet sich die Abgasreinigung ab (AGR). BMW verweigert dem Umweltbundesamt den Einblick in die Motorsteuerung.
Hier der Bericht: Von Anfang bis 15:30.

www.zdf.de/verbraucher/wiso/wiso-vom-4-dezember-2017-100.html

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438665
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 07.12.2017 22:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Auch ohne Fahrverbote
Studie sieht keine Zukunft für Diesel

Ein Comeback des Diesels nach der Krise? Unwahrscheinlich, sagt eine neue Studie. Verantwortlich dafür ist unter anderem die Umrüstung großer Betreiber von Dienstwagen-Flotten. Im kommenden Jahr soll es für die Händler noch schwieriger werden.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Studie-sieht-kein...article20172794.html

Die Studie sieht für 2023 noch einen PKW-Dieselanteil von über 27 Prozent bei den Neuzulassungen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438684
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.12.2017 06:29 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Die Studie sieht für 2023 noch einen PKW-Dieselanteil von über 27 Prozent bei den Neuzulassungen.

Im Vergangenen Monat lag der Diesel-Anteil an den Neuzulassungen noch [img]https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2017/Fahrzeugzulassungen/pm29_2017_n_11_17_pm_komplett.html?nn=1558890bei 34%[/img] statt bei weit über 50% im Vorjahr. D.h. 6 Jahre lang würde fast nicht mehr passieren. Glaube ich nicht.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438736
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.12.2017 11:51 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
Ab einer bestimmten Drehzahlgrenze oder bei Anforderung über ein höheres Drehmoment, schaltet sich die Abgasreinigung ab (AGR). BMW verweigert dem Umweltbundesamt den Einblick in die Motorsteuerung.


Geht ja gar nicht anders. Man kann sicher die Leistung eines LKW mit einem 2.0 Liter Motor darstellen. Die Lebenserwartung ist dann halt Geringer, aber für PKW scheinbar noch ausreichend.
Man braucht aber mehr Ladedruck um höhere Drücke zu erzeugen, was auch mehr Temperaturanstieg bedeutet. (=mehr NOx) und man braucht mehr Drehzahl, was die Brenndauer begrenzt (=mehr Ruß) Außerdem sinkt der Wirkungsgrad. (Mehr Spirt/kWh)

Wenn ich also, um z.B. 150kW 10 Minuten lang zu bringen, Mehr Sprit benötige, und diesen schlechter verbrenne, würde ich eine Größere Abgasmenge erwarten, die Aufwändiger zu reinigen ist.
Will ich einen PKW so sauber machen, wie einen LKW, müssten NOX-Kat und Partikelfilter auch etwa die gleiche Dimmension haben.

Dann wird der Kofferraum aber arg klein.

Daher "Kann" die Abgasreinigung die Abgasmange für vielleicht 20kW, die im Prüfzyklus gebraucht werden, verarbeiten.
Alles jenseits dessen, geht früher oder später ungefiltert durch.

Soll doch keiner, der ein technisches Fach studiert hat, und sich mal mit dem thema befasst hat, so tun als wäre das überraschend.

So sieht das aus, was bei 200kW im LKW mitfährt.
Stera-Bus-SCR & Partikelfilter.
Preis im freien Teilehandel, schlanke 4200€.

Und dann braucht so ein LKW-Motor auch noch 10% ad-Blue.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438738
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.12.2017 12:01 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Soll doch keiner, der ein technisches Fach studiert hat, und sich mal mit dem thema befasst hat, so tun als wäre das überraschend.Das ist aber kein Grund, die Gesetze nicht einzuhalten. Man hätte ja bessere Lobbyarbeit zuvor leisten können (Gesetzt mit Ausnahmen zutexten), oder aber den PKW-Diesel eingestellt, weil PM sagt, ist nun unverkäuflich. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438743
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.12.2017 12:30 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Dann wird der Kofferraum aber arg klein.

das Gleiche gilt ueberigens auch fuer beliebige Benziner.
Bei Vollast duerfte die Reinigungswirkung der meisten 3-Wege-Kats auch nicht mehr wirklich 'toll' sein
...wird gerne verschwiegen...
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438778
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.12.2017 15:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
... nur mit dem Unterschied, daß manche mit 1,4er bis 1,6er Motor auf diese illegale Weise mit open loop hohe 3stellige PS-Zahlen erreichen und Toyota als gleichberechtigter Marktteilnehmer beim 1,5er Motor bei 5.000 Touren und 78 PS bei gut 60% throttle open und closed loop den Hahn zu macht und selbst bei Dauervollgas mit fumktionierender Abgasregelung fährt. Dabei zahle ich genau die gleiche Steuer wie die o.g. mit Beschiß hochgezüchteten!

Hört endlich mit der Verharmlosung von Betrug auf! Ein Marktteilnehmer bescheißt und erschleicht sich Vorteile (Absatz, Kosteneinsparungen), ein anderer nicht; das ist nicht das gleiche!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439156
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 10.12.2017 18:37 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Anreize für E-Autos sinnvoller
VW-Chef fordert Ende der Diesel-Förderung

Der Diesel wird auf absehbare Zeit unverzichtbar sein, betonen Vertreter der deutschen Autoindustrie immer wieder. VW-Boss Müller schlägt nun in einem Interview ganz neue Töne an. Statt den Diesel solle die Politik lieber umweltfreundlichere Autos subventionieren.

- www.n-tv.de/wirtschaft/VW-Chef-fordert-E...article20176979.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...108109110111112113114...171
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar